Autosubwoofer

• Moin, auch wenn die Frage nicht wirklich ins Forum passt gibt es vielleicht doch 1-2 Personen die Ahnung davon haben.

Und zwar besitze ich einen BMW 320d E90 aus dem Baujahr 2005 und würde gerne einen Subwoofer verbauen.

Nun stelle ich mir aber die Frage welcher Subwoofer wäre eigentlich passend für ein Auto?

Und vor allem was genau bräuchte ich dafür alles? Mein Auto besitzt ja noch das Standard BMW Professional Radio und ich möchte es auch auf garkeinen fall wechseln da ich es persönlich sehr schön finde. Soweit ich das aber jetzt aus Google rausgelesen habe ist das nur sehr schwer möglich einen Subwoofer an das BMW Standard Radio zu verbinden.

Ich bedanke mich im vorhinein schonmal für jede Hilfe :)

• Moin,

vorab erstmal: mit dem radio wird das wahrscheinlich nichts. Soweit ich mich erinnere brauchst du ein autoradio, welches du auch an deine endstufe anschließen kannst. Die älteren serien radios haben diesen anschluss in der regel nicht.

Was du also bräuchtest wäre ein passendes radio, eine endstufe, einen subwoofer und die kabel sowie sicherung.

Ich habe persönlich ein relativ günstiges setup im auto.

Endstufe:

https://www.amazon.de/dp/B00FF…1DVT?_encoding=UTF8&psc=1

Sub: https://www.amazon.de/dp/B00HD…lt_i_J0RN9SE7RVWZN85FMY9V

Kabel finde ich nirgends kannst aber in der regel ein kabelkit nehmen, besser geht natürlich immer.

https://www.amazon.de/dp/B000F…R5ES?_encoding=UTF8&psc=1

Schau dir bitte vor montage an, wie ma einen subwoofer richtig einbaut bezüglich verkabelung, befestigung etc. Sonst hast du im Nachhinein nur probleme.

• Easy, gibt einen High-Low Adapter den du an die Kabel des Kabelbaums welche in das Radio gehen löten kannst die dann das ganze auf Chinch ausgeben und an eine Endstufe anschließen. Wenn du es ganz professionell machen willst dann gehst du direkt auf die Pins vom Stecker.

Funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren einwandfrei. Subwoofer gibt es keine speziellen, da kommt es ganz darauf an worauf du bock hast.

Ich selber hab im Kofferraum n Sub von Ground Zero und ne Endstufe von Crunch und im Innenraum Mid-Speaker von ETON.

Wenn du genug Geld über hast, würde ich dir tatsächlich sogar nur das Komplettset von ETON empfehlen.

Da hast du 1. genug platz im Kofferraum und 2. Perfekten Sound von innen. Vor allem mit dem Professional Radio, da dieses von Alpine gebaut ist.

Das ETON System kostet allerdings rund 1.700,-€. Mit nem einfachem Sub und ner Endstufe bist du aber für den Anfang schon gut dabei.

Wenn du dich für den Sub im Kofferraum entscheidest, würde ich je nach RMS dir evt. auch einen Kondensator empfehlen um die Bordspannung nicht zu doll zu belasten.

(Nicht genau den hab ich aber die selbe Bauweise von Sinuslive.)

Die Kabel bekommst du auch relativ easy in den Kofferraum. Dafür musst du nur die Kunststoffabdeckungen unten im Fußraum abbauen, und die Hintere Sitzbank rausheben. Danach kannst du die Kabel an den Ecken durch schieben in den Kofferraum. Bisschen gefummel wird es, die Kabel durch die Mittelkonsole raus zu bekommen da musst du das Handschuhfach ausbauen und die Kabel durch den Sicherungskasten legen. Die Sicherung für die Endstufe ganz in der nähe der Batterie legen, damit das "ungesicherte Kabel" nicht so lang ist.

12V und Masse bekommst du hinten ganz easy.

Falls du andere Fragen hast, sag Bescheid.

PS. Wenn du dich doch für ein anderes Radio entscheiden solltest, kauf ich gerne dein Prof. ab :)

• Da es sich um ein BMW handelt nochmal glück gehabt, da die Batterie im Heck des Fahrzeugs sitzt, es empfiehlt sich ein Klipswerkzeug anzulegen und dieses eventuell nochmal mit Klebeband abzubinden, damit du den Klarlack auf den geklipsten Flächen nicht beschädigst, unteranderem nochmal überlegen wie das Kabel verlegt werden soll, da nur manche Fahrzeugmarken bereits vorgefertigte Löcher zwischen Kofferraum und Rücksitz haben.

Hoffe dir konnte mein Wissen irgendwie weiterhelfen.

Viel Glück beim einbauen und vergiss die Sicherung nicht :)

• Ich bin sehr Dankbar für die ganzen Hilfreichen Kommentare.

1700€ ist doch etwas zu viel für den Anfang und mein BMW Radio hat leider keinen Endstufen Anschluss womit nur das mit dem Löten infrage kommt falls ich das Radio behalten will.

Da mein Kofferraum sehr abgetrennt ist von restlichen Fahrzeugteil habe ich die befürchtung das der Subwoofer nicht richtig "hör/spürbar" sein könnte.

• Ich bin sehr Dankbar für die ganzen Hilfreichen Kommentare.

1700€ ist doch etwas zu viel für den Anfang und mein BMW Radio hat leider keinen Endstufen Anschluss womit nur das mit dem Löten infrage kommt falls ich das Radio behalten will.

Da mein Kofferraum sehr abgetrennt ist von restlichen Fahrzeugteil habe ich die befürchtung das der Subwoofer nicht richtig "hör/spürbar" sein könnte.

Es gibt auch Kabeldiebe wo du die Kabel einfach anklipsen kannst. Das sollte jeder easy hinbekommen. Ich fahre selbst als Daily den E90 und hab den Sub im Kofferraum. Funktioniert Super.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.