ModernV - Regeldiskussionsthema

Das ModernV - Forum ist umgezogen! Hier entlang: modernv.net
Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Ich persönlich finde es halt einfach blöd dass immer wieder RP Angelegenheiten in den Regeln vorgeschrieben werden.

Ich weis, ich bin zu sehr MG-DarkRP gewöhnt und muss zugeben dass jch mich nicht vollstens mit anderen FiveM Server auskenne, aber ich kenne es halt so dass besonders wenig per Regeln vorgeschrieben sein sollte.

Trotzdem ist dies häufig der Fall hier auf FiveM, hat schon angefangen mit der Regel dass die Polizei sich nicht in Gankriegen einmischen darf.

Macht halt RP mäßig keinen Sinn, dient nur als Nerf der Polizei und erlaubt es den Gangs sich in der Innenstadt ruhelos zu bekämpfen, ohne Konsequenzen seitens des Staats. Aber das wurde ja schon besprochen.

Jetzt werden auf einmal Fluchtwege grundlos Verboten. Ich meine, das eigene Apartment ist doch erstrecht ein Ort in den man fliehen würde wenn man verfolgt wird. Es ist ja auch nicht "Sinnlos", wenn man von Gangs verfolgt wird und es zu seinem Apartment schafft: Ist halt deren Problem, man kann doch nicht dafür bestraft werden dass die Verfolger es nicht vernünftig hinbekommen haben einen zu schnappen. Gleiches mit Wasser.

Was ich damit sagen möcht: Es soll einfach nicht verboten werden sich irgendwo spezifisch aufzuhalten, denn dann wird die Liste and verbotenen Orten irgendwann ne Seite lang, es gibt nämlich viele Campingorte. Vielleicht nicht ganz so krass wie eine "andere Dimension" aber trotzdem schon ziemlich Unfair.

Stattdessen soll das Zeitspiel verboten werden.

"Der Aufenthalt in einem Unerreichbaren Ort, z.B. Apartment oder Wasser, ist ohne erkennbaren RP Zweck außer dem des Zeitspiels als solches zu werten und wird als RP-Flucht sanktioniert."

Nun hat man die Möglichkeit die Sicherheit des Apartments ins RP einzubauen. Z.B. für Verhandlungen, Drohung, und was man sonst noch draus machen kann. RP halt, Leute sollen sich was ausdenken und die Möglichkeiten nutzten.

• das eigene Apartment ist doch erstrecht ein Ort in den man fliehen würde wenn man verfolgt wird.

Ich gebe dir hier absolut recht, sehe dir Regel trotzdem als eine Notwendigkeit an (zumindest diesen Teil).

Wäre es anders möglich, Apartments zu stürmen dann wäre diese Regel sicher nicht von Nöten, aber solange das eine Safe Zone ist, in der man keinerlei Konsequenzen befürchten muss ist eine Regel denke ich angemessen.

Die zweite Regel ("sowie längere Aufhalten, in Gewässer, wenn man verfolgt wird.") würde ich viel eher entfernen. Ich sehe die Intention hinter der Regel und dass sie gut gemeint ist, erachte sie jedoch nicht für sinnvoll.

Sinn hinter der Regel ist sicherlich, dem PD viel Arbeit und Kopfschmerz mit einer langen Verfolgung zu ersparen, das muss jedoch nicht der Fall sein.

Ich nenne mal ein Beispiel:

Gestern sind Autodiebe mit einem Fahrzeug auf der Flucht vor der Polizei als letztes Mittel in das Wasser am Ende das Piers gefahren. Einer ist daraufhin gestorben, der letzte verbleibende davongeschwommen. Mehrere Polizisten sind dann im Wasser hinterhergeschwommen, bis ein Motorboot und ein Helikopter organisiert und die Person festgenommen werden konnte.

Das schafft coole RP-Situationen, welche andernfalls nicht stattfinden können. Solch eine Regel sollte erst hinzugefügt werden, wenn das tatsächlich zu einem größeren Problem wird (was es mMn. aktuell nicht ist).

• Flucht vor der Polizei als letztes Mittel in das Wasser am Ende das Piers gefahren. Einer ist daraufhin gestorben, der letzte verbleibende davongeschwommen. Mehrere Polizisten sind dann im Wasser hinterhergeschwommen, bis ein Motorboot und ein Helikopter organisiert und die Person festgenommen werden konnte.

Das schafft coole RP-Situationen, welche andernfalls nicht stattfinden können. Solch eine Regel sollte erst hinzugefügt werden, wenn das tatsächlich zu einem größeren Problem wird (was es mMn. aktuell nicht ist).

Eine coole RP-Situation ist aber nicht, wenn sich eine Person solange unter Wasser versteckt, bis seine Kollegen eine Geisel genommen haben, um seine Freiheit zu verhandeln.

Das ist einfach, was abused wurde und da hat das PD kaum eine Chance, da wenn man nicht von Anfang an hinter einer Person ist; man diese diese ohne Taucherausrsütung gar nicht bekommen kann.

• Ich schlage vor, Folter im FIB nur unter einem Korruptionsantrag zu erlauben, bzw. es in die Korruptionsregeln zu integrieren.

Nach aktuellem und wie mir im Support erklärt wurde, ist es FIBlern erlaubt, zu foltern, unabhängig von den Korruptionsregel, bzw. ohne Korruption anmelden zu müssen.

Aktuell haben wir einen Zustand, bei dem gefühlt ein Großteil des FIB hemmungslos foltert, weil sie es nun mal mal können. Zudem tut es auch die Leitung, ohne, dass man im RP dagegen vorgehen könnte.

Selbst wenn man es schafft vor Gericht einen FIBler zu verurteilen, nichts hindert die Leitung daran, diese Personen einfach weitermachen zu lassen, da es teils auch die Leitung selbst ist, welche allerdings von Niemandem sanktioniert werden kann.

Durch diese Umsetzung, müssten sich FIB-Agenten mehr Gedanken darüber machen, wie sie foltern, und es auch möglichst geheim halten. Man würde Folter nur anwenden, wenn es auch tatsächlich notwendig und hilfreich ist. Und das ist eine sehr viel bessere Voraussetzung für das Roleplay.

• Bei einer Verurteilung wird man seinem Rang enthoben?

Wie sollen wir sonst an Infos rankommen wenn man ständig "sein recht zum schweigen" zum gebrauch führt.
    Das da ist gerade nur einseitiges denken, wir kriegen sonst keine Informationen und stehen wie narren da.
    Wenn ich mitbekomme das meine Agenten grundlos Foltern dann werde ich auch dagegen vorgehen aber ich sehe den Sinn dieses Vorschlages nicht da wir als Leitung dann gefühlt keine Verhöre mehr führen können

• Warum sollte man seinem Rang enthoben werden? Ihr könntet euch einfach entschieden das nicht zu tun, niemand hindert euch. Wenn der ganze Server z.B. wüsste, dass du als Leitung folterst, kann man trotzdem nichts dagegen unternehmen.

Es sei denn es gibt irgendwelche ungeschriebenen Regeln, von denen man nichts weiß.

Das Recht zum Schweigen hat eine Daseinsberechtigung, wenn die Folter nur dient, dem Ganzen auszuweichen und das Gesetzbuch auszuhebeln ist das sehr schade.

Vielleicht mal andere Wege überlegen, Dinge herauszufinden. Informanten, Ermittlungen, Undercover-Einsätze. Von dem Allen macht ihr ja schon längst Gebrauch, ich verstehe also nicht ganz wo du deine Bedenken hast.

• Warum sollte man seinem Rang enthoben werden? Ihr könntet euch einfach entschieden das nicht zu tun, niemand hindert euch.

Das Recht zum Schweigen hat eine Daseinsberechtigung, wenn die Folter nur dient, dem Ganzen auszuweichen und das Gesetzbuch auszuhebeln ist das sehr schade.

Vielleicht mal andere Wege überlegen, Dinge herauszufinden. Informanten, Ermittlungen, Undercover-Einsätze. Von dem Allen macht ihr ja schon längst Gebrauch, ich verstehe also nicht ganz wo du deine Bedenken hast.

Ich spiele im RP mit und würde auch den Rang abgeben wenn ich verurteilt werden würde, selbiges trifft bestimmt auch bei Ryan zu

Ich glaube du verstehst unsere Lage nicht ganz richtig. Trotz den Ermittlungen etc können wir keine Erweiterten Informationen zu Personen und deren Pläne sammeln da Undercover Einsätze meist nur Observationen sein können da man sonst zu schnell erkannt wird.

• Wenn eure einzige Möglichkeit im RP an Informationen zu kommen aus Folter besteht, ist das ein Problem mit den gegebenen Möglichkeiten oder eurem Konzept.

Folter sollte nicht selbstverständlich sein und auch nicht inflationär benutzt werden.