Bewerbung zum O5 von DerOrientierungslose

• 1. Roleplay Name:

Colin Justin Wenzel

2. Steam-ID: STEAM_0:1:36667099

3. Wie alt bin ich:

Ich bin 29 Jahre alt.

4. Für welchen Job bewerbe ich mich:

Ich bewerbe mich zum O5.

5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:

21.06.2024

5b. Wann spiele ich in der Woche:

Die Frage muss etwas ausführlicher beantwortet werden und enthält eine stärkere Extrapolation, da ich noch nicht so viele Tage aktiv spiele.
    In der Regel bin ich außerhalb der Semesterferien unter der Woche abends zwischen 18-24 Uhr anzutreffen. Während der Semesterferien oder am Wochenende bin ich meistens über den ganzen Tag hinweg immer wieder mal anwesend oder habe harte Suchtsession in denen ich mehr oder weniger den ganzen Tag anwesend bin.

6. Gesamte Spielzeit:

00w 2d 21h

7. Warum möchte ich dem O5 beitreten:

Ich würde gerne dem O5 aus den folgenden Gründen beitreten:

• Ich habe vor allem Spaß an Rollen, die sehr viel mit Menschen interagieren und einen starken Fokus auf Gespräche legen
    • Ich habe außerdem sehr viel Spaß daran Dinge zu organisieren und in Krisensituationen Abläufe zu koordinieren
    • Ich liebe die SCP-Lore und vor allem finde ich die Handhabung der Facility durch einen, fast schon sagenumwobenen, geheimen Rat sehr ansprechend
    • Ich sehe sehr großes Potential im Rollenspiel den anderen Spielern zu helfen. Außerdem sehe ich auch das Potential sie darin zu unterstützen sich mehr ins RP einzufinden
    • Ich bin sehr häufig spät nachts online und es war während meiner gesamten Spielzeit so, dass es nicht wirklich sinnig und spaßig war meinen anderen Rollen, die ich gerne spiele, nachzugehen. Da Medics kaum noch besucht werden und Wissenschaftler um die Uhrzeit kein Personal mehr für Tests finden.

8. Warum sollten wir dich annehmen?:

Das ist wohl einer der wichtigsten Punkte, wenn man meine doch verhältnismäßig geringe Spielzeit betrachtet. Deswegen wird das eine kleine Wall of Text. (Sry dafür :D)
    Ich denke, dass mich einige Dinge für den Posten qualifizieren und ich versuche sie aufsteigend nach Relevanz zu sortieren.

Als aller erstes wäre zu nennen, dass ich mit der Lore des SCP Universums gut vertraut bin. Das heißt ich besitze ein einigermaßen umfangreiches Wissen zu den, im RP vertretenen, SCPs und dem restlichen anwesenden Personal.
    Als nächstes möchte ich erwähnen, dass ich ein recht "regelliebender" Mensch bin und diese einen hohen Stellenwert für mich haben. Allerdings bedeutet das nicht, dass ich stur auf diesen verharre, sondern besonders für gute RP Situationen auch darüber hinwegsehen kann. Sofern die Regeln natürlich nicht zu stark den Spielfluss regeln oder dadurch bei einem Großteil der Spielerschaft das Bild entsteht, dass Regeln einfach so umgangen werden können. Mir ist auch bewusst, dass ich eigentlich nicht die Entscheidungserlaubnis über die Regeln habe und trage dementsprechend natürlich auch die Verantwortung, wenn ich entgegen der Vorstellungen des Serverteams handle.
    Der dritte Punkt, den ich gerne anbringen möchte, ist die Tatsache dass ich diverese Erfahrungen im Organisieren von Projekten und Personengruppen habe. Dies ist zum einen bedingt dadurch, dass ich selbst einen eigenen Gameserver leite (Verlinkung an den Sichter der Bewerbung auf Nachfrage, damit das hier nicht wie eine Gelegenheit für Eigenwerbung wirkt), zum anderen da ich sowohl in meiner Schulzeit als auch in meinem Studium einige Projekte/Gruppen geleitet habe. (Auch hier gerne weitere Referenzen auch Nachfrage)
    Ein weiterer Punkt ist meine Erfahrung in RPs im Allgemeinen. Ich spiele seit vielen Jahren diverse RP-Module (DnD, DSA, CoC) und habe damit einiges an Erfahrung im Roleplay. Besonders deshalb, da das RP in meinen Gruppen eigentlich immer das Hauptaugenmerk war. Außerderm habe ich selbst schon einige Gruppen geleitet und habe deswegen Erfahrung darin, wie man RP-schwachen Spielern Gelegenheit gibt sich ins RP einzubringen. Zusätzlich habe ich ein paar Jahre am Schultheater mitgewirkt (auch wenn das schon einige Zeit her ist).
    Als letztes würde ich gerne mein Studium als Grund anmerken wollen. In meinen Studienfächern (Psychologie, Mathematik und Informatik) beschäftige ich mich mit einigen Inhalten, die für einen realistisch wirkenden Leiter einer solchen Organisation relevant wären. Darunter fallen zum Beispiel der Aufbau von Organisationsstrukturen, Mediation/Moderation, Coaching, Aussagenlogik, Projektmanagement, etc.

9. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:

Ich habe bis jetzt 0 Verwarnungen erhalten.

9b. Wurde ich bereits gebannt:

Ich wurde bis jetzt nie gebannt.

10. RP-Story:

Da laut Fraktiosbeitrag alle Nummern belegt sind, obwohl zwei O5 Mitglieder gesucht werden, würde ich vorerst keine RP-Story hinterlegen. Dafür wäre es für mich am besten, wenn ich wüsste für welche Nummer ich mich bewerbe.

11. Habe ich bereits Erfahrungen als Mitglied des Managements gesammelt?:

Tatsächlich habe ich noch nicht als Mitglied des Managements gespielt und ich bin mir bewusst, wie einem diese Vorlage auch deutlich macht, dass es gut wäre wenn man dies bereits gemacht hat. Allerdings bin ich jemand der recht schnell lernt und es sich zutraut nach einer Einführung alles wichtige der Funktionen im Spiel zu verstehen. Erfahrungen "wie man Dinge im realen Leben managed" habe ich, wie bereits oben geschrieben, einige.

12. Was ist der Unterschied zwischen Site Director und O5?:
    Der größte Unterschied liegt wohl in den Zuständigkeiten und der Sicherheitsfreigabe.
    Während der Site Director "nur" für die jeweilige Einrichtung (Site), wie der Name bereits sagt, zuständig ist, ist der O5-Rat für die gesamte SCP-Foundation zuständig. Je nachdem welche Artikel man sich anschaut unterstehen die O5 noch zusätzlich dem Administrator oder dieser ist ein Teil des Rats. Auch wenn das hier nicht wirklich Teil der Frage ist, wollte ich das der Vollständigkeit zu liebe erwähnt haben.
    Außerdem liegt die Sicherheitsfreigabe des Site Directors unter der des O5-Rats. Während der Site Director Zugriff auf die meisten Dinge innerhalb seiner Site hat und zuständig ist für den Großteil der Belegschaft. Hat der O5-Rat vollen Zugriff über alle Ressourcen der SCP-Foundation.
    Man kann also zusammenfassend sagen, dass der Site Director vor allem für das alltägliche Geschäft und den reibungslose Ablauf innerhalb seiner Einrichtung zuständig ist. Wohingegen der O5-Rat für die Funktionsfähigkeit der gesamten Foundation da ist. Dementsprechend ist auch als erster Ansprechpartner für das Personal innerhalb einer Einrichtung der Site Director und nicht der O5-Rat zuständig.

Als Addendum noch, wenn ich es richtig verstanden habe aus dem Fraktionsbeitrag heraus, dann ist der Administrator hier Teil des O5-Rats.

13. Meine Wunschnummer im O5.

Meine Wunschnummer wäre O5-2 "The Archivist", da seine analytische Herangehensweise sehr den Mathematikstudenten in mir anspricht und auch gut zu dem passt, wie ich im realen Leben versuche Probleme anzugehen.

14. Schlussworte:

Es gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ich verstehe, dass diese Bewerbung wahrscheinlich etwas von den übrigen Bewerbungen abfällt, da ich doch recht wenig Spielzeit und vor allem nie Site Director gespielt habe. Allerdings würde es mich dennoch freuen eine Chance und eine Rückmeldung zu bekommen. Zudem bitte ich darum wirklich die ganze Bewerbung zu lesen, falls nicht schon geschehen, da ich versucht habe recht ausführlich, aber dennoch kurz, zu erläutern warum ich mich beworben habe.
    Ich bin natürlich jederzeit für Rückfragen offen und nehme diese Gerne an.
    Als letztes würde ich noch gerne anmerken, dass ich momentan hauptsächlich AGM spiele und dort schon von einigen höherrangigen Mitgliedern der Medizin für meine Spielweise und meine Regelkenntnis gelobt wurde. (Liebe euch Medbay und werde natürlich weiterhin der Medizin treu bleiben :D)

Kleiner Zusatz noch:
    Ich hatte mich auch schon mit so wenig Spielzeit beworben, da eben jetzt Stellen frei waren und ich diese Chance nicht ungenutzt lassen wollte. Ich verstehe es also völlig wenn meine zu geringe Spielzeit ein Problem darstellt.

• Luca_

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey, ich finde die Bewerbung ist sehr gelungen und sehr detaliert. Meine einzigste Kritik ist das es etwas unübersichtlich ist und das man das hätte kürzer schreiben können, versteh mich nicht falsch aber ich weiß nicht ob du mit 2d pt geeignet dafür bist wie du schon erwähnt hast, ich habe dich aber noch nicht im Rp getroffen, deshalb kann ich das nicht zu 100% beurteilen. Korigiere mich wenn ich falsch liege!

• Mein bisheriger Eindruck von ihm als Mediziner schien mir sehr kompetent.

Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht etwas früh für eine O5 Bewerbung ist. Du hast noch keinen Ruf auf dem Server und die Leute kennen dich kaum, können dich also kaum Einschätzen.

Ich persönlich empfehle noch ein wenig zu warten und dich mit den Leuten bekannt zu machen, schließlich musst du dich dann auch um sie kümmern

• Danke für das Feedback schon mal :)

Dachte mir schon, dass der Text vllt ein bisschen zu massiv und unschön zu lesen ist. Auch die Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Wollte nur mal meinen Hut in die Runde werfen, wenn gerade Stellen da sind. Allerdings versteh ich voll, wenn erstmal Leute genommen werden die schon mehr im RP aufgefallen sind.

• Janes

Hat den Titel des Themas von „Bewerbung zum 05 von DerOrientierungslose“ zu „Bewerbung zum O5 von DerOrientierungslose“ geändert.
  • Lieber Anwärter,

im Namen des O5-Rates teile ich ihnen hiermit mit, dass wir uns gemeinsam dazu entschieden haben Sie abzulehnen. Sollten Sie die Gründe dahingehend interessieren, melden Sie sich bitte bei mir privat.

Mit freundlichen Grüßen,

im Namen des O5-Rates | [O5-06] The Puppet

• Noma

Hat das Thema geschlossen.
  • Noma

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.