PC-Problem

• Servus,

leider macht mein PC seit heute Probleme. Ich kann direkt vorab sagen, dass dieser schon ca. 7 Jahre alt ist und ich nicht vorhabe, da noch allzuviel Geld reinzustecken, falls es etwas größeres ist. Des Weiteren ist mir bewusst, dass eine Ferndiagnose häufig schwierig ist, aber würde mich dennoch über ein paar Ideen freuen, ob es sich bei dem Problem um etwas größeres / teureres handelt oder ob ich das noch kostengünstig reperarieren kann.

Folgendes ist passiert:

Habe heute die ein oder andere Runde CS gezockt und hatte das erste Mal einen Blue Screen. Habe mir nichts weiter gedacht, da nach einem Restart wieder alles wie gewohnt funktionierte. Weiß auch nicht, ob das zusammenhängt aber dadurch dass ich nie einen Blue-Screen hatte, könnte es ja sein. Der sah btw. wie folgt aus:

Dann ein paar Stunden später - ich war nicht am PC - kam ich zurück und die beiden Monitore waren komplett eingefroren. Keine Reaktion auf Eingaben und nichts. Ich habe einen Reset durchgeführt und das Problem war da. Statt dem einmaligen Piepen des BIOS kommt ca. 10 Sekunden lang ein kurzes Piepen in kurzer Reihenfolge. Also man kann es gar nicht zählen so schnell ist das. Dann geht der PC wieder aus und kurz daraufhin wieder an und dasselbe von vorn. Mein Mainboard ist von Gigabyte (GA-H77M-D3H). Wird bestimmt ewig alt sein.

Falls jemand eine Ahnung hat, was das sein könnte gerne den Senf dazugeben. Falls weitere Infos benötigt werden gerne fragen :D Bin nicht so der Experte also wenns geht, amateurtauglich formulieren.

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Faylo

• Bei meinem alten Laptop hatte ich mal so ein ähnliches Problem. Nur halt ohne Piepen vom Mainboard. Ich meine es lag daran das wichtige Windows-Dateien gefehlt haben sodass Windows nicht mehr laufen kann. Probier mal im Recovery Modus eine Fehlerbehebung zu starten um zu schauen ob irgendeine Datei fehlt.

• Bei meinem alten Laptop hatte ich mal so ein ähnliches Problem. Nur halt ohne Piepen vom Mainboard. Ich meine es lag daran das wichtige Windows-Dateien gefehlt haben sodass Windows nicht mehr laufen kann. Probier mal im Recovery Modus eine Fehlerbehebung zu starten um zu schauen ob irgendeine Datei fehlt.

Gibt leider kein Signal mehr an die Bildschirme. Der PC geht erst gar nicht mehr an.

Kannst du mal versuchen, das Piepen mitzuzählen?
    Meistens verraten die dir - wenn du nach Anzahl und Mainboard googlest - was das Problem sein könnte.

Hab dahingehend schon mal geschaut, aber nichts passendes gefunden. Auf der Seite von GIGABYTE heißt es folgendes:

Werde da leider nicht draus schlau. Kollege von mir meinte, ich solle mal die Batterie vom Motherboard wechseln. Da dieses 8 Jahre alt ist und ich das nie gemacht habe, wäre das meine nächste Handlung

• Werde da leider nicht draus schlau.

Verständlich die Gigabyte Website ist da gigabehindert.

Es ließt sich folgendermaßen:

2 Überpunkte: Entweder hast du ein BIOS von Award oder von AMI diese Beepcodes unterscheiden sich da.

Dann geht es weiter:

1short beep : System normal

2short beep: CMOS Error

Die Website ist halt schlecht formatiert

Dein Fehler liegt aber denke ich nicht an deiner CMOS Batterie auf dem Mainboard

Zähl einfach die "Beeps", hör hin ob sie lang oder kurz sind und du solltest rausfinden an welcher Hardware dein Fehler liegt.

Edit: wird wahrscheinlich fast zu 100% ein AMI BIOS sein, da AWARD seit 1998 aufgelöst wurde

• Wenn du keine speziellen Overclocking-Settings auf dem Board hast hat es schon öfters geholfen einfach die CMOS-Batterie mal für 10 bis 15 Minuten rauszunehmen, wieder einsetzen und dann sind 90% der Fehler meist behoben was piepen angeht. Wenns das nicht war mal alle Karten abstecken die es nicht unbedingt braucht (auch GraKa wenn OnBoard-Grafik vorhanden), probieren und nacheinander wieder einstecken (im ausgeschaltenen Zustand natürlich ;) ). Manchmal kanns auch an den RAM-Riegeln liegen wenn mehrere hast, dann einfach immer nur einen rein zu checken.

Drück dir die Daumen :thumbup:

• Danke nochmals für eure Hilfe. Der Beitrag ist bei mir wohl untergegangen. Lag wohl an einer losen Steckverbindung, kann geschlossen werden :)

LG Faylo

• Maxim

Hat das Thema geschlossen.