Anpassung der Voice-Chat Lautstärke von einzelnen Spielern

• 1. Art des Vorschlages:

Neuerung / Erweiterung

2. Beschreibung:

Die bereits von Garrysmod implementierte Möglichkeit im Scoreboard hinzufügen, dass die Lautstärke des Voice-Chats für jeden einzelnen Spieler von Mute (0%) bis 100% reguliert werden kann.

3. Begründung:

Im Roleplay ist die Kommunikation via. Sprechen das erste Mittel und hier wäre es wichtig die richtige Lautstärke anpassen zu können, da nicht jeder Benutzer gleich laut ist (Manche zu laut), was zur Störung in der Kommunikation führen kann:

Ohne Regulierung könnte z.B ein SCP-066 zu laut sein, wodurch es öfters weggeschickt wird als nötig oder ein Benutzer muss ständig den Garrysmod Sound regulieren, damit er Leise Spieler noch hören kann, aber viel zu Laute Spieler ihn nicht das Trommelfell platzen lassen.

4. Inhalte:

Ähnliche Vorschläge wurden in der Vergangenheit damit abgelehnt, dass dies nicht umsetzbar ist.

Allerdings wurde im Juni Update 2021 eine offizielle Funktion für das Scoreboard in Garrysmod dafür hinzugefügt, welche Clientseitig funktioniert, aber manuell in die entsprechenden Gamemodes (z.B darkrp oder SCP-RP) von Server Developern hinzugefügt werden muss:

https://gmod.facepunch.com/blog/june-2021-update

Laut den Update heißt es:

We have also added the ability to scale player voice chat on a per player basis clientside. This will allow players to adjust voice chat volume of every individual player in a server. This feature will need to be implemented manually by gamemode and server developers and is already available in the default Sandbox scoreboard, by using the mouse scroll wheel on the mute button.

Hier noch eine Demonstration wie das ganze im Sandbox Scoreboard offiziell umgesetzt wurde:

• Wann habe ich nach dem Update gesagt, es würde nicht gehen?

Das war bezüglich Vorschläge die das ausschließlich für den Funk haben wollten oder sowas in der Art.

Ich habe keine Interesse das umzusetzen und erachte das Feature auch als unnötig, aber wenn Bunny das möchte, kann er das tun.

Sollte er das tun, werde ich das dann auch auf Modern Roleplay übertragen. (Doch, wenn er das macht, dann bitte ordentlich und zum design passend)

Ebenso negativer Nebeneffekt:
    SCP-066 leiser zu stellen würde darin resultieren, dass dieser absolut nicht mehr richtig funktioniert für andere Spieler.

• SCP-066 leiser zu stellen würde darin resultieren, dass dieser absolut nicht mehr richtig funktioniert für andere Spieler.

Aber viele muten ihn doch so oder so schon, wenn sie die Musik nicht hören wollen.
    Wenn sie die aber doch hören wollen, obwohl sie sonst Konversationen übertönen würde, wäre es doch gar nicht so unsinnig, einen Lautstärkeregler für 066 zu haben, meine ich.

• SCP-066 leiser zu stellen würde darin resultieren, dass dieser absolut nicht mehr richtig funktioniert für andere Spieler.

Aber viele muten ihn doch so oder so schon, wenn sie die Musik nicht hören wollen.
    Wenn sie die aber doch hören wollen, obwohl sie sonst Konversationen übertönen würde, wäre es doch gar nicht so unsinnig, einen Lautstärkeregler für 066 zu haben, meine ich.

Gibt Unterschiede zwischen leise stellen und Sound komplett deaktivieren.

Riesige.

Wenn du Sound komplett deaktivierst, kannst du nicht bezeugen, was eine Person sagt, mit extrem leisen Sound aber schon.

Btw. finde ich es extrem unsinnig, das überhaupt zu erwähne, weil ich das logischerweise wusste...

• Wann habe ich nach dem Update gesagt, es würde nicht gehen?

Mir ist unter anderem der Vorschlag von Fathiabi bezüglich SCP-066 leiser machen aufgefallen.

Hier war zwar gefordert SCP-066 allgemein von der Dezibel Anzahl zu reduzieren (Wahrscheinlich hattest du dich dann darauf bezogen), aber anhand der Antwort, dass dies nicht Möglich in GMod ist, wollte ich mit diesen Vorschlag noch mal das Thema aufgreifen, da es ja indirekt möglich ist... meiner Meinung nach sogar in einer besseren Form als SCP-066 stumpf allgemein Lautstärketechnisch zu reduzieren.

Ebenso negativer Nebeneffekt:
    SCP-066 leiser zu stellen würde darin resultieren, dass dieser absolut nicht mehr richtig funktioniert für andere Spieler.

Wieso würde er bezüglich meines Vorschlags nicht mehr funktionieren?

Bei den Vorschlag geht es doch ähnlich wie in Discord, um eine Lautstärkeanpassung, wo jeder User mit unterschiedlichen Kopfhörern, Soundsystemen, Ohren seine angenehme Lautstärke eines Benutzers regulieren kann ohne das dies andere Spieler betrifft.

Ich würde fast sogar argumentieren, dass ein SCP-066 dann offener Empfangen wird, wenn dieser dir nicht die Ohren wegsprengt, da du Ihn angenehm regulieren kannst.

Ich möchte aber auch noch mal Betonen das es nicht nur um SCP-066 geht.

• Mir ist unter anderem der Vorschlag von Maverick bezüglich SCP-066 leiser machen aufgefallen.

Hier war zwar gefordert SCP-066 allgemein von der Dezibel Anzahl zu reduzieren (Wahrscheinlich hattest du dich dann darauf bezogen), aber anhand der Antwort, dass dies nicht Möglich in GMod ist, wollte ich mit diesen Vorschlag noch mal das Thema aufgreifen, da es ja indirekt möglich ist... meiner Meinung nach sogar in einer besseren Form als SCP-066 stumpf allgemein Lautstärketechnisch zu reduzieren.

Ich habe keine Lust zu diskutieren, nachdem ich sagte, Bunny kümmert sich um diesen Vorschlag.

Es nervt nur.

Aber ja, SCP-066 alleine leister zu stellen ist fast unmöglich, weil du clientside dauerhaft alle Spieler abfragen müsstest, nur um einen Wert zu setzen.

Das würde viel Leistung ziehen, daher meine Worte, es ist nicht möglich. Zumindest nicht ohne extremes Networking.

Wieso würde er bezüglich meines Vorschlags nicht mehr funktionieren?

Bei den Vorschlag geht es doch ähnlich wie in Discord, um eine Lautstärkeanpassung, wo jeder User mit unterschiedlichen Kopfhörern, Soundsystemen, Ohren seine angenehme Lautstärke eines Benutzers regulieren kann ohne das dies andere Spieler betrifft.

Ich würde fast sogar argumentieren, dass ein SCP-066 dann offener Empfangen wird, wenn dieser dir nicht die Ohren wegsprengt, da du Ihn angenehm regulieren kannst.

Ich möchte aber auch noch mal Betonen das es nicht nur um SCP-066 geht.

Weil du ihn einfach leise stellen kannst.

Bitte diskutiere doch nicht, es ist so offensichtlich, was ich meine.

Und wie gesagt, ich bearbeite diesen Vorschlag nicht.

• Vorschlag unnötig. Ich hab weder selbst das Bedürfnis danach verspürt noch von anderen jemals gehört, dass diese die Lautstärke von anderen regeln wollen. Es funktioniert aktuell einfach gut.

Aufwand nicht in Relation zur Arbeit.

• Bunny

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.
  • MrNeon

Hat das Label von Nicht geplant auf Umgesetzt geändert.