1. Art des Vorschlags
Die Art des Vorschlags ist eine Neuerung/eine Addition.
2. Beschreibung
2a. Um was für einen Beruf geht es?
Bei meinem Berufsvorschlag handelt es sich um den Beruf des "Satanist". Für den Großteil der Bevölkerung ist ein Satanist eine Person, welche den Teufel und das Böse anbetet. Auch wenn diese Behauptung viel zu Oberflächlich und viel zu ungenau, bzw sogar falsch ist, ist es genau das, was den Beruf des Satanisten ausmachen würde. Es wäre eine Art von Stereotyp, welchen dieser Beruf verkörpern soll, nämlich den Stereotyp eines Teufelsanbeters. Neben dieser humoristisch-klischeehaften Darstellung eines Satanistenberufs wäre aber genau das die Form, welche das vorgesehenen RP unterstreichen würde.
2b. Was wird dieser Beruf machen können? Was ist sein "RP Ziel"?
Der Satanist als Beruf ist eine Person, welcher man schon ansehen tut, dass sie herkömmliche gesellschaftliche Werte ablehnt. Sie durchstreift die Stadt aber verbringt auch einen Großteil seiner Zeit in abgelegenen, ländlichen oder leeren Gebieten um seinen "Glauben" zu praktizieren. Allerdings ist das alleine schwer. Der Satanist führt Rituale in Menschenleeren Gegenden, wie z.b. in einem Wald, seiner privaten Wohnung oder in einer Untertgrundruine, durch. Er will sich dabei nicht entdecken lassen. Diese könnten zum Beispiel daraus bestehen, dass er einen Satansstern auf den Boden malt und diesen mit Kerzen ausschmückt woraufhin er eine Ritualaufgabe erhält.
Außerdem könnte er in Konkurrenz zum Priester stehen.
Das RP-Ziel ist die Eigenschaft, welche jeden Beruf auf dem Server seine Daseinsberechtigung gibt. Das "Ziel" vom Waffenhändler ist es seine Waffen an andere Spieler zu verkaufen und dadurch reich zu werden. Das Ziel des Polizist ist es andere Spieler, welche eine Straftat begangen haben, zu bestrafen. Das Ziel des Bürgermeisters ist es, den Staat und die Staatsorgane zu leiten. Jeder Beruf auf dem Server hat so ein Ziel, welches diesen Beruf spielenswert macht, eine Tätigkeit, welcher man ganz gezielt nachgehen kann. Das Ziel, welches den Satanisten ausmacht, wäre es dann seine Rituale aufzubauen und zu vervollständigen. Für das Vervollständigen gibt es dann natürlich eine Belohnung, sei es Geld oder sonst etwas.
2c. Beispiel für eine (Ritual)Aufgabe des Berufes
Nachdem er ein Ritual durchgeführt hat, könnte er einen Spielernamen erhalten und eine Aktion, welche er ausführen muss. Diese Aktionen könnten sein: "Verletze, Schlage, Ermorde, Bringe zur Ritualstelle etc gefolgt von einem Spielernamen. Dies könnte ihm dann irgendwo am Bildschirmrand angezeigt werden mit einer Zeit, welche er einzuhalten hat. Was genau passiert, wenn er diese Zeit nicht einhält oder was genau er für das Erledigen einer solchen Aufgabe bekommt kann vieles sein.
2d. Wie könnten die "Werte" dieses Berufes aussehen? (Slots, Gehalt etc...)
Hierbei kommt es ganz aufs Serverbalancing an und wie das Team das sieht. Mein Vorschlag wäre, dass es 1 bis 3 Satanisten geben könnte, da zu viele die Straßen mit diesem doch schon sehr speziellem Beruf fluten würden und es somit nix "besonderes" mehr wäre. Für die restlichen Werte bin ich nicht qualifiziert genug bzw zu wenig im Balancing des Servers drin.
3.Begründung
Erst einmal, mir ist klar das "Satanist" kein super seriöser Beruf ist, aber dies ist ja auch kein Serious-RP Server sondern Semi-Serious-RP, zumal man dennoch diese Rolle seriös ausspielen kann, da diese sehr vielschichtig ist und viele Möglichkeiten in der Gestaltung des RPs bietet. Mit einem solchen Beruf bieten sich viele neue Wege um RP zu spielen oder wie RP Situationen entstehen und ausgespielt werden können. Die Vielfalt des Rollenspiels würde durch einen solchen Beruf, wenn er denn aktiv am RP-Geschehen teilnimmt, was dann natürlich ganz auf den Spieler ankommt, drastisch angekurbelt werden, zumindest in der aktuellen Situation. Außerdem würde dieser Beruf, wenn man es denn richtig Umsetzt, eventuell noch eine neue Ebene zum Priester-RP hinzufügen, man könnte eine Konkurenz zwischen diesen beiden Parteien entstehen lassen oder aber eine Kooperation, es gibt viele Wege um das auszuspielen und auszubauen. Somit fördert dieser Beruf nicht nur die Kreativität der Spieler sondern auch die Kreativität des RPs und dessen Gestaltung. Es wird quasi ein ganz neuer Weg, wie mit jedem Beruf, geschaffen, um RP zu betreiben, und es liegt somit, wie bei jedem Beruf, in der Hand des Spielers, was er damit macht. Aber dieser Beruf gibt den Spielern die Möglichkeiten, ganz neues auf die Beine zu stellen.
Auch wenn der Server bereits eine Vielzahl an großartigen Berufen darbietet würde speziell dieser Beruf noch einmal mehr Berufsvielfalt dazuaddieren, alleine aufgrund der verschiedenen Spielweisen, welche man mit diesem Ausüben kann. Außerdem würde jeder diesen Beruf schnell "erlernen" bzw verstehen können, da es ja eine "abgestumpfte", klischeehafte Variante eines Satanist, ein Teufelsanbeter, ist. Jeder hätte somit die Möglichkeit diesen Beruf schnell "detailgetreu" und auf seine eigene Weise auszuüben.
Es gibt generell viele Möglichkeiten diesen Beruf zu gestalten, nicht nur als Spieler im RP, sondern auch als Developer und als Server. Die Wege um diesen Job zu Designen können endlos sein. Neue Wege Geld zu verdienen könnte man durch diesen Beruf hinzufügen, neue Jobbezogene Fahrzeuge könnten passen eingebaut werden oder gar kleine Mapergänzungen, wo der Satanist sich "heimisch" fühlen könnte. Es gibt viele Additionen, welche man tätigen könnte, um diesen Beruf Optimal zu gestalten. Aber am wichtigsten ist das Community-Feedback, wie die diesen Beruf findet, was sie hinzufügen oder verändern würden und wie sie diesen Beruf generell sehen. Eine enge Zusammenarbeit mit der Community ist für die Schaffung dieses Berufes wichtig, generell für die Schaffung eines jeden Berufes des Servers ist die Community ein unabdinglicher Teil.
Außerdem würde diese Berufsaddition den Wunsch von mir, und anderen Spielern, endlich erfüllen. Dies wäre ein Großartiges Gefühl.
Schwer könnte sich natürlich die Implementation des Berufes gestalten und die Findung und Überarbeitung bestehender Regelungen. Die Integrierung neuer Mechaniken und Add-Ons wie Playermodels wird natürlich auch ein Problem darstellen, Ressourcentechnisch etc. Aber es gibt immer eine Lösung und auch für diese Steine, welche der Vollendung dieses Berufes im Wege liegen, gibt es bestimmt welche.
4. Inhalte
Für die Umsetzung, wie dieser Beruf im Endeffekt gestaltet wird, gibt es keine Grenzen. Es gibt etliche passende Playermodels und passende Add-Ons. Aber welche genau genommen werden, ist mir persönlich gleich. Mir geht es um das RP, dabei spielt das Playermodel, in meinen Augen, keine sonderlich große Rolle. Deswegen würde ich diese Entscheidung der Community oder dem Serverteam überlassen, falls mein Vorschlag des Neuen Satanisten-Jobs angenommen wird