Mein Feedback zu ModernV

• Ich habe nun ein wenig auf dem Server verbracht und wollte hiermit meine Meinung äußern die ich mir inzwischen gebildet habe.

Leider muss ich ganz ehrlich gestehen das ich ein klein wenig enttäuscht bin. Der Aufwand welcher Reingesteckt wurde ist offensichtlich erkennbar und beindruckend, aber viele Kleinigkeiten sind einfach schlechter als man es von der typischen MG Qualität kennt oder von anderen Server gewohnt ist.

1. Farming
    Wurde schon angesprochen, muss eigentlich nicht nochmal erwähnt werden, mach ich trotzdem: Das farming ist nicht wirklich gut.

1.a Geld
    Das nicht alle Methoden gleichviel Geld einbringen ist klar, aber das Eisen einfach 3 mal so viel einbringt wie Weintrauben, fast doppelt so viel wie Muscheln und laut Aussagen anderer weitaus besser ist als die aktuellen Illegalen Methoden lässt ein einfach das Gefühl als wäre dies nach über einem halben Jahr Entwicklungszeit einfach nicht getestet worden.

1.b Zeit

Geld ist Zeit, farmen dauert seine Zeit aber warum muss man jeden Barren einzeln verkaufen, was dann auch noch direkt mal 9 Sekunden pro Barren dauert. Viel Spaß wenn du ein größeres Auto hast.

1.c Sammelstelle

Eine Sache die einfach nur bekloppt aussieht wenn sich 50 Leute auf einen Kreis versammeln weil anscheinend in einem Bergwerk nur an diesen einzelnen Punkten Steine gibt. Warum sind die Sammelstelle keine Fläche, sondern nur einzelne kleine Punkte? Bei Verarbeitung und beim Verkauf macht das ein wenig mehr Sinn, beim Sammeln aber nicht. Es nimmt ein bisschen den Charm aus dem ganzen das man sich als Gang oder Einzel Mitglied eine Stelle aussucht während man die anderen misstrauisch über die eigene Schulter beobachtet. Gut, ist beim Steine hauen eventuell nicht der Fall, bei anderen Sammelstellen vermutlich schon eher. Bescheuert sieht es aber auch beim Bergwerk aus.

1.d Standorte

Ich bin kein Fan davon das die Locations versteckt sind, nicht unbedingt wegen dem Prinzipe, sondern einfach wegen den Standorten.

Schlafmohn, eine Pflanze die weichen Boden und Sonne braucht findet man auf einem Schrottplatzt auf Metallboden,

Kokainherstellung ist in irgendeiner random Ecke bei den Human Labs, obwohl es dort direkt daneben so schön nutzbare Garagen gibt die dem ganzen auch RP Möglichkeiten bieten würden (verstecken, Hinterhalte und was sonst noch)

Die Kreise sieht man nur wenn man direkt davor steht. Sowieso ist das Prinzip dieser Kreise einfach nur Öde, Kahl und Langweilig, besonders wenn sich diese einfach in irgendwelchen Ecken befinden die man dann die ganze Zeit beim farmen angucken muss, ein par passende Props würden nicht schaden.

2. Einsteigerunfreundlich

Das "How to Play" ist sehr hilfreich, stimmte aber teils gar nicht. Dort ist die Rede von einem Arbeitsamt was es nicht gibt, mit einem BMX in die Innenstadt zu kommen dauert unnötig lange und warum kann man sich keine Anfängerfahrzeuge mieten und ich hab bis heute nicht verstanden wie Fraktionen funktionieren und die mit denen zusammenhängende Regeln. Ein kleines Tutorial wie man es von den großen Arma 3 RP Servern kennt wäre ganz nett, oder zumindest ein aktuelles "How to Play"

3. Risiko

Was meiner Meinung nach MG schon immer von anderen Server unterschieden hat war die Freigabe von Interpretation und Veränderung, bei MRP ist es die Möglichkeiten RP zu führen das auch mal von den Regeln abweichen kann, bei TTT ist es die Möglichkeit Leute auf verdacht zu töten und, sollte man recht gehabt haben, auch es legitim machen. Beides Sachen die komischerweise unüblich sind, in allerlei RP Servern egal in welchem Spiel.

Daher gehend verwundert/enttäuscht hat mich die Regel 23. "Überfall" und sonstige entweder nicht vorhandene oder verbotene Möglichkeiten sich an anderen Spielern zu bereichern oder selbst ausgenommen zu werden, da dies in vielen Server trotz der oben genannte Steifhaftigkeit ziemlich Grenzenlos ist. In einem serious RP Server in einer gefährlichen Stadt macht es ja auch Sinn das man in Ständiger Gefahr ist sein Hab und Gut zu verlieren, oder anderes deren zu nehmen.

Warm also Waffen kaufen wenn man eh nichts außer "Grobe Gegenstände und Illegale Produkte" verlieren kann, angenommen dass sich das "grobe" auch auf die Illegalen Produkte bezieht. Warum das eigene Auto abschließen wenn das klauen eh kein Zweck hat. Oder andersherum: Warum jemanden ausrauben wenn es eh nur "grobe" Gegenstände zu erbeuten gibt die genauso gut in dem nicht zugänglichen Autokofferraum befinden können, mit dem man dann nichts Anfangen kann. Warum Autosklauen wenn das nichts bringt, etwas was selbst auf dem DarkRP Server eine Möglichkeit ist.

4. Raumnutzung

Ich habe nun mehrere Standorte abgesucht wo ich mir dachte "Wow, da muss was sein, das ist einerseits so abseits, andererseits gibt es hier auch was wie ein Haus oder eine Anlage" aber es war bisher irgendwie nicht der Fall das ich dort irgendwas gefunden habe.

Was mich überhaupt erst ins RP gebracht hat, vor vielen Jahren in Arma 3, war die Landschaft und die Nutzung dieser. Mit seinen Kollegen durch die Wälder zu fahren um zu einem versteckten Verarbeitungsplatz zu kommen oder sonst was hat einfach eine coole Atmosphäre.

Verbunden mit den Prinzip der nicht markierten Standorte hätte das echt Spaß gemacht dies auch hier in GTA zu machen, ist aber leider nicht gegeben. Viele der Verarbeitungsstellen sind sehr nah anneinder und durch den Highway zu erreichen, da spielt dann also wieder Punkt 1 mit rein.
    Man fährt von Punkt A nach Punkt B, braucht ne Minute, verbringt 30 Minuten mit farmen, fährt nochmal ne Minute um 10 Minuten zu verarbeiten, fährt nochmal 2 Minuten um zu Verkaufen was 5 Minuten dauert.

Wenn die Zeit zum grinden wirklich sein muss, warum dies also nicht mittels der Distanz zwischen den Stationen? Ich fahr lieber 9 Minuten und Verkaufe alles innerhalb 1 bis 2 Minuten als 9 Minuten ne Wand anzugucken mit einer Loop animation um dann 1 bis 2 Minuten zu fahren. Da lohnt sich ja nicht einmal ein Lastwagen

5. Sound

Neben der Prachtvollen Landschaft die die Atmosphäre in Arma 3 so schön gemacht hat, waren es auch die Sounds. Die meisten kennen das Zirpen von Altis, auf DarkRP sind es die Gmod Mapsounds und in GTA gibt es die Leider nicht. Nicht wirklich etwas wichtiges aber wollte ich einfach mal erwähnt haben, dass dies einfach zu einer gewissen Stille führt.

Ich bedanke mich für's Lesen. Das war ein sehr Subjektiver Beitrag, ich hoffe aber trotzdem das da ein par Notizen von gemacht werden können für Zukünftige Änderungen.

• Das nicht alle Methoden gleichviel Geld einbringen ist klar, aber das Eisen einfach 3 mal so viel einbringt wie Weintrauben, fast doppelt so viel wie Muscheln und laut Aussagen anderer weitaus besser ist als die aktuellen Illegalen Methoden lässt ein einfach das Gefühl als wäre dies nach über einem halben Jahr Entwicklungszeit einfach nicht getestet worden.

Unwahr und zudem bereits in Dev-Version geändert.

Geld ist Zeit, farmen dauert seine Zeit aber warum muss man jeden Barren einzeln verkaufen, was dann auch noch direkt mal 9 Sekunden pro Barren dauert. Viel Spaß wenn du ein größeres Auto hast.

Weil sowas üblich ist.

Ebenso simpel, weil es Zeit kosten soll.

Und das ist bei jeder Route von der Zeit unterschiedlich.

Eine Sache die einfach nur bekloppt aussieht wenn sich 50 Leute auf einen Kreis versammeln weil anscheinend in einem Bergwerk nur an diesen einzelnen Punkten Steine gibt. Warum sind die Sammelstelle keine Fläche, sondern nur einzelne kleine Punkte? Bei Verarbeitung und beim Verkauf macht das ein wenig mehr Sinn, beim Sammeln aber nicht. Es nimmt ein bisschen den Charm aus dem ganzen das man sich als Gang oder Einzel Mitglied eine Stelle aussucht während man die anderen misstrauisch über die eigene Schulter beobachtet. Gut, ist beim Steine hauen eventuell nicht der Fall, bei anderen Sammelstellen vermutlich schon eher. Bescheuert sieht es aber auch beim Bergwerk aus.

Gehts dir gut?

Gibt extrem viele Punkte an denen du farmen kannst.

Dass es eine große Fläche wäre, wie soll man das markieren?

Es würde nicht gut aussehen und keinen Sinn ergeben, wenn man Erze aus Sand schlägt.

Du bist einfach viel zu sehr GMod gewohnt, als dass du verstehst, mit welch limitierten Möglichkeiten man in FiveM handelt, wenn es ums Farming geht.

Ich bin kein Fan davon das die Locations versteckt sind, nicht unbedingt wegen dem Prinzipe, sondern einfach wegen den Standorten.

Schlafmohn, eine Pflanze die weichen Boden und Sonne braucht findet man auf einem Schrottplatzt auf Metallboden,

Kokainherstellung ist in irgendeiner random Ecke bei den Human Labs, obwohl es dort direkt daneben so schön nutzbare Garagen gibt die dem ganzen auch RP Möglichkeiten bieten würden (verstecken, Hinterhalte und was sonst noch)

Die Kreise sieht man nur wenn man direkt davor steht. Sowieso ist das Prinzip dieser Kreise einfach nur Öde, Kahl und Langweilig, besonders wenn sich diese einfach in irgendwelchen Ecken befinden die man dann die ganze Zeit beim farmen angucken muss, ein par passende Props würden nicht schaden.

Das ist auf JEDEM FiveM-Server so, eben, weil es für Gangs ist, nicht für Spieler.

Das "How to Play" ist sehr hilfreich, stimmte aber teils gar nicht. Dort ist die Rede von einem Arbeitsamt was es nicht gibt, mit einem BMX in die Innenstadt zu kommen dauert unnötig lange und warum kann man sich keine Anfängerfahrzeuge mieten und ich hab bis heute nicht verstanden wie Fraktionen funktionieren und die mit denen zusammenhängende Regeln. Ein kleines Tutorial wie man es von den großen Arma 3 RP Servern kennt wäre ganz nett, oder zumindest ein aktuelles "How to Play"

Und erneut.

Desinformation über Desinformation.

Es gibt ein Anfängerauto, das kaufbar ist.

Ein Fahrrad ist langsam, no shit sherlock.

Die meisten Server bieten überhaupt kein How to Play, spielst du das erste mal FiveM?

Ich habe selten so unhilfreiche Kritik vernehmen müssen.

Bitte setze dich doch erst mit der Szene auseinander.

Das soll keine Kopie x-beliebger GMod-Server sein

Und again.

DER SERVER IST 2 TAGE ALT und wir haben zuvor noch nie einen FiveM-Server gehabt.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.