Account Phishing über Steam-Freunde

• Hallo Zusammen,

ich möchte euch auf ein momentan wichtiges Thema hinweisen was ich nun bei vielen Freunden von mir mitbekomme die auch in der Modern-Gaming Community aktiv sind.

Diese Personen haben sich leider auf einen dieser unten erklärten Links begeben und ihre Accountdaten beim Einloggen auf "Steam" angegeben. Es gibt natürlich die Möglichkeit das einige von euch diese Personen durchs zocken auch auf Steam als Freund haben und ebenso eine Nachricht erhalten werden, deswegen schreibe ich diesen Beitrag um die Community vor sowas zu schützen.

Erklärung

• Du bekommst eine Nachricht von deinem Kollegen in dem er sagt das er seine CS:GO Skins verschenkt weil er das Spiel nicht mehr spielt.

So wird der Link von vielen als vertraut eingestuft da er ja von "ihren Freunden" stammt, und wer möchte nicht ein paar CS:GO Skins gratis bekommen.

modern-gaming.net/attachment/12772/

• Nach einem Klick auf den Link kommst du auf die übliche Steam-Trade Page indem du Sachen die du zum Traden auswählen willst angezeigt bekommst.

modern-gaming.net/attachment/12773/

• Wenn du versuchst die Sachen in den Trade einzufügen wirst du direkt aufgefordert dich anzumelden.

Diese Website ist eine exakte Fälschung der Steam-Website, sodass wieder das vertrauen des Nutzers ausgenutzt wird sich nun in seinen Account einzuloggen.

modern-gaming.net/attachment/12774/

Auch die Domain sieht der normalen Steam-Domain um einiges ähnlich, man achte auf die Großbuchstaben "stReamcommunNity"

modern-gaming.net/attachment/12775/

Für solche Fälle ist es immer besser die Steam 2-Faktor Authentifizierung zu verwenden oder gar nicht erst auf solche Links einzugehen / auf diese zu klicken selbst wenn einem was Gratis versprochen wird.

Stay Safe

Gruß, Yuno

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.