Es wäre nicht mein PC...

• Keine der Komponente wurden jemals übertaktet.

XMP ist wird tatsächlich auch nicht als Übertaktung angeworben... Du aktivierst mit XMP einfach Einstellungen, für die der Hersteller der RAM-Sticks sie bewirbt und entwickelt hat. Kann gut sein, dass dein CPU-Speicherkontroller nicht mit XMP klarkommt, wie gesagt, falls an - ausschalten.

RAM-Crashes führen in der meisten Zeit aber zu Blackscreens, RAM würde ich hier aber trotzdem nicht ausschließen - Das gleiche Problem, damals bezogen auf Hyperscape, hatte ich auch. XMP damals war bei mir der Störenfried.

GPU

Wie siehts mit deinem CPU aus?

• ~60 Grad im "Idle" sind eventuell bisschen zu hoch. Die max. operating temperature liegt bei deinem CPU bei runden 95 Grad, somit ist dein CPU bereits außerhalb eines Spieles auf 2/3 der gesamt erlaubten Temperatur.

Bei deiner nächsten Gaminggelegenheit, schau am besten mal öfters auf die Temps, sieht in meinen Augen schon sehr verdächtig aus.

• ~60 Grad im "Idle" sind eventuell bisschen zu hoch. Die max. operating temperature liegt bei deinem CPU bei runden 95 Grad, somit ist dein CPU bereits außerhalb eines Spieles auf 2/3 der gesamt erlaubten Temperatur.

Bei deiner nächsten Gaminggelegenheit, schau am besten mal öfters auf die Temps, sieht in meinen Augen schon sehr verdächtig aus.

Die CPU ist auf 3,7 GHz mit Stock-Cooler getaktet. Da läuft was im Hintergrund und 56° sind dafür mehr als in Ordnung.

Dass der PC nur noch crashed, wenn sie CS spielt lässt mich denken, dass es entweder an mangelder Stromversorgung liegt (4-Pin Connector) oder einfach irgendwas anderes CPU bezogenes. Erstmal werde ich sie einem CPU-Stress Test unterziehen und nebenbei die Zahlen beobachten lassen. Ergebnisse gibts später

//EDIT:

Muss mich hier wohl doch korrigieren. Die CPU taktet sich auf Last direkt runter, zmdst laut dem Bild auf 1,7 Ghz und die Temperatur steigt weiterhin.
    Die GPU blockiert komplett die untere Hälfte und nimmt seeeeeeeeeeeeeehr viel Platz im Gehäuse ein, dazu nur ein Intake-Normalo-Gehäuselüfter.

Hab ihr gesagt, sie solle den Lüfter mal umdrehen und nochmal Stress Test machen. Taktrate stieg an, Temperaturen sind fast gleich geblieben.

Ob es dann wirklich an ner Überhitzung gelegen hat, finden wir dann die Tage raus

2 Mal editiert, zuletzt von LinXiee ()

• pc mal sauber gemacht?

Ich musste für mein neues Netzteil mein ganzen Computer fast auseinander bauen - direkt sämtlichen Staub entfernt.

Ich denke es ist sehr offensichtlich, dass es sich bei Momos Problem um die Temperatur handelt.

"Cable not connected"

Hat sich dieses Problem durch den GPU-Driver reinstall behoben? Ich habe zwar zu den Fehlercode 0x116 noch weitere Dinge wie Fehlerhafter Chipsatz usw. gefunden - aber daran wird's sicher nicht liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Zarok ()

• Aber, Momo. Hattest du die Crashes vor Netzteilwechsel auch schon?

10-4, ja.

Auch schon bevor ich andere Teile ausgetauscht habe, waren Crashes vorhanden.

Jedes Computerteil wurde ausgetauscht bis auf die Grafikkarte. Die habe ich vor rund 2 Jahren ausgewechselt. <- Nicht selbst erworben, geschenkt bekommen. Also keine Garantie

• Aber, Momo. Hattest du die Crashes vor Netzteilwechsel auch schon?

10-4, ja.

Auch schon bevor ich andere Teile ausgetauscht habe, waren Crashes vorhanden.

Jedes Computerteil wurde ausgetauscht bis auf die Grafikkarte. Die habe ich vor rund 2 Jahren ausgewechselt. <- Nicht selbst erworben, geschenkt bekommen. Also keine Garantie

Habe da das Netzteil in Verdacht, bzgl Unterversorgung der Komponenten.
    Hast das schonmal zusammengerechnet, ob das passt?

Netzteil schon auf defekt überprüft

• Habe gestern einmal CSGO wieder gespielt.

GPU sowie CPU wurden relativ warm,

GPU 60-70

CPU 50-60

Habe da das Netzteil in Verdacht, bzgl Unterversorgung der Komponenten.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend, habe es kürzlich erst erneuert tatsächlich.

• Einfach totes Thema.

Nunja, nachdem ich es wieder öfters geschafft habe meinen PC abzuschießen, habe ich einen sehr miesen Verdacht.

Es ist eine Überhitzung. Mein Gehäuse ist ein "wenig" klein und habe nur ein Gehäuse- sowie CPU Kühler.

Wird also Zeit für ein anderes Gehäuse mit mehr Lüftern, wäre jetzt so meine Solution.

• Einfach totes Thema.

Nunja, nachdem ich es wieder öfters geschafft habe meinen PC abzuschießen, habe ich einen sehr miesen Verdacht.

Es ist eine Überhitzung. Mein Gehäuse ist ein "wenig" klein und habe nur ein Gehäuse- sowie CPU Kühler.

Wird also Zeit für ein anderes Gehäuse mit mehr Lüftern, wäre jetzt so meine Solution.

Du solltest dann eventuell mal die Temperaturen beobachten.

Ich empfehle dir MSI Afterburner da es ein eingebautes Overlay hat.

• Habe dies auch oft offen.

Ich muss bei den Games nur schon ans Gehäuse fassen und verbrenne mir fast gefühlt die Finger.

Im normalen Modus ohne irgendwas groß offen ist er schon zwischen 46 - 53 Grad.

• Habe dies auch oft offen.

Ich muss bei den Games nur schon ans Gehäuse fassen und verbrenne mir fast gefühlt die Finger.

Im normalen Modus ohne irgendwas groß offen ist er schon zwischen 46 - 53 Grad.

Im Idle sind c.a 50 Grad garnicht mal so wenig, wie bereits erwähnt, wäre es am besten zu wissen wie warm die Komponenten werden, bevor der PC dann abstürzt.

Die Temperaturen sollten dann Aufschluss darüber geben, woran es liegt.

Und wie man das Problem dann am besten beheben kann.

• @yake schau mal Steam du Fischnase.

Also, bevor hier von mir wieder 500 Beiträge entstehen.

Früher war es so, dass er bei 72 Grad (GPU) sich das Bild/Ton sowie sämtliche Applikationen weg waren.

Der PC war an und noch mit Strom versorgt, da die Grafikkarte noch drehte und die RGBS leuchteten.

Ich habe einfach mein PC nicht mehr zum abstürzen gebracht, da ich diese Games vermieden habe.

Selbst wenn er nicht überhitzt kommen Probleme auf wie, bei Valorant mit der Ton und Mikrofonübertragung.

Ein interessantes Bild von MSI Afterburner von Lüfter

Lüftertachometer:

Oder von der AMD Software her:

• Um die Überhitzung letzendlich zu bestätigen wäre es eventuell mal an der Zeit, dass du deinen PC einem Stresstest unterziehst, und währenddessen die Temperaturen beobachtest. 72 Grad sind normalerweise keine Temperatur bei der ein System wegen Überhitzung herunterfährt.

Wegen dem Gehäuse: Es kommt ganz allein auf den Airflow an. Wenn du Vorne und Hinten vernünftige Lüfter hast, sollten das Gehäuse normalerweise nicht das Problem sein.

• Ich habe oftmals Stresstest gemacht, sowie mit dem flauschigen Donut sowie für die CPU.

Es ist nichts passiert, dort ging die Temperatur über solide 80 Grad.

Ich habe jeglich zwei Lüfter drin, ein Gehäuse- sowie CPU-Lüfter.

Passiert nur bei Spielen wie Life is Strange, Rocket League sowie CSGO. <- Die ich getestet habe.

• Nach einem 7-Stündigen Kampf am Freitag habe ich gewonnen.

Habe mein Gehäuse ausgetauscht und seitdem gab es keine Abstürze o.ä. mehr.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Kann geschlossen werden.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.