Ein Problem, das schon seit Jahren besteht und endlich angegangen werden muss, betrifft die offensichtlich inkonsistente Anwendung von Regeln.
Ein Beispiel dafür ist die kürzlich entschiedene und später revidierte Regel, wonach Waffen und später auch Items nicht verkauft werden dürfen.
Diese Regel stand nirgendwo im Regelwerk und wurde anscheinend ohne klare Kommunikation mit der Community eingeführt.
(Momentaner Stand ist, dass es sich um einen Kommunikationsfehler gehandelt habe). Mehr Infos hier.
Dieses Vorgehen schafft Verwirrung und Misstrauen und bildet eine Form und Möglichkeit von Rechte-Abuse. Ich spiele schon seit Jahren auf den Servern von MG und mir sind zwei Punkte besonders aufgefallen:
- Es herrschen "unausgesprochene" Regeln, welche man nur durchs Spielen erfährt
- Diese könnten sogar meist einfach niedergeschrieben werden
- Ebenso werden diese nach meiner Erfahrung ohne Verwarnung angewandt.
- Regeln werden oftmals sehr spontan und ohne "Community-Denken" eingeführt und später nach vielen negativen Resultaten entfernt
Meiner Meinung nach ist so etwas ganz schlecht für eine Community. Ein Spieler sollte meiner Meinung nach das Regelwerk durchlesen und anschließend Spielen können und sich sicher sein, wie er keine Regeln bricht. Ebenso schreckt das neue Spieler ab, da es für Neulinge unfreundlich ist und zu Strafen führt für die ein Spieler gar nichts kann.
Solche Probleme dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es sonst genauso weiter geht.
Das Ganze soll keine Unterstellung an die beiden Beteiligten sein, aber ich wünsche mir eine kritische Untersuchung des Verhaltens.
Noch zu meinem Background: Ich bin selber nicht lupen-rein und hatte auch schon meine (verdienten) Bans. Jedoch erhielt ich unter Anderem damals schon einen 6-Monate Ban für "Toxicity und Serverbeleidigung", wobei sich später massives Fehlverhalten seitens der Teamler rausstellte. Der Ban wurde mir nach meinem Empfingen erteilt, weil ich mich gegen Anschuldigungen gegen mich (sowohl von Spielern, als auch TMs) wehrte und nicht einknickte. Mehr dazu hier.
Ich habe also viel Erfahrung mit den guten und schlechten Seiten der Community gemacht und kann daher gut sehen, welches Verhalten schädlich ist und ein großes inneres Problem darstellt.
Konkret würde ich mir zwei Sachen wünschen:
- Eine Aufarbeitung des konkreten Falls (gemeint ist der obere erste Link)
- Eine Stellungnahme von KiwontaTv und [MG] Freaky134 was vorgefallen ist: Wer ist Schuld und wie ist der Fehler überhaupt entstanden?
(Es sollte nicht so einfach vorkommen können, dass neue Regeln durch Mods spontan ausgeführt werden)
- Eine Stellungnahme von KiwontaTv und [MG] Freaky134 was vorgefallen ist: Wer ist Schuld und wie ist der Fehler überhaupt entstanden?
- Lösungsansätze wie so etwas nicht mehr vorkommt
- Mein Vorschlag: Das Ansehen des Regelwerks insofern ändern, als das Aussagen von JEDEM Teammitglied dazu hinterfragt werden, ob diese überhaupt durch das Regelwerk durchführbar sind.
Ich appelliere an alle, sich konstruktiv an dieser Diskussion zu beteiligen und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Nur so können wir eine lebendige, faire und respektvolle Umgebung schaffen, die wir alle genießen können.
Update:
Mir wurden die Nachrichten "gezeigt" und es kann sich um ein Missverständnis des Mods gehalten haben. Ich will diese jedoch ohne Einverständnis nicht vorläufig veröffentlichen. Für die Transparenz würde ich jedoch empfehlen, dass diese veröffentlicht werden.
Ein wichtiger Punkt im Chat-Verlauf ist für mich, dass dieser missverständlich formuliert wurde und zu knapp beantwortet wurde. Dies kann der Uhrzeit geschuldet sein, es sollte aber trotzdem eine Erfahrung für das nächste mal gezogen werden.
Es bleibt mein oberer Punkt, dass dies für die Zukunft besser geregelt werden muss.
Aussagen von TMs sollten mMn. kritischer hinterfragt werden und nicht über dem Regelwerk stehen / dieses ohne Grundlage aus dem Regelwerk ergänzen können. Fehler wie dieser sollten nicht so einfach passieren können. Da diese eine große Auswirkung auf die Community haben.
Ich bin mir sicher, dass im konkreten Fall NICHT böswillig diese Regel "erfunden" wurde, jedoch steht immer noch der Punkt des potenziellen Missbrauchs der Befugnisse, weswegen meiner Meinung nach der Umgang mit dem Regelwerk geändert werden sollte
Update 2
Ich finde es schade, dass in diesem Post anscheinend die Einsicht fehlt und der Antrag abgelehnt wird, ohne dass ich mich erneut äußern kann. Ebenso wurde auch hier meiner Meinung nach zu früh geschlossen.
Lasst doch die User bitte auch zuerst Stellung nehmen und stellt lieber Fragen anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen und dann zu schließen :'(
Am Ende muss man einen identischen Post öffnen und kriegt anschließend Verwarnungen :/