Fehlerbehebung bei Festplatte

• Joa

Sieht jetzt für mich auf den ersten Blick so aus, als hätte es entweder den Master Boot Record zerlegt, oder das Kabel zur SSD ist nicht mehr ganz frisch.

Wenn das Kabel das Problem ist, lässt sich das Problem lösen, indem du es austauscht.

Wenn der MBR im Eimer ist, wird das aufwendiger.

Sind da wichtige Daten drauf?

• Windows kann im Moment mit der SSD nix anfangen, da diese nicht initialisiert ist.

Heißt also, sie muss zuerst initialisiert werden, bevor Diskmanagement oder Diskpart da dran rumwerkeln wollen.

In Diskmanagement geht das mit Rechtsklick auf Disk 0 -> Initialize Disk

Es sollte sich ein Pop-up öffnen, in dem du dann Disk 0 anwählst, sowie auswählen musst ob du diese dann mit GPT oder MBR partitionieren willst.

Wenn du die SSD initialisiert hast erstellst du mit Rechtsklick auf Disk 0 -> New Simple Volume -> Format this Volume with following settings ein neues Volumen und formatierst den Datenträger. Danach sollte das ganze wieder schnurren wie ein Kätzchen

• Sieht jetzt für mich auf den ersten Blick so aus, als hätte es entweder den Master Boot Record zerlegt,

MBR ist ausschließlich dafür da, das OS zu laden, da er aber schon in Windows ist, ist das quatsch.

Schau dir mal lieber die Platte physisch an. Prüf das Kabel, wechsel mal den SATA Port auf dem Mainboard. Und am besten teste die Platte mal in einem ganz anderen Kontext. (PC) Wenn du ein externes Gehäuse für SSDs hast, dann schau mal, ob du damit weiter kommst.

• Was hast du denn gemacht, bevor die Festplatte sich verabschiedet hat?

Garnichts, ich hatte mein PC an während ich auf einer Party war und als ich zurück kam, wollte ich Garry's Mod starten (wie oben beschrieben) und es ging einfach nicht.

Vorher mal irgendwelche Problematiken gehabt, was Schreib- und Lesezugriffe anbelangt? Mal den PC hart gestoßen (und ja, dadurch kann auch eine SSD zerlegt werden, wie ich feststellen durfte) o.Ä.? Ansonsten: Wie alt ist (war) die Platte jetzt?

• Vorher mal irgendwelche Problematiken gehabt, was Schreib- und Lesezugriffe anbelangt? Mal den PC hart gestoßen (und ja, dadurch kann auch eine SSD zerlegt werden, wie ich feststellen durfte) o.Ä.? Ansonsten: Wie alt ist (war) die Platte jetzt?

Also Problematiken hatte ich sonst keine, mein PC hab ich auch sonst nie hart gestoßen.

Die Platte war zirka 2-3 Jahre alt.

Versuch' mal die Zugriffsrechte der Festplatte anzupassen (Full Control oder so ähnlich müsste es heißen). Ansonsten mal den Laufwerkbuchstaben zu ändern.

• Alles klar. Mein On-The-Fly-Knowledge ist damit ausgeschöpft. Ich schaue gleich, wenn ich zuhause bin, einmal nach, was alles vorher geschrieben wurde und schaue mal, was sonst noch an Möglichkeiten bleiben.

• Schau mal, ob die von Crystal Disk Info erkannt wird, das ist z.T. ein Diagnosetool für Festplatten. Wäre meine letzte Idee, um die Integrität festzustellen.

• Was man ansonsten auch probieren kann, um zu schauen, ob eventuell einfach nur keine Partition erkannt wurde bzw. die Faulty ist:

CMD-Fenster als Administrator ausführen

diskpart

list disk

Anhand des Speicherplatzes und der eigentlich im System verbauten Festplatten schauen, ob die Platte angezeigt wird.

• select disk 1

create partition primary

assign letter=[Laufwerkbuchstabe]

format fs=ntfs quick (Formatiert die Festplatte, du meintest ja, die Daten wären nicht so wichtig)

exit

Dann probier dein Glück nochmal

• Das Thema ist nun seit mehreren Monaten ohne weiteren Updates offen. Solltest du noch immer das Problem haben, kannst du dich jederzeit bei mir oder einem anderen Mitglied der Forum-Moderation für die erneute Öffnung des Themas melden.

• Max_wall

Hat das Thema geschlossen.