Änderung der Freitagsevents

• 1. Art des Vorschlags:

Es handelt sich hierbei um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Es geht mir generell darum, dass es nicht unbedingt jeden Freitag ein Event geben sollte, sondern Events wieder seltener und besonderer werden sollte.
    Zusätzlich sollten sich mehr Moderatoren den Events widmen und in die Planung sollte mehr Zeit gesteckt werden.

3. Begründung:
    Ich möchte vorweg sagen, dass es mir natürlich bewusst ist, dass der Vorschlag an sich etwas kontrovers wirkt, aber ich würde dennoch gerne die Community-Resonanz dazu einholen.
    Mein Ziel ist es natürlich auch nicht, die Events schlecht zu reden, da das Team dort sehr viel Arbeit hineinsteckt, sondern Anreize für die Zukunft zu geben.

Ich bin der Meinung, wie vermutlich auch einige andere Spieler, dass es dem Server langfristig eher schadet, als nutzt, wenn man jeden Freitag ein Event macht, sodass teilweise sogar Events verschoben werden müssen, da zu wenige Moderatoren auf dem Server sind. Das ganze hat eher die Wirkung, als würde man Events machen, weil es so muss / schon immer so gemacht wurde.
    Man merkt außerdem, dass die Events oftmals von den selben Moderatoren gemacht werden, obwohl andere Moderatoren auf dem Server sind. Auf lange Sicht, sorgt das für weniger Abwechslung in den Events und dadurch auch geringere Qualität. In meinen Augen macht es mehr Sinn, dass erstens mehr Moderatoren am Event teilnehmen und sich zweitens mehr Zeit für die Planung der Events gelassen wird, damit Event etwas besonderer werden, als sie es jetzt sind, wenn es jeden Freitag eins gibt.
    Man kann sich dabei auch gut mal einen Monat oder länger Zeit nehmen, wenn die Spieler danach aus dem Event kommen und das Gefühl haben, dass dieses Event mal etwas einzigartiges und besonderes war.

Natürlich kann man hin und wieder auch "Standart-Events", z.B. ein normales PvP Event, machen, aber es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig jeden Freitag ein Event zu veranstalten.

4. Inhalte
    -/-

• Wir holen uns aktuell weitere Meinungen zu diesem Thema ein.

Ich persönlich bin sehr stark dagegen, diese tolle, seit vielen Jahren existierende Tradition zu brechen, nur, weil das Eventteam aktuell dünn besetzt ist. Damit bringt man sich nur selbst in einen Mini-Teufelskreis (Weniger Events = weniger Abwechslung = weniger Spielspaß = weniger Spieler = weniger Teammitglieder für Events = weniger Events = ...).

• (Weniger Events = weniger Abwechslung = weniger Spielspaß = weniger Spieler = weniger Teammitglieder für Events = weniger Events = ...).

Man kann das halt von beiden sehen, das stimmt. Dass dir die Tradition viel bedeutet, verstehe ich auch.
    Meine Intention war auch nie Events absolut zu minimieren, sondern vielleicht noch mehr aus dem System "Event" herauszuholen, wozu dann auch weniger Events zählen würde. Beispiele, die ich aus eigener Erfahrung kenne und extremst gut angekommen sind, sind z.B. Escape-Rooms mit Rätseln, was die Spielerschaft ggf. mehr zusammenschweißt und am Ende für das gesamte Team ein Erfolgserlebnis ist, so meine Auffassung von MRP. Da das Thema nun aber schon einige Monate zurückliegt, kann ich die Lage dazu auch nicht mehr genau einschätzen, weshalb ich dort in den nächsten Wochen gerne nochmal versuche drauf zu achten.

Vielleicht schadet es ja nicht, im Discord mal eine Abstimmung für Stammspieler (damit sind selbstverständlich alle Spieler gemeint) zu starten, die letztendlich ja diejenigen sind, die einen Vor- oder Nachteil dadurch hätten. Die damalige Communityresonanz schien ja recht positiv zu sein, gemessen anhand der Likes.
    Man findet da mit Sicherheit eine passende Lösung für die Zukunft.

• Das Problem welches ich momentan sehen ist, dass Events gemacht werden selbst wenn extrem wenige Spieler da sind.
    Erstmal großes lob an die Moderatoren die das trotz der wenigen Spielerzahlen machen und sich dafür zeit nehmen, doch wie ich finde schadet es ein wenig dem RP.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Events eine tolle Idee um Abwechslung zu bringen, doch derzeit trifft es eher weniger zu. Dadurch, dass oft wenige Spieler da sind / waren und trotzdem ein Event gemacht wurde, gab es noch weniger in RP zu tun als es davor schon war, weshalb dann auch welche leaven. und das ist wie ich finde ein Nachteil.

Das neue System was hier vorgestellt wurde finde ich behebt das genannten Problem und sorgt für tolle neue Ideen und größere Events. Man kann sogar darüber nachdenken RP Events zu veranstalten. Es füllt die Lücke zwischen Spieler RP und Event RP und sorgt dafür, dass noch mehr Abwechslung gibt.
    Soweit ich weiß, korrigiert mich gerne, darf das Team nach anfrage sowas veranstalten, doch wie ich finde wird das eigentlich gar nicht beworben.

• Guten Tag,

ich persönlich finde ich persönlich das eher mehr Events gemacht werden sollen.

Jedoch meine ich damit nicht, die üblichen Freitags Events sondern eher Events welche auf das RP bezogen sind.

Sei es so Kleinigkeiten wie Baustellen o.ä.

Das ganze würde je nach Event auch ein wenig mehr RP bringen und das die Spieler auch einmal etwas zu tun haben im Gegensatz zu Standard Streifenfahrt als Cop oder immer als Fraktion darauf zu warten bis jemand eine Aktion macht.

Natürlich würde eine Crime-Fraktion an einer Baustelle wenig zu tun haben, jedoch gibt es auch andere Möglichkeiten, welche man ausschöpfen könnte um das RP ein wenig zu fördern bzw. abwechslungsreicher zu gestalten.

• Wir haben nun teamintern einige Umstrukturierungen vorgenommen, was die Events betrifft. Sollte alles laufen wie geplant, werden die Events zukünftig abwechslungsreicher gestaltet sein.

Am Prinzip der Events jeden Freitag halten wir erstmal fest, jedoch haben wir hier auch bereits Ansätze, falls sich zeigt, dass eine geringe Frequenz Sinn macht. Vielleicht testen wir etwas in die Richtung in nächster Zeit vorübergehend.

Wir beobachten die Thematik weiterhin aktiv und schauen, wie sie sich entwickelt. Falls nötig werden wir nochmal weitere Anpassungen vornehmen.

Danke für das ehrliche Feedback!

Für weiteres Feedback sind wir jederzeit offen, meldet euch gerne jederzeit.

• luca1197

Hat das Thema geschlossen.
  • luca1197

Hat das Label Verändert implementiert hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.
  • Hey, nochmal ein kurzes Update zu diesem Thema.

Wir haben uns teamintern Feedback eingeholt, um das Thema erstmal final abschließen zu können. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Von nun an werden die Events alle zwei Wochen, jedoch an einem variablen Tag durchgeführt. Das heißt, ungefähr alle zwei Wochen wird ein Event veranstaltet, der Wochentag und die Uhrzeit sind aber frei wählbar, je nachdem, wie es gerade passt. Manchmal werden dann vielleicht nur 12 Tage zwischen den Events liegen, manchmal können es dann bspw. auch 16 sein.

Damit kommen wir dem Vorschlag insofern nach, dass die Events zu oft oder zu ungünstigen Zeitpunkten stattgefunden haben, oder nicht genügend Teammitglieder auf dem Server waren.

Damit bieten wir auch dem Baranoa-Kartell eine Gelegenheit mehr, ihre Roleplay-Events zur Prime-Time zu veranstalten.

• System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.