Der Server ist jetzt etwas weniger als eine Woche draußen, jedoch konnte ich schon Erfahrung auf dem Server sammeln, diese ich hier einmal gerne wiedergeben würde. Zuvor möchte ich aber meinen Respekt Keksie RaphaelIT7 Luca_ und Dakaru aussprechen. Für den Server und die eigens Programierten Sachen.
Release
Mir sind seit Release immer wieder Bugs ins Auge gestochen, diese einf. durch vernüftiges Testen hätten gemeldet und gefixxt werden können. Als Beispiel das Trainings-System, welches mehrere Tage einf. Level nicht speicherte und somit Usern keinen Progress gab. Oder die Crashende Highland Map, der komische Sound in Fahrzeugen und vieles mehr.
Fehlende Farm-Methoden
Derzeitig gibt es auf dem Server 3 Möglichkeiten Geld zu machen, durch das leicht verbuggte Farming System welches dir Legale als auch Illegale Stoffe gib diese du zu einer Makierung bringen musst für wenig Geld. Oder du stehst den ganzen Tag AFK rum und farmst jede 5 Minuten dein Gehalt. Oder Schlussendlich du gehst im seltensten Fall hin und spielst an Gambling Automaten und gehst mit Profit. Ich würde mir mehr Farm-Methoden wünschen, bspw. das alte Öl-System, oder eben Meth um Usern Abwechslung zu bieten, anstatts den ganzen Tag zu warten bis eine Kiste spawnt die zur Makierung zu bringen und 600$ zu bekommen.
Balancing
Hierzu gibt es bereits genug Leute diese sich in verschiedenen Thema zu Wort gemeldet haben, also fasse ich mich kurz. Sobald eine Seite Dominiert, switchen viele Spieler auf die Dominierende Seite, weil sie eben entweder den Spaß an der anderen Seite verloren haben, oder weil sie nicht Dominiert werden wollen. Ich habe beide Seiten gespielt und mir ist aufgefallen, sowie Nato derzeitig versucht zu Kämpfen, verstehe ich die User. Sobald du bei Nato nen Fehler machst, wirst du halt direkt angeschrien o.ä. was eben keine schöne Erfahrung ist. Im Gegenzug bei der Terror-Seite kannst du eben auch 1-2 Randoms mitnehmen und ihr spielt alle gefühlt Solo, was den meisten Spielern eben den Spaß bereitet. Weil eben dort keiner ist der ihnen sagt, mach das so und so, weil ich es so will. Bei Terror wird aber in bestimmten Situationen, sich miteinander abgesprochen, was eben die komplette Situationen eben koordiniert macht, es findet aber nicht die ganze Zeit statt, was wie gesagt den Usern ihren Spaß bereitet.
Maps
Maps wie Aurora, Afghan-Border, Woodland oder Junglestorm, sind Maps diese man aktiv bespielen kann, weil diese eingerichtet sind und nicht Crashen. Trotzdem bleibt mir die Frage, warum wurde vor Release nicht Clazfort eingerichtet, oder Highland welche unter bestimmten Umständen crasht getestet? Klar man muss nicht zwingend alle Maps einrichten, aber warum stellt man diese zum Map-Vote? Wieso wird Desert Conflict nicht zur Map-Abstimmung hinzugefügt, obwohl diese anscheind im Map-Vote Sytsem fest eingeplant war. Schlussendlich stellt sich mir eben die Frage, wieso wurden nicht zum Release alle Maps vorbereitet und ensprechent getestet.
Generelle Bugs diese das Spiel-Erlebnis "verschlechtern"
Seit Release haben Fahrzeuge keinen Sound, klar ist das nicht ein umbedingt sehr wichtiger Bug, aber sowas fällt doch schon beim Testen der Fahrzeuge auf, das dort entweder Content fehlt, oder eben ein anderer Bug besteht.
Anderes Beispiel ist die Grappling Hook, zuerst ist die Waffe so verbuggt, das Spieler sobald sie die Hook in die Hand nehmen Sterben, durch die Luft fliegen, oder einfach weg telepotiert werden. Nachdem das anscheind gefixxt wurde, funktioniert die Hook einfach gar nicht mehr, was entsprechend für bspw. Navy Seals und Quat Khasa echt belassend ist.
Wenn man doch Interesse hat dieses Item weiterhin den Usern zur Verfügung zu stellen, sollte man sich dem Problem annehmen.
Das Generelle Problem des Servers
Durch bspw. das Trainigs-System wurde versucht mehr Basis-RP und auch generell mehr RP auf den Server zu bringen. Was ich bis jetzt gemerkt habe, war das der Server das gleiche Problem wie beim letzten Release hat. Da Haupt-Aspekt liegt nicht in dem RP zwischen den Fraktionen, sondern auf Kills. Was man auch merkt, man unterhält sich mit einer Person der Gegnerischen Fraktion und plötzlich wird man Angeschossen oder einfach direkt getötet. Hierbei beziehe ich mich auf beide Fraktionen, ich sehe das Problem nicht bei den Low-Ranks, sondern eher Personen die den Rang Vize Emir/ LT Col oder höher tragen. Schließlich sollte diese bestimmen ob und wann die Basis verlassen wird und wann ein Angriff stattfindet. Jedoch liegt von manchen der Haupt-Augenmerk eher auf Fights und daraus folgend Kills, das war auch beim letzten mal ein Problem des Servers. Man sollte sich Möglicherweise eben mal mit der Fraktionsleitung also Nils und Nick zusammensetzen und über diese Probleme als Teamleitung reden. Mir ist bewusst das die Teamleitung sich sehr ungerne in solche Angelegenheiten einmischt, jedoch ist es meines Ermessens wichtig es jetzt zu tuen. Weil jetzt kommen noch eine Menge neue Spieler auf den Server, was immer mehr mit der Zeit abflächt. Man sollte diesen ein Roleplay zeigen und nicht, jeder rennt mit seinen Freunden aus der Basis wenn er Lust hat und geht nur auf den Server für die Kills.
Nachdem ich jetzt meinen ganzes Hass, euch vorgelegt habe, möchte ich natürlich auch Postive Sachen Ansprechen und auch Loben.
Neue Systeme
Systeme wie das Krankheits-System von SCP, das Farming-Sytsem (von keine Ahnung wem?) und das noch nicht benutzte Looting-System von DarkRP sind alles gute Sytsem, welche alle auf ihre Art etwas RP auf den Server bringt. Zudem das Wetter-Sytsem welches auf dem Server ist, bieten gute Möglichkeiten einen RP-Strang zwischen verschiedenen Spielern aufzubauen, oder gar den beiden Fraktionen.
"Eventteam"
Durch das neue "Eventteam", welches kleinere Events, wie Erdbeben, Schneefall, Regen oder Krankheiten vergeben kann. Finde ich es eine schöne Idee Usern die Möglichkeit zu geben, sich Mini-Events auszudenken.
Auswahl an Fahrzeugen, Waffen, Maps
Die Maps die momentan auf dem Server zur Verfügung stehen, bieten jedem Spieler eine Abwechslungsreiche Auswahl an Basen und Territorien an. Ebenso bei Waffen, jeder Spieler kann sich aussuchen was er gerne Spielen möchte, sei es Shotguns, MPs oder Sturmgewehre, beide Seiten bieten eine große Auswahl an diesen Sachen. Bei Fahrzeugen ähneln sich die Fraktionen, beide haben Truppentransporter, MG-Fahrzeuge, Helikopter, Flugzeuge etc.
Teammitglieder
Hierzu verliere ich nicht all zu viele Worte, die Teamleitung weiß ja darüber bestens Bescheid. Tickets werden schnell bearbeitet und um Regelbrüche wird sich meist schnell gekümmert.
Es gibt noch sehr viel mehr Sachen diese ich gerne Angesprochen hätte, nur das sind ein paar Punkte diese ich der Serverleitung mitteile. Weil ohne Feedback kann sich schlecht was verändern.