Ein Problem, das schon seit Jahren besteht und endlich angegangen werden muss, betrifft die offensichtlich inkonsistente Anwendung von Regeln.
Ein Beispiel dafür ist die kürzlich entschiedene und später revidierte Regel, wonach Waffen und später auch Items nicht verkauft werden dürfen.
Diese Regel stand nirgendwo im Regelwerk und wurde anscheinend ohne klare Kommunikation mit der Community eingeführt.
(Momentaner Stand ist, dass es sich um einen Kommunikationsfehler gehandelt habe). Mehr Infos hier.
Dieses Vorgehen schafft Verwirrung und Misstrauen und bildet eine Form und Möglichkeit von Rechte-Abuse. Ich spiele schon seit Jahren auf den Servern von MG und mir sind zwei Punkte besonders aufgefallen:
- Es herrschen "unausgesprochene" Regeln, welche man nur durchs Spielen erfährt
- Diese könnten sogar meist einfach niedergeschrieben werden
- Ebenso werden diese nach meiner Erfahrung ohne Verwarnung angewandt.
- Regeln werden oftmals sehr spontan und ohne "Community-Denken" eingeführt und später nach vielen negativen Resultaten entfernt
Meiner Meinung nach ist so etwas ganz schlecht für eine Community. Ein Spieler sollte meiner Meinung nach das Regelwerk durchlesen und anschließend Spielen können und sich sicher sein, wie er keine Regeln bricht. Ebenso schreckt das neue Spieler ab, da es für Neulinge unfreundlich ist und zu Strafen führt für die ein Spieler gar nichts kann.
Solche Probleme dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es sonst genauso weiter geht.
Das Ganze soll keine Unterstellung an die beiden Beteiligten sein, aber ich wünsche mir eine kritische Untersuchung des Verhaltens.