Sind NFTs unnötig/Geldverschwendung oder die Zukunft?

• Meddl leude.

Ihr habt bestimmt mal von diesen NFTs gehört (Non-Fungible Token).

Also diese komischen Affenbilder da die iwie mehr als ein high end gaming pc kosten.

Hab mich da mal Gefragt was ihr darüber denkt.

Meiner Meinung nach sind die Overhyped, da sie Geldverschwendungen sind, Screenshot sie einfach nur Bilder sind, für die Menschen ihr ganzes Eigentum aufgeben, nur um es am Ende nicht loszuwerden.

Was ist eure Meinung zum Thema?

Findet ihr das sie für die Zukunft wichtig sein könnten oder auch nur unnötig/Geldverschwendung sind.

• Bin tatsächlich der Meinung, dass NFTs nur für kurze Zeit einen Hype und keine Zukunft haben. War mit vielen Kryptowährungen genauso, weshalb man eher auf Aktien setzen sollte. (Kenne mich sehr wenig damit aus, jedoch reicht es für eine Einschätzung)

• Genauso wie Crypto mit viel Hype und Risiko verbunden.

Ich denke ebenso wie bereits von Jäger gesagt, dass es weitaus schlauer wäre sein Geld in Aktien investieren sollte, da man dort sein meist eher sicheres Geld hat und so Risikofreier investieren kann.

Aber was auch passieren kann und passiert ist, dass NFTs innerhalb kürzester Zeit in die Luft gehen und von den Preisen her absolut explodieren, womit aber vermutlich das gleiche wie mit Bitcoin passiert, es fällt.

Am Ende kann man nur sagen, dass es unter starker Kritik steht, da nur wenige daran glauben, jedoch durch bekannte Leute wie Unge, Monte, Justin Bieber und weitere stark an Reichweite gewinnt, wovon diese ebenso profitieren.

• Sehr interessantes Video zu dem Thema (und mehr):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Versteh NFT's bis heute nicht, hab ich da was verpasst? Soweit ich das Mitbekommen habe sind es einfach Bilder die jemanden und nur diesen jemanden Gehören, deswegen einzigartig und daher auch "teuer" sind aber....ist nicht jedes Bild Eigentum des Künstlers?

Aber wenn man sich mal die ganz Teure Kunst anschaut, also die Schwarzen Striche auf Weißen Papier die irgendein Reicher Schnösel für ein par Millionen (Kleingeld) kauft, dann würde es mich nicht wundern das NFT's so ähnlich in der Zukunft sein könnten. Quasi die Unnötig Teure Kunst der Zukunft.

• Sehr interessantes Video zu dem Thema (und mehr):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dies. Wer sich für die Thematik Cryptocurrency/NFT bzw Kritik an dieser interessiert, dem wird diese Doku sehr gefallen.

• Die meisten NFTs sind sowieso nur simple Geldwäsche. Hast du zum Beispiel 1Millionen US-Dollar illegales Geld, holst du dir ein NFT für 1 Million US-Dollar. Diesen kaufst du dann wieder selber oder eben eine dritte Partei. Wenn du ihn dann wieder verkaufst, hast du automatisch dein schmutziges Geld gewaschen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum eine Person die bereits sowieso Multimillionär ist, in digitale Schrottkunst investieren sollte.

Würde davon stark abraten zu investieren, da es pure Spekulation ist.

Solltest du tatsächlich mal ein NFT kaufen wollen, würde ich das Geld nehmen, was du für Spaßgüter wie Computerspiele ausgibst.

Also Geld, was du sowieso ausgibst.

Ist aber definitiv keine Investition, sondern nur Spekulation.

• sind es einfach Bilder die jemanden und nur diesen jemanden Gehören

Nee, eben nicht. Du besitzt das Bild nicht, und keinerlei Rechte gehen davon auf dich über. Das reden die sich nur manchmal idiotischerweise ein.

Basically kann jeder Volldepp ein NFT zu einem Bild erstellen. Das NFT führt auf den Link von irgendeinem Bild, aber das Bild ist NICHT Teil des NFTs. Dafür wäre in der Blockchain gar nicht der nötige Platz vorhanden um das da separat nochmal hochzuladen. Du kaufst für ne absurde Menge Geld dieses NFT, das dir rein gar nichts bringt, außer um nachzuweisen dass du dieses NFT gekauft hast, das dir nichts bringt. Sollte mal der Bild-Hoster down gehen ist das NFT nutzlos, du "besitzt" dann einen toten Link, Gratulation.

Du besitzt keine Rechte am eigentlichen Bild (ist sogar ein echt fettes Problem für viele Artists aktuell, dass einfach NFTs zu deren Kram verkauft werden, obwohl sie das gar nicht wollen. Es werden also aktiv Rechte ignoriert.).

Es wird also mit nutzlosem Müll gehandelt, den die Leute gegenseitig hochhypen. Da liegt 0 Wert hinter.

• Ich denke persönlich nicht, dass das "nur" ein Hype sein wird. NFTs ist nur ein Teil einer ganz großen Sachen namens Metaversum.
    Sehr viele, teils die größten Unternehmen weltweit, spielen in dieser Szene mittlerweile mit von Disney bis hin zu Adidas und so Atari (ja die gibt es noch) sind in der Branche groß drinnen.
    Große Stars wie Justin Biber, Weekend oder Eminem sind bereits ein Teil des Ganzen.

Die ganz großen NFTs-Ersteller sind sich auch bewusst, dass 99% der Leute, die NFTs einfach kopieren und speichern, aber genau diese 99% sind nicht die Zielgruppe, die sie ansprechen wollen.

Der größte deutsche Streamer bekommt derzeit den riesigsten Shitstorm, weil es sich herausstellt, dass sehr viele NFT-Projekt nur scam ist, was leider auch so der Fall ist.

-

Persönliche Meinung: Ich bin von der Grundidee, dass man sich als Inhaber eines NFTs in der Blockchain erkaufen kann, sehr interessant und hat auch sehr viel Potenzial. So unterstützt man sehr einfach und direkt den Ersteller und in Zeiten des Internets, wo man sowieso schwer mit Kunst Geld verdienen kann (außer mit Musik auf Spotify oder Schauspielerein auf Netflix).
    Ich wollte mir mal selber auch NFTs anschaffen. Hauptsächlich coole, bearbeitete Pokemon, aber das Problem, selbst auch bei solchen "Nonames", ist, dass das einfach sehr teuer ist.

-

Außerdem sind NFTs leider auch EXTREM umweltschädlich. Hier einmal ein Ausschnitt aus einem Artikel von morningstar.ca:

"According to the Digiconomist website, a single Ethereum transaction consumes more than 70.32 kWh, enough to power 1 U.S. household for 2.5 days. This is equivalent to a carbon footprint of around 34 Kg of carbon dioxide (CO2). Compared with traditional sources of consumption, this carbon footprint is equivalent to watching more than 5,700 hours of YouTube video or over 76,000 credit card transactions. Ethereum consumes more energy per year than all of Denmark and has a carbon footprint the size caused by Lithuania, according to the site."

Quelle: https://www.morningstar.ca/ca/…ting-the-environment.aspx

• Viele haben bereits ihre Meinung zu NFTs abgegeben, weshalb das Thema nun auch geschlossen wird.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.