Beschwerde gegen Sergio Von Ringstätten

• 1. Administrator:

Schmund

2. Verstoß:

Wir haben als Mafia und (zu dem Zeitpunkt) Mafiaboss das Reichenviertel zu unserer Mafiabasis umfunktioniert.

Dort haben wir alles gekauft und am Ende der Straße eine KOS-Zone aufgebaut, was uns zuvor von einem anderen Mod, dessen Name mir leider entfallen ist, erlaubt wurde. Wäre echt nett von Dir, wenn Du das bestätigen könntest, falls Du dies liest, besagtes Teammitglied.

Kurze Zeit später haben wir Besuch von zwei Dieben bekommen, die sich vor die KOS-Zone gestellt haben.

Wir haben die Diebe mehrfach nett gefragt zu gehen, da mein Kollege ( Vincent.exe ) bei den Dieben auch Waffen gesichtet hat und wir uns bedroht gefühlt haben.

Die Diebe sind trotz mehrfacher Aufforderung nicht gegangen und teilweise auch in die KOS-Zone eingedrungen, haben sich allerdings hingesetzt, was eine sofortige Erschießung, meines Wissensstands nach, nicht möglich macht, da Garry's Mod halt Garry's Mod ist.

Ich habe von der Villa aus in den Chat geschrieben, dass die Diebe doch bitte gehen sollen, da sie sonst KOS sind, da uns langsam der Geduldsfaden mit jenen gerissen ist. Dies haben sie nicht getan und ich habe auf den Dieb geschossen und Vincent hat ihn dann getötet.. Der andere Dieb schoss dann auf Vincent, welcher dann von mir mit einem Headshot getötet wurde.

Später wurden wir dann von Sergio in den Support gezogen.

Dort wurde unser Verhalten mit einem Warn für RDM bestraft.

Hier komme ich nun zum springenden Punkt meiner Beschwerde.

Du hast entgegnet, dass unsere KOS-Zone viel zu groß sei und hast es als Fakt dargestellt, dass wir die beiden Häuser eh nicht nutzen.

Dies ist faktisch jedoch widerlegbar, da wir beide uns jeweils ein Haus genommen haben und dieses aktiv besetzt haben. Ich habe als Boss in die Agenda eingetragen, dass dies unsere Basis ist und sie war für jeden Mafiosi offen. Dieser Punkt ist also faktisch bereits falsch. Wir haben diese beiden Häuser genutzt, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Ob die KOS-Zone nun zu groß ist, weiß ich nun auch nicht. Ein Teammitglied sagt, dass es erlaubt ist und Du sagst, dass dies verboten ist. Es herrscht also anscheinend eine mangelnde Kommunikation oder die Regeln sind so schwammig, dass sogar Teammitglieder diese unterschiedlich aufnehmen. Da ist auch mein nächster Kritikpunkt. Für eine Regel, die so auslegbar ist, sollte man keine Strafen verteilen. Das würde nur darin enden, dass Teammitglieder diese Auslegbarkeit ausnutzen und nach Belieben verwarnen. Diese Regel sollte allem Anschein nach überarbeitet werden, wenn zwei verschiedene Teammitglieder andere Dinge sagen.

Kommen wir zum RDM: Wie oben erwähnt haben die bewaffneten Diebe trotz mehrfacher Anfrage nicht das Gebiet verlassen.

Zugegeben, sie standen gerade so nicht auf unserem Grundstück, doch wir haben uns bedroht gefühlt. Es steht nirgendwo in den Regeln, dass ich nicht eine KOS Ansage herausgeben kann, wenn die nur kurz vor unserer Zone stehen. Ich habe im Chat angekündigt, dass wir die Diebe töten. Dies kann auch hier nachvollzogen werden.

Es war eindeutig kein RDM, da wir eine Schussankündigung herausgegeben haben. Mehr kann man nun einmal nicht tun, als das.

Als wir Dir ein weiteres Mal erklären wollten, dass wir das nicht als RDM akzeptieren, was es durch das KOS faktisch nicht ist (was Du im Support übrigens gekonnt ignoriert hast), hast Du uns ermahnt, dass wir nicht diskutieren sollen. Da habe ich noch einen Kritikpunkt.

Du hast Dein gutes Recht zu sagen, dass wir nicht diskutieren sollen, das weiß ich genauso gut wie Du. Allerdings bist Du nie auf den Punkt eingegangen, dass wir einen KOS Call herausgegeben haben und das sprechen wir dann natürlich so oft an, bis wir auch eine genaue Antwort kriegen. Das mit dem Diskutieren hast Du dann auch in so einem Tonfall gesagt, dass ich ehrlich einfach enttäuscht war. Ich lege, wie man in der Vergangenheit vielleicht gemerkt hat, viel Wert auf Respekt, welcher Deinerseits absolut nicht gegeben war. Deine "Ermahnung" klang er nach Anschauzen und Du hast Dich oft über die Aussage des anderen Teammitgliedes gestellt, nur weil Du Admin bist, ohne zu wissen, welchen Rang besagtes Mitglied nun hat. Da ich aber leider, wie gesagt, den Namen nicht parat habe, kann ich auch nicht nachgucken, welchen Rang diese Person nun hat. Klar, als Admin hat man mehr zu sagen als ein Moderator, das weiß ich wohl. Dennoch hat man sich nicht über andere Leute zu stellen.

Respekt ist ein gutes Stichwort: Als die Diebe im Support angefangen haben mir ins Wort zu fallen oder schon provokative Aussagen Vincent.exe zu äußern, hast Du nichts gemacht, Vincent hingegen konntest Du jedoch direkt den Mund verbieten, als er lauter wurde. Ist im Support natürlich ebenfalls nicht angebracht, doch er hat ein überkochendes Gemüt. Ist natürlich keine Entschuldigung, doch wenn Du schon jemanden den Mund verbietest, lass demnächst doch bitte Gleichberechtigung gelten, ja?

Du hast so argumentiert, dass wir in jedem Fall als Verlierer aus dem Support treten werden und die Diebe nicht anders können als zu gewinnen.

Wären sie auf dem Gebiet gewesen, wäre es wahrscheinlich nicht legitim gewesen, weil unsere KOS-Zone laut Deiner Aussage ja zu groß war. Und selbst wenn sie zu groß war, hättest Du wenigstens etwas Rücksicht nehmen können, wenn ein anderes Teammitglied etwas anderes behauptet hat. Du meintest zwar, dass Du in der Steamgruppe gefragt hast, doch eine Antwort hast Du vorsichtshalber gar nicht erst abgewartet. Ich weiß zwar nicht, ob Du mich noch verstanden hattest, da Du mich mitte im Satz returned hast, doch ich hatte gefragt, wie wir die KOS-Zone Deiner Meinung nach denn anpassen sollten. Anscheinend hattest Du ja selber keinen Plan davon, denn Instruktionen haben wir nicht mehr erhalten.

3. Deine Verstöße:

RDM

4. Datum:

13.01.2021

5. Andere Verstöße:

/

6. Betreffende Personen:

Schmund

Vincent.exe

7. Beweise:

Ermordung der Diebe

• 999

Hat den Titel des Themas von „Beschwerde gegen GenosseSergio“ zu „Beschwerde gegen Sergio Von Ringstätten“ geändert.
  • Hey,

du hast im Support quasi schon mitgeteilt, dass du eine Beschwerde schreiben wirst.

Am Anfang würde ich gern nochmal auf eure Art eingehen. Der Drang zu diskutieren, mit jemanden der ein Admin ist, war anscheinend wirklich groß.

Ich finde es offen gesagt schade, dass das von einem Moderator kommt. Wie das aber auf MO geregelt ist, weiß ich nicht.

Ich holte euch in den Support, da zwei User eine Beschwerde hatten. Es ging darum, dass sie grundlos vor einer Kos-Zone erschossen wurden.

ich holte euch dann hinzu und es entstand eine Diskussion. Das Argument, ich hätte nur euch nicht ausreden lassen stimmt nicht. Es gab manchmal Situationen, in denen ihr euch gegenseitig ins Wort gefallen seid, nicht immer bin ich dazwischen gegangen, aber benachteiligt habe ich niemanden.

Allein euer ganzes Verhalten im Support war hitzköpfig und eher uneinsichtig, was mich wundert, weil du das ja eigentlich kennen solltest.

Das spätere Anschreiben und Provozieren führte auch zum Bann von Vincent.exe .

Nun zur Situation mit der Base.

Ihr habt das ganze Reichenviertel (wenn man auf Newexton neben der Tankstelle den Berg hochfährt) in Anspruch genommen. Euer Argument war, dass ihr als 2 Personen 2 Häuser bräuchtet ( und anscheinend die Straße ). Ihr habt also die 2 größten Häuser beansprucht, allein die Villa mit dem Brunnen ist groß genug, um 6 Mafiosi aufzunehmen. Als ich euch darauf hingewiesen habe, habt ihr permanent mit mir diskutiert, obwohl ich euch nicht dafür bestraft habe, ich habe euch dazu nur aufgefordert. Mir fehlte da die Rücksicht auf andere Spieler.

Ich denke die ganze Situation war aufgeheizt und eher für euch nicht nachvollziehbar. Doch ich habe es euch erklärt, mehr kann ich leider auch nicht machen. Das Zurückteleportieren, obwohl du was gesagt hast, war nicht böse gemeint. Ich habe nämlich nicht gehört, dass du etwas gesagt hast.

• Am Anfang würde ich gern nochmal auf eure Art eingehen. Der Drang zu diskutieren, mit jemanden der ein Admin ist, war anscheinend wirklich groß.

Ich finde es offen gesagt schade, dass das von einem Moderator kommt. Wie das aber auf MO geregelt ist, weiß ich nicht.

Wir hatten keinen Schimmer von der Beschwerde, geschweige dem ganzen Sachverhalt. Kommt mir nur so vor als ob Eclipse mit deiner Entscheidung nicht einverstanden war und sich beschweren möchte, aber ich kann dir gerne sagen wie es bei uns gehandhabt wird und hoffentlich auch auf den anderen Servern, weil du es so öffentlich in den Pranger stellst:

-Admin erklärt dem Nutzer dem Fehler

-Nutzer versteht es nicht und diskutiert

-Admin versucht es weiterhin zu erklären

-Nutzer sieht es nicht ein und findet immer noch das die Entscheidung falsch ist

-Admin leitet den Nutzer an einen Superadmin oder höher (falls der Nutzer sich deshalb beschweren möchte)

Und Eclipse hat das in Form einer Beschwerde gemacht, wie der Support abgelaufen ist, weiß ich nicht und ich werde auch keine Partei ergreifen, hatte nur das Gefühl ich müsste hier kurz klarstellen das wir unsere Teammitgliedern nicht zu uneinsichtigen und rücksichtslosen Menschen hinbiegen.

• Ist es nicht etwas übertrieben wenn ich dir meine Meinung im Chat über den verlauf des Supportes Berichte und du mir darauf hin einen 2 Wochen Bann gibst?

Klar ich habe in einer dieser Chat nachrichten geschrieben das ich dir Zitat: (k)einen Schönen Abend Wünsche nachdem du so mit uns im Support umgegangen bist. Das sehe ich auch ein das ich mich im Chat mit der Nachricht nicht korrekt verhalten habe. Sry dafür.

Aber mir für eine etwas provokante Nachricht einen zwei Wochen Bann zu geben... naja für jeden auslegeungs sache, genau wie mit den KOS Zonen.

Und noch einmal, wir haben in unsere Agenda geschrieben das wir unsere Base im Rv haben, und das jeder der Mafiosen jederzeit kommen kann.

• Am Anfang würde ich gern nochmal auf eure Art eingehen. Der Drang zu diskutieren, mit jemanden der ein Admin ist, war anscheinend wirklich groß.

Du hast da etwas missverstanden, mein Drang richtete sich nicht danach mit einem Admin zu diskutieren, Dein Rang tangiert bei einer Diskussion eher weniger. Ich wollte mit der Person diskutieren, die mich in meinen Augen komplett unfair behandelt hat.

Dies aber auch nur, weil Du mir keine Regel nennen konntest, die gegen unser Verhalten spricht.

Wir haben ein Haus zum privaten Zweck gebraucht und die Villa war vollkommen als Basis für Mafiosen gedacht.

Meines Wissens nach gibt es auch keine Regel, die dagegen spricht, dass man ein privates Haus neben der Basis hat. Im Gegenteil sogar: dies kann sogar RP fördernde Auswirkungen haben, dies jedoch nur bedingt. Mit weitaus mehr als 1000h+ RP Erfahrung kann ich das gut einschätzen.

Mir fehlte da die Rücksicht auf andere Spieler.

Hätte ein Spieler sich gemeldet, wäre es absolut legitim gewesen. Allerdings juckte es die Spieler anscheinend eher weniger, da wir keine Nachricht bekommen haben, dass jemand gerne das Haus haben würde. Wir hätten davon durch Schutzgeld nur profitiert.

Ich denke die ganze Situation war aufgeheizt und eher für euch nicht nachvollziehbar

Richtig, es war nicht nachvollziehbar. Ein Ausgangspunkt eines Supportes sollte es sein, dass User bei Regelbrüchen aufgeklärt werden und nicht die Strafe im Fokus steht.

• Zitat von Regelwerk

KOS-Zonen …

• dürfen nur auf dem eigenen Grundstück verlaufen
      • Bürgersteige, Durchgänge und die Straße gehören nie zu einem Grundstück dazu.

Egal ob die KOS-Linie zu groß war oder nicht, sie war auf der Straße platziert.

• mark272

Hat das Thema geschlossen.
  • mark272

Hat das Thema geöffnet.
  • Guten Abend zusammen,

erstmal Danke für das Schließen der Beschwerde @mark272. Beide Parteien haben ihren Standpunkt und ihre Situation klar ausgedrückt. Weitere Beiträge würden die Beschwerde nur unübersichtlich machen und die Arbeit in dem Falle von mir nur noch schwerer machen.

Anfangen werde ich mit der Klarstellung des RDM, da dieser augenscheinlich der Hauptpunkt der Beschwerde ist.

Zwei Diebe stehen mit ihrem Auto vor euer KOS-Linie und machen erstmal nichts, nichts außer zu stehen und in eure Richtung zu gucken.

Als Begründung für das Töten habt ihr hier das Gefühl einer Bedrohung genommen. Jedoch frage ich euch, inwiefern ihr denn bedroht wurdet? Die Diebe hatten keine Waffen in der Hand, sondern nur im Inventar. Ihr hattet auch Waffen im Inventar, das ist aber noch lange keine Bedrohung. Warum fühlt ihr euch bedroht, wenn die Diebe nicht mal einen Grund dazu gehabt haben, euch in irgendeiner Weise zu bedrohen oder mit den Waffen zu verletzen? Auch will ich nochmal folgendes aus den Regeln zitieren:

"Ein Spieler darf nur verletzt oder getötet werden, wenn er sich innerhalb der KOS-Zone aufhält. Spieler, welche sich nicht mehr innerhalb der KOS-Zone befinden, dürfen nicht verletzt werden."

Hiermit sollte also auch die Frage geklärt sein, warum "KOS-Ansagen" verboten sind. Ihr wurdet also weder körperlich bedroht, noch waren die Diebe in euer KOS-Zone, wodurch die Tötung der Diebe als klarer RDM zusehen ist. Zwei Diebe zu töten, die einfach nur vor eurem Grundstück stehen, kann man auch nicht gerade als Roleplay betiteln.

Als nächstes werde ich auf eure Base eingehen.

Ihr seid zwei Mafiosos und habt euch beide ein Haus genommen und beide zusammen mit einer großen KOS-Zone zu eurem Grundstück gemacht.

Wenn ihr zwei Häuser aktiv benutzt, sehe ich dort erstmal kein Problem. Ich stelle mir aber hier die Frage, ob man es als "aktiv benutzen" bezeichen kann, wenn man zu zweit zwei riesige Villen besetzt. Wenn ich beide jeweils eure Printer in solch einem Haus aufbaut, ist das für mich kein aktives benutzen. Eins der beiden Villen hätten mindestens für 7 von euch gereicht. Damit nehmt ihr anderen Spielern die Chance auch in einem der beide Häuser zu bauen, gerade bei Häusern die sehr beliebt sind. Wozu habt ihr also so viel Platz gebraucht? Wozu habt ihr eure KOS-Zone so riesig gemacht? Zu der KOS-Zone würde ich gerne wieder die Regeln zitieren: "KOS-Zonen dürfen nur auf dem eigenen Grundstück verlaufen. Bürgersteige, Durchgänge und die Straße gehören nie zu einem Grundstück dazu." Zu sagen, dass ein anderes Teammitglied euch das erlaubt hat, ist einfach. Aber dann nicht den Namen nennen zu können, ist was anderes. Sergio hatte keine Ahnung von wem das erlaubt wurde, hat aber dennoch im Teamchat gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Solange er von diesem besagten Teammitglied nichts hört, handelt er so, wie er denkt, es wäre richtig. Wäre später rausgekommen, dass es doch von einem anderen Teammitglied erlaubt wurde, dann tragt nicht ihr die Schuld, sondern dann liegt der Fehler bei eines der beiden Teammitgliedern, was man jedoch im nachhinein ohne Probleme hätte klären können. Aber ohne Namen ist diese Information für Sergio erstmal wertlos und er hat deshalb hier richtig gehandelt.

Außerdem verstehe ich folgenden Kritikpunkt nicht:

Da ist auch mein nächster Kritikpunkt. Für eine Regel, die so auslegbar ist, sollte man keine Strafen verteilen.

Nach Sergio Aussage habt ihr beide lediglich ein Verwarnung für den o.g. RDM bekommen und nichts weiter. Er hat euch aufgefordert, die Base zu verändern. Eine Strafe hat er hierbei keinem erteilt. Ich denke, dass du da was falsch verstanden hast.

Zu dem Support an sich kann ich hier relativ wenig schreiben. Mir liegen keine Beweise und zwei Aussagen vor, die sich im Inhalt widersprechen.

Jedoch habe ich mehrere Screenshots von Sergio erhalten, die den Chatverlauf von Vincent.exe und ihm zeigen. Zu sehen sind mehrere provokante Aussagen von Vincent, die er Sergio nach dem Support zukommen lassen hat. Du hast es zwar als "deine Meinung" definiert. Du hast sie jedoch offentsichtlich provokant verfasst, weshalb der Bann gerechtfertigt war.

Die Beschwerde ist aufgrund der o.g. Gründe abgelehnt.

Sollten dennoch Rückfragen bestehen, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Zerox

• mark272

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.