Laudatio auf Sensei Jäger

• Helmut von Richthofen
    Laudatio auf @Sensei Jäger 

Es gilt das gesprochene Wort

Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrter Herr Nuggets Community-Owner, und vor allem: lieber Herr Jäger
    Ich falle mal mit der Tür ins Haus. Wie ist das eigentlich, als Forum-/TS-Mod
    eine Laudatio auf sich selbst und die eigene Leistung zu hören?

Erster Teil der Antwort:

Prima, ganz wunderbar! Die Gattung
    Lobrede verpflichtet, wie der Name schon sagt, aufs Loben – alles andere ist strikt verboten. Herr Jäger kann sich also zurücklehnen.

Keine Beckmesserei, kein Gekrittel, kein Neid; und da wir schon mal im Internet sind: nicht mal das übliche Genöle.

Das sollte für Herrn Jäger also eine stressfreie Zeit garantieren.

Zweiter Teil der Antwort:

Vorsicht! Da lauert doch noch eine Gefahr. Womöglich muss Herr Jäger nämlich zwanzig Minuten lang einen
    Text über sich ergehen lassen, in dem er als etwas beschrieben wird,

was er gar nicht ist – oder wenigstens nicht sein will – und in dem er
    für ein Werk gelobt wird, das er glaubt, nicht vollbracht zu haben.

Folgen Sie nur einmal den Debatten beim Ingeborg-Bachmann-Preis.
    Tatsächlich herrscht in anderen Bereichen des Lebens mehr
    Eindeutigkeit. Niemand wird zum Beispiel einen Schwimmer wegen
    seiner Laufstärke oder einen Fußballer wegen seiner Wurfkraft loben.

Das würde sofort unangenehm auffallen und umgehend korrigiert werden.
    Eine Laudatio allerdings, die mit Verve weit links oder rechts an
    der Selbstwahrnehmung des Forum-/TS-Mod vorbeidonnert, kann weder verhindert noch korrigiert werden.

Meine Damen und Herren, begreifen Sie, worauf ich hinaus will?

Falls nicht, dann beginne ich hiermit meine Laudatio mit dem
    wahrscheinlich dringend erforderlichen Hinweis darauf, dass ich seit 2018 die Entwicklung von Herr Jäger als stetiger Begleiter meiner Erlebnisse mit verschiedenen Communitys (ab GGC) begleiten darf, woraus sich eine gewisse Bekanntheit mit Herr Jäger ergeben hat.

Und um Sie ganz ins Bild zu setzen, erzähle ich Ihnen,
    wie es dazu kam.

Im Frühjahr 2018 lernte ich Sensei Jäger auf dem SCP:RP Server von GGC kennen.
    Ich werde den Moment unserer ersten Begegnung niemals vergessen und lasse Sie jetzt daran teilhaben.

Die erste Begegnung mit dem Titel „Großbaustelle“ vor der MTF-Baracke hatte bereits begonnen,

als ich als Techniker mit Soundboard und 10 Bohrmaschinen-Sounds im Anschlag den Gang vor der MTF-Baracke betrat.

Es lag in meiner Natur, den Job des Technikers so akkurat wie möglich zu erfüllen.

Da war zunächst ein junger MTFler, den ich auf den ersten Blick
    schwer einzuschätzen wusste. Manches an seinem Habitus und seinem
    Aussehen wirkte trotzig und wehrhaft, anderes freundlich und etwas lausbübisch.

Jedenfalls bekam ich, während meiner Lautstarken Bauarbeiten

ein ausgesprochen genervtes ''verpiss dich oder ich erschieß dich'' zur Begrüßung.

Sonst nichts.

In seinem Schlepptau erschien eine Gruppe deutlich Schießwütiger MTFler, aus deren Menge
    nur die Worte ''lasst ihn uns endlich abknallen'' widerhallten.

Das waren Sensei Jäger und seine MTFler Schergen.

Ich war damals noch der Ansicht, dass MTFler mir während meiner Bauarbeiten
    nichts zu sagen hatten, und arbeitete daher weiter.

Da beobachtete ich das Folgende: Herr Jäger hatte seine Waffe entsichert, und obwohl
    es regeltechnisch eigentlich völlig unmöglich war, drückte er ab.

Jetzt habe ich Ihnen also eine Anekdote erzählt.

Habe ich das getan, um wenigstens ein paar Minuten von meiner schwierigen Laudatio auf einen mir persönlich und recht gut bekannten Forum-/TS-Mod mit einem Text zu füllen,

dem nicht widersprochen werden kann,

nicht einmal von Herr Jäger selbst?

Die Antwort lautet: ein bisschen – ja. Aber auch – nein.

Denn ich glaube, ich habe damals, in den allerersten Sekunden unsere Bekanntschaft, schon etwas an Herr Jäger wahrgenommen,

das mir später immer wieder und bei den verschiedensten Gelegenheiten begegnet ist, nämlich:

ein Miteinander von Strenge, Durchsetzungsfähigkeit und einer gewissen Prise Humor.

So wurde das allererste Bild, das ich
    von dem damaligen MTFler Sensei Jäger bekam, für mich eine Art Inbild
    des Forum-/TS-Mod, den ich so sehr schätze.

Seit dem sind 3 Jahre vergangen.

3 Jahre mit 2 Community-wechseln und unzähligen absolut hirnrissigen Momenten.

Momente, in denen ich mich Herr Jäger oft anvertraut habe und mein vertrauen nie missbraucht worden ist,

ob es sich um die Hochwasserkatastrophe oder anzügliche Geschichten handelt.

Mittlerweile würde ich Sensei Jäger als einen sehr guten Kollegen und hilfreichen Forum-/TS-Mod bezeichnen.

Der Fakt, das er selbst zu unmenschlichen Stunden sein können einsetzt um der Community bei Fragen beizustehen,

stets professionell das TS und Forum Team vertritt und dazu immer einen lockeren Spruch auf Lager hat,

macht ihn zu einem unverzichtbaren Mitmenschen dieser Community.

Lieber Sensei Jäger, herzlichen Dank.

Und darf ich mir vielleicht etwas von dir wünschen?

Nein, ich denke, ich darf mir ganz sicher etwas von dir wünschen,

denn ich tue es ja im Namen der vielen Menschen, die dich tagtäglich erleben dürfen.

Ich wünsche mir, dass du genauso bleibst, wie du bis heute warst und bist.
    Wir alle brauchen Menschen wie dich, die mit der Stärke ihrer Persönlichkeit und der Kraft ihres Ausdrucks

gegen den Unsinn ankämpfen,

der die Welt zu überschwemmen droht.

Also bitte: einfach weitermachen! Wir alle sind so gerne dabei.

(Rechtschreibfehler sind Teil meiner Lobesrede, Kritik wird nicht angenommen)

• Jäger hat immer sehr gute Arbeit gemacht und war im Allgemeinen eine sehr hilfreiche Person.
    Auch wenn er abgehoben ist seit er Mod wurde und meine Gefühle oft genug frontet ist er ein sehr angenehmer Geselle.
    Aber die schönste Zeit mit ihm hatte ich ngl in GGC.
    So oder so, mach weiter so Jäger du geiler Tü... Teammember.

• Nun, diese "Rede" hat mich echt zum Schmunzeln gebracht. Was ich dir auch letztes Jahr erzählt habe, hatte ich einen ziemlichen Hass auf dich. Jeden Tag, Nächte über Nächte bist du mir auf den Sack gegangen und doch sind wir hier, mittlerweile sogar beste Freunde geworden. Ich hoffe, diese Freundschaft hält noch lange an. ^^

Und natürlich auch ein danke für dein Feedback, mein Lieblingschrist Garaz. Der Glühwein wird dieses Jahr noch getrunken!

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.