Schwerster Studiengang

• Studiumwege 57

1. Medizin (35) 61%
    2. Psychologie (5) 9%
    3. Jura (23) 40%
    4. Politikwissenschaften (0) 0%
    5. Physik / Chemie (10) 18%
    6. Mathematik (8) 14%
    7. Naturwissenschaften (1) 2%
    8. Deutsch (2) 4%
    9. Lehramt (1) 2%
    10. Biologie (1) 2%

Da mich grade die Frage beschäftigt ob es wirklich Studiengänge gibt, die objektiv schwer sind oder dies nur eine Interpretation Sache ist, starte ich eine Umfrage.

Überlegt euch gut, welcher Studiengang für euch am schwersten wäre und nicht was die Statistiken oder Google sagt, und stimmt dann ab.

Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, dürft ihr auch für 2 Fächer stimmen.

Ihr dürft auch gerne begründen, LG.

• Für mich definitiv Medizin, alleine schon da zugelassen zu werden schwer und teilweise unmöglich. Ist sehr beliebt bei manchen, meiner Meinung nach aufgrund der vielen Themen sowie der Begrifflichkeit am schwersten.

Jura will ich später selber vermutlich studieren, ist also hoffentlich nicht allzu schwer ?

• Ich denke auch das Medizin das schwerste ist, das Studium geht zwar glaube 8 Jahre+ aber trotzdem muss man mit allen kleinheizen des Menschlichen Körpers arbeiten, es gibt bestimmt über Millionen Krankheiten und viele davon musst du auswendig wissen. Es ist so komplex und trotzdem ist es mittlerweile mein Ziel.

• Ich denke auch das Medizin das schwerste ist, das Studium geht zwar glaube 8 Jahre+ aber trotzdem muss man mit allen kleinheizen des Menschlichen Körpers arbeiten, es gibt bestimmt über Millionen Krankheiten und viele davon musst du auswendig wissen. Es ist so komplex und trotzdem ist es mittlerweile mein Ziel.

Ja fühl ich tatsächlich, auch einer meiner Ziele.

Medizin ist auch viel mit Physik und Chemie verbunden, was für mich das größte Problem darstellt.

Noch dazu wenn man sich die Posts von Erfahrenen ließt, dann heißt es auch meistens, dass man sehr wenig Freizeit hat, doch am ende des Studiums lohnt es sich. Sagen zumindest die Erfahrenen.

Es hieß auch, wenn du viel Durchhaltevermögen hast und wenn du bereit bist viel auswendig zu lesen, dann steht nichts im Weg

8Jahre sind es glaube höchstens, doch es können auch 6 Jahre sein. IDK von was dies abhängt

vielleicht kann uns syntek mehr dazu sagen.

• Kommt denke ich auch auf den Lerntyp der Person an. Ich habe in meinem Studium auch viel Jura und es ist eigentlich nur Auswendiglernen. Wem das liegt, der hat dort ein Traumstudium aber wer eher etwas praktisches möchte, der ist z.B. bei Jura komplett falsch.

• Medizin ist nur Platz 1 weil jeder denkt das es schwer ist. Wenn dich jemand fragt wer am meisten Baguette isst, sagst du ja auch Franzosen. Nennt sich Vorurteil.

Frage ist auch, was genau daran schwer ist. Sind es die Inhalte, die Menge an Lernstoff?

Ich kann euch sagen, für mich wären es Lehramt und Psychologie. Was daran schwer ist? Die Lifestyle-Linken Nervensägen die in genau den Studiengängen immer deine Kommiliton:innen sind.

Kann ich mir nicht geben.

Und Statistiken und Co in dem Thema: Meiner Meinung nach kannst du das auch vergessen. Jeder erzählt immer sein Studiengang wäre der schwerste. Oder der leichteste wenn man nur rumflexen will.

• vielleicht kann uns syntek mehr dazu sagen.

Also ich selbst bin Dachdecker und habe nie studiert, aber ich würde sagen, wenn man im Studium Medizin für ein Staatsexamen circa 20 Bücher bzw. Heftchen (Endspurte, heißen die) perfekt können muss, um mindestens zu bestehen, man nachts lernen und durch Prüfungen mit 50% Bestehensquote muss und dann noch während seiner Ferien unentgeltlich arbeiten darf, dann ist das schon

schwierig.

Ach so, Chemie und Physik sind auch Staatsexamensrelevant, genau wie Psychologie und Soziologie, heißt man muss auch in 90s eine Rechnung im Kopf mit der Faradaykonstante können, um in Physik oder Chemie Punkte zu kriegen (also das habe ich gehört von einem guten Freund aber ich glaube es stimmt ;;;)).

• Janes

Hat das Thema geschlossen.