Neuer Gaming PC

• Hey Leute,

ich würde mir gerne in den nächsten Monaten einen neuen Gaming PC kaufen.

Ich denke, dass ich selbstgebaut bevorzuge, da ich gelesen habe, dass so ein System einfacher zu upgraden und günstiger ist.

Falls dem nicht (mehr) so ist, belehrt mich gerne :)

Passend dazu würde ich meinen Monitor auf den LG 34GN850 (160 Hz OC) upgraden.

Am liebsten wäre mir eine große SSD, auf der ich alles unterbringen kann + eventuell eine HDD für Videos und Bilder.

Wenn alle Preise jetzt angemessen wären, also UVP und niedriger, was würdet ihr mir empfehlen, um für die nächsten Jahre gut bedient zu sein.

Ich denke, dass es immer besser ist, keinen High-High-End PC zusammenzustellen, weil dieser in einigen Jahren sowieso wieder outdated ist?

Preis-leistungsmäßig wird man doch mehr davon haben, sich jetzt für die nächsten Jahre einen ordentlichen PC zusammenzustellen, als sich eine 3090 mit 5950x zuzulegen, oder?

(Alles unter der Bedingung, dass anständige Preise gelten.)

Mein aktuelles Setup ist eine GTX 960 Palit (4 GB), ein i5-4690K, 8 (!) GB RAM und zwei 60 Hz Monitore.

Habt bitte Nachsicht, falls ich irgendetwas wichtiges vergessen habe, ist mein erster Beitrag.

• Ist das hier jetzt eine konkrete Frage nach Teilen oder möchtest du eher um deine Entscheidung beraten werden, High-End zu gehen oder nicht?

Wenn du jetzt High-End gehst, geht man eher darauf ein, ausgesorgt zu haben.

Solltest du nicht sooooo tief in die Tasche greifen wollen, würde ich eher empfehlen, auf niedrigere Versionen der Ryzen 5000 und RTX 3000 Reihe zu gehen.

Dann bist du zwar nicht komplett High-End, solltest aber dennoch für ein wenig ausgesorgt haben.

Zu sagen, dass sich High-End nicht lohnt, weil es danach eh wieder outdated ist, ist kein starkes Argument tbh.

Alles wird irgendwann outdated und dann sollte man nach der Aussage darauf warten, bis wir physikalisch an die Grenzen gestoßen sind.

Wann das aber der Fall sein wird, ist ja fraglich.

• Es ist wohl aktuell die schlechteste Zeit sich einen neuen Computer zusammen zustellen.

Zahlst dich dumm und dämlich und musst dann trotzdem teilweise ewig auf Teile warten.

• Moin, Mal abgesehen von der aktuellen Preislage für Teile würde ich dir nicht empfehlen dir aktuell ein neues System zuzulegen. Du hast ja geschrieben du würdest dir gerne in den nächsten Monaten einen neuen zulegen? ich würde dir eher dazu zu Raten zu warten bis die Preise runtergehen und in Hinblick auf die aktuelle Technik würde es sich mehr auch weitaus mehr lohnen auf die DDR5 Ram-Module zu warten, weil diese danach upgraden ist recht schwierig. Spar lieber noch etwas und hol dir dann etwas was auch länger das aktuellste kann.

Lg

• All

Danke für die Antworten.

Mal abgesehen von den aktuellen Preisen:

High-End oder ein bisschen niedriger gehen und früher upgraden?

LinXiee

Ich denk bei meinem Argument daran, dass Technik ja leistungsmäßig mit den Jahren immer günstiger wird.

Deshalb scheint es für mich sinnvoller, auf niedrigere Komponenten zu setzen und "fließend" zur neueren Technik zu switchen.

• Würde sagen: Ganz oder garnicht. Entweder die Wucherpreise bezahlen und direkt ordentlich upgraden oder erstmal abwarten.

Ich hab mir z.B. im Winter, wo die Situation noch ein bisschen besser aber trotzdem schlecht war, für circa 2k einen PC mit der Ryzen 5 - 5600x und RTX3070 zusammengebaut und bin damit sehr glücklich. Dafür bezahlt man momentan wahrscheinlich eher 30-60% mehr als noch vor ein paar Monaten.

Ansonsten, wenn du den PC nicht unbedingt brauchst, würde ich dir raten zu warten. Kann schon sein, dass man länger warten muss, weil es auch für das nächste Jahr sehr schlecht aussieht, aber das kann man noch nicht vollends absehen.

Hier nochmal als "Inspiration" mein PC:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4

GPU: INNO3D GeForce RTX 3070 iChill X3

Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (wenn ich ihn endlich mal installiert habe, solange noch den AMD Standartkühler)

RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 11 750W PC Netzteil

Speicher: Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2

Ansonsten kann ich nur auf Elektronix wunderbaren Setup-Thread verweisen, wo man sicher auch stöbern kann:

und natürlich auf eine der wichtigsten Seiten, wenn man sich einen PC DIY zusammenbauen will und Infos/Hilfe braucht:

https://pcpartpicker.com/

ansonsten kannst du natürlich auch mal auf Reddit nachfragen:

https://www.reddit.com/r/buildapc/

Hoffe dir helfen die Anregungen & Tipps weiter und du wirst mit deiner Entscheidung glücklich :)

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.