Hallöle allerseits.
Es ist denke ich mal bekannt, dass ich recht viel Polizist und SEK spiele. Dabei läuft auch eigentlich alles recht gut und das RP ist meist mehr oder weniger gut.
Dennoch gibt es eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, die in den Regeln nicht wirklich erwähnt ist und auch von Mods/Admins öfter verschieden interpretiert wird.
Wie läuft das mit Zeugenaussagen ab?
Im Regelwerk heißt es, dass man einen (vertrauenswürdigen(?)) Spieler als Zeugen nutzen kann, damit man einen DB machen kann. Dieser kann das auch einfach sagen um einen strategischen Vorteil zu erlangen. Also darf er theoretisch "lügen". Plus Minus.
Laut Moderatoren darf man auch jemanden auf Waffen durchsuchen, wenn einem von einem Zeugen gesagt wird, dass Person XY zB eine schwere Waffe trägt.
Wenn aber jemand einen Mord sieht und mir dann sagt, dass Person XY jemanden vor seinen Augen ermordet hat, darf ich diesen nicht wanted setzen. Demnach kann ich sogesehen nichts gegen den Mörder machen, außer diesen vielleicht nach der Mordwaffe zu untersuchen die bis dahin aber weggepackt sein wird.
Wie ist es also wenn ein Zeuge zum Beispiel einen Mord sieht, einen illegalen Waffenhandel sieht, Drogenhandel beobachtet etc? Darf ich den beschuldigten Wanted setzen oder muss ich es ignorieren weil ich es selbst sehen muss? Wie läuft es ab wenn jemand "undercover" Drogen kauft und der Polizei meldet, dass sein Dealer Drogen verkauft? Was, wenn er damit einen strategischen Vorteil erlangen will? Dann müsste doch die gleiche Regel greifen wie beim DB, aber das kann der Polizist ja nicht kontrollieren?
Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort dazu liefern, in den Regeln hab ich zu Zeugen wirklich nur das mit dem DB gefunden :(
Gruß,
Doppel