SCP:RP - Feedback Beitrag

• Hey,

Es wird mal wieder Zeit für das Feedback der SCP-Spielerschaft!

Daher wollen wir von euch Wissen, was euch momentan auf SCP stört oder gefällt.

Habt ihr Kritik, Anregungen oder Feedback? So nutzt diesen Beitrag dazu. Bitte belegt euer Feedback jedoch mit genauen Situationen und ggfs. Beweisen, damit man es besser nachvollziehen kann.

Entsprechend verwendet bitte folgende Vorlage:

1. Worum handelt dein Beitrag?
    (Kritik / Feedback / Anregungen)

2. Handelt dein anliegen um Servergegebenheiten, die Teammitglieder oder die Teamleitung?

3. teilhabende User/TMs

4. Erläutere genau, was du uns Mitteilen möchtest

5. Beweise

6. Sonstiges

Liebe Grüße ~ Flussbarsch

• 1. Worum handelt dein Beitrag?
    Es handelt sich um Kritik.

2. Handelt dein anliegen um Servergegebenheiten, die Teammitglieder oder die Teamleitung?
    Es ist eine Servergegebenheit, darin sind aber auch Teammitglieder involviert.

3. teilhabende User/TMs
    Die gesamte SHD Leitung, insbesondere und maßgeblich ab W-CMD.

Hallo, nach einiger Zeit der Abwesenheit der potentiell spaßigsten Fraktion auf dem Server hatte ich mich in letzter Zeit dazu entschieden, häufiger wieder SHD zu spielen. Dabei sind mir extrem viele Missstände aufgefallen, von denen ich eigentlich erwartet hätte, dass diese entweder bereits vor langer Zeit behoben werden würden oder niemand auf die furchtbare Idee kommen könnte sie selber zu erschaffen.

Ich denke, für die meisten braucht es keine Einweisung, wer ich bin und was ich im SHD gemacht habe. Ich finde es ebenso wertlos, auf irgendwelche Ränge zu verweisen, die ich damals innehatte. Ich möchte euch nicht damit überzeugen, wie sehr ich mich damals beliebt machen konnte, sondern mit meiner Analyse, was alles im SHD schief läuft. Da ich nur noch als Low-Rank rumlaufe kann ich noch viel mehr aus dieser Perspektive berichten.

Ich unterteile diese Kritik zur besseren Veranschaulichung in verschiedene Spoiler.

Man wird sehen, ob diese Kritik Anklang findet. Ich bin da bei der aktuellen Lage, in der sich so mache in der SHD Leitung befinden eher pessimistisch eingestellt, ich halte es aber nicht unmöglich, dass sich diese auch ändern können.

Am schlimmsten finde ich, dass zu oft der Spaß vergessen wurde, sowie richtige RP-Aktionen, die für beide Seiten interessant, fair und unterhaltsam sind immer seltener werden, jeder will dem anderen unter allen Umständen drangsalieren und keine Chance geben, wozu dann auch scheinbar jedes Mittel recht wäre.

5. Beweise
    Videobeweise oder ähnliches machen bei so einem riesigen System keinen Sinn. Natürlich könnte ich jetzt irgendeinen Einzelfall aufzeigen, aber das würde nix bringen. Spielt selber ernsthaft für eine halbe Stunde SHD während viele D-Klassen da sind und ihr werdet die Probleme direkt sehen und erkennen.

6. Sonstiges

Ich persönlich wünsche mir tatsächlich die Zustände von 2021 wieder zurück, als das SHD noch weniger Ränge hatte, es 13 Chiefs gab und auch die D-Klassen zwar keine angenehmen Zeitgenossen aber nicht ansatzweise so unempathisch waren wie aktuell. Das ist aber natürlich extrem unrealistisch.

Es handelt sich in meinem Beitrag um Kritik, in der Hoffnung, dass sich die aktuelle Lage bessert.

2. Handelt dein Anliegen um Servergegebenheiten, die Teammitglieder oder die Teamleitung?

Mein Anliegen begrenzt sich nicht nur auf Serverbegebenheiten, sondern betrifft auch die Teamleitung.

3. teilhabende User/TMs

die Teamleitung

Offiziere des Containment Team's

4. Erläutere genau, was du uns mitteilen möchtest

die Teamleitung

Ich denke, dass die Sanktionen, die von der Teamleitung und den Teammitgliedern verhängt werden, mittlerweile zu willkürlich sind und dass bestimmte Spieler(gruppen) härter bestraft werden, als es angemessen ist oder als andere bestraft werden. Hier möchte ich einige Beispiele nennen.

Hierbei möchte ich als Beispiel den Vorfall mit der sogenannten "Serpent's Hand" erwähnen. Etwa 4 bis 5 Spieler haben sich einen Scherz erlaubt, indem sie sich nach bekannten Fußballspielern benannt haben. Einen Tag später wurden zwei normale Benutzer gnadenlos für eine Woche gebannt, während die Teammitglieder lediglich eine Job-Sperre erhielten. Abgesehen davon, dass ich die Strafe als zu drakonisch empfinde, da exzessives Trolling manchmal nur mit einer Verwarnung geahndet wird, hat hier ein kleiner Spaß, der nur für die eigene GOI sichtbar ist, direkt zu einem Bann geführt. Die zwei Spieler, welche gebannt wurden, besaßen davor keine wirklichen Sanktionen, egal in welchem Aspekt. Wenn man dann die allgemeine Situation betrachtet, werden andere Spieler für das Verwenden von Troll-Namen, für Trolling oder sogar schwerwiegenderen Vergehen oft weniger oder überhaupt nicht bestraft. Insbesondere die Mitglieder der GOI sind hier benachteiligt und dürfen sich keine ernsthaften Fehler erlauben, da sie andernfalls gebannt werden, wo man sich sehr stark benachteiligt fühlt und überlegt, ob das ganze hier noch sinnig ist, einer GOI beizutreten.

Als nächstes Beispiel nehme ich einen Vorfall von gestern. Ich habe einen Freund auf dem SH-Discord, aufgrund eines Witzes und bekanntem Memes zwischen uns und ein paar Freunden "Ling Ling" genannt. Ein paar Tage später, vermutlich dann, als die Teamleitung es bemerkt hat, wurde uns mit Banns wie z.B. Rassismus als Grund gedroht. Als ich dann mehrfach fragte, warum uns indirekt Rassismus unterstellt wird und wo ich ihn denn damit rassistisch beleidigt habe, konnte mir Stunden - und sogar bis jetzt - nicht geantwortet werden und ich wurde ignoriert. Dass sich das ganze mal wieder so anfühlt, als würde man im Fokus der Teamleitung liegen, sollte nach den beiden Beispielen eigentlich relativ offensichtlich sein.

"Das Containment-Team"

Ja, auch eine Sache zu dem Containment Team. Wie viele von euch mitbekommen haben, ist es jedem ab dem Rang des OOCs möglich, für eine Woche den Leitungs-Job zu besitzen. Dass das ganze technisch und RPlich keinen Sinn macht, ist, denke ich, nicht nennenswert, da sich dies jeder selber denken kann.

Die Leute besitzen mit dieser Whitelist...

1. einen Rang, welchen sie nicht besitzen sollen oder eigentlich besitzen

2. eine Whitelist, welche nicht für sie gedacht ist

3. Promoteprivilegien, welche über die eigentlichen Rechte als OOC gehen

4. gewisse Vorteile wie Waffen, neue Funks (MTF-Funk) und mehr Healthpoints.

Das ganze macht keinen Sinn und die Whitelist ist eigentlich nicht ohne Grund nur auf die LEITUNG (HOC, DOC) begrenzt. Ebenso stelle ich mir bis heute die Frage, wie soll man das Ganze im RP erklären? "Ja, eigentlich habe ich den Rang nicht, aber für eine Woche darf ich Leitung spielen". Das macht einfach auf allen Ebenen leider keinen Sinn und fühlt sich maximal falsch an. Außerdem hinterlässt das einen falschen Eindruck auf unerfahrene Spieler, wie soll man das denen erklären?

5. Beweise

6. Sonstiges

Ich hoffe, dass sich das Ganze in der Zukunft ändert und mit den Sanktionen zurückgefahren wird. Mittlerweile fühlt sich dieser Kommentar bedauerlicherweise nicht einmal falsch an, da man wirklich nicht viel Spaß mit Freunden haben kann, ohne in Angst zu leben, Tage danach sanktioniert zu werden. Es ist immerhin noch ein Server, auf dem man Spaß haben sollten.

Das ganze sollte man auch nicht als Beschwerde ansehen, weshalb vieles zensiert ist, um die Personen nicht öffentlich anzuprangern. Hätte ich das ernsthafte Interesse daran, gewisse Leute ans Bein zu pinkeln, hätte ich mich schon lange darum bemüht, eine Beschwerde zu verfassen.

2 Mal editiert, zuletzt von meruhna ()

• Hallo Rabe,

Da ich mich von dem ganzen entsprechend meiner Position in der SHD Leitung ein wenig angesprochen fühle, möchte ich dir ein kleines Feedback zu deiner Kritik geben bzw. auf ein paar Punkte eingehen.

Zu deinem ersten Punkte (D-Klassen:

Du sprichst an das man D-Klassen ja bei jeglicher Provokation, am besten ohne Vorwarnung direkt in Einzelhaft stecken könne oder sollte. Ich frag mich welches Roleplay im D-Trakt stattfinden soll oder welche Art der Kommunikation, wenn D-Klassen die auch wenn es zwangsläufig so vorgesehen ist, in ihrem Verhalten oft stark provokativ sind, bei jeder Aktion direkt Einzelhaft kriegen. Das SHD hätte zwar die Macht alles gegen die D-Klassen zu tun, jedoch ist es nicht unsere Intention die absolute Kontrolle jederzeit zu gewährleisten da dies im Aspekt Roleplay den D-Klassen Beruf unglaublich langweilig machen würde und aus Serversicht auch weniger spannend für das Zusammenspiel von den beiden Parteien wäre. Des weiteren haben als SHD schon immer ein starken Kampf um unseren "Ruf", da jeder User egal in welcher Fraktion er am meisten aktiv ist auch mal D-Klasse spielt und die meisten uns nur darüber mitbekommen, würden wir also anfangen jede D-Klasse die uns quer läuft direkt mit "Eiserner Faust" zu bestrafen würden sowohl Gegenteilige Probleme wieder auftreten, wie es auch schon oft der Fall war, als auch toxische Verhaltensweisen auf beiden Seiten erneut gefördert werden. Das D-Klassen nicht nett zum SHD sind, ist finde ich RPlich recht verständlich und sollte daher auch nicht Privat genommen werden, außerdem sind 10min eine weiße Wand anstarren nur weil man mal einen flotten Spruch gebracht hat oder ein bisschen über die Strenge geschlagen hat auch kein geiles Spielerlebnis... Klar gibt es Fälle in denen Einzelhaft notwendig ist, aber zu generalisieren stets Einzelhaft zu geben halte ich für absolut Sinnbefreit. Zudem musst du auch beachten das der D-Trakt der Hauptumschlagplatz für neue User auf MG SCP ist und wir diese mit derart militanten Vorgehensweisen nicht besonders toll auf dem Server willkommen heißen würden.

Zu deinem zweiten Punkt - Demotiverte Highranks

Ich durfte schon öfter beobachten, wie sich High-Ranks ihre 2 wichtigsten Aufgaben, das Anleiten der SHD und das Ausbilden gegeneinander zuschieben als sei es eine Qual. Gleichzeitig wird damit der Aufgabenbereich eines SSOs mit dem eines W-CMDs gleichgesetzt, was niemals der Fall sein sollte. Der einzige Unterschied sind dann noch die TOs, welche gerne als Ausrede genommen werden, um vom D-Trakt fernzubleiben (???) und offensichtlich die TO Bestreiter nicht sinnvoll vorbereiten.

Ich denke das dies eher ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht ist als eine wirklich sachliche Kritik, wie du selbst erwähntest sind deine letzten wirklich umfangreichen Eindrücke schon eine Weile her.

Sollte dir auffallen das sich hochrangige Mitglieder von Aufgaben unbegründet entziehen, hast du jederzeit die Möglichkeit dies zu melden und über entsprechendes Meldungen freuen wir uns als Frak. Leitung auch.

Das die Bereiche des W-CMDs und SSO´s gleichgesetzt sind, ist tatsächlich weniger der Fall als es überhaupt sein könnte.

Unsere W-CMDs leisten in den Verwaltungen (OOC) ein riesiges Maß an Arbeit um die Fraktion stets weiterentwickeln zu können und harmonieren in dieser Hinsicht in ihren verschiedenen Aufgabenbereichen sehr gut - Wir haben einen Führungsebenen Discord wo alles was ich hier Beschreibe unter Protokoll abläuft, was du verständlicherweise nicht wissen kannst, aber dir hiermit gesagt sei - Die machen schon einiges, keine Sorge.

"TryOuts als Ausrede um den D-Trakt zu verlassen" : Es könnten sich natürlich auch Leute in den D-Trakt stellen und dort Dokumente bearbeiten, AFK im D-Trakt ist nur leider ziemlich ungünstig.

"Außerhalb des D-Trakts bleiben": Dieses Problem ist uns durchaus bewusst, leider sind wir aufgrund von vielen Abmeldungen und vor allem aber zahlreichen anderen Themen die wir uns im SHD momentan widmen müssen nicht immer in der Lage zu 100% zu überwachen wer ein solches Verhalten an den Tag legt - Sollte so etwas auffallen verweise ich wieder einmal darauf --> Bitte bei einem Vorgesetzten melden!

Zu dem Punkt das sich TryOut Bestreiter nicht sinnvoll vorbereiten kann ich dir ehrlichgesagt wenig Feedback geben, wir können die Leute ja nicht zum lernen zwingen ;)

Zu deinem 3. Punkte - Ineffizienz

Wer auch immer sich gedacht hat, Leute dumm vor Türen rumstehen zu lassen um damit angeblich diese zu sichern hat einen riesigen Fehler begangen. Nicht nur ist es für den einzelnen Spieler langweilig und unmotivierend, weil dies einem keine Chance gibt positiv aufzufallen, dieser wird dann auch zur Zielscheibe der D-Klassen und kann sich gegen den leicht zu organisierenden Angriff dieser alleine kaum verteidigen. Resultat: Er stirbt und quittet zurecht.

Die Positionsverteilung ist glaube ich ungefähr so alt wie das SHD selbst, das diese Ausbaufähig ist wissen wir und sind da auch immer wieder im Diskurs drüber, auch mir selbst war es in meiner Zeit als Sicherheitsbeamter oft zu langweilig den ganzen Tag vor der Küche oder etc. zu stehen.

Chancen Positiv aufzufallen gibt es jedoch schon und wir sind mit den Promotes und Positiven im SHD würde ich sagen auch nicht gerade geizig.

Zum Punkt Zielscheibe: Das man als SHDler Zielscheibe von D-Klassen wird ist ja ganz normal und auch so vorgesehen, das ist halt eines der Grundprinzipen des Zusammenspiels zwischen DBoys und SHD.

"Resultat: Er stirbt und quittet zurecht." - Klingt eher nach einem persönlichen Erfahrungswert, ich meine erwartest du das man als SHDler nie stirbt und die D-Klassen immer im Zaun gehalten werden?

"Außerdem wird dabei Masse der viel gefährlicheren Lootspots überall sonst außer Acht gelassen und D-Klassen können dort ungehindert looten. Besonders die neue Meta mit den Implantaten sorgt dafür, dass sich alle D-Klassen binnen kürzester Zeit mit massenhaft Vorteilen aufbauen, die ihnen nicht abgenommen werden können. Verhindert werden kann dies nur indem man looten an sich verhindert, dies geschieht jedoch nicht effektiv. Ich hatte einmal als D-Klasse 8 Minuten gebraucht, um 2 Implantate von jeder Sorte zu beschaffen. So schnell würde das mit SHD, die dagegen arbeiten nicht funktionieren."

Stimme ich dir soweit zu. Wie gesagt das mit dem mehr Partoulieren anstatt Stumpf irgendwo zu stehen ist auch im Diskurs, aber zwischen D-Klassen und SHD wird es wohl immer eine Art Katz und Maus spiel geben, das macht den Reiz teilweise auch aus. Zu den Lootspots kann ich dir nix sagen das ist eher TL Sache.

Zu SHK

Es spricht Bände, dass Leute sich zu zweit zum SHK hocharbeiten, nur um dann zu massrdmen.

Ist halt die erste Fraktion noich.. Kann man leider auch ausnutzen, können wir aber wenig dran ändern... Würde man das SHK entfernen hätte das SHD halt gar keine Spezialeinheit mehr und es würden weiter anreize Entfernt werden sich hochzuarbeiten..

"Eine fähige Leitung hätte hier bestimmte Vorraussetzungen gesetzt." - Gibt seit paar Tagen eine neue SHK Leitung :0

Zu "sinnlose Regeln"

"Wieso dürfen Gefangene in einem Hochsicherheitstrakt Besen und Notizblöcke die sie aus illegalen Containern ziehen behalten und damit sogar provozieren, ohne dass man sie abnehmen dürfte?"

Du solltest dir eventuell mal unsere Regeln durchlesen bevor du sie kritisierst. (2. Stichpunkt bei Illegale Gegenstände für D-Klassen und SHD)

Achso und der Grund ist weil wir anderen Spielern auch spaß und Möglichkeiten zum RP geben wollen und nicht nur unser Fraktion.

Am schlimmsten finde ich, dass zu oft der Spaß vergessen wurde, sowie richtige RP-Aktionen, die für beide Seiten interessant, fair und unterhaltsam sind immer seltener werden, jeder will dem anderen unter allen Umständen drangsalieren und keine Chance geben, wozu dann auch scheinbar jedes Mittel recht wäre.

Du sagst nach der Kritik ernsthaft das du für den Spaß im D-Trakt bist?

Versteh mich nicht falsch aber du hast einen Absatz davor davon gesprochen dass das SHD zu jeder Zeit D-Klassen inhaftieren, erschießen und etc. sollte - Wo bleibt der spaß und das RP wenn sich keiner mehr traut weil er sonst einfach gepumpt wird?

Zu deinen sonstigen Änderungsvorschlägen:

Die Gruppenbildung etc. und allgemeine im IC Bereich finde ich nicht mal schlecht und werde ich die Tage mal ansprechen danke für den Input.

• Hallo Rabe,

Da ich mich von dem ganzen entsprechend meiner Position in der SHD Leitung ein wenig angesprochen fühle, möchte ich dir ein kleines Feedback zu deiner Kritik geben bzw. auf ein paar Punkte eingehen.

Zu deinem ersten Punkte (D-Klassen:

Du sprichst an das man D-Klassen ja bei jeglicher Provokation, am besten ohne Vorwarnung direkt in Einzelhaft stecken könne oder sollte. Ich frag mich welches Roleplay im D-Trakt stattfinden soll oder welche Art der Kommunikation, wenn D-Klassen die auch wenn es zwangsläufig so vorgesehen ist, in ihrem Verhalten oft stark provokativ sind, bei jeder Aktion direkt Einzelhaft kriegen. Das SHD hätte zwar die Macht alles gegen die D-Klassen zu tun, jedoch ist es nicht unsere Intention die absolute Kontrolle jederzeit zu gewährleisten da dies im Aspekt Roleplay den D-Klassen Beruf unglaublich langweilig machen würde und aus Serversicht auch weniger spannend für das Zusammenspiel von den beiden Parteien wäre.

Die Serverregeln welche das ermöglichen sind nicht ohne Grund da. Man kann als D-Klasse auch ohne Provokationen ordentliches Roleplay mit dem ein oder anderen Ausbruch führen. Das meine ich damit, dass ihr das als unabänderlich sieht.

Jedes Mal nachdem ich das eine Stunde lang durchgezogen habe mit der Einzelhaft waren die D-Klassen brav wie die Engel und haben es nicht mehr gewagt, in meiner Präsenz irgendwas zu machen, sondern versuchen es heimlich zu tun, was ich viel besser finde. Stell dir mal vor der ganze SHD würde sowas tun, und D-Klassen hätten seit langer Zeit eine ernstzunehmende, faire Herausforderung, gleichzeitig würde die Toxizität sinken, da sich alle benehmen würde.

Ingame die Leute vernünftig anzuleiten sollte immer vor "OOC Verwaltung" gehen bzw. wieso kann man nicht beides miteinander kombinieren? Das ist fast schon eher eine Umschreibung dafür dass das einfach eure Trellosklaven sind, und dafür braucht es keine LEITUNGSränge. Dein Führungsebenen Discord ist auch ganz toll, ändert aber rein garnix ingame, und gravierende Entscheidungen wurde da wohl auch nicht getroffen. Allgemein hänge ich absichtlich nicht im Discord rum, weil ich simulieren möchte, dass man als neuer Spieler keinen Zugriff auf die Kanäle habe. Alles was wichtiges darin vorkommt muss auch anderweitig den Leuten vermittelt werden.

Warum ich niemanden melde? Weil sowieso jeder eine dumme Ausrede hat, ich daran keinen Spaß habe und es absolute Zeitverschwendung ist weil am Ende eh nix passiert, wenn die Person andere ach so wichtige Aufgaben ja dennoch unternimmt.

Außerdem meine ich mich zu erinnern dass dieses "Leitungsverantwortung herumschieben" selbst von den allerhöchsten Rängen gemacht und geduldet wird.

Die Positionsverteilung ist glaube ich ungefähr so alt wie das SHD selbst, das diese Ausbaufähig ist wissen wir und sind da auch immer wieder im Diskurs drüber, auch mir selbst war es in meiner Zeit als Sicherheitsbeamter oft zu langweilig den ganzen Tag vor der Küche oder etc. zu stehen.

Chancen Positiv aufzufallen gibt es jedoch schon und wir sind mit den Promotes und Positiven im SHD würde ich sagen auch nicht gerade geizig.

Zum Punkt Zielscheibe: Das man als SHDler Zielscheibe von D-Klassen wird ist ja ganz normal und auch so vorgesehen, das ist halt eines der Grundprinzipen des Zusammenspiels zwischen DBoys und SHD.

"Resultat: Er stirbt und quittet zurecht." - Klingt eher nach einem persönlichen Erfahrungswert, ich meine erwartest du das man als SHDler nie stirbt und die D-Klassen immer im Zaun gehalten werden?

Wenn man vor einer Tür gammeln soll kann man grundsätzlich nur mit der eigenen Anspruchslosigkeit positiv auffallen. Das sollte aber kein Maßstab sein, um die Leute zu befördern. Ein SO sollte in kniffligen Situationen erfahren sein und nicht dadurch SO werden dass er brav vor der Tür gehockt hat.

Und wenn man alleine an einer Tür rumsteht, ist man Target Nummer 1 für die D-Klassen. Wenn die Leitung dann nicht dafür sorgt dass diese Leute irgend einen Schutz bekommen, dann ist das nicht " Ja du stirbst halt als SHD" sondern dann ist das Versagen der Leitung.

Zum letzten Punkt Zitat McNuggets:

"D-Klassen sollten nur eine Chance haben auszubrechen wenn ihnen eine äußere Kraft hilft oder der SHD grob inkompetent ist"

Wer weiß, wenn sich eine gewisse Ordnung normalisiert könnte man auch wieder Korruptionen erlauben D-Klassen mehr zu helfen ohne dass alles den Bach runtergeht.

Stimme ich dir soweit zu. Wie gesagt das mit dem mehr Partoulieren anstatt Stumpf irgendwo zu stehen ist auch im Diskurs, aber zwischen D-Klassen und SHD wird es wohl immer eine Art Katz und Maus spiel geben, das macht den Reiz teilweise auch aus. Zu den Lootspots kann ich dir nix sagen das ist eher TL Sache.

Du sollst dich an die von der TL gegebenen Lootspots anpassen und anhanddessen deine Strategie aufbauen. Machst du das nicht ist das Versagen der SHD vorprogrammiert.

Gibt es nicht einen einzigen bei euch der dies hätte ansprechen und als Aufgabe übernehmen können?

Ist halt die erste Fraktion noich.. Kann man leider auch ausnutzen, können wir aber wenig dran ändern... Würde man das SHK entfernen hätte das SHD halt gar keine Spezialeinheit mehr und es würden weiter anreize Entfernt werden sich hochzuarbeiten..

"Eine fähige Leitung hätte hier bestimmte Vorraussetzungen gesetzt." - Gibt seit paar Tagen eine neue SHK Leitung :0

Okay, dann erläutere die Vorraussetzungen damit das funktioniert. Ich kenne mindestens einen, der dort nix zu suchen hat, und einen weiteren, der einen ähnlichen Spielstil wie ich und einen deutlich höheren Rang verdient hat.

Die Existenz einer Leitung ändert erstmal garnix, und ihr seid auch schon etwas länger SHD Leitung, ihr steht dennoch in der Verantwortung dass da nix passiert ist.

Um im MTF aufzusteigen hat Sin z. B. damals einen ganzen Katalog an geforderten Eigenschaften für die Uoffis aufgestellt und prompt hat sich das Verhalten und die Qualität der Leute in den Rängen massiv verbessert. Unfähige, wenn auch aktive blieben dennoch unten.

Das SHD hat auch ohne Spezialeinheit funktioniert und das SHK hat dem SHD damals viele Rechte und Waffen quasi entzogen, sodass der normale SHD deutlich schwächer wurde. Wenn das mal nicht demotivierend ist.

Toll.

Meine Forderung ist sie immer nach eigenem Ermessen abnehmen zu dürfen.

Weder Notizblock noch Besen erhöhen in Spaßfaktor in irgendeiner Weise. Beide Dinge müssen die D-Klassen auch nicht öffentlich zeigen. Gleiches gilt für Spitzhacken außerhalb der Mine.

Das einzige was man damit erreicht ist es sich selber zu knechten während man aktuell ohnehin schon in einer schwachen Position ist.

Du sagst nach der Kritik ernsthaft das du für den Spaß im D-Trakt bist?

Versteh mich nicht falsch aber du hast einen Absatz davor davon gesprochen dass das SHD zu jeder Zeit D-Klassen inhaftieren, erschießen und etc. sollte - Wo bleibt der spaß und das RP wenn sich keiner mehr traut weil er sonst einfach gepumpt wird?

Zusatz weil Zeichenlimit überschritten:

Der SHD ist in allererster Linie dafür da den D-Klassen eine Herausforderung im Ausbruch zu geben und den Rest der Welt vor den wahnsinnigen Irren zu beschützen.

Das macht Spaß.

SHD ist verdammt herausfordernd, wenn man es ernst und nicht als Schusscalls um sich rumwerfender Irrer spielt. Das macht auch Spaß. Ich würde sogar behaupten, SHD hat von allen Jobs auf dem Server die höchste Skillgap. Die Mindgames, welche man mit den D-Klassen machen kann, sind dabei nicht zu übertreffen. Beobachtet man ihr Verhalten genau kann man immer wissen, was sie planen und wer was hat.

Das Endziel? Survival und Respekt.

Möglichst lange im D-Trakt zu überleben während man sich ständig der Gefahr aussetzt ist ein Nervenkitzel sondergleichen. Dafür zu sorgen dass alle nach deiner Pfeife tanzen und sich anstrengen müssen um auszubrechen ebenso.

Einmal editiert, zuletzt von meruhna () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Rabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Soweit zur Kenntnis genommen, ein paar deiner Punkte waren für mich im ersten Beitrag recht Einzelfallbezogen bzw. halt ohne direkten alternativ Vorschlag auf deine Bezugspunkte formuliert.

Die in der gefolgten Antwort gegebenen Punkte sehe ich größtenteils als valide an, ich werde diese in der nächsten Leitungsbesprechung anbringen und hoffentlich können wir ein paar Dinge ändern.

Danke für das Feedback!

Solltest du oder auch andere die das hier lesen zukünftig eventuell auch nach Archivierung dieses Beitrages Kritiken oder Probleme an-/aufführen wollen so haben wir dafür auch ein tollen --> Feedbackbogen <-- wo wir uns stets über ähnliches in entsprechender Ausformulierung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

[V-Chief] Vin Knopf

(PS: Da ich momentan eher im OOC Bereich oder generell mit neuen Systemen und Konzepten mehr betraut bin als in der IC Überwachung, bekomme ich leider auch nicht immer alles mit, das muss man mir bei einer so großen und in ihrer Mitgliederzahl stets variierenden Fraktion denke ich leider teilweise nachsehen, daher ist so ein Feedback sehr wichtig und stets willkommen!)

• Hierbei möchte ich als Beispiel den Vorfall mit der sogenannten "Serpent's Hand" erwähnen. Etwa 4 bis 5 Spieler haben sich einen Scherz erlaubt, indem sie sich nach bekannten Fußballspielern benannt haben. Einen Tag später wurden zwei normale Benutzer gnadenlos für eine Woche gebannt, während die Teammitglieder lediglich eine Job-Sperre erhielten. Abgesehen davon, dass ich die Strafe als zu drakonisch empfinde, da exzessives Trolling manchmal nur mit einer Verwarnung geahndet wird, hat hier ein kleiner Spaß, der nur für die eigene GOI sichtbar ist, direkt zu einem Bann geführt. Die zwei Spieler, welche gebannt wurden, besaßen davor keine wirklichen Sanktionen, egal in welchem Aspekt. Wenn man dann die allgemeine Situation betrachtet, werden andere Spieler für das Verwenden von Troll-Namen, für Trolling oder sogar schwerwiegenderen Vergehen oft weniger oder überhaupt nicht bestraft. Insbesondere die Mitglieder der GOI sind hier benachteiligt und dürfen sich keine ernsthaften Fehler erlauben, da sie andernfalls gebannt werden, wo man sich sehr stark benachteiligt fühlt und überlegt, ob das ganze hier noch sinnig ist, einer GOI beizutreten.

Moin
    Ich äußere mich einmal zu der Thematik, spreche aber hierbei nicht für die gesamte Teamleitung sondern lediglich für mich.
    Da ich jedoch in diesem Fall einer der Hauptverantwortlichen war für die Strafe sollte das okay sein.

Direkt zu Anfang möchte ich einmal erwähnen, dass wir die GOI nicht aus Hass fokussieren und auch nicht versuchen euch zu schikanieren oder derartiges.
    Ich möchte damit jetzt nicht relativieren, doch haben wir bislang nur in seltensten Fällen direkt Leute herausgeworfen und haben sehr oft euch als Leitung die Bestrafung überlassen.

Beide GOIs, sowohl SH als auch CI sind oft aufgefallen durch (leicht) toxisches Verhalten, Regelbrüche im Job oder durch Grauzonenspiel mit meinem Lieblingssatz ''Das steht ja nicht in den Regeln''.
    Das Schlimmste hierbei ist jedoch eher das Verhalten, welches man an den Tag legt sobald man euch darauf anspricht.
    Es wird sofort auf die andere GOI verwiesen, weil diese ja genau so schlimm oder schlimmer sind und manche Mitglieder machen sich über unsere Meldungen oder über das Durchsetzen der Regeln lustig.
    Das beste Beispiel hierbei sind die Regelung am Waffenschrank oder die Mindestaktivität, wo Sätze fallen wie ''Ja man, dann jetzt afk RP'' oder ''Jo kann man ja auch direkt die GOI dicht machen.'' anstatt zu schauen wieso wir das machen und einen normalen Diskurs mit uns zu suchen.

Aber jetzt einmal zu der Thematik Fußball-Raid.
    Das große Problem was wir dabei angesprochen haben war, dass so ein Verhalten Kollektives Trolling darstellt, welches in diesem Fall vielleicht nur leicht stattfindet, sich gegen Ende jedoch wieder in eine Richtung steigern kann die unangenehm wird.
    Es gab auch schon damals solche Spaßraids, doch sollten die Meisten von euch wissen was dann passiert ist, viele von euch waren ja dabei.
    Und das ist nun einmal der Punkt, die wenigsten von euch sind das erste mal in der SH und grade eure Offis sind erfahrene Spieler die wissen sollten wo man gewisse Grenzen setzt.

Wir als Teamleitung können nicht überall sein, auch nicht wenn wir auf 10 Leute aufstocken würden, aber dafür haben wir euch als Leitung bzw. eure Offi welche das Ganze für euch überprüfen, eure Leitung war ja offensichtlich nicht glücklich über diese Aktion und fand das auch nicht so lustig.

Für einen Ban haben wir uns entschieden, weil wir mit euch schon oft genug gesprochen haben und euch eigentlich schon längst klar machen wollten, dass wir nicht wollen dass die GOIs in ein altes Schema zurück fallen. Das haben wir euch gesagt, ihr habt es so verstanden und abgesegnet.
    Ich möchte euch nicht alle in eine Schublade packen, auf keinen Fall, doch sind Dinge wie ein Demote oder eine Verwarnung keine Strafe.
    Die Personen werden dann kurz den Ball flach halten, jedoch wars das dann auch. Den Ban selber sehen wir als eine Strafe an, damit die Leute wirklich über ihr Verhalten nachdenken. Klar kann man das Ganze kritisieren und auch gerne mit uns ein Gespräch führen doch von dem was ich so mitbekommen habe gab es 2 Arten von Leute.
    1. Die die es akzeptieren, sei es nach einem Gespräch oder direkt von Anfang an.
    2. Personen die sich darüber lustig machen oder anfangen voller Wut und Hass darauf zu reagieren.

Die Teammitglieder haben deshalb keinen Ban bekommen, weil sie keine ''Normalen Spieler'' sind.
    Und ja das mag jetzt blöd klingen, doch steht hinter diesen Personen ein wenig mehr Verantwortung und durch ihre Arbeit haben sie einen gewissen Vertrauensvorschuss, der jedoch auch nicht ewig hält. Ich kann dir sagen, dass jeder der Teammitglieder eine Verwarnung erhalten hat was soviel bedeutet wie ''Noch einmal sowas und du bist raus aus dem Team''.

Wo ich dir recht geben kann ist jedoch auf jeden Fall, dass viele Leute unterschiedlich bestrafen, was jedoch leider daran liegt dass viele verschiedene Teammitglieder Dinge anders bewerten und als unterschiedlich schlimm ansehen. Dadurch dass wir nichts fest vorschreiben, wollen wir dafür sorgen dass man unterschiedliche Situationen auch unterschiedlich bewerten. Zum Beispiel hat nicht jeder, der bei einer FailRP-Situation dabei war, so gehandelt dass er einen Warn verdient.

Dennoch schauen wir, wie wir das Ganze ein wenig vereinheitlichen können, um eine größere Fairness zu garantieren.

Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Das beste Beispiel hierbei sind die Regelung am Waffenschrank oder die Mindestaktivität, wo Sätze fallen wie ''Ja man, dann jetzt afk RP'' oder ''Jo kann man ja auch direkt die GOI dicht machen.'' anstatt zu schauen wieso wir das machen und einen normalen Diskurs mit uns zu suchen.

True.

Habe ich auch um die 10 Mal lesen dürfen.

Hirnverbrannte, egozentrische Ansicht.

Es wird sich dauerhaft beschwert, aber nie ein Lösungsvorschlag entgegen gebracht.

GOIs sind vom Verhalten her wirklich ein Witz die letzten Monate.

Shk verändern ist auch grundlegend okay, aber wir entfernen es nicht.

Wir können dem ShD nicht noch mehr nehmen.

Es handelt sich um eine Kritik und einen Anregung diese zu lösen

Es handelt sich um Servergegebenheiten

3. teilhabende User/TMs
    Keine

In dieser Kritik geht um das Verhalten von D Klassen und gegen über Verbesserungen gegen Über GOI RP an der OF

1. D Klassen Verhalten:

D Klassen haben legen zum Teil Hochgradiges Provokantes Verhalten am tag Nicht nur gegen Über SHD als auf dem Rest der FD und sind zwar nicht alle sind Großteil nur auf Gambo aus . Oft mal fragen D klassen Spieler im ooc Chat nach das Spieler in den SHD Beruf zu joinen damit Die das Gambo beginnen können und es ausnutzten das Teilweise Kaum Spieler in anderen Kampf Jobs befinden und alles Steamrollen um ihre Lust nach Gambo zu befriedigen und Teilweise das RP bis in den Frühen Nachmittag sperren Da dann Spieler im MTF immer erst damit beschäftigt sind Diese zu jagen und dabei Spieler die gerne RP spielen wollen hier ZB Wissenschaftler erstmal bis das alles Geklärt ist nichts machen können damit um deren RP als WS durch zu setzten . außer dem während hier im den fall MTF sich um die D Klassen an der OF kümmern beginn die D Klassen innerhalb FD bereits die nächsten Aufstande und bringen vor allen wenn wenig leute in den Kampfjobs sind das RP innerhalb der FD zum erliegen da oft Genug deswegen Code Red geschalten werden muss und Notfall Einheiten gerufen werden müssen um die Situation in Ordnung zu bringen damit das RP weitergehen kann . Dies passiert auch oft innerhalb von SCPS breaches wo das gesamte Kampf personal mit den Breachen SCP zu tuen hat kommen dann auch meisten D Klassen von der Seite oder von hinten um Behindern das Kampf personal das breachende SCP zu Recontainen und helfen dabei dem SCP noch mehr Chaos anzurichten und damit ziehen sich teilweise Code Reds bis zu einer dreiviertel stunden hin .

Lösung des Problems D Klassen :

Innerhalb des DT mehr RP Möglichkeiten aufbauen oder im D Trackt D Klassen Mehr zu tuen geben hier ZB wäre nen Quest System eine Lösung zwar nicht die Beste aber das ist das Erste was mir einfallt jedoch gibt es da auch noch anderes Lösungen

Das Gambo :

Hier im DT wäre es am besten Waffen Komplet aus dem D Trackt zu Entfernen jedoch nicht aus dem Rest der FD . Stadt dessen können D Klassen Vermert Keycards des Levels 2 und auch ab und zu mal eine Level 3 keycard finden außerdem vermehrt auch Medipaks Implantate Besen Funk Gerate und andere Sachen finden Auserhalb des D trackts könnten dann D Klassen Vermehrt n der LCZ und HCZ leichte Waffen wie Pistolen , SMG und Nahkampf Waffen . In der Ez wurde es dann die ganzen Schwere Waffen zu finden sein auf der OF alles.

Ausbruche innerhalb eines Code Red.

Hier wurde es ganz einfach sein D Klassen dürfen während eines Aktiven Code Red den D Trackt nicht verlassen jedoch D klassen die vor beginn eines Code Red bereits innerhalb der FD frei bewegen sind davon ausgeschlossen . Aber diese dürften keine Mitglieder des Kampf Personals Aktive Angreifen auser das Kampf Personal greift diese zu erst an dieß wurde aber nur innerhalb eines Code Red gelten sonst wahrend eines Code Yellow oder Green nicht .

Provokantes Verhalten von D Klasse und SHD:

Hier könnte man Anfangen das Team Mitglieder Vermehrt Verwarnungen egal ob Mündlich Watchlist Eintrag oder generell Warns aus sprechen Sollte dies aber nichts Bringen auf langen könnte man Darüber nach denken die Provokantesten Spieler aus dem D trackt zu werfen dieß Wäre jedoch die letze option und sollte nur dann benutzt Werden wenn alles anderen Versagt hat dieß gilt aber auch für das SHD sollte da keine Änderung geben .

GOI und Oberflachen RP:

Hier kann ich aus Erfahrung sprechen als Ex CIler das es OFT schwer wahr vor allen als Nieder rangiges Mitglied Motivation zu finden Außerhalb von Raids in den Job zu gehen da es Absolut nichts zu tuen gibt . Hier wurde ich vorschlagen Öffnet den Beruf Zivilist für Alles Spieler macht ne Job grenze von 8-10 Spieler und führt weitere Jobs für doe OF an wie Waffen handler oder Polizist . Somit könnte man dann die OF auch interessanter Gestalten erlaubt den Zivis Verbrechen zu gehen gibt der OF nen Bürgermeister . Hier mit wurde dann auch das GOI RP auf der OF verbessern Gone wären die Tage wo Nieder rangige Spieler nur zu Raids auftauchen und nicht anders . Die OF wäre am leben GOIler könnten RP Situationen mit Zivis und Polizisten beginnen D5er und FA an der OF mussten besser aufpassen nicht mit Waffen erwischt zu werden Zivis könnten zu D Klassen gemacht werden sollten die Schwere Verbrechen begehen

5. Beweise
    Habe keine Beweise

6. Sonstiges

Ich hoffe meine Kritik und vorschläge zu Verbesserung können was bewegen mit Freundlichen grüßen Ragnar Itlaia oder auf dem Server als O5-13

• Innerhalb des DT mehr RP Möglichkeiten aufbauen oder im D Trackt D Klassen Mehr zu tuen geben hier ZB wäre nen Quest System eine Lösung zwar nicht die Beste aber das ist das Erste was mir einfallt jedoch gibt es da auch noch anderes Lösungen

Nutzer: "Gebt dem D-Trakt mehr zu tun"

Wir: *Führen Schach, Glücksspiel, Beuteorte, Aktivitäten, Essen, Extraräume ein*

Nutzer: "Gebt dem D-Trakt mehr zu tun"

• Lösung des Problems D Klassen :

Ausbruche innerhalb eines Code Red.

Hier wurde es ganz einfach sein D Klassen dürfen während eines Aktiven Code Red den D Trackt nicht verlassen jedoch D klassen die vor beginn eines Code Red bereits innerhalb der FD frei bewegen sind davon ausgeschlossen . Aber diese dürften keine Mitglieder des Kampf Personals Aktive Angreifen auser das Kampf Personal greift diese zu erst an dieß wurde aber nur innerhalb eines Code Red gelten sonst wahrend eines Code Yellow oder Green nicht .

D-Klassen können auch der Grund für Code Red sein? Oder Angreifer befreien den D-Trakt, deine Regelung ist nicht zu ende geführt und schränkt zu sehr ein, weshalb ich diese nicht als gute Lösung sehe.

Dazu hat man ohne Code Red Nachmittags fast keine Chance auszubrechen, weil man zu viele Sicherheitskräfte hat

• Meine Regelung ist zu ende Geführt wie gesagt wenn D Klassen innerhalb eines Code Yellow ausbrechen und es Code Red geschaltet wird dürfen die weiter machen . Wenn es für D Klassen Code Red geschaltet wird dürfen die weiter machen da die vorher auch schon drau?en es geht hierum das keine Weiteren D Klassen ausbrechen die die bereits draußen sind dürfen weiter machen . Jedoch stimme ich dir zu wenn es um GOI geht daran habe tatsachlich nicht dran gedacht jedoch ist das auf einfach sollten D Klassen von GOI innerhalb einer Intrudierung oder wahrend eines Raids Frei gelassen werden dürfen die nartürlich weiter machen . Des weitern ist es nicht unmöglich nachmittags aus der FD zu entkommen . Viele Schaffe es trotz hohen Sicherheits Personal raus zu kommen daran ist nichts Eingeschränkt . Es geht nur darum das mann mal auch RP machen kann ohne Das gleich Gambo wieder erzwungen wird Vorallen bei SCPS breaches da es in solchen Situationen von Anfang Stressig ist

• D-Klassen können auch der Grund für Code Red sein? Oder Angreifer befreien den D-Trakt, deine Regelung ist nicht zu ende geführt und schränkt zu sehr ein, weshalb ich diese nicht als gute Lösung sehe.

Dazu hat man ohne Code Red Nachmittags fast keine Chance auszubrechen, weil man zu viele Sicherheitskräfte hat

Meine Regelung ist zu ende Geführt wie gesagt wenn D Klassen innerhalb eines Code Yellow ausbrechen und es Code Red geschaltet wird dürfen die weiter machen . Wenn es für D Klassen Code Red geschaltet wird dürfen die weiter machen da die vorher auch schon drau?en es geht hierum das keine Weiteren D Klassen ausbrechen die die bereits draußen sind dürfen weiter machen . Jedoch stimme ich dir zu wenn es um GOI geht daran habe tatsachlich nicht dran gedacht jedoch ist das auf einfach sollten D Klassen von GOI innerhalb einer Intrudierung oder wahrend eines Raids Frei gelassen werden dürfen die nartürlich weiter machen . Des weitern ist es nicht unmöglich nachmittags aus der FD zu entkommen . Viele Schaffe es trotz hohen Sicherheits Personal raus zu kommen daran ist nichts Eingeschränkt . Es geht nur darum das mann mal auch RP machen kann ohne Das gleich Gambo wieder erzwungen wird Vorallen bei SCPS breaches da es in solchen Situationen von Anfang Stressig ist

D-Klassen sind fast nie ein Problem in Breaches, sie sind Morgens/Nachts Probleme, aber D-Klassen die bei Red durchventen, machen das, weil das Sicherheitspersonal abgelenkt ist und das ist doch auch der Sinn? So würden es Häftlinge immer machen

Und Gambo Verhalten wird aktuell mehr den jemals zuvor sanktioniert. Solange man sie meldet!

• Meine Regelung ist zu ende Geführt wie gesagt wenn D Klassen innerhalb eines Code Yellow ausbrechen und es Code Red geschaltet wird dürfen die weiter machen . Wenn es für D Klassen Code Red geschaltet wird dürfen die weiter machen da die vorher auch schon drau?en es geht hierum das keine Weiteren D Klassen ausbrechen die die bereits draußen sind dürfen weiter machen . Jedoch stimme ich dir zu wenn es um GOI geht daran habe tatsachlich nicht dran gedacht jedoch ist das auf einfach sollten D Klassen von GOI innerhalb einer Intrudierung oder wahrend eines Raids Frei gelassen werden dürfen die nartürlich weiter machen . Des weitern ist es nicht unmöglich nachmittags aus der FD zu entkommen . Viele Schaffe es trotz hohen Sicherheits Personal raus zu kommen daran ist nichts Eingeschränkt . Es geht nur darum das mann mal auch RP machen kann ohne Das gleich Gambo wieder erzwungen wird Vorallen bei SCPS breaches da es in solchen Situationen von Anfang Stressig ist

D-Klassen sind fast nie ein Problem in Breaches, sie sind Morgens/Nachts Probleme, aber D-Klassen die bei Red durchventen, machen das, weil das Sicherheitspersonal abgelenkt ist und das ist doch auch der Sinn? So würden es Häftlinge immer machen

Und Gambo Verhalten wird aktuell mehr den jemals zuvor sanktioniert. Solange man sie meldet!

Tatsaschlich nicht D Klassen sind immer ein Problem immer egal um Wie viel Uhr es ist und ich Spreche hier aus Erfahrung auch sind diese Teilweise auch ein Problem im Breaches . Als nachtest D Klassen sind Versuchs Objekte innerhal bder FD keine Gefangen das es auch im Regelwerk steht das D Klassen wissen das Diese an Diese Test durchgeführt werden. Darum verfallt wiederum das Argument das d klassen Häftlinge Sind . Zum Thema ambo brauchte man nicht Sanktonierung wenn es von anfang an unterdruckt wird soweit es geht dazu braucht an ganz einfach 4 regeln und das Problem Währe gelöst

• D-Klassen sind fast nie ein Problem in Breaches, sie sind Morgens/Nachts Probleme, aber D-Klassen die bei Red durchventen, machen das, weil das Sicherheitspersonal abgelenkt ist und das ist doch auch der Sinn? So würden es Häftlinge immer machen

Tatsaschlich nicht D Klassen sind immer ein Problem immer egal um Wie viel Uhr es ist und ich Spreche hier aus Erfahrung auch sind diese Teilweise auch ein Problem im Breaches . Als nachtest D Klassen sind Versuchs Objekte innerhal bder FD keine Gefangen das es auch im Regelwerk steht das D Klassen wissen das Diese an Diese Test durchgeführt werden. Darum verfallt wiederum das Argument das d klassen Häftlinge Sind . Zum Thema ambo brauchte man nicht Sanktonierung wenn es von anfang an unterdruckt wird soweit es geht dazu braucht an ganz einfach 4 regeln und das Problem Währe gelöst

Dann unterleg das bitte mit Videos indenen man die Uhrzeit und Datum sehen kann.

Ansonsten beende bitte diese unnötige Diskussion.

• Hallo Rabe,

wir haben uns innerhalb der Teamleitung über die von dir genannten Kritikpunkte unterhalten, da sie natürlich auch der Teamleitung ein Dorn im Auge sind, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Angefangen mit deinem ersten Kritikpunkt. Dass im D-Trakt generell ein Level an Chaos herrscht, welches schwer zu bändigen ist dürfte jedem bekannt sein. Grundsätzlich sollte dem natürlich entgegengewirkt werden, wofür der Sicherheitsdienst auch viele Freiheiten seitens des Serverregelwerks zugeschrieben bekommen hat. Das interne Einschränken dieser Privilegien ist etwas, was in einem Gespräch mit der Fraktionsführung angesprochen werden soll, um dort auf einen gemeinsamen, zielführenden Nenner zu kommen und die Gesamtsituation dadurch eventuell auch zu entspannen, allerdings werden wir keine weiteren Freiheiten einräumen.

Nun, dieser Punkt ist natürlich nicht schön, besonders dann nicht, wenn der Sicherheitsdienst die erste "große" Fraktion ist, mit denen Spieler in Berührung kommen und auch für viele die erste Fraktion, die dann gespielt wird. Selbstverständlich sollte besonders die Führungsriege einer jeden Fraktion immer in ausreichender Stunden- und Mannzahl anwesend sein, damit organisatorisches im Roleplay, aber auch das Beobachten und Weiterbilden der Fraktionsmitglieder möglichst gut von statten gehen kann. Auch hier werden wir mit der Führungsebene des ShD in einem Gespräch darauf hinweisen, verschärft darauf zu achten, sodass die hochrangigen Mitglieder wieder mehr Präsenz und Verantwortung zeigen und übernehmen.

Auch das ist natürlich ein absolut legitimer Kritikpunkt, allerdings etwas, was wir nicht von Seiten der Teamleitung regulieren wollen, geschweige denn wirklich die Gelegenheit dazu haben. Wir haben zwar die Möglichkeit, bis zu einem Punkt auch in Fraktionsangelegenheiten einzugreifen, allerdings sollte das immer auf einem Minimallevel bleiben, ohne dass wir die Fraktion und dessen Mitglieder in ihrer Aufgabenausführung einschränken oder ihnen sogar ganze Aufgabengebiete quasi streichen, weil wir Vorschriften machen. Trotz dieses Punktes denke ich, dass auch der Vize-Chief sich diesem Punkt bereits angenommen hat und dies der Fraktionsführung als zu bearbeitende Kritik weiterleitet, die auch eine vernünftige Umsetzung erhalten sollte.

Das Sicherheitskommando... Nun, was soll man sagen oder schreiben? Eine Idee, die sicherlich viele und auch kontroverse Diskussionen an den Start gebracht hat. Es ist natürlich nicht gewünscht, dass sich die Mitglieder des ShK quasi nur aneinander "hochfarmen", allerdings ist auch dies ein Punkt, den man nicht sonderlich stark seitens der Teamleitung unterbinden kann, ohne die Beförderungsvoraussetzungen vorzuschreiben. Wir haben uns im Allgemeinen mal über den Beruf unterhalten und werden in näherer Zukunft, soweit ich denn auch korrekt informiert bin, dort einige Änderungen vornehmen, die das zumindest teilweise, wenn nicht sogar zu großen Teilen, unterbinden sollte.

Ich kann ehrlicherweise nicht so viel dazu sagen, abgesehen davon, dass wir nicht alles reglementieren können oder wollen, da es dann eine wirklich relevante Aufgabe der Führungsebene (Organisation und Reglementierung intern) nichtig machen würde. Allerdings gab es intern den Vorschlag, eventuell Besen und Notizblock aus den illegalen Gegenständen von D-Klassen zu entfernen, das müsste man dementsprechend prüfen und eventuell dann auch wirklich vorschlagen und hoffen, dass das umgesetzt werden kann.

• Hallo,

Seitens SHD kamen folgende Änderungen:

- Notizblock ist wieder Illegal

- D-Klassen werden härter von uns bestraft
    - Razzia gibt es keine Schusscalls mehr
    - Dienstgruppenleiter dürfen Jobsperren verteilen für maximum 1 Woche
    - Man hat wieder ab SPO Befehlsgewalt über Riot-Trooper
    - Jeder darf wieder die LCZ Patroullieren, Kommando ist extern geregelt
    - Leute die auf Rekrut demotet werden dürfen 24h nicht mehr ausgebildet werden
    - SHK-TO wurde überarbeitet, bzw es folgen noch weitere
    Überarbeitungen

- Inaktive Highranks wurden bereits aussortiert, folglich strengere Überwachung
    - Schusscall Regeln wurden überarbeitet

GOI

Es wurde ja schon größtenteils drauf geantwortet, es wird von uns bereits ein wenig anders angegangen seitens Bestrafung.
    Ling ling Sache:
    Am erwähnten 'gestrigen' Tag, kam es zu der Situation, dass sich der "Freund auf dem SH-Discord" bei mir beschwerte. Aufgrund dessen bildete ich mir, mittels der vorhandenen Audit-Logs des Discords, selber ein Bild davon und fand etwaige Namensänderung auf "Ling Ling" innerhalb weniger Tage.Daraufhin folgte die bereits gezeigte Ankündigung von mir im Leitungschat der Serpent's Hand (Marcel)

• Flussbarsch

Hat das Thema geschlossen.