Bewerbung zum Forum-Moderator von Faylo

• 1. Steam-Name:

Mein Steam-Name lautet Faylo.

2. Steam-ID:

Meine Steam-ID ist STEAM_0:0:207134194.

3. Realer Name:

Ich heiße im echten Leben Tim.

4. Wie alt bin ich:

Ich bin derzeit 19 Jahre alt.

5. Auf welchen Servern spiele ich aktiv:

Ich habe bis Anfang Mai meinem Rang entsprechend aktiv auf TTT #1 & #2 gespielt. Vor ca. drei Wochen habe ich allerdings mein Studium begonnen und bin unter der Woche nicht mehr zu Hause, sodass sich meine Aktivität leider verschlechtert hat. Inwiefern sich das auf meine Möglichkeiten, das Forum zu moderieren auswirken würde, werde ich in Punkt 7 erläutern.

5b. Welchen Rang trage ich auf diesen Servern:

Seit dem 23.05.2020 bin ich ein Teil des Minecraft Only / TTT #1 Serverteams und unterstütze den Server seit dem 22.12.2020 als Superadmin_Don. Teil der Teamleitung zu sein hat für mich einen hohen Stellenwert und ich habe Spaß daran, mich mit dem Serverteam auseinanderzusetzen und Ansprechpartner für die Belange der Teamler sein zu dürfen.

6. Seit wann spiele ich aktiv auf den Servern:

Mein Beitritt zur Modern-Gaming Community erfolgte etwa im April letzten Jahres. Ich hatte durch Zufall Lust bekommen, mal ein wenig TTT zu spielen, da ich erst kürzlich Videos auf YouTube gesehen habe und ich das Spielprinzip sehr interessant fand. Ich probierte hier und da verschiedene Server aus und blieb letztlich bei Minecraft Only hängen, da die technische Umsetzung, die Freundlichkeit der Community und die verschiedenen Items/Shops mir sehr gefallen haben. Heutzutage sind der Server und die User & Teamler darauf aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken und ich habe viele neue Bekanntschaften geschlossen, die mich tagtäglich belustigen. Durch meinen Beitritt ins Team habe ich auch etwas besseren Anschluss im Forum gefunden.

7. Zu welchen Zeiten kann ich im Forum moderieren:

Wie auch der Minecraft Only Server ist das Forum ein fester Bestandteil meines Alltags geworden. Morgens nach dem Aufstehen schaue ich zuerst in die "Ungelesenen Beiträge" im Forum und informiere mich, was es Neues zu sehen gibt. Dabei interessiere ich mich nicht nur für den TTT-Content, sondern auch für die Belange der anderen Server. Ich aktualisiere das Forum mehrmals stündlich (außer ich bin gerade nicht an einem internetfähigen Gerät). Ob es am Handy, Mac Book oder PC ist, wenn ich gerade nichts zu tun habe, schaue ich ins Forum.

Wie in Punkt 5 genannt, befinde ich mich seit Anfang Mai am Beginn meines dreijährigen Bachelor-Studiums, das mir sicherlich viel Kraft und Zeit abverlangen wird. Ich habe aber nach wie vor bemerkt, dass sich an meiner Forum-Aktivität seit meiner letzten Bewerbung wenig bis gar nichts verändert hat, da das Forum für mich ein "mobiler" Begleiter ist. Ich muss nicht am PC sein, um das Forum moderieren zu können, sondern kann das bequem auch von unterwegs am Laptop machen. Dies ist ein riesiger Vorteil für mich, da es so keine Differenzen zwischen Studium und möglicher Moderationszeit geben würde.

8. Warum möchte ich Forum-Moderator werden:

Ich möchte ein Teil des Forum-Teams werden, um die Arbeit, die hinter der Verwaltung/Moderation steckt, zu unterstützen und dabei zu helfen, das Forum für die User zu optimieren. Für mich ist es ein essenzieller Bestandteil der Community und daher ist es umso wichtiger, dass sich genug Leute finden, die dafür sorgen, dass dies so bleibt.

Des Weiteren ist ein Großteil meiner Motivation mit Interesse & Neugier verbunden. Ich möchte lernen, welche Prozesse im Hintergrund ablaufen und meinen Wissensschatz einfach ein bisschen erweitern.

Außerdem möchte ich neuen Usern helfen, sich im Forum zurechtzufinden. Ich kenne das Gefühl, wenn man "der Neue ist" und möchte dabei mitwirken, dass man die bestmögliche Chance hat, einen guten Einstieg in das Forum und damit in die Community zu finden.

9. Warum sollten wir dich annehmen?

Für die Annahme meiner Wenigkeit für den Posten des Forum-Moderators gibt es selbstverständlich verschiedene Argumente, die sich in Pro und Contra gliedern lassen. Ich würde hierbei mit den Pro-Argumenten beginnen:

• Meine orthographischen Kenntnisse sind gut, sodass es mir leicht fällt, mich adäquat auszudrücken und meinem Gegenüber zu vermitteln, was ich von ihm möchte,
    • Durch mein Alter von 19 Jahren besitze ich eine ausreichende geistige Reife, um den verantwortungsvollen Job des Forum-Moderators mit gutem Gewissen ausüben zu können.
    • Ich habe bereits viele Erfahrungen im Bereich der Moderation auf Game-Servern gesammelt und kann diese auch hierauf übertragen.
    • Ich kann eine ausreichende Aktivität vorweisen, um mich den moderativen Aufgaben des Forums zu widmen,
    • Ich bin nie negativ im Forum / auf anderen Servern der Community aufgefallen (sollte ich mich da täuschen, meldet euch bitte bei mir!)
    • Ich liebe die soziale Interaktion mit Menschen und würde mich freuen, diese Eigenschaft auch hier zu zeigen.

Kein Mensch ist fehlerfrei und so gibt es auch bei mir ein paar Punkte, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie durchaus verbesserungswürdig wären. Soweit es mir durch Selbstreflektion möglich ist, habe ich hier eine Reihe von Contra-Argumenten aufgelistet:

• Ich bin anfangs etwas unsicher. Was mir hilft ist die Routine. Sobald mir Sachen erklärt wurden und ich diese mehrfach ausgeübt habe, ist diese Unsicherheit allerdings kein Problem mehr.
    • Ich habe noch keine Erfahrungen mit Admin Control Panels von WoltLab. Ich habe dieses zwar schon gesehen, mich aber nie wirklich im großen Stil damit auseinandergesetzt und müsste demnach ganz von vorne anfangen. Ich bin allerdings auch hier zuversichtlich. "Learning by doing."

10. Habt ihr bereits ein anderes Forum moderiert?

Ich habe ganz früher einmal zu meiner Minecraft Zeit als Administrator des Servers mit WoltLab "gearbeitet". Dies ist aber schon längere Zeit her und da ich hier nichts Schönreden möchte, muss ich zugeben, dass ich in dem Sinne keinerlei Erfahrungen mit der Moderation in einem tatsächlich gut besuchtem Forum habe.

11. Habt ihr bereits dieses Forum moderiert?

Nein.

12. Probleme mit Nutzern:

Wie schon oben erwähnt, sind mir keine Konflikte mit Nutzern in der Community bekannt. Auch hier möchte ich nochmal dazu aufrufen, sich bei mir zu melden, falls sich meine Annahme als falsch erweisen sollte.

13. Probleme mit anderen Teammitgliedern:

Nein, ebenfalls keine mir bekannten Konflikte vorhanden.

14. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:

Nein.

15. Habe ich bereits einen (temporären) Ausschluss im Forum erhalten:

Nein.

16. Persönliche Stellungnahme:

Ich bedanke mich recht herzlich für das Durchlesen meiner Bewerbung und freue mich auf Kommentare. Sollten Fragen entstehen, wendet euch gerne auch per Konversation an mich, Allen Mitbewerbern wünsche ich viel Erfolg. Mir ist bewusst, dass diese Bewerbung meiner letzten stark ähnelt. Ich habe mir damals viel Mühe gemacht und Zeit genommen, um die Bewerbung zu verfassen. Bis auf ein paar kleine Änderungen (siehe Studium) ist alles nach wie vor aktuell, sodass ich keinen Grund sah, um eine komplett neue Bewerbung zu verfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Faylo

• Entschuldige die lange Bearbeitungszeit.

Ich habe mir die Zeit genommen und die Arbeit, sowie das Forum-Team an sich zu beachten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass noch mehr Moderatoren momentan unnütz wären.

Dementsprechend lehne ich deine Bewerbung für das Erste ab.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.
  • Wobba

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Bewerbungen nach Archiv verschoben.