Teilclear der Yakuza-Fraktion

• −14

Sehr geehrte PRP Userschaft,

seit einiger Zeit ist das schon viel zu oft angesprochene Problem der übermäßigen Waffengewalt immer präsenter geworden. Wir haben uns die Zeit genommen und einzelne Spielergruppen und Fraktionen unter Beobachtung gestellt. Dabei sind uns vor allem die Yakuza aufgefallen.

Die zeichneten sich durch provozierte Schießereien aus, bei denen keinerlei Andrang zum Roleplay zu erkennen war. Tägliche Geiselnahmen, ohne den Hauch einer Intention sie anonym zu halten. Noch bevor die Geiseln überhaupt in Gewahrsam sind, werden Verteidigungstaktiken diskutiert. Es werden Benzinkanister gezählt, um den bereits zu erwartenden Raid lange herauszuzögern und den möglichst größten taktischen Vorteil zu erlangen.

Darüber hinaus wurde jedes dieser Vorhaben im Discord angekündigt, was dazu führte, dass ein Großteil der Yakuza nur für diese PvP Phasen auf den Server kamen.

Daher haben wir uns entschieden einen Teil der Yakuza Fraktion aus der Fraktion auszuschließen, und ihnen eine temporäre Blacklist erteilen.

Davon betroffen sind die ersten drei Ränge (Menba, Gakusha, Shatei). Die Spieler die aktuell diesen Rang tragen werden ihrem Rang enthoben, und erhalten eine Blacklist für die Fraktion von drei Tagen.

Zusätzlich werden einige vereinzelnde Mitglieder ebenfalls sanktioniert, welche uns besonders negativ aufgefallen sind. Diese werden eine längere Blacklist erhalten.

Dazu sei gesagt, dass die Teammitglieder in dieser Fraktion davon nicht betroffen sind, da uns jeder von ihnen ausnahmslos positiv aufgefallen ist.

Diese Maßnahme mag Einigen vielleicht sehr drastisch erscheinen, nur besteht dieses Problem schon seit Langem, und andere Wege es zu lösen sind leider gescheitert.

Wir hoffen, dass diese Maßnahme für einen Ausgleich sorgen wird, und die aktuellen Probleme der Spielerschaft so wenigstens angegangen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Die Teamleitung

• −16

Vieler dieser Probleme wurden aktiv bearbeitet und besprochen jedoch finde ich es absolut dreist die low ranks welche nur Befehle befolgen für die Taten high ranks zu clearen und noch eine Blacklist zu geben damit wurde praktisch die Fraktion getötet ohne chance auf wieder Aufbau bei derzeitigen Zustand von PRP.

Das Problem war, dass viele Situationen auch von niedrigen Rängen ausgingen, heute habe ich auch selbst schon wieder eine solche Situation spectaten können, und das ist wie gesagt kein Einzelfall. In allen anderen Fraktionen gibt es eine richtige Hierarchie wo die Berechtigungen für Ränge festgelegt sind und an welche sich die Mitglieder auch halten, aber bei den Yakuza haben wir das bisher eher als schießwütigen Gemeinschaftstrupp beobachten können, wo jeder tun und machen kann was er will. Vielleicht wird hier und da mal jemand bestraft weil er etwas gemacht hat was er nicht durfte, aber in der Gesamtheit funktioniert es bei euch einfach nicht ansatzweise so gut wie in den anderen Fraktionen.

Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass das keine leichte Entscheidung für uns gewesen ist. Die Idee ist innerhalb der Teamleitung vor ~1 Woche aufgekommen, wir waren in keiner Weise darauf aus, irgendwie möglichst schnell alle Leute aus den Yakuza zu werfen. Das Problem ist jedoch für uns, dass sich immer und immer wieder Spieler spezifisch über die Yakuza beschweren. Ab und zu sind natürlich auch ein paar andere Fraktionen dabei, aber die Yakuza sind im Prinzip ein Dauerthema, was viele Spieler unglücklich macht, weshalb wir dagegen angehen müssen.

• Finde es unter aller sau. Ich wurde selber rausgeworfen und habe nur auf befehle gehorcht von höheren. Da wenn man diese nicht befolgt auch rausgeworfen wird. So gesehen wurden den Low Ranks gar keine Chance gelassen. Bei der heutigen Schiesserei habe ich nur auf befehle gehört was @Umbrella Jonas auch so bestätigen kann

• Nils

Hat das Thema geschlossen.
  • Eine Sache nur noch die Personen in Hohen Posten die wirklich nen grund hatten wegen Waffengewalt gecleart zu werden hat es nichtmal erwischt sondern Hauptsächlich leute die heute bei der Schießerei teilnahmen was einfach nur unter aller sau ist wenn ihr jenes schon so verteidigt.

Zwei von den Leuten haben heute den Mitgliedern aus irgendeinem Rang befohlen, sich weibliche Playermodels anzuziehen, damit deren Hitbox kleiner ist. Einer der Leute schreibt ständig in den Discord, dass eine "entspannte" Geiselnahme mit "Sniper, Langwaffen, Mp’s, Benzinkanister ( Molotow ) und mindestens mit 5 Bandagen" gemacht wird. Entschuldigung, aber das, was du schreibst, ergibt keinen Sinn.

• Hey,

ich möchte hier niemanden in irgendeiner Art und Weise angreifen, aber eine Sache nervt mich in diesem und vielen anderen Unterforen.

Sobald ein Thema kommt, was etwas am polarisieren ist, schauen viele User, welche nicht (mehr) auf dem Server spielen und somit keinerlei Bild von dem Zustand von Fraktionen, Vorschlägen oder dem grundsätzlichen Spielerlebnis haben auf dieses Thema.

Hierbei ist mein Problem, dass eben genau diese User die Ersten sind, welche zum Dislike greifen und den Leuten, welche sich mit dem Thema beschäftigen müssen die Auswertung von eben diesem Thema unnormal erschweren, da das grundsätzliche Bild der aktiven Userschaft so untergeht.

Natürlich ist diese Entscheidung hier nicht perfekt, genauso wie bestimmt einige Andere bei MG, aber ich bitte darum, dass User, welche länger nicht aktiv auf dem Server spielen, eben nicht die Ersten sind die disliken, sondern wenn konstruktives Feedback geben oder sich ganz raushalten.

• Hallo allesamt,

ein letztes Mal möchten wir uns zu diesem Thema äußern.

Wir haben uns zusammengesetzt und gemeinsam darüber diskutiert, wie wir denn jetzt weiter verfahren sollen.

Das Verhalten des Oyabun selbst

Den ersten Punkt widme ich der aktuellen Fraktionsleitung der Yakuza, Florian.

Eigentlich wollte ich vermeiden dich hier bloß zustellen, da ich das wirklich nur sehr ungern tue. Nur leider bedarf es hier etwas Aufklärung, wodurch es dies erfordert.

Wir haben uns vor der finalen Entscheidung mit dir zusammengesetzt, um uns deine Meinung einzuholen.

Du sagtest uns, du würdest unsere Entscheidung nachvollziehen können, viel mehr Input kam von dir dann auch leider nicht.

Gerne hätten wir dir die Option geboten die Fraktion eigenständig wieder in den Griff zu bekommen, nur hast du leider schon in der Vergangenheit dreister Weise Anweisungen der Teamleitung missachtet oder bist ihnen aus dem Weg gegangen, woraufhin wir dir diese Verantwortung nicht länger in die Hände legen können.

Deine Meinung hätten wir selbstverständlich dennoch berücksichtigt, nur hast du uns in keinster Weise auch nur im Ansatz widersprochen.

Nachdem dieses Thema und die Ankündigung im Yakuza Discord veröffentlicht wurden, kam einiges an Kritik herein.

Du hast dich unmittelbar in die Opferrolle versetzt und auf unschuldig getan. Du hast dich also direkt auf die Seite der anderen Yakuza gestellt und dich gegen uns ausgesprochen. Du hast prinzipiell beide Seiten gespielt, um unter allen Umständen als "Gewinner" aus der Situation herauszukommen. Das ist äußerst frech und dreist. Mit folgenden Nachrichten hast du Halbwahrheiten und teilweise Lügen verbreitet:

Edit: Heute (17.05) habe ich ein Gespräch mit Florian. geführt. In diesem wurden Unstimmigkeiten geklärt. Er hat sich für seine Aussagen entschuldigt. Einige Aussagen enstanden, weil er zu diesem Zeitpunkt unter immensem Druck stand oder er von verschiedensten Personen Schuldzuweisungen erhielt.

Neue Fraktionsleitung:

Darauffolgend hat Florian. uns mitgeteilt, dass er seinen Posten als Oyabun gerne abtreten möchte.

Er willigt ein, noch solange die Fraktion zu leiten, bis eine neue Leitung ernannt wurde.

Wie der neue Oyabun bestimmt wird, wissen wir selbst noch nicht. Ihr werdet es früh genug im Forum oder Discord erfahren.

Der Clear, leider auch Unbeteiligte betroffen

Ich möchte nochmal betonen, dass wir in diese Maßnahme wirklich die absolut letzte Möglichkeit gesehen haben. Wir haben bereits alles erdenkliche zu tun, um die Fraktion wieder in den Einklang mit dem Server zu bringen, nur waren alle Lösungen bisher nur temporär.

Das Problem der Yakuza zieht nämlich sehr sehr lange Fäden. seit mehreren Wochen, eher Monaten bestand das Problem schon.

Wenn Spieler sagen, sie haben sich an Situation XY nicht beteiligt und sollten daher nicht ebenfalls benachteiligt werden, sollte man sich das vor Augen halten.

Keine Revidierung des Clears

Wir haben ausführlich diskutiert, ob es Sinn machen würde den Clear rückgängig zu machen. Das war ursprünglich sogar der Plan, da ein Teil des Feedbacks konstruktiv und wahr ist.

Nur leider haben sich unsere, zugegeben etwas voreiligen Vermutungen, über die niedrigeren Ränge wieder nur bestätigt, indem wir dem Yakuza Chat pure Toxicity entnehmen mussten. Dies ging so weit, dass der Chat geschlossen werden musste, da dort Fehlinformationen verbreitet wurden, die letztendlich niemandem geholfen haben.

Hier ein paar Auszüge, die uns selbst zum erschüttern brachten:

Der Kompromiss

Jeder Yakuza, der sich durch diesen Clear benachteiligt fühlt, hat hiermit die Möglichkeit, sich im TeamSpeak Support zu melden.

Wir werden jedem einzelnen Nutzer so viel Zeit wie nötig geben, um seine individuelle Situation aufzuklären.

In diesem Gespräch, werden wir uns nur kurz einen Überblick über deine Person machen, und wie du dich bisher auf dem Server verhalten hast.

Solltest du also finden, dass du von diesem Clear nicht betroffen sein solltest, und sich unser Gespräch als positiv herausstellt, wirst du deinen Rang zurückerhalten. Hierdurch sollte absolut niemand benachteiligt werden, der nicht Teil des Problems ist / war.