• Heyho Community,

Heute geht es mal um ein ein wenig seriöseres Thema.

Ich möchte ganz offen sein, wie es derzeitig um unsere Community und die zukünftigen Projekte dieser Community steht.

Abteil 1 - Die Zukunft von mcNuggets (als Person):

Fangen wir zuerst damit an, was passiert, wenn ich meine GMod-Dev Ränge abgegeben habe und mich der Garry's Mod Serverentwicklung zurückziehe.

Dies geschieht nebenbei am 11. November, also in zirka 2 Monaten.

Schon seit längerer Zeit habe ich mir ein wenig Abwechslung gewünscht.

Mein ultimatives Ziel ist es irgendwann, etwas Eigenes zu veröffentlichen, so etwas wie ein eigenes Spiel.

Das liegt selbst, wenn man es realistisch sieht noch in weiter Zukunft.

Ich muss mich auf das Jetzt fokussieren und will nicht riskieren, dass unsere schöne Community, die in zirka 2 Jahren ihr 10-Jähriges feiern kann, daran zu Grunde geht, dass wir eine sehr monotone Auswahl an Spieleservern und Diensten anbieten.

Die Idee war es zunächst, dass ich also zu GTA:RP wechsle und dort unseren neuesten Serverleiter mit seinem GTA:RP-Server unterstütze.

Das muss natürlich nicht heißen, dass das am Ende auch alles fruchtet und sich für uns lohnt, aber wir können wenigstens versuchen, unsere Servergebiete zu erweitern.

Meine Motivation dafür ist auf jeden Fall gegeben.

Abteil 2 - Die Sache mit dem Geld:

Ich war noch nie jemand, der bei seiner Community guten Gemütszustands, nach Geld gebettelt hat oder unfaire Praktiken, wie P2W-Elemente als Vorwand dafür benutzt hat, finanziell relevant zu bleiben.

Stattdessen habe ich versucht, durch harte Arbeit und Zufriedenstellung meiner Nutzer, die Finanzierung dieser Community zu sichern.

Ihr könnt euch also vorstellen, das ist ein Knochen-Job.

Der Nachteil, wir bieten permanente Vorteile ein, für Spieler, die im Endeffekt auch permanent bleiben.

Die letzten Monate liefen spendentechnisch, für die Server, von denen Modern Gaming tatsächlich profitiert, nicht so, wie wir es uns wünschen würden.

Ein großer Teil der Spenden hängt auch davon ab, wo ich aktiv dran arbeite.

Jedes Update bringt eine Menge Spieler-Spenden mit sich, obwohl nichts in diesen Updates danach ruft, "Gebt mir euer Geld!".

Das Prinzip, quasi ein Bediensteter für seine eigene Community zu sein und dann für seine Arbeit entlohnt zu werden (mittels Update), begriff ich schon zirka 2014.

Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mit Abstand, der aktivste Developer aller Server bin und war und dabei mein Privatleben oftmals völlig vernachlässigt habe.

Ich wollte euch, meine Community, damit zufrieden stellen. (Das tu ich mittlerweile aber nicht mehr, weil es mir nicht gut tut)

Dieser Arbeitsalltag wurde jedoch von Monat zu Monat immer weniger lohnenswert und eher repetitiv für mich.

So kann es also nicht weitergehen, vorallem, da das Team hinter Modern Gaming so eine Arbeit in die Community steckt, während die Community nur von Monat zu Monat überlebet, seit Jahren.

Eine kleine Erklärung hierzu:

Zirka 60% des Geldes was uns "gespendet" (Eigentlich sind es Käufe und ein WIP) wird entweder als Steuern abgegeben, als Bezahlung für Serverleiter oder zur Begleichung von Kosten, Lizenzen, Gebühren (PayPal, PSC) usw.

Im Endeffekt bleibt der Erweiterung der Community 30-40% der Spenden.

Das wäre ja ganz cool, würde ich als Person nicht noch überleben müssen.

Ich bin nicht länger minderjährig und werde schon lange nicht mehr von meinen Eltern gedeckt.

Also können wir erneut zirka 25% abrechnen.

Davon wird Miete, Nebenkosten, Lebenserhaltungskosten, usw. bezahlt.

Diese 10% an resultierendem Geld, die wir tatsächlich für Server-Verbesserungen verwenden können, werden auch in diese investiert, sofern so viel übrig bleibt.

Doch, ich als unter anderem Unternehmensmanager, bin zudem extrem ineffizient.

Am Ende bleibt leider nicht viel Geld übrig, um damit etwas anzufangen.

Abteil 3 - Eine Lösung (hoffentlich):

Es wurden Gespräche zur Kosteneinsparung geführt und ich bin zuversichtlich, dass wir in Zukunft definitiv mehr als 10% unserer Gelder übrig haben werden.

Ich persönlich spare auch an vielen Ecken nun ein.

z.B. wurde das Gewerbe (Modern Gaming) von einem Familienmitglied meinerseits auf mich direkt angemeldet.

Damit fällt ein großer Teil Steuern weg, aber ein Anderer, nämlich Krankenkasse und Rentenkassen-Steuern kommen am Ende obendrauf.

Am Ende sparen wir uns doch etwas, aber keine große, relevante Summe.

Nun, was will ich damit sagen?

Ich möchte sagen, dass ich nicht vom Prinzip, permanente Ränge anzubieten, abweichen will.

Ich will weiterhin keine P2W-Inhalte anbieten oder in irgendeiner Weise einen unserer Nutzer ausnehmen, um mich selbst zu bereichern.

Das ist einfach nicht mein Stil.

Wie bewerkstelligen wir also weiterhin, genügend Einnahmen zu machen, um zu überleben, doch unsere Systeme nicht anzupassen?

Ganz einfach, wir versuchen zu expandieren und unsere Spenden-Vergütungen so anzupassen, dass sie sich mehr auf mehr lustige Inhalte und kosmetische Artikel fokussieren. (Und gehen dabei von InGame Vorteilen als Beispiel weg)

Ein paar geringe Verstärkungen an den derzeitigen Spenden-Vergütungen muss es am Ende aber leider geben, ganz einfach, weil wir derzeitig keine blühende Zukunft haben können, wenn wir weiterhin alles gleich machen, wie zuvor.

Zum Beispiel wollen wir dem SCP:RP-Server mehr Slots anbieten. (Mit 33 Ticks, was unglaublich ist und kein anderer Server je geschafft hat)

Der Server läuft von der Leistung her super, gerade die clientside Leistung.

Doch, wünschen sich die Nutzer noch mehr Slots, eventuell sogar irgendwann 100.

Wir versuchen daher einen zweiten Root-Server, welcher unsere derzeitigen Kosten zirka verdoppelt, zu erwerben und so die Last aller Server aufzuteilen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, warte ich damit, bis ich unseren derzeitigen Server für mindestens 1 Jahr komplett auszahlen kann, damit diese Kosten für das Jahr zumindest wegfallen. (4000 EUR ist zirka der Betrag, der plus unserer derzeitigen Spenden erfolgen muss, damit wir unsere Pläne in die Tat umsetzen können)

Dafür benötigen, wir selbstverständlich, mehr Spenden als zuvor.

Doch, statt zu betteln, verlasse ich mich auf die kommenden, neuen Donator-Privilegien und die Bereitschaft meiner Nutzer, diese Community weiterhin zu unterstützen, gerade, wenn sie es braucht.

Also spendet nicht!

Derzeitige Donator-Erweiterungen, die geplant sind:

- Ein neuer Donator+-Beruf für SCP:Roleplay,

- Ein Kosmetik-Shop für Modern Roleplay, mit einigen Donator-Inhalten (von mark272)

Das wars größtenteils eigentlich auch schon, zumindest zur Zeit.

Die Spenden laufen ja nicht schrecklich, sie laufen ganz gut, aber gerade durch die Ummeldung des Gewerbes, vielen nebenlaufenden, einmaligen Kosten in nächster Zeit, sind wir gezwungen, darauf zu achten, dass es keinerlei Monate mehr gibt, in denen ein voller 64+ Spieler-Server nicht mal umgerechnet 300-400 Euro macht.

Die TTT & B&F-Server bleiben von jeglichen Spenden-Erweiterungen unberührt und sofern ich die Zeit finden sollte, da mal ein Update zu veröffentlichen, wird auch eins kommen.

Ich erwarte da auch keine Spenden, diese Server sind ein reines Hobbywerk gewesen und ich will die mickrigen 24 Spieler, die sich darauf vergnügen nicht ausnehmen.

Abteil 4 - Mein Versagen im Finanzwesen:

Im Grunde muss ich mir eingestehen, in sehr vielen Punkten versagt zu haben.

Ich bin kein geborener Geschäftsführer oder überhaupt gut in dieser Sache.

Ich wollte nie Geld, keine Beliebtheit oder Anerkennung.

Das war alles damals nur ein Hobby und es hat sich so rasant entwickelt.

Spätestens als der Staat sich eingeklinkt hat, war das Ganze von Spaß zu ernst gewechselt.

Wäre ich umsichtiger und vorausschauender mit Geld umgegangen, was wir als Modern Gaming insgesamt eingenommen haben, wäre ich bestimmt nicht an dem Punkt, an dem ich (mal wieder) nicht weiß, ob ich am Ende des Monats, Serverleiter, die Server und mein Privatleben finanzieren kann.

- Ich hätte von Anfang an, ein Gewerbe auf mich anmelden müssen, um von Steuerbegünstigungen zu profitieren.

- Ich hätte von Anfang an, darauf schauen müssen, ob unsere individuellen Server überhaupt lohnenswert sind zu betreiben und genügend Geld abwerfen.

- Und ich hätte Geld annehmen sollen, wenn es mir angeboten wurde. (Habe so oft tausende von Euros abgelehnt, weil ich mir zu stolz war, Almosen zu akzeptieren)

Das Letztere kann ich immer noch nicht.

Mittlerweile bin ich in dem Ganzen besser, vorallem aber, weil ich 8 Jahre dafür hatte.

Ich hoffe, dass unser Weg funktioniert und ihr alle dabei bleibt.

Die Community ist nämlich der Grund, wieso ich überhaupt hier mit euch weitermache.

Abteil 5 - Abschlussworte

Am 11. November werde ich endgültig zum GTA:RP-Projekt wechseln, sofern nichts dazwischen kommt.

Selbst, sollte das GTA:RP-Projekt scheitern würde ich mich weiterhin GTA:RP beschäftigen wollen.

Natürlich wäre es ideal, wenn wir bis dahin, 2 Root-Server unser eigen nennen können und SCP:RP mit mindestens 90 Slots läuft, versprechen können wir es aber nicht.

Das ist nicht von mir abhängig, jedoch.

Doch würde jeder Server von Extra-Leistung profitieren, JEDER.

Bis zum 11. werde ich mein Bestes geben und weiterhin an SCP:RP arbeiten und eventuell auch noch kleinere Arbeiten an B&F und TTT vornehmen, damit die Spieler der Server aufhören, mich deswegen zu belästigen.

Für heute, genießt das SCP:RP-Update 1.7 und das wars erstmal mit mir.

Wie es weiter geht, weiß ich im Endeffekt nicht, es ist derzeitig alles ein großes 50/50, doch wir geben nicht auf. :cool:

MfG mcNuggets