Die Popularität von TTT - Temporärer Rückgang oder Anlauf zum Ende?

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Herbstferien in manchen Bundesländern, Wochenende und Wetter bei den man lieber drinnen bleibt, ich Persönlich verbinde diese Aspekte besonders eins wenn es um TTT geht: Volle Server, und zwar Randvoll. Aber dennoch hat keine der beiden Servern in den letzten 30 Tagen sein Maximum von 24 Spielern erreicht. Und obwohl ich mir nicht sicher bin ob das hier hingehört frage ich mich dennoch eine Sache: Ist es lediglich ein vorübergehender Rückgang der Spielerzahl oder sind die TTT Server von MG nah an ihrem Ende?

Es ist nun schon über ein halbes Jahr her das ich zuletzt Aktiv auf MO gespielt habe und das zu diesen Zeitpunkt schon seit 2018, die Server waren eigentlich immer besetzt und zu den Abendstunden so gut wie Voll, erst recht an den Wochenenden. TTT war mein ersten richtiges Onlinespiel was ich jemals gespielt habe und war daher auch lange mein Meistgespieltes Spiel, die ich auf PX und danach MO verbracht habe, um so trauriger macht es mich nun dieses Rückgang an Beliebtheit zu sehen, was auch ein gutes Stück and Motivation nimmt mal doch wieder aktiv dort zu spielen, auch aus Angst das es mit der Spielerzahl nicht besser wird und das Ende einfach Unvermeidbar ist. Besonders weil nur noch ein Bruchteil der damaligen Aktiven Spieler überhaupt noch hier in der Community sind, geschweige denn noch TTT Spielen.

Aber genug reden über sentimentale Nostalgie, ich möchte einfach mal gerne wissen was eventuell der ein oder andere über die aktuelle Lage denkt

• Es verliert seinen Reiz. Ich habe ein Jahr aktiv TTT gespielt und das ist im Vergleich zu manch anderen hier gar nichts. Gegen Ende war ich nur noch wegen des Moderierens auf dem Server und nicht mehr wegen des Games an sich. Jetzt nach 2-3 Monaten Auszeit kann ich mal wieder die ein oder andere Runde spielen. Denke einfach, dass das tägliche Spielen irgendwann dazu führt, dass man die Lust verliert, da es irgendwann monoton ist.

• Es neigt alles zum Ende ich würde auch BaF hier hinzufügen unzwahr gehen alle PvP Server zu Ende, die Interesse wird an diesen Servern verloren. Gmod besteht mehr als die Hälfte von RP, die PvP Server werden perfektioniert und werden dann zum Ende neigen. Bei einem RP Server neigt die Interesse nicht so schnell wie bei einem TTT Server. Die ganzen og Stammspieler sind alle entweder weg oder sind zu Roleplay gewechselt. Der Server hat zwar am Tag momentan ein Limit von so ungefähr 15 Spieler meist davon sind Stammspieler. TTT denke ich zumindest wird kein weiteres Jahr übereleben wenn es so weitergeht mit der Spieleranzahlund Inaktivität der ganzen TTT Community, TTT 1 wird ja schon runter genommen aber ich denke nicht, das die Spieleranzahl sich vergrößern wird, da es immer nur ein Server gespielt wird.

Was ich auch damit sagen will ist, alles wird hat ein Ende, es kann immer ein Server enden, ein Spielmodus oder auch ein ganzes Spiel.

F nochmal an Burni du hast guten Support für TTT 1 geleistet.

• Ich ersetze lieber ein inaktives Team, als gleich meinen letzten TTT-Server.

Nur weil einer fällt, heißt das nicht, dass der Zweite auch geht.

Natürlich hat alles sein Ende, aber TTT kann man doch immer mal wieder spielen.

Seine Freunde mobilisieren und ab geht die Post.

Sehe da derzeitig keinen großen Sinn, Server einzustampfen, selbst, wenn sie nicht ganz unsere Voraussetzungen erfüllen.

(Vorallem, weil es die MG-OGs sind, die mittlerweile zwar Rentner sind, aber trotzdem noch ihren Platz hier verdient haben.)

Vergnügt euch einfach ab und zu auf diesen und ihr braucht keine Angst haben, Modern Gaming hat die nötigen Ressourcen, diese am leben zu halten.

Wir sind nicht hinter schnellem Geld her, sondern setzen uns genauso für die Spieler der unlukrativen Server ein, weil wir für Spaß, statt Gier stehen! :)

• Aber dennoch hat keine der beiden Servern in den letzten 30 Tagen sein Maximum von 24 Spielern erreicht.

Das ist tatsächlich nicht true. Wir haben diesen Monat einige Male die 24-Spielergrenze erreicht. Das Problem ist halt lediglich, dass es nicht reicht, um 2 Server sinnvoll zu bespielen.

Für einen Server haben wir aber definitiv noch mehr als genügend Spieler, manchmal müssen wir sogar noch AFKler entsorgen um Leute draufzulassen.

Zudem ist historisch gesehen dieser Zustand längst nichts Neues mehr. Klar gab es ab und an mal Phasen, zu denen beide Server ordentlich bespielt wurden, aber fast immer war über die Jahre einer der beiden Server dann für ein paar Monate ziemlich leer.

• Ich persönlich denke es würde dem all maps server helfen wenn nicht jedesmal mc_dolls da ist.

Hat zumindest mich vergrault fürs erste

Ist von den Nutzern gewählt, also....

Problem dabei könnte sein das die Map(s) nicht von der Mehrheit, sondern eventuell nur von 40% der Leuten gewählt wird, die anderen 60% verteilen sich und das Ergebnis ist das eben 60% der Leute die Map nicht haben wollen, wäre mal Interessant zu sehen wie es mit einer Auswahl zwischen 2 Maps per Vote aber dafür mehr Mapchanges aussehen würde, aber das ist ja jetzt auch nicht Thema hier.

Es ist wirklich Schade um den Rückgang mit eigentlich gar keinen Alternatives, auch nicht im Englischen Bereich einfach weil der Maßstab durch die MG server so unfassbar hoch ist und letztendlich ist die Vergangenheit mit all den Erinnerungen doch eh am schönsten. Ich persönlich mag es mir kaum vorstellen wie es für jemanden ist der viel an Nostalgie hängt aber schon viel länger hier unterwegs ist als die ca. 3 Jahre die ich schon miterlebt habe

• Aber dennoch hat keine der beiden Servern in den letzten 30 Tagen sein Maximum von 24 Spielern erreicht.

Das ist tatsächlich nicht true. Wir haben diesen Monat einige Male die 24-Spielergrenze erreicht. Das Problem ist halt lediglich, dass es nicht reicht, um 2 Server sinnvoll zu bespielen.

Für einen Server haben wir aber definitiv noch mehr als genügend Spieler, manchmal müssen wir sogar noch AFKler entsorgen um Leute draufzulassen.

Zudem ist historisch gesehen dieser Zustand längst nichts Neues mehr. Klar gab es ab und an mal Phasen, zu denen beide Server ordentlich bespielt wurden, aber fast immer war über die Jahre einer der beiden Server dann für ein paar Monate ziemlich leer.

Wenns hilft; Spieler joinen viel lieber einem überfüllten Server, als einem halbleeren. Wenn ihr zu Stoßzeiten AFKler aufräumt, wird sich der Server besser halten, als wenn man das aufteilt und dann Spieler verliert.

Ist die gleiche Psychologie wie das Geheimnis hinter Regalen im Supermarkt, wo alles nach vorne "gedrängt" wird. Kunden kaufen viel eher etwas, wenn das Regal auf den ersten Blick überfüllt und nach viel Auswahl aussieht.

• Es verliert seinen Reiz. Ich habe ein Jahr aktiv TTT gespielt und das ist im Vergleich zu manch anderen hier gar nichts. Gegen Ende war ich nur noch wegen des Moderierens auf dem Server und nicht mehr wegen des Games an sich. Jetzt nach 2-3 Monaten Auszeit kann ich mal wieder die ein oder andere Runde spielen. Denke einfach, dass das tägliche Spielen irgendwann dazu führt, dass man die Lust verliert, da es irgendwann monoton ist.

Jo kann ich auch so bestätigen. Vor MvT habe ich bestimmt 2000 Stunden nur TTT gespielt über die Jahre auf verschiedenen Servern und seit 2018 auf MG, aber das war schon immer so eine on-off Geschichte. Mal monatelang täglich on gewesen, dann monatelang keine Lust gehabt usw.

Aber TTT ist ein Spielmodus wo man immer zurückkehren kann und den auch mit wenig Zeit gut daddeln kann, während man bei RP Servern oft viel Zeit mitbringen muss.

In Anbetracht dessen, dass Garry's Mod an sich in die Jahre gekommen ist und es einige neuere Spiele mit ähnlichen Konzepten gibt, hält sich TTT auch wacker.

Die Zukunft sehe ich persönlich aber in einem Wechsel von TTT zu S&Box, welches ja der Garry's Mod Nachfolger werden soll, was ja aber noch einige Zeit dauern wird.

Aber momentan sehe ich noch keinen Grund zur Sorge. Der Server wird sich halten und dann vielleicht, wenn dies von der Serverleitung, Mcnuggets und der Spielerschaft gewünscht wird, auf S&Box umziehen (bzw. vllt anfangs zwei Server parallel laufen), das wäre zumindest meine Hoffnung.

• In Anbetracht dessen, dass Garry's Mod an sich in die Jahre gekommen ist und es einige neuere Spiele mit ähnlichen Konzepten gibt, hält sich TTT auch wacker.

Gibt nicht mal ansatzweise ein Spiel, was an GMod kommen würde.

Selbst S&Box aufgrund der Nutzerunfreundlichkeit nicht.

Das dauert noch viele, viele Jahre.

Ich werde mich auf jeden Fall nicht mit S&Box beschäftigen, nachdem die GMod wie Dreck weggeworfen haben und über 8 Jahre lang sterben lassen haben, obwohl das Spiel sich gut verkauft hat und so viel Potenzial nach oben hatte und immer noch hat.

• System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.