Ist meine Familie verrückt?

• Moin,

da ich in meinem Studium und an meinem Arbeitsplatz viel Kontakt mit neuen Freunden und Bekannten aufgebaut habe, kamen hin und wieder komische Konversationen zustande zum Thema Familie und wie diese die eigene Wahrnehmung beeinflussen.

Ein Beispiel bei mir: Ich bin 20 Jahre alt und meine Eltern stammen von Balkan, genauer Mazedonien.

Sachen die für uns innerhalb der Familie selbstverständlich sind, aber für andere vollkommen absurd bzw. komisch wirken gibt es wie Sand am Meer.

Um ein paar Kleinigkeiten zu nennen:

- Essen: Wenn kein Fleisch bzw. fettiges Essen oder Paprika in verschieden Gerichten auf dem Tisch ist, ist es kein richtiges Essen.

- Der ständige Drang in die Heimat zu gehen, auch wenn man in Deutschland geboren und aufgewachsen ist.

- Alles und noch mehr den Eltern erklären, die sich A: nicht auskennen und B: die Sprache nicht wirklich beherrschen.

Das sind Themen in Konversationen, die wenn angesprochen meine Freunde verdutzt erwidern lässt, dass es keinen Sinn macht.

Habt ihr auch solche "akward moments" gehabt, wenn mit euren Freunden über Familie und Traditionen sprecht und diese den Kulturschock erleben?

• Hat viel mit Herkunft und Erziehung zu tun.

Als Alman der vermutlich 23. Generation haben meine "deutschen Eltern" auch Traits, die für dich vermutlich absolut dämlich wirken.

Ist alles normal in seinem Spektrum.

"Komische" Familien sind nur die, die ihre Kinder schlagen. Egal woher irgendwer kommt, ist nie korrekt.

Gruß.

• Viele meiner Freunde, inklusive mir selbst, machen gerade Führerschein bzw haben ihn schon gemacht. Da erfahre ich mal wieder wie weird viele Familien für mich sind.

Klassisches Beispiel: Eltern mit im Auto. Besonders die Mutta kreischt rum man würde zu schnell fahren und alles.

Meine Mutter: Junge, wir wurden gerade von nem Toyota überholt, lässt du dir das einfach so Gefallen? Was für du fährst schon schnell, ich hab schon 160 mit dem Ding geschafft, wir sind hier auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen und du fährst gerade mal 100. Jetzt mal ran da.

Gefolgt von einem mütterlichen"Wenn du dich traust ^^"

Besonderen "Kulturschick" bekomme ich also häufig bei Relationen von den Eltern bei anderen. Mein Vater hat nie gemeckert. Wenn ich und mein Bruder mal wieder ne Lampe kaputt gemacht haben, hat er immer gefährlich und genervt gemurmelt und das war Angst genug. Nach dem Motto "sich aufregen machts auch nicht wieder heile"

Beim Thema Auto würden viele komplett ausrasten wenn das Kind da irgendetwas kaputt macht. Mein Vater hat das noch nie gejuckt. Als mein Bruder vor vielen Jahren sein Führerschein neu hatte, hatte er über die Jahre 2 mal unseren Zaun auf dem gewissen, und ein mal das Nachbarauto was auf der Straße geparkt war.

Mein Vater: Klebeband regelt und Versicherung zahlt, Problem gelöst.

Deswegen habe ich auch nie Panic, eventuell auch mal an die eigen Grenzen zu gehen beim z.B. einparken. Etwas was sich viele einfach nicht trauen weil deren Eltern dann ausrasten würden. Das führt erstrecht zu Unfällen. Und dann gibts Fahrverbot für die Kinder wenn sie was kaputt gemacht haben, wo ich, gelehrt von den Prinzipien meines Vaters, mir nur denke: wie soll man fahren lernen, wenn man nicht fahren darf?

• Zerox

Hat das Thema geschlossen.