Was macht ein gutes Jump & Run Game aus?

• Servus liebe MG-Community,

wie man bereits dem Titel entnehmen kann, geht es in diesem Thema um Jump & Run Games.

Zurzeit plane ich für ein Schulprojekt, eine App zu entwickeln.

Die Bedingung für eine reizende App ist Marktfoschung.

Nachdem ich bereits auf vielen Seiten um Feedbacks gebeten habe, seid ihr nun an der Reihe.

Was macht eurer Meinung nach ein gutes Jump & Run Game aus, was wohlmöglich von anderen JAR-Games unterscheidet?

Was sind eure Präferenzen?

Was muss es beinhalten?

Je mehr Feedback ich bekomme, desto mehr Wissen habe ich dann.

Deshalb freue ich mich über jede einzelne Antwort hier.

Vielen Dank im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Raffaello ()

• Definitiv keine Werbeeinblendungen nach jedem Level oder Start der App.

Dann eventuell verschiedene Schwierigkeiten oder abwechslungsreiche Level oder "Gebiete"

--> Man rennt von einem Wald in irgendwie Stadt, als Beispiel

• Also, was in meinen Augen ziemlich wichtig ist, wäre, dass man auf jeden Fall Springen & Rennen kann.

Es kommt im Allgemeinen nicht so gut, wenn diese beiden Dinge in besagten Spielen nicht vorkommen.

Andererseits sollten die Level in diesem Spiel abwechslungsreich sein, möglichst nicht zu schwer oder zu leicht sein, sowie unterhaltsam sein.

• Einprägsame Musik wie bei Jetpack Joyride oder Subway Surfers, sodass man beim Spielen akustischen Input bekommt. Wenn die Melodie zufällig ertönt oder im Kopf auftaucht, denkt man sofort an das Spiel. Gilt generell auch für andere Geräusche.

Obwohl ich vor vier Jahren aufgehört habe, verfolgt mich beispielsweise das "he he hi ha" nach einer erdrückenden Niederlage in Clash Royale immer noch.

• Guten Tag lieber Rafaello. Meiner Meinung nach braucht ein Jump and Run Spiel einen Individuellen Protagonisten, sei es durch sein äußeres Erscheinungsbild (Blauer auf 2 Beinen stehender Igel, ein Fleischjunge auf der Suche nach dem Bandagenmädchen welches von einem Fötus entführt wurde oder Ein Charakter der keine Gliedmaßen hat) oder seinen Namen (Sonic, Meat Boy, Crash, Cuphead & Mugman).

Weiterhin sollte man sich vor Augen halten, wie das Spiel gespielt werden soll. Seien es kurze Runden nebenbei oder ob man es ein ganzes Wochenende Spielen kann; sowie welchen Schwierigkeitsgrad man anstrebt, linear schwieriger, expotentiell schwieriger, Schwierigkeit durch das hinzufügen neuer Elemente im Spiel (seien es neue Gegner oder Powerups), oder ob man jedes Level gleich schwer gestaltet, sie sich nur visuell voneinander unterscheiden.

Zu guter letzt sind Powerups essentiell für ein Spiel. Sie sollten in meinen Augen temporär sein, sei es das man sie durch Damage verliert oder sie nur paar Sekunden lang gehen. Hier sind meiner Meinung nach gute Beispiele die Mario Powerups, welche sich alle sehr differenzieren und verschiedene Spielstile bieten sowie Chaos Control und Chaos Blast aus dem PS2 Shadow the Hedgehog Spiel.

tldr: Originelles Design + Name der flashy ist, Schwierigkeitsgrad, Powerups.

:))))) :DDD

• Also, was in meinen Augen ziemlich wichtig ist, wäre, dass man auf jeden Fall Springen & Rennen kann.

Deswegen ja auch Jump & Run ;)

• Mich hat es immer motiviert die Highscores von Freunden direkt im Spiel eingeblendet zu sehen, wie bei Subway Surfer.

• vr jump'n'runs sind die besten man: 1) wie im echten Leben. 2) Du musst selber deine Arme bewegen um zu klettern. 3) Reale Immersion.

Alle guten Dinge sind 3

Habe nicht vor eine VR-App zu entwickeln, auch wenn es vielleicht interessant klingen mag.

• Ich denke mal, dass es nun genügend hilfreiche Tipps gab. Ich schließe mal den Beitrag und hoffe, dass du es mit dem Game durchziehst!

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Thema geöffnet.
  • Möchte mich nochmal für das ganze Feedback bedanken.

Einige waren sehr interessant zu lesen.

Werde euch dann wissen lassen, wenn das Spiel auf dem Markt kommt.

LG

• Joey

Hat das Thema geschlossen.