Programmieren mit C# in Unity

• Programmiere momentan ein "Jump and Run" in Unity in dem ich ein bisschen meine bisherigen Kenntnisse ausprobiere. Habe das Problem das ich von unten durch meine Objekte springen kann. Das Objekt hat komplett außenrum einen Boxcollider so wie mein Spieler auch. Wenn der Spieler auf den Objekten ist fällt er auch nicht hin durch, da passt alles, auch von der Seite kann ich mich nicht durch die Objekte durchbewegen. Deswegen verstehe ich nicht wieso ich von unten durchspringen kann.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee bzw. vl. auch Interesse sich mein "Game" anszuschauen und mir ein paar Tipps zugeben würde mich sehr freuen.

7 Mal editiert, zuletzt von Burni ()

• Springe durch und lande drauf, objekt und collider sind identisch groß falls du das meinst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Burni ()

• Springe durch und lande drauf, objekt und collider sind identisch groß falls du das meinst.

sieht momentan danach aus als würdest du dich mit dem Sprung teleportieren und nicht "springen".

Hast wohl transform.position dafür verwendet und direkt einen Vektor drauf addiert.

Verwende für sowas am besten einen Rigidbody und die Funktion Addforce. Die fügt einfach eine Kraft hinzu in eine Richtung.

Sieht dann beispielsweise so aus:

rb.Addforce(transform.up * force, ForceMode.Impulse)

transform.up -> Richtungsvektor, in diesem Fall (0 , 1 , 0)

force -> die Zahl mit der du multiplizieren willst, um die genaue Sprunghöhe einzustellen

ForceMode.Impulse -> Kraft wird impulsartig hinzugefügt, musst du nicht verwenden, erachte ich aber als sinnvoll

falls das dann immer noch nicht klappt, schick code rein oder meld dich morgen bei mir im ts

Einmal editiert, zuletzt von yohi ()

• Habe echt transform.position benutzt werde das sobald ich zeit habe abändern und mich dann noch ma melden ob es jetzt klappt. Danke auf jeden fall schon mal.

Edit: Also hat geklappt danke noch mal^^

Einmal editiert, zuletzt von Burni ()