Hallo Zusammen,
schon länger war mir die Grenze zwischen einem Raid und einem Einbruch nicht ganz klar. Ich habe das Gefühl, dass in der Praxis ein Raid und ein Einbruch das gleiche sind.
Nun ist mir vor kurzem ein Einbruch von Dieben passiert, über den ich gerne von euch wüsste, ob dieser gemäß den Einbruch-Regeln konform war.
Situation: Ich befinde mich in meiner Basis. Nun brechen Diebe zuerst unbemerkt in meine Basis ein. Nachdem sie in meiner Basis sind, überraschen sie mich mit vorgehaltener Waffe und rufen "Hände hoch oder es knallt". Ich ergebe mich, sie umzingeln und überwältigen mich mit ihrer Überzahl und Waffen, halten mich bei vorgehaltener Waffe fest und fordern mich auf, ihnen das Meth in meiner Tasche zu geben. Danach entwenden sie das produzierte Meth im Freezer und verlassen nach entwenden von allem Meth meine Basis, alles passiert vor meinen Augen.
Meine Fragen:
1. Frage: In den Regeln steht folgendes:
"Unter einem Einbruch versteht man das versuchte unbemerkte Eindringen in ein Gebäude.
Nur der Ansatz des Einbruches muss, wenn möglich, dabei zwingend unbemerkt und leise sein.
Im Zuge dessen darf eine unbemerkte Entwendung von Wertgegenständen folgen.
Ein Einbruch entspricht keinem Raid und darf nicht auffällig und gewaltsam erfolgen.
Die Tötung oder Bedrohung eines Spielers darf nur im Zuge der Selbstverteidigung oder Behinderung des Diebstahlvorgangs erfolgen."
Ich verstehe nun nicht, was der Unterschied von einem Einbruch und einem Raid in der Praxis sein soll.
Der Einbruch an sich erfolgte ohne mein Bemerken, korrekt.
Jedoch glich die darauffolgende gewaltsame Bedrohung ("Hände hoch oder es knallt" sowie festhalten mit Waffen) und Entwendung meiner Wertgegenstände einem Raid, dies widerspricht der Regel "Ein Einbruch entspricht keinem Raid und darf nicht auffällig und gewaltsam erfolgen".
2. Frage: durften die Diebe mich überhaupt dazu auffordern, ihnen das Meth in meiner Tasche zu geben?
Ich würde mich freuen, wenn ich von euch eine Aufklärung zu dem Sachverhalt kriegen würde, sodass auch ich als Dieb ganz klar weiß, was ich bei einem Einbruch darf und was nicht bzw. wie gewaltsam der Einbruch stattfinden darf.
Danke im Voraus!
LG