Abgrenzung Raid/Einbruch

• Hallo Zusammen,

schon länger war mir die Grenze zwischen einem Raid und einem Einbruch nicht ganz klar. Ich habe das Gefühl, dass in der Praxis ein Raid und ein Einbruch das gleiche sind.

Nun ist mir vor kurzem ein Einbruch von Dieben passiert, über den ich gerne von euch wüsste, ob dieser gemäß den Einbruch-Regeln konform war.

Situation: Ich befinde mich in meiner Basis. Nun brechen Diebe zuerst unbemerkt in meine Basis ein. Nachdem sie in meiner Basis sind, überraschen sie mich mit vorgehaltener Waffe und rufen "Hände hoch oder es knallt". Ich ergebe mich, sie umzingeln und überwältigen mich mit ihrer Überzahl und Waffen, halten mich bei vorgehaltener Waffe fest und fordern mich auf, ihnen das Meth in meiner Tasche zu geben. Danach entwenden sie das produzierte Meth im Freezer und verlassen nach entwenden von allem Meth meine Basis, alles passiert vor meinen Augen.

Meine Fragen:

1. Frage: In den Regeln steht folgendes:

"Unter einem Einbruch versteht man das versuchte unbemerkte Eindringen in ein Gebäude.
    Nur der Ansatz des Einbruches muss, wenn möglich, dabei zwingend unbemerkt und leise sein.
    Im Zuge dessen darf eine unbemerkte Entwendung von Wertgegenständen folgen.
    Ein Einbruch entspricht keinem Raid und darf nicht auffällig und gewaltsam erfolgen.
    Die Tötung oder Bedrohung eines Spielers darf nur im Zuge der Selbstverteidigung oder Behinderung des Diebstahlvorgangs erfolgen."

Ich verstehe nun nicht, was der Unterschied von einem Einbruch und einem Raid in der Praxis sein soll.

Der Einbruch an sich erfolgte ohne mein Bemerken, korrekt.

Jedoch glich die darauffolgende gewaltsame Bedrohung ("Hände hoch oder es knallt" sowie festhalten mit Waffen) und Entwendung meiner Wertgegenstände einem Raid, dies widerspricht der Regel "Ein Einbruch entspricht keinem Raid und darf nicht auffällig und gewaltsam erfolgen".

2. Frage: durften die Diebe mich überhaupt dazu auffordern, ihnen das Meth in meiner Tasche zu geben?

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch eine Aufklärung zu dem Sachverhalt kriegen würde, sodass auch ich als Dieb ganz klar weiß, was ich bei einem Einbruch darf und was nicht bzw. wie gewaltsam der Einbruch stattfinden darf.

Danke im Voraus!

LG

• Ich war zwar lange net mehr drauf aber um nochmal etwas klar zu stellen:
    Du schriebst

überraschen sie mich mit vorgehaltener Waffe

hattest du während des "überraschens" selbst eine Waffe in der Hand?
    Dann wäre es ggf. legitim da es dann eher zur Eigensicherung im Zuge der "Selbstverteidigung" zählen könnte.
    Sonst wäre es eigentlich nicht legitim, wenn du keine offensichtliche Bedrohung bist / nicht drohst oder ähnliches. Wärst somit keine Selbstvereidigung / Behinderung.

Ebenfalls das entwenden aus deinen Taschen wäre nach meiner Meinung in Richtung "Überfall" und kein normaler Diebstahl.

Dies jedoch meine Auffassung, eine genaue Aufschlüsselung würde mich generell auch von einem Teamler interessieren.

• Hallo Divine.

Sollte ein Dieb anfangen, ein Gebiet "KOS" zusetzten mit z.B. "Kommst du ins Haus stirbst du" wäre dies bereits FailRP.

Außerdem darf man als dieb Keine Befehle erteilen, somit sind Drohungen wie eben in deiner Situation "Hände hoch oder es knallt" nicht gestattet.

Der Dieb darf im Raid unter folgenden gründen bedrohen:

- Aussagen wie "Nimm ein Printer und du bist tot" sind gestattet, da es sich ums verteidigen des Diebesguts handelt.

- Wenn man beim Einbruch Behindert wird (z.B Bodyblocken). "Wenn du die tür weiter Blockierst, töte ich dich"

- Beim verkauf beim Händler gehen auch aussagen wie "Geh weg vom Händler oder ich tötet dich."

Ist das eigene Leben im Gefahr, darf man isch natürlich auch verteidigen.

- Man wird vom verteidigenden Bedroht (Verbal/mit Waffe) etc.

Kurz gefasst der Dieb, darf sein Diebesgut KOS setzen, und es verteidigen. Darf bei Behinderung eingreifen & bei Lebensgefahr ebenfalls eingreifen.

Solange die geraidete Person sich allerdings nicht wehrt und den Dieben nicht behindert, darf dieser auch nicht getötet werden.

Die Person bei der eingebrochen wird, darf zwar an Handschellen gelegt werden, darf aber nicht getötet werden sollte sie sich wehren.

Einmal editiert, zuletzt von Sasori. ()

• Moin,

Sasori hat es vollkommen richtig erklärt soweit es deine erste Frage betrifft, bei deiner zweiten Frage wiederum ist es so geregelt das,

sofern ein Dieb dich dabei beobachtet wie du Diebesgut in dem bsp. Meth in die Tasche verstaust, darf er es verlangen bzw. dich bedrohen,

um es wieder zu erhalten, da du ihn ja aktiv behinderst, das gesamte Diebesgut mitgehen zu lassen.

Sofern die Diebe es nicht beobachtet haben, wie du das Meth verstaust ist es nicht erlaubt zu verlangen dass du deine Taschen leerst.

Gangster, Rebellen und Mafioso wiederum dürfen bei einem Raid verlangen, ohne dass sie es beobachtet haben das du deine Taschen leerst.

Zusammengefasst dürfen Diebe nur, sofern sie es beobachtet haben wie du Diebesgut verstaust es zurückverlangen. Gangster, Rebellen und Mafioso dürfen immer verlangen, dass du deine Taschen leerst.

• Jonas

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.