ShD - D-Klassen Balance

• 1. Art des Vorschlages:

Hier handelt es sich um eine vermutliche Neuerung.

2. Beschreibung:

Die Balance zwischen D Klassen und SHD'lern ist extremst kritisch. Heutige Session: 30 D-Klassen und nur 5 SHD'ler.
    In 100 % der Fälle ist der
    D-Trakt außer Kontrolle geraten. Ist zwar RP technisch super, aber auf Dauer macht das keinen Spaß mehr.
    Mein Vorschlag wäre, entweder ein "Autoteambalance" System zu machen, oder per anderen Mitteln die Balance so gut wie möglich zu halten.
    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal ein Thema war, da ich relativ neu im Forum bin.

3. Vor und -Nachteile:

Vorteile: Der
    D-Trakt ist öfter unter Kontrolle. Mehr Spielspaß, da man es als SHD'ler nicht mehr so schwer hat.
    Nachteile: Vermutliche Kritik von Leuten die lieber
    MTF sein wollen oder anderes.

Ich freue mich auf jede Antwort.

• D-Klasse ist der erste spielbare Job, wie stellst du dir das vor?

Hallo.

Es sind nicht alle D-Klassen neulinge. Wenn auch nur 5 - 8 Personen zu den restlichen anderen 5 SHD'lern dazu kommen, dann wär das schon ausreichend.

Ich habe mir darunter jetzt keine 50/50 Balance vorgestellt. Selbst wenn D-Klasse der erste Job ist, sind trotzdem extrem viele MTF's oder anderes.

Schönen Abend dir.

• Intrace

Hat den Titel des Themas von „SHD - D-Klassen Balance“ zu „ShD - D-Klassen Balance“ geändert.
  • Wie Nono schon gesagt hat, kann man nicht wirklich ein Limit auf D-Klassen setzen, da es die einzige Option für neue Spieler ist. Und ihre Rechte regeltechnisch weiter zu beschneiden wird zu noch mehr Frustration führen.

Das Problem besteht schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren, D-Klassen haben außer Ausbrechen und sich trolllig zu verhalten nichts zu tun. Ja, der Zeitplan ist für neue Spieler ganz lustig (wenn er umgesetzt wird), bis man den dann einmal durchgemacht hat.

D-Klassen brauchen ganz einfach eine Beschäftigung, wie diese aber genau aussehen soll ist eben die große Frage. Eine Art separates Levelsystem für D-Klassen? Crafting durch Erze aus der Mine? Minigames? Oder eben den komplizierteren Weg gehen und D-Klassen für mehr als nur Tests verwenden, was allerdings einen Rework des gesamten Konzepts benötigt.

Es ist leider ein Problem ohne (mir ersichtliche) Lösung.

Edit: Eine Möglichkeit für das Kräfteverhältnis wären Anpassungen je nach Verhältnis von SHD:D-Klassen, eventuell auf Site-05 ein SHD-Scharfschütze, er ab bspw. 4 D-Klassen pro SHD den D-Trakt von oben unterstützen kann. Das schiebt das Ganze aber wieder mehr Richtung PVP und ist denke ich nicht erwünscht.

• Also Leute zu zwingen bestimmte Jobs zu spielen wird nicht möglich sein, zumal SHD im D-Trakt leider aufgrund von Überfällen nicht unbedingt immer der FD helfen, das gleiche würde bei einer besseren Ausrüstung gelten. Zudem stirbt man durch Überfälle viel öfter wegen dem Versagen bzw. "Korruption" anderer, ohne dass man direkt etwas dagegen hätte tun können.

Daher bin ich eher dafür, wenn überhaupt die Lootpots der D-Klassen zu schwächen und sie im Gegenzug vielleicht außerhalb des D-Trakts zu stärken, sodass ein Überfall aufs SHD nicht mehr die einzige Option ist, um an stärkere Waffen für den Ausbruch zu kommen.

Was das SHD eigentlich auch braucht wäre eine starke, aktive und durchsetzungsfähige Leitung, welche stetig dafür sorgt dass das SHD den D-Trakt instandhält und Leute eher motiviert mehr SHD zu spielen. Meiner Meinung nach ist das momentan in keinster Weise gegeben.

Auch wird asoziale Spielweise bei den D-Klassen kurioserweise belohnt: Wer nervt, provoziert und/oder beleidigt lenkt das SHD für die Kollegen ab oder sorgt sogar dafür, dass sich dieser leicht ausrauben lässt. Insbesondere bei wenigen SHD haben die D-Klassen dabei komplett freie Bahn, da die SHD dies nicht bestrafen können. Dem müsste man härter entgegenwirken.

Und von der Situation nachts will man garnicht reden, da ist es sogar viel schlauer kein SHD zu spielen und D-Klassen freuen sich wenn jemand SHD geht.

• Daher bin ich eher dafür, wenn überhaupt die Lootpots der D-Klassen zu schwächen und sie im Gegenzug vielleicht außerhalb des D-Trakts zu stärken, sodass ein Überfall aufs SHD nicht mehr die einzige Option ist, um an stärkere Waffen für den Ausbruch zu kommen.

Stimme dir eigentlich bei allem zu, außer bei dem hier. Habe ein Weilchen D-Klasse gespielt in den letzten Tagen und selbst bei permanentem Durchsuchen höchstens eine 1er Keycard und ein Funkgerät gefunden. Die Lootspots sind also jetzt schon sehr karg, eine gute und vor allem aktive Leitungsebene könnte da schon eher was bewirken - allein innnerhalb von 3-4 Stunden habe ich mindestens 6 SHDler alleine in diversen Bereichen des D-Trakts herumlaufen sehen, obwohl genug Personal für eine 2er Patrouille anwesend wäre.

Fakt ist aber, wenn man als D-Klasse etwas Spaßigeres zu tun hat als ständig auf Loot zu geiern und auszubrechen, wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

• Daher bin ich eher dafür, wenn überhaupt die Lootpots der D-Klassen zu schwächen und sie im Gegenzug vielleicht außerhalb des D-Trakts zu stärken, sodass ein Überfall aufs SHD nicht mehr die einzige Option ist, um an stärkere Waffen für den Ausbruch zu kommen.

Stimme dir eigentlich bei allem zu, außer bei dem hier. Habe ein Weilchen D-Klasse gespielt in den letzten Tagen und selbst bei permanentem Durchsuchen höchstens eine 1er Keycard und ein Funkgerät gefunden. Die Lootspots sind also jetzt schon sehr karg, eine gute und vor allem aktive Leitungsebene könnte da schon eher was bewirken - allein innnerhalb von 3-4 Stunden habe ich mindestens 6 SHDler alleine in diversen

Auf Site 05 ist eine 1er Keycard fast nutzlos, da man auch ohne sehr einfach in die Küche kommt und dort sehr guten Loot kriegt, auf Area 14 kriegst du viel viel besseren Loot überall, dazu kommen die Schusswaffenschränke mit One-Shot Waffen und unter anderem auch sehr starke Pistolen, die es früher, wo der D-Trakt noch deutlich besser lief, nicht gab.

• Nun ja..

• Dem Sicherheitsdienst wurden im Regelwerk viele Möglichkeiten gegeben, D-Klassen zu begegnen.
    • Die Razzia & Lockdowns wurden eingeführt.
    • Nach dem Tod von D-Klassen können diese während ihrer NLR (durch einen Cooldown) nicht mehr looten.
    • Der Sicherheitsdienst verliert beim Tod weniger Geld.
    • Riot Trooper erhalten besonders viel Geld, wenn diese den Dienst abschließen, deutlich mehr als die E11 / L9.
    • Die Ausstattung des Sicherheitsdienstes ist nicht schlecht.
    • Im Falle des Scheiterns stehen dem Sicherheitsdienst immer noch Lockdowngate, MTF oder CT zur Verfügung.
    • Das Ausbrechen wurde über die Zeit zwar immer wieder erleichtert, jedoch nie in eine Richtung, die darauf abzielte, dass der D-Trakt außer Kontrolle gerät.

Ich hab dir hier einige Sachen aufgezählt, die den Sicherheitsdienst stützen.

Andere Fraktionen haben sowas nicht.

Auch muss ich hier erwähnen, dass wir Probleme nicht mit Verboten oder Zwängen angehen. Eine Art "Jobsperre" für andere Berufe, um Leute in den Sicherheitsdienst zu zwingen, wird es sicherlich nicht geben.

Ich glaube eher weniger, dass man dem Sicherheitsdienst noch mehr geben kann oder sollte. Die Leute müssen sich endlich mal traun, ihre Ausrüstung zu nutzen, anstatt sich einschüchtern zu lassen.

• Ganz ehrlich: Es ist mittlerweile deutlich seltener der Fall, dass es zu solch einem Kräfteverhältnis kommt, als früher. Das war dann heute eher die Ausnahme und nicht die Regel und da muss man nicht direkt etwas dagegen machen. Es beschwert sich ja auch keine D-Klasse im Forum, wenn mehr SHDler da sind als D-Klassen und schreit nach "Balancing", was ja auch oft der Fall ist.

Und selbst mit 5 Leuten kannst du bei Site 05 den D-Trakt halten, wenn du dich halt schlau anstellst und nicht die Leute einzeln irgendwo patrouillieren lässt, sondern dich halt auf den Ausgang fokussierst. Das Problem in dem Fall ist dann eher "Leadership". Gibt so viele Möglichkeiten wie man da eingreifen kann mit Riots, Lockdown, MTF/CT Hilfe & Co., finde da besteht aktuell kein großer Handlungsbedarf und es ist gut gebalanced.

• Ich glaube eher weniger, dass man dem Sicherheitsdienst noch mehr geben kann oder sollte. Die Leute müssen sich endlich mal traun, ihre Ausrüstung zu nutzen, anstatt sich einschüchtern zu lassen.

Stimme dir da zu, man muss allerdings beachten, dass der SHD für die meisten neuen Spieler die erste (Sicherheits-)Fraktion ist, der sie beitreten. Dementsprechend besteht ein großer Teil des SHD des Öfteren aus unerfahrenen Spielern, die können oft schlicht nicht die Leistung bringen, die erforderlich wäre bzw. trauen es sich einfach noch nicht.

Dein Ansatz ist eine Lösung, Ablenkung/Beschäftigung für die D-Klassen eine andere, ich denke das geht Hand in Hand.

• Ich glaube eher weniger, dass man dem Sicherheitsdienst noch mehr geben kann oder sollte. Die Leute müssen sich endlich mal traun, ihre Ausrüstung zu nutzen, anstatt sich einschüchtern zu lassen.

Stimme dir da zu, man muss allerdings beachten, dass der SHD für die meisten neuen Spieler die erste (Sicherheits-)Fraktion ist, der sie beitreten. Dementsprechend besteht ein großer Teil des SHD des Öfteren aus unerfahrenen Spielern, die können oft schlicht nicht die Leistung bringen, die erforderlich wäre bzw. trauen es sich einfach noch nicht.

Dein Ansatz ist eine Lösung, Ablenkung/Beschäftigung für die D-Klassen eine andere, ich denke das geht Hand in Hand.

Das ihr den Leuten sagt, sie dürften ihre Waffe nicht nutzen, hilft da nicht.

Der Sicherheitsdienst hat aus eben diesen Gründen einen enormen Boost erhalten, aber ich weiß nicht, ob man das noch steigern sollte.

• Weiß tatsächlich nicht, woher diese Aussage kommt, der Taser ist natürlich bei Fehlverhalten sinnvoller, aber wenns brennt ist die Schusswaffe eben dran.

Was leider Fakt ist, dass viele D-Klassen sich eben nicht so verhalten, als wäre es schlimm zu sterben. Nein, regeltechnisch ist es kein FearRP, aber permanent zu nerven, Anweisungen absichtlich extra langsam Folge leisten etc. trägt dazu bei, dass der SHD zunehmend frustriert wird, das an D-Klassen auslässt und das ganze sich dann hochwiegelt.

Ich weiß nicht, ob diese Diskussion noch zielführend ist, denke der erste Ansatzpunkt wären Aktive Leitungspersonen.

• Weiß tatsächlich nicht, woher diese Aussage kommt, der Taser ist natürlich bei Fehlverhalten sinnvoller, aber wenns brennt ist die Schusswaffe eben dran.

An so Aussagen, zBsp. Wenn sich eine D-Klasse aufführt dann wird sie halt erschossen, ohne dass man den Leuten aufzwingen möchte, mit denen ewig rumeiern zu müssen.

• Bunny

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.