Nerf der PKM und AK-74

• 1. Art des Vorschlages

Es handelt sich um Änderungen, welche das Waffenbalancing betreffen.

2. Beschreibung

3. Begründung

Es ist für uns, als MTF, momentan eine große Herausforderung, bei Counterraids gegen die SH zu gewinnen. Dies hat mehrere Gründe, auch, dass die SH gut eingespielt ist, ihre Basis gut halten kann und wir meistens nicht voll besetzt sind, allerdings sind oben gezeigte Waffen mit ihrem enorm hohen Schaden pro Schuss eine weitere Hürde, da keine der Waffen von der E6, D5 oder N7 an diesen Schadenswert herankommt (wir erreichen höchstens mit PMAG und HK auf speziellen Waffen 25x1).

Ich will mit diesem Vorschlag keinesfalls der SH schaden oder ihn gar voreingenommen abliefern, aber es ist simpel so, dass mittlerweile viele MTFler das Gefühl haben, gegen Schadenswerte zu spielen, gegen die man kaum ankommen kann.

4. Inhalte

Edit / PS: Es war vorraussehbar, dass der Vorschlag von Mitgliedern der SH disliked wird. Bitte begründet, oder versucht es zu mindest konstruktiv anzumerken, warum der Vorschlag keinen Sinn macht, wenn die MTF kaum auf diese Schadenswerte kommt.

• Guten Tag Sin.

Die von dir genannten Waffen sind gut, keine Frage.

Jedoch ist es so, dass die PKM durch ihre langsame Feuerrate ggü. anderen LMGs viele

Nachteile hat. Zumal das Argument "Das man mit vielen Headshots" bei jeder Waffe zieht,

obs nun eine AK, eine PKM, eine M16 oder eine M249 ist. Eine M249 oder eine MK48 sollte

hierbei in geübten Händen genau so gut wie die PKM sein.

Die AK-74 ist in der o.g Konfiguration auch stark, jedoch gilt das gleiche wie bei der PKM, bzw.

hat die AK-74 hiermit eine ebenfalls sehr langsame Feuerrate, weswegen es genau der gleiche Fall ist.

Eure Waffen haben zwar einen niedrigeren Basedamage, jedoch eine höhere Feurrate, und sollten daher vom

DPS, als auch von der Effektivität vergleichbar sein.

Zitat von Sin

3. Begründung

Es ist für uns, als MTF, momentan eine große Herausforderung, bei Counterraids gegen die SH zu gewinnen. Dies hat mehrere Gründe, auch, dass die SH gut eingespielt ist, ihre Basis gut halten kann und wir meistens nicht voll besetzt sind, allerdings sind oben gezeigte Waffen mit ihrem enorm hohen Schaden pro Schuss eine weitere Hürde, da keine der Waffen von der E6, D5 oder N7 an diesen Schadenswert herankommt (wir erreichen höchstens mit PMAG und HK auf speziellen Waffen 25x1).

Das ihr eure Counters verliert liegt nicht an unseren Waffen sondern an eurer Spielweise. Eurerseits geschehen kaum Pushes, und wenn dann

erst nachdem wir viele von euch gepickt haben. Viel zu oft rennt einfach ein D5er/N7er vor das Tor bei der Rampe, drückt uns seinen 40 DMG und

stirbt dann, weil er offensichtlicherweise gegen eine Defensivstellung und 1vs6 nichts reißen wird.

Counterraids die von euch gewonnen gibt es immer wieder, und wenn dann liegt es nicht an den Waffen.

Zitat von Sin

Ich will mit diesem Vorschlag keinesfalls der SH schaden oder ihn gar voreingenommen abliefern, aber es ist simpel so, dass mittlerweile viele MTFler das Gefühl haben, gegen Schadenswerte zu spielen, gegen die man kaum ankommen kann.

WIe bereits o.g, liegt es nicht an den Waffen, sondern an eurer Spielweise.

Das Gefühl kommt schätzungsweise, ohne jetzt dumm stumpf ein git gud in den Raum zu droppen, dadurch, dass das ggü. vielleicht einfach

besser spielt, bzw. es in der entsprechenden Situation besser ausspielt.

Oft genug verlieren wir als SH Flaggenkämpfe/Raids/Counterraids und das dann weil wir "schlechter" gespielt haben.

• Hatte das mal angesprochen gehabt, ist nur leider untergegangen.

AK-74 -> 22 Base Damage

PKM -> 26 Base Damage

Das sollte beides reichen und die Waffen bisschen schwächer machen. Sonst müsste man bei den Attachments schauen, gerade bei der AK.

Wäre meine Empfehlung Bunny

• Gute Argumente, welchen ich großflächig zustimmen kann. Allerdings gilt zu beachten, dass Headshots mit 58 Damage einfach was anderes als Headhsots mit 44 Damage sind, auch vom Abschreckfaktor her - also, wenn die Feuerrate effektiv aus dem Spiel gelassen wird.

• Ja, und die Feuerrate sollte man nicht außer Acht lassen, ob ich dir nun in einer Sekunde 4 oder 6 Headshots drücken kann ist dementsprechend nicht außenvorzulassen.

Dafür gibts ja den tollen DPS

• Gute Argumente, welchen ich großflächig zustimmen kann. Allerdings gilt zu beachten, dass Headshots mit 58 Damage einfach was anderes als Headhsots mit 44 Damage sind, auch vom Abschreckfaktor her - also, wenn die Feuerrate effektiv aus dem Spiel gelassen wird.

Ja, und die Feuerrate sollte man nicht außer Acht lassen, ob ich dir nun in 3 Sekunden 4 oder 6 Headshots drücken kann ist dementsprechend nicht außenvorzulassen.

Die Waffen mit niedriger Feuerrate haben effektiv deutlich weniger spürbaren Rückstoß.

• Ja, und die Feuerrate sollte man nicht außer Acht lassen, ob ich dir nun in 3 Sekunden 4 oder 6 Headshots drücken kann ist dementsprechend nicht außenvorzulassen.

Die Waffen mit niedriger Feuerrate haben effektiv deutlich weniger spürbaren Rückstoß.

Offensichtlicherweise ist der Recoil bei einer geringeren Feuerrate niedriger, jedoch haben die genannten Waffen Recoil den man auch beachten sollte.

• Die Waffen mit niedriger Feuerrate haben effektiv deutlich weniger spürbaren Rückstoß.

Offensichtlicherweise ist der Recoil bei einer geringeren Feuerrate niedriger, jedoch haben die genannten Waffen Recoil den man auch beachten sollte.

Recoil is cap, AK und RPD haben 0 Recoil du kannst 75 oder auch 100 Schuss einfach durch Schießen und es gehen maximal nur 2 Kugeln durch. PKM hat absolut Recoil wie sonst was auf Range. AK sollte generft werden, PKM geht halt soweit klar finde ich.

• Offensichtlicherweise ist der Recoil bei einer geringeren Feuerrate niedriger, jedoch haben die genannten Waffen Recoil den man auch beachten sollte.

Recoil is cap, AK und RPD haben 0 Recoil du kannst 75 oder auch 100 Schuss einfach durch Schießen und es gehen maximal nur 2 Kugeln durch. PKM hat absolut Recoil wie sonst was auf Range. AK sollte generft werden, PKM geht halt soweit klar finde ich.

Hab in dem Beispiel jetzt einfach die Airsofts genommen, weil die bis auf DMG, eig Stat gleich sein sollten (sagt bescheid wenn ich mich Irre)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, man kann den Recoil natürlich kompensieren, aber das sollte nur darstellen, dass der Recoil ähnlich zu anderen Waffen ist.

• Recoil is cap, AK und RPD haben 0 Recoil du kannst 75 oder auch 100 Schuss einfach durch Schießen und es gehen maximal nur 2 Kugeln durch. PKM hat absolut Recoil wie sonst was auf Range. AK sollte generft werden, PKM geht halt soweit klar finde ich.

Hab in dem Beispiel jetzt einfach die Airsofts genommen, weil die bis auf DMG, eig Stat gleich sein sollten (sagt bescheid wenn ich mich Irre)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wenn du so gegen die Gegner schießt, weiß ich auch nicht - was du hier zeigst, ist, wie langsam / in kleinen Schritten die AK pro Schuss nach oben wandert, was, wie Fabio schon sagt und ich es auch selbst getan habe, absolut leicht zu kontrollieren ist.

dass der Recoil ähnlich zu anderen Waffen ist.

Nein, ist er nicht. Bei der PKM ja, bei der AK absolut nicht. Keine waffe schießt so langsam und kann dadurch nicht nur leicht kontrolliert werden, sondern gleicht auch durch den enorm hohen Schaden pro Schuss aus.

• Hab in dem Beispiel jetzt einfach die Airsofts genommen, weil die bis auf DMG, eig Stat gleich sein sollten (sagt bescheid wenn ich mich Irre)

Externer Inhalt youtu.be

Also wenn du so gegen die Gegner schießt, weiß ich auch nicht - was du hier zeigst, ist, wie langsam / in kleinen Schritten die AK pro Schuss nach oben wandert, was, wie Fabio schon sagt und ich es auch selbst getan habe, absolut leicht zu kontrollieren ist.

Ich schieße nicht gegen Gegner, eine Aussage wie "hat 0 Recoil" ist einfach falsch.

Bei der AK ist der Recoil relativ gering und auch einfach kontrollierbar, aber bei der RPD merkt

man den schon.

Wollte dementsprechend nur Kontext für die jenigen geben, die dementsprechend beide Waffen nicht kennen.

• Bei der AK ist der Recoil relativ gering und auch einfach kontrollierbar, aber bei der RPD merkt

man den schon.

Mein letzter Beitrag hierzu:
    AK habe ich im Edit oben geklärt.

Man merkt den bei der, du meinst PKM, definitiv. Macht aber kaum etwas, eben vor allem bei Counterraids nicht, wo eine bestimmte Stellung gehalten wird und viele andere Aspekte wie das Fortbewegen vernachlässigt werden. Heißt, auch das kann man gut kontrollieren und es steht einfach in keinem Verhältnis mit dem Schaden pro Schuss.

Mein Ziel ist es auch gar nicht, hier irgendwen in Grund und Boden zu argumentieren, sondern, Kämpfe zwischen der SH und der MTF in Zukunft etwas fairer zu gestalten.

• Man merkt den bei der, du meinst PKM, definitiv.

Ich bin jetzt spezifisch auf die RPD eingegangen weil diese von Fabio benannt wurde.

Macht aber kaum etwas, eben vor allem bei Counterraids nicht, wo eine bestimmte Stellung gehalten wird und viele andere Aspekte wie das Fortbewegen vernachlässigt werden. Heißt, auch das kann man gut kontrollieren und es steht einfach in keinem Verhältnis mit dem Schaden pro Schuss.

Der Recoil ändert sich meines Wissens nach bei Bewegung.

Jeder Recoil lässt sich prinzipiell kontrollieren, mir gings in dem Punkt nur darum, dass die RPD/PKM definitiv Recoil haben.

Heißt, auch das kann man gut kontrollieren und es steht einfach in keinem Verhältnis mit dem Schaden pro Schuss.

Die Feuerrate spielt hier auch eine Rolle. Auch wenn man natürlich nicht abstreiten kann, dass man die AK bspw. gut kontrollieren kann.

Mein Ziel ist es auch gar nicht, hier irgendwen in Grund und Boden zu argumentieren, sondern, Kämpfe zwischen der SH und der MTF in Zukunft etwas fairer zu gestalten.

Versuchen wir alle, Ding ist halt, dass die Waffen nicht das größte Problem sind sondern eher Spielweise, Taktik etc.

• Ihr immer mit euren "Diese Waffe ist -5 - +5 % stärker"-Debatten, die fehlenden Skill ausgleichen sollen.

Die marginalen Unterschiede zwischen den Waffen sind lächerlich, dieser Server ist nicht kompetitiv.

So eine Diskussion mit Dislikespam und Likespam ist ein Kindergarten der großen Macker.

AK-74 war sowieso im Raster verschlechtert zu werden, daher passiert dies auch.

• Die marginalen Unterschiede zwischen den Waffen sind lächerlich, dieser Server ist nicht kompetitiv.

Sehe ich voll und ganz ein, dass der Server nicht kompetitiv ist, aber Kämpfe sollten, wie sie es großteils auch sind, fair sein - ich würde aber, entgegen deiner Meinung, einen Schadensunterschied von 22-24 auf 28-29 nicht als marginal bezeichnen.

• Die marginalen Unterschiede zwischen den Waffen sind lächerlich, dieser Server ist nicht kompetitiv.

Sehe ich voll und ganz ein, dass der Server nicht kompetitiv ist, aber Kämpfe sollten, wie sie es großteils auch sind, fair sein - ich würde aber, entgegen deiner Meinung, einen Schadensunterschied von 22-24 auf 28-29 nicht als marginal bezeichnen.

Wenn es im Nachhinein keinen großen Unterschied macht, weil die Waffentypen und alle anderen Statistiken komplett unterscheiden, dann doch.

Du kannst nicht einfach alles miteinander vergleichen, wenn es um andere Typen einer Waffe, wie auch andere Statistiken geht.

Erbärmliche Diskussion meiner Meinung nach.

• AK-74 war sowieso im Raster verschlechtert zu werden, daher passiert dies auch.

Jap. Wollte den Schadenswert von der gerade auf 23 drücken, wenn du nicht schon etwas ähnliches vorhattest.

Muss halt in cw_all auch passieren und wir nerfen immer in einser Schritten, was ja einer ist.

Wenn du es bei Beidem editieren kannst, was ich nicht ganz weiß, mach es, wenn nicht, sag mir Bescheid und ich mache es.

• Jap. Wollte den Schadenswert von der gerade auf 23 drücken, wenn du nicht schon etwas ähnliches vorhattest.

Muss halt in cw_all auch passieren und wir nerfen immer in einser Schritten, was ja einer ist.

Wenn du es bei Beidem editieren kannst, was ich nicht ganz weiß, mach es, wenn nicht, sag mir Bescheid und ich mache es.

Ja, perfekt. Ill do it.

• Bunny

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny

Hat das Label Verändert implementiert hinzugefügt.