PC Aufrüsten oder nicht? | Slender

• Ihr, die Ihr schön seid,

Mit diesem Beitrag möchte ich mich gerne an euch wenden, da ich Hilfe brauche und mir gerne Meinungen von mehreren Personen, besonders (Erfahrenen) einholen möchte.

Wie denke ich im Titel schon bekannt gegeben, geht es um eine PC-Aufrüstung meines PCs, ich habe seit ca. 3-4 Jahren meinen PC und muss sagen, dass ich sehr glücklich über alles bin, es funktioniert alles soweit sehr gut bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht an der zeit wäre, gewisse Komponenten aufzurüsten, was genau aufgerüstet werden soll weiß ich selbst nicht, da ich davon leider nicht so viel Ahnung habe.

Deshalb geht die Frage an euch! :

• Ist mein PC Solide und ich muss nichts daran ändern an den Komponenten.
    • Tausche ggf. "Das" "dies" und auf jedenfalls das Aus
    • Holy, hol dir bitte einen komplett neuen PC, hier kannst du nichts upgraden / nur für Unsummen, sodass es sinnvoller wäre, sich direkt was Neues zu holen

*Reminder* Ich bin eigentlich zufrieden mit der aktuellen Leistung, obwohl es natürlich immer schneller und besser geht und ich das Gefühl besitzt bei Spielen, die mehr Leistung brauchen, nicht mehr die höchsten Einstellungen spielen zu können.

Ebenfalls möchte ich, da ich in naher Zukunft umziehe, mein Gaming Set-up upgraden und dabei auch den PC auf den Tisch stellen, weshalb ich gerne sofern neue Komponenten benötigt werden, auch etwas RGB einzubauen möchte (z. B. GSkill RGB Ram oder neue Lüfter mit RGB usw.)

Mein jetziger PC ist ein Fertig-PC von Kreativecke, den ich mir auf Dubaro erworben habe und sehr zufrieden damit bin

✗ Prozessor: https://amzn.to/2HLHGEx

✗ Mainboard: https://amzn.to/2t2bxn9

✗ Grafikkarte: https://amzn.to/2LJGbJw

✗ Ram: https://amzn.to/2JGTLge

✗ ssd: https://www.amazon.de/Patriot-Burst-P...

✗ Netzteil: https://amzn.to/2JOGk0R

✗ HDD: https://amzn.to/2t5zR7q

✗ Gehäuse: https://amzn.to/2y5Xfr5

Hier wäre noch das Video dazu (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Bezüglich meinen preislichen Vorstellungen lasse ich erst mal alles offen, da ich einfach mal schauen möchte, was für Möglichkeiten es alles gibt.

Natürlich sollte alles noch in einem bezahlbaren Rahmen bleiben, nicht das ich später noch insolvent gehen muss.

Spiele, die ich derzeit Aktiv spiele, die eventuell zur Zusammenstellung neuer Komponenten wichtig sein könnten, sind spiele wie :

• Riot Games (LoL, Valorant, TFT)
    • Rocket League
    • Rust
    • Dead by Daylight
    • GTA 5 / GTA Roleplay
    • Fortnite
    • Fifa
    • Garrys Mod
    • Mordhau
    • CSGO
    • Remnant : From the Ashes
    • EFT (Escape from Tarkov)
    • Eventuell bald Elden Ring

anbei spiele ich aber auch kleinere Titel, die nicht unbedingt relevant vermute ich sind.

Ich danke vielmals für das Durchlesen des Beitrags und hoffe, das es einige schlauen Hasen hier gibt, die mir Helfen möchten und können.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich bei euch und wünsche euch eine wundervolle Zeit!

Mit respektvollen Grüßen

Timo | Slender

• Was ich vorab sagen kann ist, dass deine Spiele welche du spielen tust eigentlich keine besondere Extraleistung verlangen, eventuell außer EFT oder Elden Ring daher ich mich nicht mit dieser Performance dieser Spiele auskenne. Dein Prozessor ist minimal veraltet jedoch noch gut in Takt solltest du diesen nicht irgendwie kaputt gemacht haben, geschweige denn deine Grafikkarte welche auch noch für den momentanen Stand ganz Ok ist, solltest du jedoch deine Grakka aufrüsten wollen würde ich zu einer 2060 oder ähnliches greifen da es von der Leistung und dem Preis relativ angenehm ist sollte dieser nicht absolut grenzwertig sein. Dein Mainboard ist auch ein wenig veraltet sowie beim Aufrüsten in gewissermaßen Differenziert zu den neueren, demnach würde ich auch mindestens zu einem B450 oder B550 wechseln, wobei dieses (**Click**) in Richtung eigentlich gut wäre. Den Ram kann man einfach erweitern auf 16GB 3000-3200MHz was aber nicht so unbedingt notwendig ist. Ich sehe das du eine 1TB HDD sowie eine 240GB SSD hast, welches normalerweise für einen Otto Normalverbraucher genügt. Das Netzteil ist absolut relatable wenn du nur aufrüsten willst sowie das Gehäuse auch.

Ich würde dir nicht empfehlen ein neuen PC anzulegen da dein momentaner mit paar Ausbesserungen völlig genügt.

Mit freundlichen Grüßen, Joshua

• Was ich vorab sagen kann ist, dass deine Spiele welche du spielen tust eigentlich keine besondere Extraleistung verlangen, eventuell außer EFT oder Elden Ring daher ich mich nicht mit dieser Performance dieser Spiele auskenne. Dein Prozessor ist minimal veraltet jedoch noch gut in Takt solltest du diesen nicht irgendwie kaputt gemacht haben, geschweige denn deine Grafikkarte welche auch noch für den momentanen Stand ganz Ok ist, solltest du jedoch deine Grakka aufrüsten wollen würde ich zu einer 2060 oder ähnliches greifen da es von der Leistung und dem Preis relativ angenehm ist sollte dieser nicht absolut grenzwertig sein. Dein Mainboard ist auch ein wenig veraltet sowie beim Aufrüsten in gewissermaßen Differenziert zu den neueren, demnach würde ich auch mindestens zu einem B450 oder B550 wechseln, wobei dieses (**Click**) in Richtung eigentlich gut wäre. Den Ram kann man einfach erweitern auf 16GB 3000-3200MHz was aber nicht so unbedingt notwendig ist. Ich sehe das du eine 1TB HDD sowie eine 240GB SSD hast, welches normalerweise für einen Otto Normalverbraucher genügt. Das Netzteil ist absolut relatable wenn du nur aufrüsten willst sowie das Gehäuse auch.

Ich würde dir nicht empfehlen ein neuen PC anzulegen da dein momentaner mit paar Ausbesserungen völlig genügt.

Hey Vielen lieben dank dir für deine Ausführliche antwort!
    Ich vermute wenn ich das neue Mainboard nehme das du mir empfiehlst benötige ich ebenfalls eine neue CPU, welche würdest du empfehlen?
    Die Grafikkarte denke ich, sowohl auch nach deiner meinung reicht noch aus.
    Kann ich einen X-belibigen Ram nehmen oder muss man da auch was beachten?
    Hätte nämlich gerne den von Gskill der so schön leuchtet :3
    Jemand meinte das ich unbedingt ein neues Netzteil bräuchte das er meinte das meine Grafka alleinig 500W wollen würde, stimmt das oder ist das humbug?

• Als Ram kann ich dir dann diesen empfehlen (**Click**) ist halt Corsair jedoch leuchtet der wie du es wolltest und ist momentan sogar reduziert. Der Prozessor geht meines Wissens nach auf dem Mainbord, sollte ich mich irren, kann mich ja jemand nochmal korrigieren. Du hast ein relativ angenehmes oder Leistungsstarkes Netzteil, was ich dir anstatt diesem empfehlen kann ist dies hier (**Click**), ist ein 700 Watt Netzteil von be quit! was absolut ausreicht.

• Als Ram kann ich dir dann diesen empfehlen (**Click**) ist halt Corsair jedoch leuchtet der wie du es wolltest und ist momentan sogar reduziert. Der Prozessor geht meines Wissens nach auf dem Mainbord, sollte ich mich irren, kann mich ja jemand nochmal korrigieren. Du hast ein relativ angenehmes oder Leistungsstarkes Netzteil, was ich dir anstatt diesem empfehlen kann ist dies hier (**Click**), ist ein 700 Watt Netzteil von be quit! was absolut ausreicht.

Reicht 2x8 GB oder benötige ich mehr? Passt der auf das neue Mainboard und sollte ich dann eher keine neue CPU holen oder doch? wenn ja welche?

• Jemand meinte das ich unbedingt ein neues Netzteil bräuchte das er meinte das meine Grafka alleinig 500W wollen würde, stimmt das oder ist das humbug?

Ist humbug.
    Hab die ASUS ROG Strix 1070Ti und selbst bei nem Overclock zieht die "gerade mal" 180W.

Ja, NVidia empfiehlt ein 500W Netzteil, die rechnen aber sämtliche seltene Fälle wie Power-Spikes mit ein.

Dein derzeitiges B350 reicht ohne Probleme aus um auf einen Ryzen CPU der 3000er Reihe zu gehen.
    Mit nem Ryzen 5 3600 Tray-Version kommst du sogar relativ günstig weg und machst ein Upgrade, kannst dann einfach für 20€ noch nen günstigen Be-Quiet CPU-Kühler kaufen. Da passt der Be Quiet! Pure Rock Slim 2
    Solltest du ein schwarzes Design wollen musst du leider 15€ drauf zahlen für den Be Quiet! Pure Rock 2 Black

Man sollte nicht RAM von verschiedenen Herstellern einbauen. Es muss nicht zwingend zu Problemen führen, kann es aber und diese Probleme dann zu beheben sind zeitintensiv und könnten dich ggf. Leistung kosten. Solltest du also den Gesamtspeicher aufrüsten wollen, kauf nochmal den gleichen. Ansonsten kauf dir komplett neuen. Gegen den RAM von Joshua gibts nichts auszusetzen.
    Solltest du aber nur die CPU upgraden - also auf den 3600 - dann solltest du dir Arbeitsspeicher mit mindestens 3600Mhz raussuchen, da dieser am besten mit Ryzen funktioniert.

Mein Vorschlag wäre, solltest du das Geld haben, ein B550 Motherboard zu kaufen, die kriegt man im Vergleich zu nem B450 relativ preistwertig und bieten eine bessere Unterstützung der Komponenten, die man auch mit einem aktualisierten B450 haben könnte. Zudem gibts beim B550 grundlegend noch PCI Gen4 für die Grafikkarte und M.2 SSD.
    Du musst dir dann zwingend keinen neuen Prozessor kaufen, würde es aber dennoch empfehlen.
    Fürs Gaming reicht dann der Ryzen 5 5600 oder Ryzen 5 5600X. In dem Falle solltest du dir dann aber ein neues Netzteil kaufen, um die Stabilität zu garantieren. Solltest du etwas Technik-Affinität besitzen oder hast Interesse sie dir anzueignen, kannst du alternativ auch einfach deine Komponenten Undervolten und somit weniger Leistung vom Netzteil beanspruchen und musst dir nicht zwingend ein neues Netzteil kaufen. Ist hier nur ein wildguess und biete daher keine Garantie, dass ein Undervolt ohne Probleme mit dem Netzteil reichen wird.

Wenn du deine Grafikkarte auch noch upgraden willst, solltest du zumindest auf eine RTX 3060Ti gehen. Alles darunter lohnt sich von der Preis-Leistung nicht und ist das Upgrade von einer 1070Ti nicht wert. Bei nem GraKa-Upgrade musst du dann aber unbedingt ein neues Netzteil kaufen. Mit 600W würdest du da gut wegkommen.

Zum Schluss möchte ich dann aber nochmal sagen, dass du eigentlich kein wirkliches Upgrade brauchst, da du mit deinem jetzigen PC doch gut wegkommst und wenn du etwas upgradest, du dann doch schon fast 90% der Komponenten austauschst.

• Vielen dank für die Ausführliche Antwort deiner seits!
    Freut mich zu hören das mein PC mit den jetzigen Komponenten noch gut Funktioniert ich aber für die nächsten Jahre nach einer Lösung bzw. ein Neuen Rechner besorgen muss wenn mein Jetziger die Leistung nicht mehr bringen kann.
    Würdest du dann eher Empfehlen 90% der Komponenten auszutauschen oder ihn zu verscherbeln und sich etwas neues zu holen?

Wenn ich die Interesse hätte neue Lüfter einzubauen mit LEDs muss ich dabei was beachten oder gibt es dabei nichts zu beachten?
    Vielen dank dir LinXiee !

• Würdest du dann eher Empfehlen 90% der Komponenten auszutauschen oder ihn zu verscherbeln und sich etwas neues zu holen?

Weg damit und dann was neues holen. RTX 4000er Serie steht auch schon vor der Tür, also wird sich da preislich ganz viel ändern.

Wenn ich die Interesse hätte neue Lüfter einzubauen mit LEDs muss ich dabei was beachten oder gibt es dabei nichts zu beachten?

Solltest du Lüfter haben wollen, wo du die Farbe per Software steuern willst, also ARGB-Lüfter, musst du etwas aufpassen.
    B350 Boards sind meistens weniger für RGB bestückt.
    Sowie ich der Dokumentation deines Mainboards entnehmen konnte, habe ich da auch nichts gefunden.

Daher vielleicht schauen, ob du Lüfter findest die mit einer Fernbedienung gesteuert werden oder eine permanente Farbe bieten.

• Zerox

Hat das Thema geschlossen.