Moin,
da ich in meinem Studium und an meinem Arbeitsplatz viel Kontakt mit neuen Freunden und Bekannten aufgebaut habe, kamen hin und wieder komische Konversationen zustande zum Thema Familie und wie diese die eigene Wahrnehmung beeinflussen.
Ein Beispiel bei mir: Ich bin 20 Jahre alt und meine Eltern stammen von Balkan, genauer Mazedonien.
Sachen die für uns innerhalb der Familie selbstverständlich sind, aber für andere vollkommen absurd bzw. komisch wirken gibt es wie Sand am Meer.
Um ein paar Kleinigkeiten zu nennen:
- Essen: Wenn kein Fleisch bzw. fettiges Essen oder Paprika in verschieden Gerichten auf dem Tisch ist, ist es kein richtiges Essen.
- Der ständige Drang in die Heimat zu gehen, auch wenn man in Deutschland geboren und aufgewachsen ist.
- Alles und noch mehr den Eltern erklären, die sich A: nicht auskennen und B: die Sprache nicht wirklich beherrschen.
Das sind Themen in Konversationen, die wenn angesprochen meine Freunde verdutzt erwidern lässt, dass es keinen Sinn macht.
Habt ihr auch solche "akward moments" gehabt, wenn mit euren Freunden über Familie und Traditionen sprecht und diese den Kulturschock erleben?