Realistischer Tag/Nacht Zyklus

Das ModernV - Forum ist umgezogen! Hier entlang: modernv.net
Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • 1. Art des Vorschlages:

Änderung

2. Beschreibung:

Es soll einen realistischen Tag/Nacht Zyklus geben. Bedeutet es soll wie ein normaler Reallife Tag sein, den ganzen Tag ist es hell, am Abend ist es dunkel.

3. Begründung:

Wäre viel fördernder fürs RP da aktuell nach Lust und Belieben immer Tag oder Nacht ist was einfach komisch ist wenn wir erst 16:00 haben. Würde auch vllt die Nachtatmosphäre attraktiver machen.

4. Inhalte:

Muss man einstellen

• Ich spreche mich gegen den Vorschlag aus, weil ich finde, dass es dadurch unter anderem zu wenig Abwechslung gibt.

Der Server ist besonders vom frühen bis späten Abend gefüllt, wodurch der Großteil der Spieler nur die entsprechende Tageszeit erleben würde. Diejenigen, die ausschließlich spät Abends / Nachts spielen (können), würden außerdem durchgehend in einer dusteren Welt sitzen. Diejenigen, die wiederum nur Nachmittags oder früher spielen (können), würden nie die Nacht erleben.

Komisch, wie in deiner Begründung beschrieben, finde ich den aktuellen Zyklus nicht, sowas ist man schließlich bereits von allen möglichen Spielen gewohnt und ich finde es auch deutlich interessanter, mehrmals in einer Spielsitzung die Tag- und die Nachtwelt zu erleben.

Eine Verlängerung der Tag- / Nacht-Zyklen würde ich jedoch befürworten, allerdings auch nicht allzu drastisch.

• 6 Stunden für einen Tag- / Nachtzyklus fände ich passend, so hätte jeder die Möglichkeit Tag und Nacht mitzuerleben und in der Zeit kann man auch ordentliches RP treiben ohne das es plötzlich Nacht ist (oder Tag).

Aber an sich würde ich auch einen 24 Stunden Zyklus bevorzugen.

• Naja, wenn man auf einen RP Server joint, besonders einem FiveM Server sollte man sich bewusst sein das es kein GTA Online ist, wo ich Abwechselung von Tag und Nacht innerhalb einer halben Stunde habe. Wie der Name es schon sagt soll es einfach realistisch sein weil es so am meisten auch Sinn macht. Wenn es in Reallife Tag ist, sollte es auch auf dem Server so sein, wenn es in Reallife Nacht ist, wieso sollte es nicht auf dem Server sein? Jeder der sich mit der FiveM bzw. mit der generellen GTA-RP Szene befasst weiß das dieser realistische Tag-Nacht Zyklus auf fast jedem Roleplay Server enthalten ist und dieses sich dieses Konzept auch immer als beliebteres geschlagen und bewährt hat. Ich finde im allg. dass das ständige hin und her wechseln zwischen Tag und Nacht erinnert einen einfach nur an den GTA Online Modus oder an vielleicht nicht so Roleplay starke Spiele wie Garry‘s Mod, was ja nicht das Ziel des Servers ist.

• Naja, wenn man auf einen RP Server joint, besonders einem FiveM Server sollte man sich bewusst sein das es kein GTA Online ist, wo ich Abwechselung von Tag und Nacht innerhalb einer halben Stunde habe.

Natürlich sollte so ein Zyklus nicht nur eine halbe Stunde und auch keine Stunde gehen, davon war auch nie die Rede.

Wie der Name es schon sagt soll es einfach realistisch sein weil es so am meisten auch Sinn macht. Wenn es in Reallife Tag ist, sollte es auch auf dem Server so sein, wenn es in Reallife Nacht ist, wieso sollte es nicht auf dem Server sein?

Der Server ist besonders vom frühen bis späten Abend gefüllt, wodurch der Großteil der Spieler nur die entsprechende Tageszeit erleben würde. Diejenigen, die ausschließlich spät Abends / Nachts spielen (können), würden außerdem durchgehend in einer dusteren Welt sitzen. Diejenigen, die wiederum nur Nachmittags oder früher spielen (können), würden nie die Nacht erleben.

Diejenigen, die zu den beschriebenen Tageszeiten spielen, können den Rest so nun einfach nicht erleben, obwohl zum Beispiel Nachts viele interessante Situationen entstehen.

Jeder der sich mit der FiveM bzw. mit der generellen GTA-RP Szene befasst weiß das dieser realistische Tag-Nacht Zyklus auf fast jedem Roleplay Server enthalten ist und dieses sich dieses Konzept auch immer als beliebteres geschlagen und bewährt hat.

Nur, weil etwas auf anderen Server verbreitet ist, heißt es nicht, dass es gut ist. Nur, weil es die Spieler auf anderen Server gut finden, heißt es nicht, dass es fast niemanden gibt, der sich gegen ein solches System ausspricht.

Ich finde im allg. dass das ständige hin und her wechseln zwischen Tag und Nacht erinnert einen einfach nur an den GTA Online Modus oder an vielleicht nicht so Roleplay starke Spiele wie Garry‘s Mod, was ja nicht das Ziel des Servers ist.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie man sich so sehr in seinem Rollenspiel eingeschränkt fühlt, nur, weil statt alle 24 Stunden die Sonne alle (z.B.) 3 oder 4 Stunden aufgeht. Situationen, welche mehrere Stunden andauern, werden sogar genau durch den Wechsel von Tag zu Nacht oder umgekehrt besonders interessant. Überfällt man beispielsweise (Falls es sowas mal geben sollte) die Bank am Nachmittag und kommt erst mitten in der Nacht raus, ist das doch viel cooler und bringt viel mehr mit sich, als wenn man fast zur selben Tageszeit rauskommt, wie man reingegangen ist.

• Ich habe nie behauptet das es keine Leute geben würde die sowas nicht mögen, jedoch versucht man neue Spieler zu bekommen und durch solche Veränderungen ist wohl eher wenig sinnig. Sowas erinnert eher an Crimelife Server wo alle paar Stunden Tag und Nacht ist und ich denke mal das ModernV nicht in das Schema rutschen will. Generell macht es keinen Unterschied ob es gerade Tag oder Nacht ist, das Roleplay wird in keinerlei weiße dadurch interessanter, langweiliger oder sonst irgendwie beeinträchtigt. Es soll wie der Titel es einfach schon sagt realistisch sein. Für mich ist das vielleicht nur ein persönliches empfinden, aber wenn ich mich um 22:00 an den PC setze, möchte ich im RP keine Tages Vibes haben sondern den Abend genießen, auch im Roleplay. Sowas bringt auch sowas wie Zeit o.ä. sonst durcheinander, weil durch sowas nie das Datum oder sonst irgendwas im Roleplay übereinstimmen könnte, wegen den so often Sonnenwenden. Finde mal sollte dem ganzen einfach eine Chance geben, aus dem alleinigen Grund das es nunmal die absolute Mehrheit in der FiveM RP-Szene anspricht. Abhebung von anderen Servern ist klar schön und gut, aber ich denke sowas wäre nicht der richtige Weg den man dabei einschlägt, weil sowas einfach nur annoying Sachen sind.

• koneko

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.
  • Intrace

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.