1. Art des Vorschlages:
Mein Vorschlag ist eine Änderung. Ich schlage vor, dass beim Öffnen der MOTD nicht länger die How-To-Play-Seite gezeigt wird, sondern stattdessen die eigentliche Startseite des Regelwerks. Alternativ sollte zumindest der Punkt "Regeln" auf die genannte Startseite verlinken, statt auf den Regelwerk-Unterpunkt "TTT-Regeln".
2. Beschreibung:
Die initiale Ansicht beim Öffnen der MOTD bzw. info-Seite auf den TTT-Servern zeigt die "How-to-Play"-Unterseite, obwohl das Regelwerk eine andere Startseite hat, welche meiner Meinung nach beim aktuellen Regelwerklayout signifikant besser für Neulinge geeignet wäre. Diese Startseite wird auch im Forum als Erstes geöffnet.
Mein Vorschlag ist es nun, auch ingame diese Startseite immer beim Öffnen zuerst darzustellen.
Alternativ sollte zumindest der linke große Menüpunkt "Regeln" auf die Startseite der Regeln führen, statt spezifisch auf die TTT-Regeln.
Dies ist eventuell auf alle Gmod-Server anzuwenden.
3. Begründung:
Die ersten Jahre war das gesamte Regelwerk auf einer einzigen Regelseite, die beim Serverbeitritt sofort durchzuscrollen war. Mir ist das neue Design, das das TTT-Regelwerk in Grund- und TTT-Regeln auf getrennten Seiten separiert, schon lange ein Dorn im Auge.
Viele Spieler achten nur auf die großen Menüpunkte ganz links (siehe Screenshot) und nicht auf die kleineren Unterpunkte des Regelwerks, sodass sie höchstens über den Punkt "Regeln" zu den TTT-Regeln gelangen, nicht aber zu den ebenso wichtigen Grundregeln oder anderen Menüpunkten. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Regelkenntnisse neuer Spieler aus, die zwar häufig die TTT-Regeln beherrschen, aber die Grundregeln gar nicht gesehen haben. Das habe ich mir nun schon mehrere Jahre angesehen und es tritt immer wieder auf.
Es ist sinnvoll, direkt zu Beginn auf diese kleinere Menüleiste hinzuweisen, was die Startseite sogar tut! Es erschließt sich mir daher einfach nicht, weshalb die Startseite, welche nur sehr unintuitiv zu finden ist, da sie kein eigener Menüpunkt ist (es muss auf die Überschrift TTT Regelwerk geklickt werden) nicht die tatsächliche Startseite ist!
4. Inhalte:
Verlinkung der MOTD und des !info-Commands auf die Seite https://rules-ttt.modern-gaming.net/ statt auf die Seite https://rules-ttt.modern-gaming.net/docs/howtoplay.