SSD gesucht

• Hay!

Unschwer am Titel zu erklären, suche ich eine SSD. Ich habe bereits selber bisschen in diese Thematik reingeschnuppert, je doch kam ich nicht zum Entschluss welche ich nun holen soll. Bevor wir zu den Anforderungen kommen, zeige ich euch nochmal zwei SSD's die mir bis jetzt am meisten ins Auge gestochen sind.

Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500GB (3D NAND, SATA, 2.5 Inch, Internal SSD)

Samsung MZ-76E500B / EU 860 EVO 500 GB SATA 2.5 "Internal SSD Black

Anforderungen:
    -500GB SSD, da ich genug HDD-Speicherplatz habe.

-Max. 100€ (wenn überhaupt dieses Limit erreicht wird)

• Also ich habe die erste deiner verlinkten SSDs (Crucial) und hatte damit bisher keine Probleme. Ich habe mich damals auch noch vorher informiert und habe eigentlich fast überall gelesen, dass man von den beiden einfach die nehmen soll, die gerade günstiger ist, weil sich zwischen den beiden nicht viel tut.

• Welches Mainvoard hast du?

Hast du bereits ne M.2 SSD?

Spontan kann ich dir nicht sagen welches Mainboard ich besitze, da dieses das einzige Teil ist was mein Dad eingebaut hat und selber erworben hat. Eine M.2 habe ich aber bisher nicht. Je doch kann ich dir sagen dass es alle entsprechenden Funktionen enthält was ein Mainboard bieten kann.

• Spontan kann ich dir nicht sagen welches Mainboard ich besitze, da dieses das einzige Teil ist was mein Dad eingebaut hat und selber erworben hat. Eine M.2 habe ich aber bisher nicht. Je doch kann ich dir sagen dass es alle entsprechenden Funktionen enthält was ein Mainboard bieten kann.

Du kannst in den Systeminfos unter dem Punkt : "BaseBoard-Produkt" dein Mainboard sehen

Es ist direkt auf der Startseite der Systeminfos

Beispiel :

modern-gaming.net/attachment/12215/

• Ich kann die Patriot Viper m2 NVMe SSD empfehlen. Ich nutze die 1TB Variante bereits über 1,5 Jahre nun und sie macht ihren Job bestens. Dein Mainboard bietet Platz für eine M.2 NVME Siehe Punkt 9 auf der Abbildung. Meiner Erfahrung nach ist die SSD sehr robust und hält die Geschwindigkeit auch bei hoher Auslastung aus. Auch, wenn die 500GB Variante etwas tiefere Werte hat, möchte ich dir mit dem folgenden Screenshot zeigen, dass diese SSDs selbst nach langer Zeit der Arbeit stets ihre Limits erreicht.

An sich gilt es nur, den oberen Teil zu beachten. Dieser repräsentiert so den "daily Workload" und gibt die Standartwerte der SSD an. Die unteren Spalten beziehen sich auch bestimmte Lese- und Schreibweisen an, welche eher seltener verwendet werden.

Meine SSD ist also stets am Maximum (R: 3450MB; W: 3000MB). Nach dieser Zeit und den "Qualen", die sie leiden musste ist es ein Wunder, dass sie noch fast am Maximum ist.

Nach dieser Zeit ist es auch wichtig, die Stats der SSD mit einzubeziehen. Beispielsweise Crystal Disk Info gibt, wie es der Name bereits sagt, einige Infos zur SSD.

Wie man erkennen kann, hat meine SSD bereits 11TB geschrieben und 14TB gelesen. Das an sich ist schon eine Menge, aber im Vergleich meiner normalen SSD nichts. Die Betriebszeit ist auch mittlerweile ordentlich. 3566 Stunden bzw. 148 Tage. Dabei zu erwähnen ist, dass diese Zeit nicht am Stück lief (Obviously).

Was man noch erwähnen kann ist, das meine SSD wirklich nicht geschont wird. Diese menge an Daten, die ich hin und her schiebe sei es durch Mappen, oder andere Sachen im Development, sind nicht gerade gering und eigentlich nicht, was die Aufgabe einer SSD sein sollte (im Allgemeinen). Aber dafür, was die SSD mitmacht, ist sie einer der besten Speichermedien, die ich je hatte. Anbei sieht man noch, dass die SSD meine Systemplatte ist. Dies und der Fakt, das die SSD relativ voll ist (Beide Partitionen) senken die Performance. Deshalb erreicht sich auch nicht mehr 100% ihrer Leistung, was aber für diese Ausmaße absolut in Ordnung ist.

Abschließend kann man also sagen, dass diese SSD eine super SSD ist (Zumindest aus meiner Sicht). Ob die 500GB wirklich ausreichen ist deine Sache. Was du dir allerdings überlegen solltest ist, ob du nicht doch die 1TB Variante nimmst, um die Extra-Geschwindigkeit zu erlangen. Bei gleichbleibenden Preis sind es so ca. 130€. Zum Vergleich habe ich damals 180€ gezahlt, I feel sad. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Hier beide Varianten:

500GB: https://geizhals.de/patriot-vi…00-512gm28h-a2013664.html (69€, hehe)

1000GB: https://geizhals.de/patriot-vi…100-1tbm28h-a2013725.html (130€)

• KiwontaTv ich liebe es, wenn Leute mit wenigstens etwas Ahnung solche schönen Beiträge verfassen.

Gestern war die Samsung 970 EVO 1TB von 130€ - auf zwar dubiosen Seiten - auf 97€ runtergesetzt,

Ich hatte ihm gestern den Link dazu geschickt, heute kostet sie aber wieder 130€ :^)

Je nachdem für was du die SSD nutzen möchtest - würde es für deine am meist gespieltesten Spiele empfehlen - vorallem weil du bei 100€ locker an den Terrabyte kommst - solltest du schauen, dass du mehr Read als Write Speed hast.

Habe spontan nochmal die hier für unter 100€ gefunden.

https://geizhals.de/western-di…5074.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/kingston-a…2846.html?hloc=at&hloc=de

Welchen Händler du dir aussuchst, bleibt dir überlassen, habe mich aber hier an den günstigsten orientiert.

• Um ganz ehrlich zu sein macht es weniger Sinn, diese 1000GB zu nehmen, wenn die Lese- und Schreibgeschwindigkeit massiv leidet. Fast 1GB mehr lese Geschwindigkeit ist bei einer SSD deutlich wichtiger als die 500GB, die man wahrscheinlich (in diesem Fall) gar nicht braucht. Und selbst wenn, ist die Frage, wie sich diese SSDs dann halten. Ich stand vor der selben Frage und habe etwas recherchiert. Die WD SSD nutzt zum Beispiel nicht mal TLC Chips, was durchaus ein Muss ist, wenn es zu Effizienz kommt. Die Kingston SSD ist da schon eher sinnvoller auch, wenn die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten deutlich niedriger sind. Ich habe keinerlei Erfahrung mit den beiden SSDs, was eine Einschätzung schwer macht. Aber ich bin mir sicher, dass diese SSDs nicht ganz so robust sind, wie manch andere.

• Fast 1GB mehr lese Geschwindigkeit ist bei einer SSD deutlich wichtiger als die 500GB,

Kapazität ist in meinen Augen ein wichtiger Aspekt.

Vorallem, wenn man sich auf die zukünftigen Spiele vorbereiten möchte. Die meisten (guten) Spiele gehen immer öfter auf die 100GB pro Spiel zu, daher ist Kapazität ein wichtiger Faktor. Sofern man nur Spiele spielt und nichts mit editing zutun hat, ist dieser extra 1GB Write-Speed egal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Western Digital hat - laut TomsHardware - insgesamt eine Lifespan von 600TB, was sie ziemlich belastbar macht, aber DRAMless, was erste Leseprozesse verlangsamt.

Die Kingston hat - ebenfalls laut TomsHardware - auch eine Lifespan von 600TBW. Habe ich mich in der Western Digital geirrt? Eventuell. Macht es einen Unterschied für einen Fall wie bei SEKO? Nein.

Mit der Western Digital bleibt er nunmal mit Versandkosten unter den 100€.

SEKO muss selbst wissen, welche SSD er sich holt, empfehle aber weiterhin bei nem Terrabyte zu bleiben.

• Suga

Hat das Thema geschlossen.