Trittbrettfahrer

• Die deutsche SCP:RP-Szene war als wir dort eingestiegen sind, bis auf einige, vereinzelnte Server fast komplett unbelebt.

Es gab im deutschen Raum maximal 20 Spieler an guten Tagen, an sehr guten 40 und an normalen meist eher 0-20.

Als wir eingestiegen sind, hat sich alles geändert.

Bereits existierende Server, vorallem aber neue Server bekamen einen raschen Spieleranwuchs.

Die Flamme zu SCP:RP war wiederbelebt.

Wir gingen immer davon aus, dass wir die einzigen sein würden, nachdem die gesamte Szene ausgestorben war.

Doch womit wir nicht rechneten, war, dass fast ausschließlich jede neue Community, aber auch fast alle alten darauf umsteigen, unsere Ideen & Konzepte in ihren Server einzugliedern.

Immer, wenn ich einen dieser Trittbrettfahrer sah, entweder als neuer Server, als Update in einem fremden Forum, was mir zugeschickt wurde, habe ich mich natürlich auch gefreut, aber erbost war ich umso mehr.

Die Programmierung des Servers, gerade die Feinschliffe, aber vorallem die Konzeptionierung und Ideen, wovon das meiste von mir kam, hat mit Abstand am meisten Zeit beansprucht.

Ich saß tagelang nur rum und überlegte mir das perfekte Konzept für ein spielbares SCP, umsetzbare Objekt SCPs, Systeme, wie das Tarnsystem, Wissenschaftlersystem und viele mehr.

Zu sehen, dass diese Systeme auf den meisten Server nachgeahmt, in meist viel schlechterer Form wurden, hat mich irgendwie getroffen.

Die ganze Arbeit, die in ein Konzept ging, was am Ende einfach von anderen als ihr eigenes aufgegriffen wurde.

Wäre das 1 Mal passiert, wäre das ja in Ordnung gewesen, aber es ist über eine Zeitspanne seit Release des Servers fast jede Woche einmal passiert, dass ich gesehen habe, dass irgendeine Community, Sachen veröffentlicht, die zu 100% unseren Ideen & Konzepten entsprachen.

Hätte ich Patent anmelden sollen? Haha.

Eine "Organisation" unserer Größe hätte keine Chance darauf Patente anzumelden, geschweige denn rechtliche Schritte gegen sowas einzuleiten.

Dann gab es noch harmlosere Kopien, wie z.B. Addons, die wir benutzten, die uns teilweise einzigartig gemacht haben.

z.B unser HUD (User Interface)

Zuvor in der SCP:RP-Szene unbekannt, nun von fast jedem benutzt.

Ich stellte sicher, dass zumindest kein Server, den ich zu der Zeit in der SCP-Szene kannte, das selbe HUD benutzt, damit wir anfangen konnten, unseres einzugliedern.

Doch, das ist ja natürlich nicht allzu schlimm.

Ist ja immerhin öffentlich und kostenpflichtig.

Nur Schade, dass statt sich eine eigene Identität aufzubauen, Trittbrettfahrer, meine stehlen und sich im Ruhm "ihrer Community" sonnen.

Die schädlichsten Diebstähle allerdings sind die direkten Lua Steals, der Diebstahl unserer Regeln & Forumtexte.

Kaum eine große Community hat sich dem schuldig gemacht, weil es auch viel zu offensichtlich wäre.

Doch, es gab einige.

Nein, sogar viele.

Die meisten sind mit zehnfachen internen "Skandalen" down gegangen und liegen nun in Schutt und Asche.

So oder so,

Wenn man der Beste ist, auch wenn es nur einen Garry's Mod-SCP:RP Server betrifft, muss man sich darauf einstellen, dass andere deine Arbeit mit Füßen treten, um selbst einen Beliebtheitsstatus zu erreichen.

Dass das fast absolut keinem Spieler auffällt oder die meisten Spieler darüber hinweggucken, dass der Wettbewerb zur Betreibung von Game-Servern schon seit Jahrzehnten nicht fair abläuft, ist keine Neuerung.

Aber destotrotz Schade.

Unser Server wird bald von mir (vermutlich mit Version 1.5) komplettiert.

Danach werden Updates nicht mehr von mir übernommen, aber für eine Zeit von mir noch überwacht, um zu garantieren, dass alles reibungslos abläuft.

Ich habe mir immer vorgestellt und sogar gewünscht, die Garry's Mod-Szene in eine gesündere Richtung zu treiben.

Seit zirka 1-2 Jahren, ward aber alle Hoffnung vergebenst.

Egal, wie sehr meine Bemühungen aussahen, Faulheit, Arroganz und Geldgier haben sich stets durchgesetzt und sind bis heute an Nummer 1 für die Repräsentation der Garry's Mod-Communities.

Danke fürs Lesen.

Disclaimer:

Ich will hiermit niemanden persönlich angreifen und nenne deshalb auch keine Namen.

Dieser Text richtet sich gegen niemanden, aufgrund jüngster, älterer (aber hauptsächlich ausschließlich intern geteilter) Ereignisse, habe ich diesen Text verfasst, um meinen Unmut auszudrücken, was über eine Zeitspanne von 1 Jahr in der GMod-Szene geschehen ist.

Hiermit ist nicht spezifisch eine Person, eine Community oder was auch immer gemeint.

Das ist ein Gesamteindruck (von mir, persönlich) und ich hoffe, niemand benutzt diesen, um anderen Schaden anzurichten.

• Wunderschönen guten tag!

Mein Name ist Johannes Dawn, ich bin Developer Bei REE SCP-RP

Ich entschulde mich vorweg schonmal dafür, falls es so aussieht als hätten wir etwas von euch Kopiert, ob wir nun mit diesem Beitrag gemeint sind oder nicht ^^

um meine Sicht dazu zu schildern, ich versuche unseren Server stetig zu verbessern, immer das RP zu verbessern, mir was auszudenken um einen guten Server zusammenzubauen. Dabei fallen mir viele gute punkte auf eurem Server ein, ich habe niemals die Absicht etwas von euch zu "stehlen" sondern ich sehe euren Server als großes Vorbild, ein Server der es an die spitze geschafft hat und dort seit mehreren Jahren geblieben ist, ein Server mit guten Konzepten, eine wunderbare Userschaft, gutes RP, ein gutes Serverteam. das alles habt ihr bereits erreicht. ihr seit in meinen Augen ein Glanz der SCP-RP Scene, und mir ist absolut klar das unser Server nie Ranreichen wird an euch. jedoch, versuche ich mit meinem Kollegen Devil unseren Server wenigstens so gut zu machen das wir ein Server sind der 1. ernst genommen wird 2. gutes RP beinhaltet und 3. ein gutes Serverteam hat.

Der Andere Developer von Ree, Devil sieht das auch so

ich entschuldige mich falls es zu Missverständnissen gekommen ist, und ich bedanke mich für diesen Beitrag. es ist schön zu lesen wie die andere Seite die dinge sieht.

LG ~Johannes Dawn

• Das war ein allgemeiner Beitrag.

Euren Server kenne ich gar nicht richtig.

• Moin Moin,

ich als Leiter eines SCP:RPs Servers, welcher erst vor kurzer Zeit released wurde melde mich mal zu Wort.

1. Allgemein

Ich persönlich musste mir von Seitens MG-Spielern und Teammitgliedern viel anhören, von wegen unser Server sei ein absoluter Abklatsch. Ich habe in der ganzen Zeit wo es MG-SCP:RP gab nur am Anfang gespielt als hidden noch CO-Owner war und mich deshalb auf den Server gebracht hat. Es war nicht meins und ich spielte deshalb auch nicht länger. Irgendwann habe ich auch nochmal für 1-2 Stunden vorbeigeschaut aber mehr auch nicht und das ist auch wieder mehrere Monate her. Ich habe mich mehr in der Amerikanischen/Englischen SCP:RP Szene umgesehen und aus Erfahrungen von GGC/IVB meinen Server entwickelt. Deshalb gibt es z.B. auch den Zifferagenten. Ich habe nichts gegen MG und ich schätze MG auch sehr, möchte weder böses Blut noch irgendwelche anderen Konflikte. Ich möchte mein Ding durchziehen und nicht andere Server kopieren. Deshalb war und bin ich auch schon immer Kooperationsbereit, wenn andere Communitys sich verarscht fühlen weil etwas geklaut wurde es sofort anzupassen. Jedoch bin ich etwas naja traurig wenn ich Nachrichten bekomme oder Ingame angesprochen werde von MG-Teammitgliedern oder ehemaligen - bin mir nicht sicher - dass der Server nur zum Trollen da ist und sowieso scheiße ist. Besonders interessant finde ich das Teammitglieder bei mir rausgeworfen werden und dann mit solchen Argumenten kommen:

Ob es stimmt oder nicht weißt ich nicht aber wenn man über andere Server lachen sollte wieso sagt man es Leuten die eh snitchen? :O

Wie gesagt ich nehme es falls es stimmt MCNuggets auch nicht übel, dass ist seine Sache.

2. Map

Ja, inzwischen verwenden fast alle deutschen SCP:RP Server die Modern-Gaming Map - ja auch ich -. Ich arbeite daran eine neue Map aufzusetzen ABER die ModernGaming Map ist und bleibt einfach die beste Map im Steam-Workshop - meine Meinung. Die User wollen diese Map, ein Wechsel auf bspw. Zone Tsade wird abgelehnt.

3. Skripte

Gmodstore Skripte sind nun mal basic und, dass man sich da schneidet ist halt normal. Das HUD ist genauso ein Fall. Edge Hud hat viele Konfigurationen und viele Features die eben einen großen Mehrwert haben (bsp: Levelbar etc.). Was selbstgeschriebene Systeme von MG angeht kann ich nicht viel Sagen, da ich wie gesagt lange nicht drauf war und sowieso ausschließlich D-Klasse gespielt habe.

Fazit:

Ich möchte wie erwähnt gar nichts böses. Ich gönne ModernGaming von ganzem Herzen den Erfolg, welchen sie sich auch durch Jahrelange Arbeit erarbeitet haben. Ich wollte lediglich klarstellen, dass nicht alles ein Abklatsch von ModernGaming sein soll oder ist.

Euren Server kenne ich gar nicht richtig.

Welchen Server kennst du denn richtig? Ich weiß dass MTG 90% von MG übernommen hat und auch das Regelwerk vollständig übernommen hat aber zum Beispiel auf meinem Server waren 2 (EX-)Teammitglieder und mir wurde auch instant vorgeworfen mcnuggets würde sagen das mein Server eine Kopie ist.

Liebe Grüße

• Kenne dich ebenso nicht.

Finde es nebenbei lustig, wie du dich in eine Opferrolle drängst und mich in eine Täterrolle, obwohl ich von dir noch nie etwas gehört habe.

• Also nochmal um mich hierüber zu äußern.

Ich habe mich das gesamte Wochenede besoffen.

Locker 10 Liter mit Freunden gekippt.

Dieser Beitrag ist komplett anonymisiert und diente niemals dazu, jemanden anzugreifen.

Modern Gaming agiert nicht konventionell oder wie andere "Unternehmen" oder Communities.

Die meisten Communities orientieren sich an Professionalität, Finanzen oder anderen wirtschaftlich relevanten Zahlen und Nummern.

Wir hingegen sind eine offene und kreative Gemeinschaft.

Wir wollen es anders, als andere machen.

Bei uns soll Spaß immer an erster Stelle stehen.

Ich habe diese 2 Beiträge auch, gerade, weil ich sehr betrunken war, viel zu ernst genommen und meine Reaktion war relativ kurzsichtig.

Ich suche überhaupt keine Konflikte irgendeiner Form oder möchte mich mit irgendjemandem anlegen.

Ich schreibe gerne diese kleinen-langen Beiträge, um meinen Frust rauszulassen.

Mittlerweile ist fast ausschließlich jeder SCP:RP-Server von mir und Modern Gaming "inspiritert".

Das fand ich anfangs super, aber mittlerweile nehme ich das eher wie eine Belästigung auf.

So viele Server versuchen entweder, so wie wir zu sein, uns nachzuahmen oder auch einfach Profit aus unserem Hype zu schlagen, das mir persönlich schlecht wird.

Ich habe Server stets gegründet, weil ich eine Vision habe, die sich von den Visionen anderer Serverleiter und Communities grundlegend unterscheidet.

Ich will etwas Einzigartiges schaffen.

Diesen Funken sehe ich in keinem der neuen Server.

Ich sehe nur die wirtschaftliche und soziale Inspiration.

Und das ist meines Erachtens ein falsches Motiv.

Es kränkt mich einfach das Vorbild mancher zu sein, die sich selbst zum eigenen Messias gekrönt haben, während sie ihre Community & Freunde schamlos ausnutzen und über mich profitieren.

Aber jetzt gehe ich erstmal auf euch ein.

Wunderschönen guten tag!

Mein Name ist Johannes Dawn, ich bin Developer Bei REE SCP-RP

Ich entschulde mich vorweg schonmal dafür, falls es so aussieht als hätten wir etwas von euch Kopiert, ob wir nun mit diesem Beitrag gemeint sind oder nicht ^^

Ihr seid nicht gemeint.

Ich will niemanden privat ansprechen, aber ich bin ehrlich und ich habe noch nie von dir gehört. ^^

Von Ree-SCP:RP schon, vorallem aufgrund meines damaligen (eher negativen) Kontakts zu Ragee, mehr aber auch nicht.

Höre bis jetzt aber auch nur Schlechtes, leider.

(Nicht, dass ich mir eine Meinung auf dieser Grundlage bilden würde.)

um meine Sicht dazu zu schildern, ich versuche unseren Server stetig zu verbessern, immer das RP zu verbessern, mir was auszudenken um einen guten Server zusammenzubauen. Dabei fallen mir viele gute punkte auf eurem Server ein, ich habe niemals die Absicht etwas von euch zu "stehlen" sondern ich sehe euren Server als großes Vorbild, ein Server der es an die spitze geschafft hat und dort seit mehreren Jahren geblieben ist, ein Server mit guten Konzepten, eine wunderbare Userschaft, gutes RP, ein gutes Serverteam. das alles habt ihr bereits erreicht. ihr seit in meinen Augen ein Glanz der SCP-RP Scene, und mir ist absolut klar das unser Server nie Ranreichen wird an euch. jedoch, versuche ich mit meinem Kollegen Devil unseren Server wenigstens so gut zu machen das wir ein Server sind der 1. ernst genommen wird 2. gutes RP beinhaltet und 3. ein gutes Serverteam hat.

Das ist schön und gut, nur hättest du das vielleicht in der Form nicht in meinem Forum ankündigen müssen, sondern mich dazu eher privat anschreiben können.

Das wirkt low key wie Eigenwerbung, genauso wie bei der zweiten Person.

Aber ich klage nicht.

Ich mag gesunde Konkurrenz, sofern sie fair spielt.

ich entschuldige mich falls es zu Missverständnissen gekommen ist, und ich bedanke mich für diesen Beitrag. es ist schön zu lesen wie die andere Seite die dinge sieht.

An keiner Stlele habe ich bis jetzt Inhaltediebstahl in eurer Community vorfinden können, vorallem aber eher, weil ich nie gesucht habe.

Trotzdem danke für die Entschuldigung.

Nächste Person:

Deshalb gibt es z.B. auch den Zifferagenten

Aber den gibt es doch auch bei uns, oder wie meinst du das?

Besonders interessant finde ich das Teammitglieder bei mir rausgeworfen werden und dann mit solchen Argumenten kommen:

Wir haben keinerlei Macht, deine Teammitglieder bei uns rauszuwerfen oder wie auch immer du das meinst.

Ob es stimmt oder nicht weißt ich nicht aber wenn man über andere Server lachen sollte wieso sagt man es Leuten die eh snitchen? :O

Wie gesagt ich nehme es falls es stimmt MCNuggets auch nicht übel, dass ist seine Sache.

Es stimmt nicht.

Das ist aber kein Einzelfall.

Es gibt unzählige Menschen, die behaupten, in engerem Kontakt zu sein.

Ich würde sogar behaupten, dass in der deutschen GMod-Szene ich einer der häufigsten Opfer für "Identitätsdiebstahl" oder "übler Nachrede" bin.

Wer mich nämlich kennt, weiß, dass ich mich nicht mit anderen Communities abgebe, vorallem nicht, wenn sie mich nicht interessieren.

Schon oft interessierten mich von anderen Communities, soziale Strukturen oder auch deren individuelle Ideen, welche es leider nie gab.

Es war meist eher so, dass meine Ideen "deren individuelle Ideen sind".

Und das wäre kein Problem, würde man anmerken, dass es MEINE Idee war.

Ich will meine Credits, wenn ich hart geschuftet habe, bekomme sie aber nie.

Und wieso?

Ganz einfach, weil die meisten Angst haben zuzugeben, sie haben sich inspirieren lassen.

Denn dann sind sie nicht länger unantastbar und doch sehr greifbar für die Nutzer.

Was würde nur passieren, wenn die Nutzer herausfinden, dass jeder Idiot einen Server aufstellen kann?

Nun denn, ich drifte ab...

2. Map

Ja, inzwischen verwenden fast alle deutschen SCP:RP Server die Modern-Gaming Map - ja auch ich -. Ich arbeite daran eine neue Map aufzusetzen ABER die ModernGaming Map ist und bleibt einfach die beste Map im Steam-Workshop - meine Meinung. Die User wollen diese Map, ein Wechsel auf bspw. Zone Tsade wird abgelehnt.

An dieser Stelle könnte man doch aber sagen, dass ein wenig Individualität nicht schaden kann.

Es gibt so viele funktionierende SCP:RP-Maps und unsere ist definitiv nicht die objektiv beste SCP:RP-Map, gerade weil das subjektiv ist.

Sie wird genutzt, weil sie im Hype ist (durch uns).

Und soweit ich weiß auch "hauptsächlich" nur in der Deutschen Szene.

3. Skripte

Gmodstore Skripte sind nun mal basic und, dass man sich da schneidet ist halt normal. Das HUD ist genauso ein Fall. Edge Hud hat viele Konfigurationen und viele Features die eben einen großen Mehrwert haben (bsp: Levelbar etc.). Was selbstgeschriebene Systeme von MG angeht kann ich nicht viel Sagen, da ich wie gesagt lange nicht drauf war und sowieso ausschließlich D-Klasse gespielt habe.

Wir benutzen fast überhaupt keine GmodStore-Skripte.

Wir machen eigentlich alles selbst.

Das HUD ist ursprünglich ein DarkRP-HUD gewesen und es war quasi eine kriminelle Machenschaft es auch nur für SCP:RP zu verwenden, als ich einstieg.

Ich tat es trotzdem, passte es daraufhin auch mehr als genügend an und so wurde es dann von heute auf morgen "Meta", nur weil mein Server beliebt ist.

Davor war es Gang und Gebe eigene HUDs zu haben, bzw. eine schnelle Auswahl an WS HUDs im Server zu implementieren.

Mit typischer Auffälligkeit, einem SCP:Logo im HUD.

Ich werfe nicht JEDEM vor, eine Kopie meines Servers darzustellen.

Doch ich bin die derzeitige deutsche Grundlage für einen erfolgreichen SCP:RP-Server, von der leider Gottes auch viel kopiert, geraubt und imitiert wird.

Eine eigene Identität aufzubauen ist schwer, ich musste es tun. Ihr macht es nicht, ihr nehmt lieber die eines anderen. (Mit "Ihr" impliziere ich nicht dich direkt, sondern eher die große Menge an derzeitigen SCP:RP-Servern)

Eine eigene Identität ist meiner Meinung nach wirklich wichtig, gerade um mit sich selbst im Reinen zu sein.

Wenn der MG-Content nämlich ausgeht, verbleibt nur noch heiße Luft und leere Versprechungen im Raum.

Fazit:

Ich möchte wie erwähnt gar nichts böses. Ich gönne ModernGaming von ganzem Herzen den Erfolg, welchen sie sich auch durch Jahrelange Arbeit erarbeitet haben. Ich wollte lediglich klarstellen, dass nicht alles ein Abklatsch von ModernGaming sein soll oder ist.

Hört sich ehrlich gesagt eher wie das Gegenteil an.

Welchen Server kennst du denn richtig? Ich weiß dass MTG 90% von MG übernommen hat und auch das Regelwerk vollständig übernommen hat aber zum Beispiel auf meinem Server waren 2 (EX-)Teammitglieder und mir wurde auch instant vorgeworfen mcnuggets würde sagen das mein Server eine Kopie ist.

Ich soll mehrere Communities öffentlich blackmailen, weil ich ein persönliches Problem mit deren Finanzierungs und Arbeits-Modell habe?

I don't think so.

An manchen Stellen stimme ich dir zu, gerade, dass es schwer ist, die Schwelle für "Kopie" und "Inspiration" zu finden.

Doch gerade wie vorwurfsvoll, abweisend und arrogant du schreibst, gibt mir zu Denken. (Vielleicht von dir auch nicht so gewollt)

Ich persönlich habe noch nie ein Sterbenswörtchen von dir, deinem Server oder was auch immer gehört.

Ich kenne dich, deinen Server und auch sonst nix von dir.

Die Person, die meint, ich hätte über dich geurteilt, lügt.

Und alleine zu implizieren ein Opfer von wilden MGlern zu sein, ist mehr als fehlplatziert.

Gerade aber auch, dass du "keine Wahl hättest", außer dich an uns zu orientieren.

DOCH, du hast die Wahl.

Ich hatte diese Wahl auch.

Ich konnte mich an meinem damals größten Konkurrenten orientieren oder einen eigenen Weg einschlagen.

Ich bin einen eigenen Weg eingeschlagen und hatte damit Erfolg.

Mir wird vieles vorgeworfen, was nicht stimmt, aber ich meckere nicht, gerade jetzt, zu diesen Zeiten, indenen mich sehr viele "nachmachen".

Doch du schon, du meckerst im Modern Gaming-Forum unter einem Transparenz-Beitrag von mcNuggets über deine eigenen Sorgen und Probleme, weil du davon ausgehst, dass ich dich für eine Kopie halte, obwohl ich dich nicht mal kenne oder von dir gehört habe.

Auf dem Weg zur Individualität meckerst du darüber, dass dich nicht jeder positiv aufnimmt, dabei schiebst du das auf eine x-beliebge Community oder Person, weil du denkst, es könnte nicht an dir liegen.

Aber ich will dir diesen Gedanken mal ein wenig näher bringen, dass es möglicherweise schon doch auch mit dir zusammen hängen kann.

Mit der tieferen Materie, wieso Spieler überhaupt so über dich urteilen und dich so behandeln, damit hast du dich nicht auseinander gesetzt.

Als ich meinen Server veröffentlicht habe, regnete eine Hass, Troll, Wut und Verrats-Welle über mich herein.

Ich habe mich fast selbst verloren, so viel abgefuckte Scheiße ist mir passiert.

Ich bin immerhin der, der einen unnötigen, vermeidbaren Internet-Krieg gegen eine Community führen musste, um danach auf eine extrem dreckige Weise einen meiner ehemalige besten Freunden zu verlieren.

Ich wollte das alles nicht, aber ich wurde durch diesen Hype-Train in eine Rolle gedrückt, die mir nicht gefiehl.

Also glaube mir, 2-3 Trolle (die du zensiert hast, weshalb auch immer), die böse Wörtchen an deinen Discord-Account schicken ist der Anfang der Qual.

Aber das ist nicht mal 1% von dem, was dich erwartet, solltest du wirklich Glück haben und es schaffen, einen invidiuellen Server zu eröffnen.

An keiner Stelle will ich sagen, du kopierst.

Wie gesagt, ich kenne dich nicht.

Aber schieb mir keine Schuld für etwas zu, für das ich nichts kann.

An keiner Stelle habe ich befürwortet, andere Server zu infiltrieren, andere als Kopierer zu betiteln oder ähnliches.

Klar, mein Einfluss auf meine Nutzer aufgrund von Fehlinterpretationen dieses Beitrags, geht auf meine Kappe.

Vielleicht war das unglückliches Timing, dass du deinen Server zu der Zeit aufgemacht hast, wer weiß?

Aber ich hatte niemals vor, irgendjemandem hiermit zu schaden.

Ich wollte lediglich meiner Community davon erzählen, wie es mir geht.

Denn ich bin immer noch eine Person des öffentlichen Lebens, weil ich in der Rolle des Modern Gaming-Owners stecke. (lol)

Meine Gedankengänge, so dachte ich zumindest, würden einige eventuell interessieren.

Aber alles harmloser Natur.

Also #sharelove #pride #alllivesmatter #transrights #ecofriendly und so. ^^

Und ja, das sind tatsächlich einige meiner Werte.

Ich will wie gesagt, niemandem schaden.

Reflektiere das nächste Mal ein wenig besser und spreche mich vielleicht auf dem Ts³ zum Beispiel direkt darauf an, damit du nicht in ein Scheinwerferlicht gelangst, in das du nicht gehörst.

Adieu.

Btw.

würde ich euch bewerten.

1. Person 8/10

2. Person 5/10