Rollenspiel & Balancing Woche!

• Rollenspiel & Balancing Woche

MvT-Eventwoche vom 02.08.2021 bis zum 08.08.2021

Einen schönen guten Tag, liebe Spieler!

Viele Spieler haben - zu Recht - das Fehlen von Events und einer allgemeinen Abwechslung beklagt. Des Weiteren ist allgemein bekannt, dass der Server wenig Fokus aufs Rollenspiel legt und dadurch nach einer Zeit etwas öde wird, da das Gameplay meist repetativ oder sweaty wird. Ferner sind viele Spieler frustriert über schlechtes Balancing - Keiner hat Lust, zu unrecht immer und immer wieder zu verlieren.

All dies hat mich dazu veranlasst, die erste Event-Woche von MvT zu veranstalten!

Neben den täglichen Events habt ihr auch die Möglichkeit, auch radikale Vorschläge zu bringen, um das Rollenspiel zu fördern und mehr Abwechslung reinzubringen. Hierbei sind euch keine Grenzen gesetzt! Neue Jobs, go for it! Grundlegende Änderungen am Gameplay, OK! Findet ihr eine Waffe zu stark oder zu schwach? Her damit!

Während der Event-Woche könnt ihr eure Vorschläge unter diesem Beitrag verfassen, diese werden hier bearbeitet!

Die fünf besten Vorschläge werden mit einem bewaffnetem Event-Fahrzeug (Synergy Elite) belohnt, welches man nur während Event-Wochen erhalten werden kann!

Kopiert zum Einreichen eines Vorschlages unter diesem Beitrag bitte lediglich folgendes:

Zitat von Eventvorschlag - Vorlage

Beschreibung des Vorschlages:

Event-Zeitplan

02.08.2021 - 19:00 Uhr
    Durchgeführt von: Bunny
    Protzer-Szene
    Tune dein eigenes Fahrzeug an einem Event-Dealer, um mit diesem ein Rennen der örtlichen Raser-Szene zu gewinnen!
    03.08.2021 - 19:00 UhrDurchgeführt von: BunnyNuclear Superpower
    Stoppe einen Konvoi der Friedenstruppen bei dem Transport einer Superwaffe und beanspruche diese für deine Koalition!
    04.08.2021 - 19:00 UhrDurchgeführt von:
    Carlos
    Slay-The-Tiger
    Ein Tiger-Panzer der Friedenstruppen hat sich zu uns verirrt! Die Koalition, die den Tiger zuerst vernichtet gewinnt! Keine Sorge - Das Hauptgeschütz dürfte nicht mehr funktionieren.
    05.08.2021 - 19:00 UhrDurchgeführt von:
    Cheerio
    Big Bang
    Beide Koalitionen schicken zufälligerweise zwei Laster mit bestem Öl Richtung Heimat. Wird es dir gelingen, den feindlichen Laster aus der feindlichen Basis zu klauen und in die eigene Basis zu bringen?
    06.08.2021 - 19:00 UhrDurchgeführt von: FlawlessMvT-Battle-Royale
    Kannst du es schaffen, dich ohne Ausrüstung gegen deine Mitspieler durchzusetzen? In drei Runden werden drei Champions gekürt!

07.08.2021 - 19:00 UhrDurchgeführt von: BunnyAlien-Invasion
    Ein UFO wurde gesichtet! Kannst du die Absturzstelle für dich beanspruchen und die entsprechende Technik für dich sichern?
    08.08.2021 - 19:00 UhrDurchgeführt von:
    Der Aufstand
    Die Lokalbevölkerung hatte genug und greif zu den Waffen! Können beide Koalitionen den Konflikt gemeinsam mit Diplomatie oder Waffengewalt entschärfen?

6 Mal editiert, zuletzt von Marvin. ()

• Die AN94 sowie die ACR CQB Rebalancen.

da die AN94 sogut wie insta killen kann auf close range wenn man richtig trifft was für die getötete seite nicht so viel spass macht direkt gekillt zu werden und die ACR CQB hat wenig rückstoss macht gut Damage und sprayt nur wenig weswegen es kaum Nachteile gibt jene zu benutzten und es sehr viel Kritik an der Waffe von der Thanatos Seite gab.

Ich hatte vor, mir diese beiden Waffen genauer anzuschauen. Ein baldiges Balancing wäre als in Sicht.

• Vorweg: Einige der Ideen sind sehr ambitioniert, aber du wolltest ja auch "radikale Vorschläge" :D Werde dann eventuell weitere Vorschläge, wenn mir noch was einfallen sollte, hier hinzufügen.

Neuer Job: Wissenschaftler

Der RP-Hintergrund für den Einsatz, zumindest bei der Midas, ist ja nicht nur die Bekämpfung der Thanatos-Koalition, sondern auch die Erforschung und Förderung eines neuen Energieträgers. Wissenschaftler wäre ein Beruf (vllt. Bewerbungsberuf?) mit sehr begrenzter Slotzahl, z.B. zwei Slots. Die Wissenschaftler sind rein für RP da und beziehen andere Personen der Koalition mit in das RP ein. Zum Beispiel wird dann eine kleine Expedition gestartet, um an einem einem gewissen Punkt Steinproben zu nehmen, wo dann natürlich Leute zum Schutz mit müssen oder es wird erläutert, dass man ein spezielles Werkzeug braucht, was nur die Russen haben, weswegen man dieses entweder bei einem Raid erbeuten oder mit der Thanatos verhandeln kann usw.

Die Wissenschaftler könnten dann auch weiter in das RP eingebunden werden und wären quasi ein Koalitionsinterner RP-Förderberuf, der den Fokus vom reinen Kriegsgeschehen zu mehr Roleplay verlagert, bzw. den Kampfhandlungen zumindest einen besseren RP-Grund gibt, anstatt nur die Einnahme einer Flagge.

NPC-Händler: Schwarzmarkthändler

Der Schwarzmarkthändler kauft Waffen der jeweils anderen Koalition zu einem gewissen Preis. Der Midas-Schwarzmarkthändler kauft z.B. Waffen der Thanatos Koalition für so 250-500$ je nach Waffe (circa 1/4 des Einkaufpreises). Damit hätte man einen Nutzen für gegnerische Waffen als Kriegsbeute und könnte nebenbei noch ein wenig Geld machen. Zudem würde es die Leute animieren, Waffen auf dem Schlachtfeld aufzuräumen, da man für die ja jetzt einen Nutzen hat.

Nebenmissionen: Man könnte pro Karte gewisse Ziele definieren, die eine Fraktion erreichen kann, um vielleicht gewisse Boni zu bekommen. Das sähe dann so aus: Mapwechsel auf eine neue Karte, z.B. Highlands. Beim Wechsel werden dann mehrere Missionsziele ausgewählt, entweder random aus einer Liste oder definiert vom Team, um gewisse Roleplayaspekte zu fördern. Mögliche Missionsziele wären zum Beispiel: - Beschaffe 5.000 von einer gewissen Resource (Rohöl/Kohle/Kobalt). - Halte eine Flagge für X Minuten. - Halte zwei Flaggen gleichzeitig für X Minuten. - Raide erfolgreich die andere Koalition. - Verteidige deine Basis erfolgreich bei einem Raid der anderen Koalition. usw.

Manche von den Zielen wären also Sachen, die vom System gezählt werden müssten, z.B. wie viel von einer Resource geschmolzen wurde, während andere Sachen dann von Teamlern eingetragen werden könnten, z.B. ob ein Raid erfolgreich war usw. Je nachdem, wie viele dieser Nebenmissionen die Fraktion geschafft hat, bekommt die Koalition beim nächsten Mapwechsel gewisse Vorteile, z.B. bekommt sie direkt eine gewisse Anzahl an Resourcen, Zugriff zu einer gewissen Waffe usw. Natürlich sollte das so ausgestaltet sein, dass die Nebenmissionen möglich, aber nicht zu einfach sind und von beiden Seiten geschafft werden können. Die Ziele könnten je nach Koalition auch unterschiedlich sein.

Eventvorschlag: Das Killerkaninchen.

Ein tollwütiges Killerkaninchen hat sich ausgebreitet und beansprucht das Territorium für sich! Besiege den bösen Riesenhasen und beanspruche dessen Schatz für dich!

Umsetzung: Ein Spieler (Vielleicht ja Bunny ) spielt den Riesenhasen "Humanoid Rabbit" (Workshop) mit super viel HP, vllt. so 10.000 und lässt sich in einem Gebiet nieder. Der Riesenhase bewacht einen Schatz, der z.B. aus Rohstoffkisten, Waffen, Superwaffen usw. bestehen kann. Es kann also zwei Taktiken geben: Entweder, man versucht den Riesenhasen mit geballter Feuerkraft zu erlegen oder man lockt ihn weg von seinem Hort, um sich Stück für Stück Teile seines Schatzes zu krallen. Entweder man arbeitet zusammen mit dem Erzfeind - der Thanatos Koalition - und teilt sich den Schatz oder man konkurriert untereinander.

Eventvorschlag: Headcrab Invasion.

Eine misslungenes Experiment des russischen Wissenschaftlers Yuri Geller hat eine Armee an mutierten Headcrabs (Workshop) hervorgerufen, welche nun die Gegend verseuchen. Säubere die Gegend von den mutierten Kopfkrabben und der Wissenschaftler wird dich sicher entlohnen!

Umsetzung: Ne Menge Headcrabs spawnen, vllt. so in Krüppchen mit vielen kleinen Headcrabs und einigen Zombie-Headcrabs. Die Einheiten müssen die Gegenden dann von Headcrabs säubern. Belohnung wären da z.B. Superwaffen oder irgendwas abgefuckt futuristisches aus dieser Kollektion (Workshop).

• Danke für die Vorschläge!

> Wissenschaftler hätte ich tatsächlich geplant, wusste nur nie wie wie ich das konkret umsetzen würde. Was genau würde er als nicht Administrator machen? Es gäbe einige Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Entwickeln von Krankheiten, was aber Solo-Dinger wären. All in all bin ich da etwas ratlos - Sobald ich ein ordentliches Konzept hätte würde ich es sofort umsetzen.

> Schwarzmarkt: Sure, klingt gut.

> Missionen: Ich wollte ein Event und Quest System für den Server schreiben, bei welchem man Ruf, Prestige und Event-Medaillen freischalten kann, und je nach Intensität der Event-Teilnahme aufwerten und somit quasi sammeln kann.

Ambitioniert, oder? Wird mich mindesten 2 Wochen kosten. Davor würde ich um ehrlich zu sein gerne Tier-3 Fahrzeuge releasen.

> Event 1: Ein Event mit Hasen? Das schlägst du noch vor? Ohne wirklich weiterzulesen - Passt, weitergehen

> Event 2: Coole Sache. Eventuell könnte man die Abnormalie spielbar machen und dem Wissenschaftler so was zu tun geben?

• Verrückter Wissenschaftler - Findet ihr diese Idee gut? 32

1. Ja (19) 59%
    2. Nein (13) 41%

Mein kleines Bunny-Brain hat sich hingesetzt und ein kleines Konzept für die Verrückte Wissenschaftler entwickelt.

Dieser mit einem Slot begrenzte temporäre Job hat die Aufgabe, ein Labor zu errichten und an Krankheiten zu forschen. Hierbei kann der Wissenschaftler Gutartig aber auch Bösartig sein. Er kann seine Forschungen zum Zwecke der Menschheit einsetzen, oder versuchen diese mit seinen Schöpfungen anzustecken.

Bei einer Ansteckung hat man die Möglichkeit, zu einem mutiertem Wesen zu werden, welches über Abnormale Kräfte verfügt. An diesem kann dann entweder weiter geforscht oder getötet werden. Angesteckt kann man die Krankheit weiter verbreiten.

• Mein kleines Bunny-Brain hat sich hingesetzt und ein kleines Konzept für die Verrückte Wissenschaftler entwickelt.

Dieser mit einem Slot begrenzte temporäre Job hat die Aufgabe, ein Labor zu errichten und an Krankheiten zu forschen. Hierbei kann der Wissenschaftler Gutartig aber auch Bösartig sein. Er kann seine Forschungen zum Zwecke der Menschheit einsetzen, oder versuchen diese mit seinen Schöpfungen anzustecken.

Bei einer Ansteckung hat man die Möglichkeit, zu einem mutiertem Wesen zu werden, welches über Abnormale Kräfte verfügt. An diesem kann dann entweder weiter geforscht oder getötet werden. Angesteckt kann man die Krankheit weiter verbreiten.

Hört sich eher nach SCP:RP an.

Passt aber zu MilitaryRP eher weniger.

• Jobvorschlag:

Überarbeitung des Zieles der Insurgents.

Beschreibung

Meine Idee ist, dass die Insurgents anstatt pur draufzupushen nun ein bestimmtes Ziel haben.

Dieses Ziel soll sein, einen von den Fraktionen besetzten Punkt anzugreifen und die Flagge einzunehmen (Das muss natürlich integriert werden).

Bei Tötungen während der Kriegspause kommen die Aufständischen wie auch sonst aber verschwinden nicht mehr zum Ende der Zeit, wenn sie EINE Flagge einnehmen, wo sie sich dann verschanzen und etwas verlangen können. Wenn der Punkt nicht bis Ende der Kriegspause eingenommen ist, verschwinden die Insurgents wie gewohnt. Wenn die Flagge bis Ende der Kriegspause von den Insurgents gecappt bleibt, bleiben auch alle noch lebendigen Insurgents, bis die Flagge wieder verloren ist.

Wenn sie das Gebiet eingenommen haben, sollen sie bei der Flagge, abhängig von der Anzahl von Midas + Thanatos, alle 10 Minuten Geld bekommen.

Meine Idee wäre [Anzahl der Thanatos + Midas] * 40 + 500.

Beispiel: Bei 15 Thanatos und 15 Midas, würden die Insurgents alle 10 Minuten, wo sie die Flagge halten, bei der Flagge 1700 $ bekommen.

Nur um es nochmal zu erklären, beschreibe ich einen Insurgenteinsatz in Schritten:

1. Thanatos töten Midas in Kriegspause, Insurgents spawnen

2. Insurgent Anführer entscheidet sich dazu, das Dorf zu attackieren

3. Die Insurgents töten alle im Dorf und nehmen die Flagge ein

4. Nach erfolgreicher Einnahme, bauen sie sich mit den Pionieren einen guten Stützpunkt im Dorf und sammeln ihr Geld ein

5. Midas attackiert das Dorf 15 Minuten später, neutralisiert die Flagge und verbleibende Insurgents werden aus dem Job gesetzt.

Warum?

Wichtig zu erwähnen ist, dass die Insurgents auch weiterhin andere Punkte angreifen dürfen oder sich teilen können. Ohne Einnahme einer Flagge, haben sie aber kein "Bleibegrund". Somit wäre das eine Ausbauen der strategischen Möglichkeiten für die Insurgents und mehr RP Möglichkeiten für alle Parteien, da ein aggressives Vorgehen kein muss ist. Die Insurgents können auch für Lösegeld von Punkt verscheucht werden. Insgesamt würde ich sagen, dass es die Vielfalt ausbaut.

Weitere Änderung

Dazu würde ich folgende Regeln bzw. Jobbeschreibung abändern:

Insurgents

Insurgents sind Widerstandskämpfer, welche im Falle von Tötungen während der Kriegspause mit Gewalt versuchen ihr Gebiet zu befreien. Deren Hauptziel ist es einen Punkt zu attackieren, die dortige Flagge einzunehmen und die Stellung zu halten. Falls sie sich bereit fühlen, greifen Sie auch weitere Gebiete an aber schützen auch ihr erobertes Gebiet.

• Feinde sind beide Koalitionen gleichermaßen, aber keine Zivilisten.
    • Insurgents dürfen bis zu 8000$ für das Abkaufen eines eingenommen Punktes verlangen. Wenn Sie während des Angriffs Geiseln nehmen, dürfen sie pro Geisel bis zu 5000$ mit einem Gesamtmaximum von 15000$ verlangen.
    • Insurgents dürfen grundsätzlich foltern, wenn es im RP sinnvoll umgesetzt wird und einen Sinn hat.
    • Insurgents müssen den Anweisungen des Insurgent-Anführers folgen.
    • Insurgents dürfen Basen ausschließlich mit legitimen RP-Grund angreifen. Ein Angriff darf maximal 5 Minuten andauern.
    • Insurgents müssen sich NICHT an Schusscalls halten, wenn sie attackiert worden sind. D.h. wenn eine Fraktion sich dazu entscheidet die Insurgents zu bedrohen oder anzuschießen, dürfen diese alle, ob bewaffnet oder nicht, töten.

Jobvorschlag

Wenn mindestens 2 Panzerfahrer oder 4 Pioniere auf dem Server sind, soll es den Job "Insurgent - Panzerfahrer" geben. Der wird einer Person zufällig zugewiesen. Diese Person kann dann einen Panzer ausparken und mit dem mitkämpfen, ist aber nicht dazu verpflichtet und kann auch ohne Panzer vorgehen.

Als Ausrüstung schlage ich die selbe wie beim normalen Insurgent vor, bloß, dass der Panzerfahrer noch ein Schraubenschlüssel bekommt.

Der Panzer soll kostenlos für den Panzerfahrer bei einem Autohändler erhältlich sein, der vor dem Insurgent Spawn steht.

Als Panzer schlage ich als Notfall den Tiger vor, der für die Friedenstruppen eingeführt wurde. Optimal wäre zwar ein sovietischer Panzer, aber der muss noch getestet werden. Im Falle einer positiven Performance, schlage da den sovietischen T-34-85 vor.

Eventvorschläge

Seuchenausbruch

10% der Spieler werden zufällig krank. Darunter versteht sich, dass sie einen Zombieskin bekommen, doppelt so schnell wie alle anderen laufen, 200 HP haben und statt Waffen nur noch Krallen haben, mit denen sie andere Spieler infizieren können. Mein Vorschlag wäre, dass man 2 Krallenschläge braucht, um jemanden zu infizieren.

Das Event soll in einem bestimmten Gebiet geschehen, da große und offene Gebiete sich schlecht dafür eignen. Bei der jetzigen Map wäre die Stadt oder die Thanatos Basis optimal.

Erstinfizierte sollen besonders viel HP haben. Mein Vorschlag wären 300 HP, damit es einen richtigen Anfang gibt.

Mit einer Chance von 30% soll man im Falle der Ansteckung einen besonders schnellen Zombie bekommen können. Dieser rennt 2.5 mal so schnell wie alle anderen aber hat nur 100 HP.

Destruction Derby

Wurde schon mal durchgeführt, gerne wieder. Ist ein cooles Event gewesen. Für die, die nicht wissen, was da war:

Es werden mehrere Teams von 4 Leuten gebildet, die dann in Team vs Team also 4 vs 4 in schwer bewaffneten Kampfautos kämpfen. Die Mannschaft, die die andere zu erst vernichtet, kommt weiter.

Mit einer Art Turniersystem kann so ein Siegerteam ermittelt werden

• Einen Insurgent-Panzerfahrer? Würde das sich nicht mit dem RP von verarmten verzweifelten Widerstandskämpfern nicht etwas beißen? ;p

Beide Eventideen sind im Kern eigentlich ganz nett, entsprechende Events könnte man gerne öfter umsetzen.

• Mein kleines Bunny-Brain hat sich hingesetzt und ein kleines Konzept für die Verrückte Wissenschaftler entwickelt.

Bezüglich Wissenschaftler:

Ich hab da persönlich eher an so einem Allround-WIssenschaftler gedacht, um diesen RP-technisch nicht einzuschränken mit Fokus auf diese neuartigen Energieformen.

Also nichts mit verrückten WIssenschaftler, mutierten Wesen usw, sondern ein "normaler" Wissenschaftler, der eingesetzt wird, weil nur hier in diesem Gebiet die neue Energieform auftaucht. Als nicht-Kampfeinheit muss dieser natürlich geschützt werden. Wenn man unbedingt noch Sachen hinzufügen will, was meiner Meinung nach nicht vollends nötig ist, weil die reine Existenz von einem Wissenschaftler schon sehr viele RP Möglichkeiten gibt, kann man z.B. an gewissen Punkten bestimmte seltene Resourcen aufstellen, die der Wissenschaftler braucht, z.B. Uranium usw.

Bezüglich Event-System:

Da wäre für mich halt wichtig, dass man sowohl kurzfristige Events/Quests, als auch langfristige Events/Quests hat. Der wichtige Punkt an meinem Vorschlag ist, dass man ein Ziel hat, was man mittelfristig, nämlich über die 48 Stunden bis Mapwechsel, erreichen kann, bzw. teilweise natürlich mit dem Spielen auf dem Server erreicht. Ansonsten würde ich mich natürlich über ein Event und Questsystem freuen.

• Einen Insurgent-Panzerfahrer? Würde das sich nicht mit dem RP von verarmten verzweifelten Widerstandskämpfern nicht etwas beißen? ;p

Beide Eventideen sind im Kern eigentlich ganz nett, entsprechende Events könnte man gerne öfter umsetzen.

Deswegen ja den T-34-85. Das ist ein Panzer aus dem zweitem Weltkrieg, der recht viel produziert wurde in der Sowjetunion. Somit finde ich das realistisch, da die Insurgents aus Land der ehemaligen Sowjetunion kommen

• Und das ist es - Ein reiner Rollenspiel Beruf der perfekt ins RP passen würde, wäre fantastisch.

Ich brauche zu diesem jedoch ein Konzept, komme aber nicht wirklich weit! Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Nutzer, der sich die konkrete Ausgestaltung dieses Berufes vorstellen kann

• Diplomatie für Insurgents regeltechnisch festschreiben? 32

1. Ja, verpflichtend (6) 19%
    2. Ja, eher optional (21) 66%
    3. Nein (5) 16%

Soll es regeltechnisch festgeschrieben sein, dass Insurgents auch eine diplomatische Lösung wählen bzw bevorzugen sollen?

• Blackmarket-Händler? 37

1. Ja, für alle (23) 62%
    2. Ja, nur Zivs (8) 22%
    3. Nein (6) 16%

Soll es einen Blackmarket-Dealer geben, bei welchem man Waffen verkaufen kann?

• Beschreibung des Vorschlages:

Emplacements in der Basis:

Um den Bodentruppen mehr Möglichkeiten zu geben, etwas gegen angreifende Panzer zu machen, könnte man verschiedene Anti-Tank-Emplacements in die Basen implementieren, die genutzt werden dürfen um die Basis gegen Panzer zu verteidigen. Diese dürfen nur in der Basis verwendet werden und Pioniere haben als Spezialisten vorrang, aber auch andere dürfen diese im Notfall, z.B. beim Raid, verwenden.

Wo, wie viele und welche Emplacements man in der Basis aufstellt, müsste natürlich geschaut werden. Es sollten auf jeden Fall nicht zu viele sein und an Punkten, die man auch einnehmen kann, wenn man als angreifende Infanterie gut pusht.

Emplacement-Pack Workshop Link:

https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1391460275

• An genau sowas hab ich schon länger gedacht! An sich überhaupt nicht abgeneigt, dieses addon nutzt aber ne ziehmlich grosse Basis.

Wenn es diese Geschützte einzeln geben würde, wäre ich da grundsätzlich echt ein Freund von.