Buch für die Schule gesucht

• "Die Räuber", ein geschlossenes Drama von Friedrich Schiller, habe ich gelesen und auch das Theaterstück zu gesehen. Entstand in der Epoche der Aufklärung, ist der Strömung Sturm und Drang in der deutschen Literatur zuzurechnen und umfasst c.a. 170 Seiten. Sehr interessante Charakterentwicklung mit einigen Bezügen zur Neuzeit. Das Buch ist aus 1781 und das macht sich auch bei der Sprache und Wortwahl bemerkbar, man sollte es also gut verstehen können, bevor man sich da etwas vornimmt.

"What if" von Randall Munroe ist das komplette Gegenteil. Es ist ein humorvolles Sachbuch, umfasst 400 Seiten (mit großer Schrift und einigen Skizzen) und beschäftigt sich mit über 50 absurden Fragen, die man sich wahrscheinlich noch nie gestellt hat und gibt darauf wissenschaftliche Antworten.

Zum Beispiel: Wenn man eine zufällige Nummer wählt und »Gesundheit« sagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene gerade geniest hat? Oder: Aus welcher Höhe müsste man ein Steak auf die Erde fallen lassen, damit es gar am Boden auftrifft?

Beide habe ich gelesen und kann ich weiterempfehlen

• Guten Tag,

ich konnte mich zum Glück für eins der Bücher entscheiden. Eigentlich wollte ich die Wolke nehmen, welches leider schon vom einem Klassenkameraden genommen wurde, weshalb ich das leider nicht mehr nehmen durfte.

Am Ende habe ich mich dann für "Die Welle" entschieden, welches mir ebenfalls sehr Interessant erscheint.

Trotzdem vielen Dank an alle Vorschläge, auch wenn ich nicht jedes dieser Bücher lesen kann, war auch das ein oder andere Buch dabei, welches ich außerhalb der Schule lesen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

• Intrace

Hat das Thema geschlossen.