Maus stottert, friert ein, bei STRG+ALT+ENTF Absturz

• Hi,

wie im Titel angedeutet, hab ich es selten (jedoch in der letzten Woche 2x), dass meine Maus erst stottert, dann „nachlädt”, dann ganz stockt und dann der PC einfriert.

Ton läuft bis zu dem Punkt weiter, bis der PC abstürzt, wenn ich STRG+ALT+ENTF nutze verkürzt sich das Zeitfenster. Da tut sich auch nach bis zu 10 Minuten nichts mehr.

Ereignisanzeige bringt nicht wirklich was hervor. Interessant ist auch, dass das nur auf dem Desktop/in Firefox (Fenstermodus oder so) passiert.

Da beides auf einer Festplatte liegt (SSD, ~90TBW) und noch nie in Spielen vorgekommen ist, würde ich darauf Tippen, dass meine SSD ihren Dienst abtreten möchte.

Klingt das plausibel? Ohnehin ist ein Neuaufsetzen geplant, wollte nur mal eure Meinung einholen, ob es lohnt, dafür eine neue SSD zu kaufen (Alte ist wie erwähnt etwas älter...).

MfG synman-6

Edit: Samsung SSD-Scanning-Tool sagt die Platte wär noch "gut".

• Mein erster educated guess wäre eher, dass das nen RAM/CPU Problem ist. Eher RAM.
    Wie alt ist der und was für einer ist das?
    Schaltet sich der PC einfach aus oder gibts nen Bluescreen?
    Wenn du sagst, der Ton läuft weiter, loopt sich der Ton oder kannst du dich z.B. weiter im TeamSpeak unterhalten bzw hören was andere sagen?

Hast du ein AMD-System? Wenn ja, hast du auf Windows 11 gewechselt? Wenn kein Windows 11, hast du immerhin wissentlich TPM 2.0 aktiviert?

Um die Frage zu beantworten, ob sich eine neue SSD lohnt:
    Wenn Kapazität technisch ein upgrade gemacht wird und du so oder so die Überlegung und das Geld hast, warum nicht?

Lohnt sich immer, eine ältere Extra-Festplatte noch im Computer zu haben um größere eher unwichtigere Datein beizubehalten.
    Habe ne alte 120GB Festplatte noch drin nur für Aufnahmen, damit die anderen Festplatten nicht den ganzen Dreck abbekommen.

• Sound loopt nicht, fällt erst nicht aus, und dann, wenn die Maus komplett sperrt, doch aus.

Hab keinen Bluescreen/Error und muss dementsprechend mit dem Startknopf aus- bzw. neustarten.

RAM 16GB und Photoshop läuft ja auch noch, genau wie zuletzt Minecraft mit den Strolchen.

Hab auf dem Desktop 30% Auslastung im Browser mit Wallpaper Engine und Rainmeter-Zeugs.

2x8GB DDR4

• Wenn der Sound normal weiter läuft, würde ich die Theorie um die Festplatte unterstützen.
    Auch wenn ich sagen muss, dass diese Situation wirklich viel offen lässt. Dass der PC freezed, kann alles bedeuten.
    Von fehlerhaften Windowsdatein bishin zu Hardware Problemen.

Wenn Samsungs Scan Tool sagt da gibts keine Probleme und die Festplatte laut dem Scantool ok sein soll, würde ich das auch einfach so glauben.

Vielleicht würde sich lohnen, einfach abzuwarten oder den ursprünglichen Plan zu verfolgen.

• Ich hatte das problem früher beim spielen von R6, einfach so immer wieder Input lags und Probleme wie du sie beschrieben hast, mehrere Minuten lang und 50% der zeit einfach PC gefreezt für sehr lange zeiten.

Ich hatte viel versucht, auch mit Bios einstellungen (weil alter CPU etc), hat alles nicht geholfen.

Last Resort war PC clearen, also kompletten PC gewiped, hatte es dann seit 2 Jahren nicht mehr.

• syntek

Hat das Thema geschlossen.