Moderatorenbewerbung
Ein paar lange Jahre ist es her, seitdem ich zum letzten mal Mitglied des Police-RP Serverteams war. Ich habe diese Arbeit damals durchaus gemocht und hatte meine Freude daran hier für das Team zu arbeiten. Zu den Gründen meines ausscheidens aus dem Serverteam (von meiner Perspektive aus) unten später mehr. Wie ihr sicherlich wisst ist dies hier auch nicht das erste mal, dass ich mich erneut zum Moderator bewerbe. In diesen Versuchen wurde ich allerdings abgelehnt, hier muss ich leider zugeben, dass ich auch nie wirklich eine ernst zunehmende Bewerbung geschrieben hatte und mich kaum oder gar nicht vorbereitet hatte. Hier würde ich gerne ernsthaft versuchen erneut ein Teil des Teams zu werden. Ich wünsche viel Spaß beim lesen meiner Bewerbung!
Steam-Name: Freiherrlich
Steam-ID: STEAM_0:1:447394092
Name: Lucas H.
Rang: VIP+
Mikrofon: Ja ich besitze ein funktionierendes Mikrofon.
Roleplay-Name:
| Alrey Pincc | / | Zivilist / Mechaniker | Teil-Aktiv |
| Archie Bishop-Hellquist | Pusher | Crips | Aktiv |
Seid-Wann-Server:
Ich spiele derzeit seid einigen Wochen wieder aktiv auf dem Server.
Spielzeit:
4w 3d 2h (Stand: 10. November)
Wann spiele ich:
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
| Ab 17:40 | Ab: 16:00 | Ab 17:40 | Ab 17:40 | Ab 16:00 | Unentschieden | Unentschieden |
Ich liebe es zu moderieren, sei es in der Schule wo ich Projekte überwachen muss, in meiner Freizeit im Allgemeinen oder auch damals auf dem Server. Das hängt mit meinem gesteigerten Gerechtigkeitswillen zusammen, den ich natürlich auch gerne auslebe. Wann immer ich einen Regelbruch sehe, melde ich ihn, was auch dafür sorgt, dass ich mich mittlerweile gut mit dem Regelwerk auskenne und mich zurechtfinde. Hier agiere ich gerne nach dem Motto: Man muss nicht alles auswendig Wissen, Hauptsache man weiß wo es steht.
Ich verbringe mindestens die Hälfte meiner Freizeit auf dem Server und ich würde gerne anderen helfen, dass diese auch soviel Spaß haben können wie ich ihn schon seid langem auf dem Server habe. Ich habe natürlich auch nichts dagegen auch mal eine Stunde einfach nur Tickets zu machen, einfach weil ich gerne bereit bin dem Server zu helfen.
Ich habe ja selbst schon erlebt wie es sich anfühlt Teil eines größeren Teams zu sein und genau das wäre ich gerne wieder. Es war schön Events mitzuleiten und es fühlte sich immer schön an wenn man sich gegenseitig Unterstützt und hilft. Hier würde ich natürlich gerne versuchen das Team mit meiner Teilhabe zu bereichern und die Gruppendynamik zu verbessern.
Als Mitglied des Serverteams ist man häufig Dingen ausgestezt wie zum Beispiel: Unbelehrbare Personen, Diskussionsfreudige Personen oder schlichtweg Troller die einem versuchen die Nerven zu Rauben. Dies kann sehr frustrierend und nervend sein. Damit trainiere ich also zudem noch meine Geduld und meine Frustrationstoleranz, was beides nicht unbedingt meine größte Stärke ist.
Ich bin in der Lage mich ruhig und formell zu verhalten und könnte den Server somit angemessen repräsentieren. Das bedeutet auch, dass ich weiß wie ich mich in welcher Situation zu verhalten habe und wie ich vor einem Spieler aufzutreten habe. Es kann hier natürlich durchaus sein, dass ich hin und wieder mal meine "5 Minuten" habe, wo ich dann etwas ruppig drauf bin, hier sollte man mich aufjedenfall drauf hinweisen, weil ich das oft nicht merke.
Ich kenne mich im Regelwerk aufjedenfall aus, allerdings kenne ich das Regelwerk natürlich nicht auswendig. Ich weiß aber wo ich etwas schnell finden kann wenn ich eine Regel brauche und worunter ein Verstoß zählt. Die Problematik hier ist, dass ich zwar identifizieren kann, was und worunter ein Verstoß zählt, aber häufig nicht Situationsbedingt abwägen kann welche Strafe hier zugeben ist. Bedeutet ich könnte ohne konkreten Leitfaden nicht sagen wie ich einen Regelverstoß auch bei Mehrfachtäter handhaben sollte. Das käme aber bestimmt mit der Zeit wieder.
Ich bin kein kompletter Neuling im Bezug auf die Servermoderation und kann deswegen auch mit Vorerfahrung anfangen. Ich weiß zum Beispiel wie ich meinen Support angemessen zu führen habe, wobei ich die meisten Commands wieder vergessen habe. Ich sage von mir selbst, dass ich wahrscheinlich für die erste Zeit einen Ausbilder bräuchte um auf Dauer angemessenen Support führen zu können.
Auch wenn mein Aktivitätspotential dadurch abnahm, dass ich mittlerweile an meinem Abitur arbeiten muss, bin ich immer noch ein aktives Mitglied des Servers und Regelmäßig, eigentlich fast täglich mit dabei. Ich wäre natürlich auch dazu bereit, einen Großteil meiner Spielzeit für das Moderieren zu nutzen und mich für das Team in dieser Zeit einzusetzen.
Ich beherrsche ein gutes Rollenspiel und kann mich gut in meinen Charakter hineinversetzen und diesen ausspielen. Auch wenn es nicht direkt zur Arbeit eines Moderators gehört, vertritt man jedoch auch in seinem Rollenspiel die Ansprüche des Servers. Wenn beispielsweise schon die Moderatoren Gambo-Geil wären und kein RP machen würden, wieso sollte man das dann von den Spielern erwarten? Zu dem Gambo Fall muss ich jedoch zugeben, dass ich auch Spaß daran habe zu schießen und auch mal das RP links liegen zu lassen.
Auf dem PRP Server war ich vor einem Jahr und einigen Monaten Moderator. Ich bin nie aus dem Ausbilderprogramm rausgekommen und wurde entlassen nach der folgenden Situation: Ich war Mitglied der Scaletta und hatte einige Dokumente wie Tests und Co. erstellt, welche eigentlich nur aktiv von mir benutzt wurden, aber auch von einigen anderen wie sich danach herausstellte. Ich habe nachdem ich aus den Yakuza raus geworfen wurde jene Dokumente gelöscht. Ich gebe zu, dass ich das als eine Art Rache sah, nach einer Beschwerde wurde ich entlassen. Heute sehe ich definitiv ein, dass mein Verhalten Kurzsichtig und Egoistisch war und es vor allem als Mod nicht sein darf, dass man sich derart verhält. Ansonsten hatte ich bereits früher auf dem Server einige Supports führen können, welche allerdings größtenteils von meiner Unsicherheit geplagt waren, da ich damals noch ziemlich Jung war und oft nicht wusste wie ich einen Support richtig anleite und unter Kontrolle halte. Das hat sich vor allem durch die Erfahrungen auf einem anderen Server geändert.
Ich war ebenfalls Moderator auf dem SCP:RP Server von North Gaming, diese Position habe ich nach längerer Zeit verlassen, um mich dort mehr auf meine RP Arbeit zu konzentrieren. Dort erlernte ich wichtige Fähigkeiten wie beispielsweise mit dem Druck umzugehen, wenn man mehrere Tickets auf einmal bearbeiten muss oder wie man beispielsweise zwischen den Wörtern ließt um Lügen zu entarnen, letzteres kann ich aber mittlerweile nicht mehr so gut, da meine Moderator Zeit auf NG auch schon einige Zeit her ist.
Ich habe keine Probleme mit anderen Nutzern oder Teammitgliedern außerhalb von Abneigungen gegen das ein odere andere Teammitglied, bezogen auf den RP-Stil der jeweiligen Person. Hierbei ist jedoch nichts anzumerken, was meine Urteilsfähigkeit als Moderator beeinträchtigen oder mein Verhalten ins Negative verändern würde. Ich werde hierzu keinen Namen nennen, sollte die Frage nach dem gemeinten Teammitglied aufkommen, würde ich dies per Direkt-nachricht näher erklären.
Der Server liegt mir sehr am Herzen, erstens natürlich deswegen, weil ich sehr viel Zeit auf dem Server verbringe, ich liebe beispielsweise die Community Abende und die Professionalität und Unparteilichkeit des Serverteams (Zu letzterem hatte ich letztens eine Schock-Erfahrung auf einem anderen Server, wo mich der Serverowner runtergemacht hat, weswegen mir das hier auf dem Server nochmal Positiver aufgefallen ist). Was mir auch gefällt ist, dass trotz des Beefs den man untereinander manchmal im RP hat und trotz der vielleicht angestauten Wut die meisten OOC immer ruhig und freundlich sind. Ich finde diese Community ist einzigartig und ein Beispiel dafür, wie es auf anderen Servern funktionieren sollte!
| Test Testington | FailRP | 20.11.2022 |
| Jan Maier | FailRP | 26.02.2023 |
| M. Kanji Aisu | FailRP | 26.02.2023 |
| A. Chief 092 Ben Times | RDM | 26.04.2023 |
| Fabian Porter | Command-Abuse | 08.05.2023 |
| Heinrich Wolf | RDM | 20.09.2023 |
Ich habe einen Bann von Luca Szinavski am 21.07.2022 erhalten, welcher für 2 Tage andauerte. Die Begründung für diesen Bann war: FearRP.
Ich bedanke mich vielmals für das lesen meiner Bewerbung und hoffe sie hat euch Sprachlich und Visuell gefallen. Abschließende Worte für eine solche Bewerbung zu finden fällt mir immer sehr schwer. Ich weiß auch nicht was ich sagen soll, denn in meiner Vergangenheit ging es auch mit meinen Ansichten zum Regelwerk auf und ab und das hier ist auch nicht die erste Bewerbung in der ich wieder Versuche ins Team zu kommen. Es bleibt aber wohl zu sagen, dass dies hier durchaus die Bewerbung ist, mit der ich es bisher am Ernstesten meine. Ich hoffe ihr Berücksichtigt diese Bewerbung auf eurer Suche nach Nachwuchsmoderatoren und ich Wünsche noch einen angenehmen Tag!