Die deutsche SCP:RP-Szene war als wir dort eingestiegen sind, bis auf einige, vereinzelnte Server fast komplett unbelebt.
Es gab im deutschen Raum maximal 20 Spieler an guten Tagen, an sehr guten 40 und an normalen meist eher 0-20.
Als wir eingestiegen sind, hat sich alles geändert.
Bereits existierende Server, vorallem aber neue Server bekamen einen raschen Spieleranwuchs.
Die Flamme zu SCP:RP war wiederbelebt.
Wir gingen immer davon aus, dass wir die einzigen sein würden, nachdem die gesamte Szene ausgestorben war.
Doch womit wir nicht rechneten, war, dass fast ausschließlich jede neue Community, aber auch fast alle alten darauf umsteigen, unsere Ideen & Konzepte in ihren Server einzugliedern.
Immer, wenn ich einen dieser Trittbrettfahrer sah, entweder als neuer Server, als Update in einem fremden Forum, was mir zugeschickt wurde, habe ich mich natürlich auch gefreut, aber erbost war ich umso mehr.
Die Programmierung des Servers, gerade die Feinschliffe, aber vorallem die Konzeptionierung und Ideen, wovon das meiste von mir kam, hat mit Abstand am meisten Zeit beansprucht.
Ich saß tagelang nur rum und überlegte mir das perfekte Konzept für ein spielbares SCP, umsetzbare Objekt SCPs, Systeme, wie das Tarnsystem, Wissenschaftlersystem und viele mehr.
Zu sehen, dass diese Systeme auf den meisten Server nachgeahmt, in meist viel schlechterer Form wurden, hat mich irgendwie getroffen.
Die ganze Arbeit, die in ein Konzept ging, was am Ende einfach von anderen als ihr eigenes aufgegriffen wurde.
Wäre das 1 Mal passiert, wäre das ja in Ordnung gewesen, aber es ist über eine Zeitspanne seit Release des Servers fast jede Woche einmal passiert, dass ich gesehen habe, dass irgendeine Community, Sachen veröffentlicht, die zu 100% unseren Ideen & Konzepten entsprachen.
Hätte ich Patent anmelden sollen? Haha.
Eine "Organisation" unserer Größe hätte keine Chance darauf Patente anzumelden, geschweige denn rechtliche Schritte gegen sowas einzuleiten.
Dann gab es noch harmlosere Kopien, wie z.B. Addons, die wir benutzten, die uns teilweise einzigartig gemacht haben.
z.B unser HUD (User Interface)
Zuvor in der SCP:RP-Szene unbekannt, nun von fast jedem benutzt.
Ich stellte sicher, dass zumindest kein Server, den ich zu der Zeit in der SCP-Szene kannte, das selbe HUD benutzt, damit wir anfangen konnten, unseres einzugliedern.
Doch, das ist ja natürlich nicht allzu schlimm.
Ist ja immerhin öffentlich und kostenpflichtig.
Nur Schade, dass statt sich eine eigene Identität aufzubauen, Trittbrettfahrer, meine stehlen und sich im Ruhm "ihrer Community" sonnen.
Die schädlichsten Diebstähle allerdings sind die direkten Lua Steals, der Diebstahl unserer Regeln & Forumtexte.
Kaum eine große Community hat sich dem schuldig gemacht, weil es auch viel zu offensichtlich wäre.
Doch, es gab einige.
Nein, sogar viele.
Die meisten sind mit zehnfachen internen "Skandalen" down gegangen und liegen nun in Schutt und Asche.
So oder so,
Wenn man der Beste ist, auch wenn es nur einen Garry's Mod-SCP:RP Server betrifft, muss man sich darauf einstellen, dass andere deine Arbeit mit Füßen treten, um selbst einen Beliebtheitsstatus zu erreichen.
Dass das fast absolut keinem Spieler auffällt oder die meisten Spieler darüber hinweggucken, dass der Wettbewerb zur Betreibung von Game-Servern schon seit Jahrzehnten nicht fair abläuft, ist keine Neuerung.
Aber destotrotz Schade.
Unser Server wird bald von mir (vermutlich mit Version 1.5) komplettiert.
Danach werden Updates nicht mehr von mir übernommen, aber für eine Zeit von mir noch überwacht, um zu garantieren, dass alles reibungslos abläuft.
Ich habe mir immer vorgestellt und sogar gewünscht, die Garry's Mod-Szene in eine gesündere Richtung zu treiben.
Seit zirka 1-2 Jahren, ward aber alle Hoffnung vergebenst.
Egal, wie sehr meine Bemühungen aussahen, Faulheit, Arroganz und Geldgier haben sich stets durchgesetzt und sind bis heute an Nummer 1 für die Repräsentation der Garry's Mod-Communities.
Danke fürs Lesen.
Disclaimer:
Ich will hiermit niemanden persönlich angreifen und nenne deshalb auch keine Namen.
Dieser Text richtet sich gegen niemanden, aufgrund jüngster, älterer (aber hauptsächlich ausschließlich intern geteilter) Ereignisse, habe ich diesen Text verfasst, um meinen Unmut auszudrücken, was über eine Zeitspanne von 1 Jahr in der GMod-Szene geschehen ist.
Hiermit ist nicht spezifisch eine Person, eine Community oder was auch immer gemeint.
Das ist ein Gesamteindruck (von mir, persönlich) und ich hoffe, niemand benutzt diesen, um anderen Schaden anzurichten.