Zufällige Crashes

• Hellöle,

mal wieder ein Thema von mir.

Eigentlich hatte ich keine Probleme, bis seit kurzen wieder irgendwelche zufälligen Crashes auftreten.

Hardware:
    Grafikkarte: AMD RX 590 Sapphire Nitro+

Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G

Mainboard: Asus A320M-k

Netzteil: be quiet! ATX600W Netzteil

RAM: 2x 8GB (idk welche)

Eigentlich waren die Crashes anfang nur bei FiveM, welche sich eine saubere Neuinstallation des Grafiktreibers behoben haben.

Die Crashes liefen so ab:

- Standbild

- PC Neustart

Doch so eben ist es wieder gecrasht. Im Ereignismanager findet sich kein Eintrag außer:

Hinzu kommen zufällige Blue, Green- sowie einen mit ganz vielen bunten Pixel wie eine schlechte Diashow.

Beim letzten Crash um 22:31 weiß ich leider nicht was passiert ist, da ich nicht am Computer war sowie keine Programme die Leistung einnehmen offen waren.

Vielleicht hat ja jemand eine Solution

irgendein Ende hier

Momo

• Hast du eine andere Grafikkarte, die man Testweise einbauen kann?

Ansonsten versuche es mal in einem anderen PCIe Slot

Habe keine weitere Grafikkarte - sowie passt die Grafikkarte nur in diesen einem Slot den das Mainboard hat.

• Würde dir empfehlen deine Grafiktreiber komplett zu deinstallieren, dann den PC neu starten und neue frische Treiber nur von AMD offiziell zu holen.

Dazu gehst du in den Geräte-Manager und deinstallierst unter dem Punkt "Grafikkarten" Gerät deinstallieren. Dein PC wird automatisch die nötigen Treiber neu laden, damit die Graka an sich läuft, musst dann aber wie oben gesagt, nochmal unter AMD richtige Treiber holen.

Wenn das nicht hilft hört es für mich so an, als wäre dein Graka chip bruch bzw. allgemein deine Grafikkarte.

• Würde dir empfehlen deine Grafiktreiber komplett zu deinstallieren, dann den PC neu starten und neue frische Treiber nur von AMD offiziell zu holen.

Dazu gehst du in den Geräte-Manager und deinstallierst unter dem Punkt "Grafikkarten" Gerät deinstallieren. Dein PC wird automatisch die nötigen Treiber neu laden, damit die Graka an sich läuft, musst dann aber wie oben gesagt, nochmal unter AMD richtige Treiber holen.

Wenn das nicht hilft hört es für mich so an, als wäre dein Graka chip bruch bzw. allgemein deine Grafikkarte.

Schon sehr oft gemacht, leider nur temporärer Fix, welcher kurz anhält.

• FiveM Cache clearen hat bei mir immer funktioniert :thumbup:

Ansonsten wie dumm es auch klingt (hat bei mir warum auch immer funktioniert), Grafikkarte mal ausbauen, PCI-E Slot reinigen, Grafikkarte reinigen und dann wieder einbauen.

• Das Fehlerbild lässt für mich in erster Linie auf die GPU schließen.

Da du eine Ryzen G CPU (APU) hast, würde ich mal die dedizierte GPU ausbauen und stattdessen die APU verwenden, musst dazu nur bisschen im BIOS umstellen, gibt aber genug Anleitungen, weiß das aus dem Kopf jetzt nicht genau.

Sollten die Fehler dann nicht mehr auftreten, wird die GPU hin sein.

Vorraussetzung dazu ist natürlich, dass dein Mainboard mind. 1 Video-Ausgang hat (HDMI, DP, VGA etc.)

// Solltest du irgendwelche Komponenten overclocked haben, wäre ein weiterer Ansatz, diese auf Werkseinstellungen laufen zu lassen (Zum Testen)

• Momo

Hat das Thema geschlossen.