Allgemeine Diskussion über Minecraft

• Hallo,

ich habe gemerkt das hier einige fähige Leute in der Community sind die Ahnung haben von Minecraft und von denen man noch etwas

lernen kann bzw. mit denen man sich unterhalten kann oder könnte.

Ich selbst besitze über Jahre einen eigenen Server und der Grundgedanke dahinter war immer,

nie einen großen Puplic-Server aufzuziehen, sondern mit Leuten zu spielen, die man a etwas kennt und b denen man vertrauen kann.

Ich war immer ein Fan von, so wenig wie möglich Einschränkungen aber trotzdem genügend Kontrolle zu behalten.

Wenn man jetzt natürlich eine große Community hat, wie hier, dann ist es meiner Meinung nach doch eigentlich recht einfach, Leute zu bekommen mit

denen man spielen kann.

Also die Frage oder der Content hinter meinem Thema ist, müssen es denn immer 64 Spieler auf einem Server sein?

Müssen es immer bahnbrechende Konzepte sein um Spieler dauerhaft zu binden?

Ich würde gern paar Meinungen einholen wollen und einfach mal darüber sprechen wie ihr das so seht.

Ich bin neu hier und habe soweit mitbekommen das es diese Community schon ein Stückchen gibt und ich kann nicht einsehen ob es solche Themen hier schonmal gab.

Vielleicht gibt es ein paar Leute mit denen man mal über Minecraft sprechen kann, über Server und deren Spielbetrieb.

Beste Grüße

SpawnCube :smile:

• meruhna

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grüße dich SpawnCube,

Ich bin zwar niemand aus der Community der in der Führungsebene ist, aber ja.

Natürlich sind wir schon für eine eigene Community etwas größer, aber wir haben nicht unendlich viele Ressourcen also wenn Mcnuggets (unser Owner) so etwas wie einen neuen Server finanziert oder selbst aufbaut ist das nicht gerade einfach für ein paar halb Zeit Devs und ihm, wir sind keine gigantische Firma oder so.

Also ja, Ideen müssen lange durchdacht werden und gut umgesetzt werden.

Und klar muss zu aller erst von uns überhaupt Interesse da sein, weil niemand würde sich ein 0815 Produkt geben was es ganz genau so schon viel länger gibt und einfach schon ausgelutscht ist, klar kann man zum Beispiel einen Minecraft Server machen nur da muss halt eine gute Idee hinter sein.

Sonst natürlich wenn dein Konzept gut bei allen ankommt, ist da auch eine gewisse Anzahl an Spieler hinter dir.

Ich hoffe ich konnte dir ungefähr alles beantworten sonst frag einfach nochmal ._.

Liebe grüße, Samy

• Also die Frage oder der Content hinter meinem Thema ist, müssen es denn immer 64 Spieler auf einem Server sein?

Müssen es immer bahnbrechende Konzepte sein um Spieler dauerhaft zu binden?

Ich würde gern paar Meinungen einholen wollen und einfach mal darüber sprechen wie ihr das so seht.

Also ich muss gestehen, ich finde das aktuelle Vorgehen mit dem Minecraft-Server nicht ansprechend und bin schon seit Beginn kein großer Fan von dem ganzen Minispiel-Gedöns weil es in meinen Augen einfach tot ist.

Es gab vor einigen Jahren immer mal wieder einen kleinen Community-Server (ich glaube von @Zyra ist das immer entsprungen aber nagelt mich nicht drauf fest) auf dem die Community immer mal so zwei Wochen gediegen ein wenig Survival zusammen gespielt hat.

Die Aktionen haben immer mega Spaß gemacht und hatten außer geringem Griefschutz auch keine weiteren Einschränkungen.

Man konnte nach belieben bauen, sich zusammenschließen, erkunden, mit Mods wie Lightmatica experimentieren und so weiter.

Ich finde, ein solcher kleiner Survival Server für ein paar Wochen pro Wipe immer wieder entspannend und führt die Community auch oft mit Insidern, die daraus entspringen, weiter zusammen. Ich erinnere mich zu gerne an die Zeit als nahöstlicher Kartoffelbauer aus der Wüste, der 10 andere Leute mit Essen versorgt hat.

Wenn man eh einen Server rumliegen hat ist das immer zu empfehlen, natürlich wird jetzt kein offizieller MG Server daraus hervorgehen weil das Konzept eben immer nur eine Hand voll Wochen effizient läuft.

Denke allgemein sind MG Server für Minecraft auf lange Sicht einfach nicht attraktiv, aber diese kleinen Projekte haben frischen Wind mit sich gebracht und ich denke das funktioniert auch regelmäßig wieder.

Gruß

Doppel

• Ich hau mal meinen Senf dazu...

Also ich muss gestehen, ich finde das aktuelle Vorgehen mit dem Minecraft-Server nicht ansprechend und bin schon seit Beginn kein großer Fan von dem ganzen Minispiel-Gedöns weil es in meinen Augen einfach tot ist.

Cool, dass wir da einer Meinung sind ;) - Falls du hier auf unser Projekt anspielst, gab es inzwischen eine gravierende Projektänderung.

Ich finde, ein solcher kleiner Survival Server für ein paar Wochen pro Wipe immer wieder entspannend und führt die Community auch oft mit Insidern, die daraus entspringen, weiter zusammen. Ich erinnere mich zu gerne an die Zeit als nahöstlicher Kartoffelbauer aus der Wüste, der 10 andere Leute mit Essen versorgt hat.

Steht bei unserem Projekt perspektivisch nach Apocalytpic an, der WIPE-Zeitraum gilt es noch zu bestimmen.

Generell kann ein Sammelserver (wie jedes zentrale Projekt eins ist), nicht individuelle Wünsche nach bestimmten Mods abdecken - doch wenn mehrere Spieler Interesse an einem Miniprojekt etc. haben, bin ich offen für einen Dialog/Vorschläge. Zusammen machts schließlich immer mehr Spaß.

Denke allgemein sind MG Server für Minecraft auf lange Sicht einfach nicht attraktiv, aber diese kleinen Projekte haben frischen Wind mit sich gebracht und ich denke das funktioniert auch regelmäßig wieder.

Solang sich ein Projekt ausschließlich auf MG beschränkt bin ich deiner Meinung, ich denke jedoch, dass wir bisher nicht genug MC-Projekte hatten um sicher zu sagen, dass jegliche Variation (sowohl intern als auch extern) zum scheitern verurteilt ist.- Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und Schnittmengen,

Grüße

Div

• Danke erstmal für eure Antworten.

Das Projekt oder die Vorstellung von "Div" schau ich mir demnächst nochmal genauer an,

damit ich mir ein Bild machen kann, wie so eine Vorstellung eines Projekts aussehen kann oder könnte.

Natürlich ist es so, das erstmal von der Community Interesse bestehen muss,

damit entweder ein eigener Server hoch gezogen werden kann oder was externes genommen wird,

der dann hier angepriesen und bereitgestellt wird.

Ich weiß nicht so richtig wie das mal hier war oder wie das in Zukunft gedacht oder gehandhabt wird.

Waren die MC-Server für alle zugänglich und es konnte quasi jeder x beliebe drauf zugreifen und los zocken?

Ich kenne das noch von anderen Puplic-Servern, das die ganze Sache dann immer recht beschränkt war

oder man vieles per Plugin oder Mod sichern musste. Damit meine ich, Kisten und gebaute Sachen zu schützen,

damit irgendwelche Random-Boys nicht klauen und zerstören konnten.

Das fand ich persönlich sehr abschreckend und hatte mich genervt, so spielen zu "müssen".

Deswegen bin ich schnell zu einem eigenen Server umgestiegen, wo ich das anders machen konnte.

Wie gesagt, ich bin auch kein MC-Pro der alles weiß und alles kann.

Ich bin wie gesagt nur der Meinung, wer wirklich gern Minecraft zockt, der braucht kein brutales Konzept mit 1000 Minigames

und was es da nicht noch alles für Sachen gibt.

Keine Ahnung ob ich da falsch liege, aber die Masse will wahrscheinlich grundlegend was anderes und "bespaßt" werden.

• Wie oben angesprochen:

Viele werden sich schon freuen, wenn du einfach einen Communityinternen kleinen Survivalserver für zwei Wochen stellst.

Früher wurde dort immer eine Whitelist geführt und in einem Beitrag wurden einfach die Namen gesammelt die auf die Whitelist kamen.

Da gibts immer lustige Geschichten die entstehen und man braucht sich auch um eigentlich nichts anderes kümmern.

Abgesehen von einem Anti-Grief-Plugin war auf diesen Servern auch nie was anderes drauf.

Ein ganzes Projekt als neuen MG-Server würde ich aktuell nicht ansetzen, da das von Div gerade erarbeitet wird.

Zwei Stück würden sich da gegenseitig in Konkurrenz stehen, das wäre nicht so sinnvoll.

• Ja, da kannst du eine Idee also einen Server vorstellen, und deine Idee auf die Probe stellen

• mich extra aus dem MG Ruhestand beschworen nur um deine Aussage zu verneinen.

Ich war immer nur Co-Owner bzw. Teamleiter bei den diversen hier ansässigen Garrys Mod Servern.

Ich habe zwar auch an Minecraft Projekte jener anderer Mitglieder dieser Community teilgenommen - lediglich als Spieler

Liebe Grüße

btw. Minecraft 1.6 war damals wild (Juli 2013)

• Janes

Hat das Thema geschlossen.