Stuttering bei Spielen

• Heyho,

kurzgesagt ich habe bei vielen Spielen (zb Rust, Apex) teilweise unter 60 FPS, vorallem bei Rust, dort dropped es meistens bis unter 20 FPS.
    Hierbei sind aber meine CPU und GPU ca nur zu 50% ausgelastet mein Arbeitsspeicher aber zu 80-90%.

Gibt es da irgend eine Lösung, für bessere FPS? Ich denke nämlich mein PC sollte mehr schaffen, da ich die folgenden Specs habe:

NVIDIA GeForce RTX 2070
    AMD Ryzen 5 2600 6-Core

16gb Ram

Schon mal Danke im Vorraus.

• Habe nur eine SSD

Nur eine?
    Also wirklich nur eine einzige, wo alles drauf ist?

Vielleicht mal "CrystalDiskMark" runterladen und schauen, ob die Geschwindigkeiten passen.

Mal geschaut, durch was der Arbeitsspeicher belegt wird?
    Geschaut, wie viel Grafikspeicher beim spielen belegt wird?
    Mal bei ner Runde einfach mal den Task-Manager im Hintergrund auf lassen und unter "Leistung" bei CPU und GPU auf Spikes achten und ob die ungefähr mit dem Stutter übereinstimmen.

• Ja, mir reicht 1TB SSD.

Bei der Wahl zwischen der normalen und der Anime Version fand ich es einfach witzig und musst die Andere nehmen

Externer Inhalt i.gyazo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rust nutzt ca 9GB an Ram und ca 45% CPU und GPU(5/16GB GPU Speicher).

Dazu sei noch erwähnt, dass es weniger ein Stuttern ist sondern eher gegen generally low fps geht.

• Hab mal noch so einen Benchmark gemacht und da sieht man auch dass die einzelnen Komponenten an sich funktionieren sollten aber der PC als Ganzes nur zu 25% performed

• Ja und nein

Temperatur und Taktrate überwachen. Hätte ich früher drauf kommen sollen.

Was ich aber sagen kann, dass man mit einer AMD CPU nicht auf Userbenchmark setzen sollte.

Externer Inhalt youtu.be
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Relativ lustig sogar.

Installier dir bitte mal ein Programm wie HWInfo, öffne das und lass es etwas im Hintergrund laufen.

Danach die Werte hier posten bzw als Datei exportieren und schicken.

Kannst du bereits irgendwas zu Hitze, Wärme sagen?

• Darius. 19. März 2023 um 10:22

Hat das Thema geschlossen.