Sind KI-generierte Texte erlaubt?

• Da es in der jüngsten Vergangenheit ein paar Mal dazu gekommen ist, dass Nutzer des Forums gänzlich KI-generierte Texte (ChatGPT) veröffentlicht haben und die Moderatoren scheinbar nicht auf die Meldungen dieser Beiträge mit Löschungen reagieren, möchte ich die Chance nutzen, offen zu fragen, ob solche Beiträge offiziell erlaubt sind oder als Spam gelten.

Edit: Um eine potenzielle, erwartete Frage vorab zu klären:

Nicht nur das ^, sondern können bestimmt auch die Leute, die ChatGPT selbst verwenden, einwandfrei bestätigen, dass der Schreibstil flächendeckend gleich ist.

• Es gibt doch keinerlei unfaire Vorteile, oder?

Ein "unfairer Vorteil", wenn Nutzer ihre Beiträge nicht selbst verfassen, ist, dass sie davon ausgehen, dass die ihnen gebenen Informationen / Texe korrekt sind somit möglicherweise Unsinn verbreiten. Das ist aber eher ein Nachteil (für alle).

Der echt unfaire Vorteil ist, dass Nutzer fast perfekte Entbannungsanträge, Bewerbungen und weiteres verfassen können, in die nicht die Arbeit geflossen ist, die man erwarten würde und sieht. Man kann argumentieren, dass doch jeder die Möglichkeit hierzu hat, allerdings führt das sonstwohin, würde niemand mehr seine Beiträge selbst verfassen.

• Ich bin der Ansicht, dass solche Beiträge einfach low quality Content sind, die keinen wirklichen Wert haben und auch nichts zu irgendwas beitragen.

Wenn die Leute Entbannungsanträge von ChatGPT schreiben lassen, haben Entbannungsanträge und deren Inhalt einfach keinen Wert mehr, weil der Spieler einen Satz in ein Eingabefeld eingegeben und anschließend copy / pasted hat. Bei Bewerbungen (ob RP oder Team) finde ich es noch kritischer, weil der Eindruck, den man durch eine Bewerbung über eine Person erhält, potentiell völlig verfälscht wird.

Möchte ich die Meinung von einer random KI zum Entbannungsantrag von XY oder sonst etwas erfahren, kann ich es ja selbst dort eingeben, aber brauche nicht irgendeine Textwand, bei der man nach zwei Sätzen erkennt, dass sie generiert ist und keinen Mehrwert hat. Vor allem, weil ChatGPT teilweise auch sehr darauf ausgerichtet ist, neutralere Ansichten zu äußern (außer, man weist es anders an), die man sich am Ende auch hätte sparen können.

Allgemein fände ich es wirklich sehr schade, wenn immer mehr Beiträge im Forum aus AI-Content bestehen würden, dann hätte es meiner Meinung nach keinen Wert mehr, sich überhaupt Beiträge durchzulesen und an Diskussion teilzunehmen, was schließlich der eigentliche Sinn eines Forums ist.

• Wie sollte man AI-Themen denn überhaupt erkennen?

Meiner Meinung nach begeben wir uns in gefährliches Territorium mit der Menschheit.

Abgesehen davon denke ich, dass man trotz AI definitiv immer noch ein paar manuelle Ausbesserungen vornehmen muss.

• Wie sollte man AI-Themen denn überhaupt erkennen?

ChatGPT erkennt mit relativ hoher Zuverlässigkeit durch ihn/es geschriebene Texte, wie Sin auch bereits mit einem Screenshot zeigt.

Abgesehen davon denke ich, dass man trotz AI definitiv immer noch ein paar manuelle Ausbesserungen vornehmen muss.

Ja, klar. Versuch mal GLua-Code damit schreiben zu lassen :=)

Auch wenn KI-gestützte Texte per se nicht untersagt sind, war der oben angesprochene Text zumindest aus meiner Sicht unnütz und vor allem war der Text sogar faktisch inkorrekt.

• Um dieses Thema zu einem Abschluss zu bringen: Ja, KI-generierte Texte sind (aktuell) erlaubt. Weder Nutzungsbestimmungen noch Verhaltenskodex verbieten die Nutzung von künstlicher Intelligenz, um Texte zu verfassen und diese in (nicht) abgeänderter Form im Forum zu veröffentlichen.

Solche Texte sind aufgrund ihrer Struktur und Wortwahl jedoch ziemlich leicht zu erkennen. Hierbei geht die "persönliche Note", die eine jede Person durch ihre Schreibweise hinterlässt, verloren. Programme zur Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik existieren zur Genüge, wodurch KI-generierte Texte bloß eine Abkürzung darstellen, die durch ihren Umfang jedoch auch zu einem inhaltlich weitaus ausführlicherem Text führen können. Inwiefern das händische Nachbessern eines solchen Textes und welcher Umfang des Nachbesserns die Faulheit aufwiegt, bleibt einem jeden selbst zu definieren überlassen.

Ob sich dies negativ für den Zweck des verfassten Textes, beispielsweise Entbannungsanträge und Bewerbungen (Stichwort: Mühe), auswirkt, bleibt der entsprechenden Server- sowie Teamleitung überlassen.

Summa summarum: Texte durch eine KI generieren zu lassen ist zum aktuellen Zeitpunkt erlaubt, jedoch muss die mögliche negative Betrachtung des Textes und des Autors durch Dritte in Kauf genommen werden, vor allem dann, wenn unwahre Inhalte geteilt werden.

Die Nutzung solcher Texte wird jedoch weiterhin beobachtet und sollte sich diese negativ auswirken, wird über adäquate Maßnahmen entschieden.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.