Verdecken von Namen

• Der Vorschlag stammt von Hunt1r_ . Nach Absprache habe ich diesen Vorschlag geschrieben, da ich einige weitere Punkte besitze.

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich dabei um eine Neuerung

2. Beschreibung:

Der Vorschlag wird Übersichtshalber in mehrere Themen unterteilt.

Entfernen der Namen

Ich schlage vor, dass die Namen über den Köpfen anderer Spieler entfernt wird. Fraktionsmitglieder können jedoch alle Namen der Personen in ihrer Fraktion sehen.
    Es passiert oft, dass Personen verdächtigt werden oder mehr auf diese eingegangen werden, weil der Name davor zu sehen war. Mit dem System wird das verhindert. Es wäre zudem auch möglich sich umzuziehen, da man nicht weiß wer welche Person ist.

Das J-Menü

Da oftmals der selbe Skin für mehrere Personen verwendet wird, wird das unterscheiden unmöglich. Deswegen kommt das J-Menü zum Einsatz. Mit draufgucken auf einen Spieler taucht im J-Menü eine Option auf, mit der man einen Spieler "begrüßen" kann. Ähnlich wie beim Führerschein-Prüfer taucht beim begrüßten Spieler eine Text-Box auf, wo die Person entweder annehmen oder ablehnen kann.

Nimmt der Spieler die Anfrage an taucht für den Spieler, der die Anfrage gestellt hat sowie für den der Angefragt wurde, der Name über den Köpfen beider Spieler auf. So kann man im RP auch wirklich ausspielen, dass man die Person identifiziert. Begeht ein Spieler eine Straftat und ein PDler erkennt ihn aufgrund des Namens über den Kopf ermöglicht es weitreichende RP Möglichkeiten.

Maske

Dadurch, dass man mittels "Begrüßung" die Namen sichtbar machen kann, muss es eine Möglichkeit geben diesen wieder zu verdecken. Dort kommen die Masken zum Einsatz. Im Kleidungsladen können Masken erworben werden. Der Name der Person wird dann für alle verdeckt, die vorher den Spieler "Begrüßt" haben. Die Maske kann via J-Menü auf und abgesetzt werden und bleibt bis der Spieler stirbt. Mitglieder der eigenen Fraktion können dennoch den Namen sehen.

Man könnte soweit gehen und über den Kopf des Spielers ein kleinen Text anzeigen lassen, der andeuten lässt, dass der Spieler eine Maske auf hat. Das ist aber natürlich optional.

PD & Ausweis

Das PD besitzt die Möglichkeit via J-Menü die Maske eines Spielers abzusetzen. Ist der Spieler für den PDler bekannt taucht der Name über den Kopf wieder auf, wohingegen andere PDler die den Spieler nicht kennen den Namen trotzdem nicht sehen können.

Das System kann super auf die mögliche Neuerung der Ausweise angewendet werden (Hier zum Beitrag den ich meine). Kennen PDler einen Spieler trotzdem nicht kann der Ausweis mittels J-Menü vom Spieler genommen werden. Wie im anderen Beitrag zu lesen taucht der Ausweis dann für den PDler auf. Nimmt der PDler den Ausweis taucht nur für den PDler der Name über den Kopf auf bis der Spieler sich eine Maske wieder aufsetzt.

Umbenennen
    Dieser Punkt wird vielleicht umstritten sein und so ist er auch bei mir. Jedoch möchte ich keine Option auslassen, weswegen ich ihn hier trotzdem vorstellen werde.
    Bei einer Umbenennung eines Spielers könnte man es theoretisch machen, dass die Personen, die den Spieler "Begrüßt" haben, ihn erneut "Begrüßen" müssen, da sie sein neuen Namen nicht wissen. Der Spieler der umbenannt worden ist kann jedoch alle bekannten Namen sehen. Wie bereits gesagt stehe ich hinter diesem Punkt nicht ganz, doch wie ich finde wichtig zu erwähnen.

Funken

Hierbei bin ich mir unschlüssig. Mit dem jetzigen Funksystem würde ich sagen, dass die Namen weiterhin beim Funken angezeigt werden. Ich sehe dabei auch kein großes Konflikt mit dem neuen System, da man weiterhin Anonym funken kann und alleine mit dem Namen nicht viel anzufangen ist.

Haftbefehle
    Bei den Haftbefehlen wird es nun anspruchsvoller. Da man nicht mehr den Namen über den Kopf sieht müssen PDler nun Ausweis Kontrollen machen. Diese werden bereits jetzt gemacht aber wenn man den Gesuchten Namen sieht wird solange auf den Spieler eingeredet bis er schlussendlich festgenommen wird, obwohl bei anderen das nicht gemacht wird. Ein anderes Beispiel ist, dass wenn eine Person gesucht wird und Personen Kontrollen gemacht werden, gezielt die gesuchte Person gesucht wird um genau bei dieser eine Kontrolle zu machen. Das System eliminiert diesen Faktor.

Reden

Beim Reden werden derzeit die Namen unten angezeigt. Das muss natürlich entweder angepasst oder komplett rausgenommen werden. Damit meine ich, dass entweder als Feedback angezeigt wird das die Leute einen hören aber die Namen nicht gezeigt werden (die der Spieler, die man kennt schon) oder komplett entfernt und es nur ein kleinen Indikator gibt wie viele einen hören.

Regelbrüche

Da die Namen nur noch Teils zu erkennen sind, ist eine ID oder SteamID über den Köpfen nötig um eventuelle Regelverstöße trotzdem melden zu können.

3. Begründung:

Dieses neue System wird die Art des RPs natürlich ändern bzw. neue Möglichkeiten bieten. Derzeit ist es immer ein hin und her wenn Personen sich "umziehen", umso nicht erkannt zu werden. Personen die das aber nicht gelesen haben, sagen dann bspw. "Ah hallo Person X", obwohl sie den Namen theoretisch nicht wissen können.

Das System eliminiert Meta-Gaming mit dem Namen eigentlich komplett. Personen die man davor "Begrüßt" hat und anschließend ohne eine Maske eine Straftat begehen können so auch anhand ihres Outfits identifiziert werden. Haben sie eine Maske auf greift es nicht.
    Das System kann auch als "Hilfestellung" für das RP betrachtet werden. Es unterstützt die Spieler dabei ungewolltes Meta-Gaming zu verhindern. Denn sind mir mal ehrlich, wenn der Name unten rechts wenn man Spricht gesehen wird und man dennoch keine Anhaltspunkte hat, werden Spieler anders behandelt als wenn man gar nichts weiß. (Mehr Fragen etc. weil man weiß, dass die Person es getan hat aber nichts dagegen in der Hand hat)

Es wäre eine wirklich große Umstellung, wenn nicht sogar die Größte bisher. Doch ich sehe ein immenses Potenzial in dieses System. Es wird vor allem für neuere Spieler eine Herausforderung sein, doch es wird Machbar sein.

4. Inhalte:

Ich schätze, dass es komplett selbst geschrieben werden muss um diesen Umfang abzudecken.

• Wegen regelverstößen könnte man das so machen das jeder Spieler eine ID hat, Z.B ein Teil von der Steam ID.

Sehr guter Punkt den ich leider vergessen habe. Ich habe ihn nun rein editiert danke!
    Man könnte es mit SteamIDs regeln oder mit einer Custom generierten ID. Man muss schauen wie es technisch sinn macht.

• Das ist ein sehr kritisches Thema, welches wir nicht ohne eindeutige Abstimmungen unter allen Spielern angehen werden.

Ich persönlich stehe dieser Idee durchaus positiv gegenüber, aber man schafft sich damit wiederum große Probleme.

Alleine das Melden von Regelverstößen wird viel schwieriger.

"Ja wer hat dich denn überfallen?"

- "Äh ja, keine Ahnung, er hat sich mir nicht vorgestellt. Seine ID war irgendwas mit 3... 8 oder so"

Regelverstöße sind leider ein zu alltägliches Thema, als dass man diesen Nachteil ohne Weiteres verschmerzen könnte.

Und ich bin mir auch unschlüssig, ob die aktuelle Spielerschaft an solchen Änderungen interessiert ist, die eben sehr stark in eine "Hardcore" Serious-RP Richtung gehen. Damit meine ich nicht nur die Stammspieler, sondern eben auch die, die nur ab und zu bei uns spielen, aber ebenso wichtig sind.

Auf jeden Fall aber danke für deine Mühe, schon mal.

• Naja auf fivem funktioniert es ja auch

Nur, weil es anderswo so gemacht wird, heißt das nicht, dass dort die Identifizierung von Spielern nach Regelverstößen ohne Probleme möglich ist. In FiveM ist es (so ist mein Eindruck) auch deutlich gängiger (oder akzeptierter), dass jeder von allem einen Clip hat. Genau das möchten wir aber nicht voraussetzen, wenn man Regelverstöße melden möchte.

Ehrlich gesagt ist mir aber auch nicht bekannt, wie so etwas genau auf FiveM Servern moderationsmäßig gehandeled wird, ein paar Einblicke einer (erfahrenen!) Person wären sicherlich nicht schlecht.

• Ich persönlich stehe dieser Idee durchaus positiv gegenüber, aber man schafft sich damit wiederum große Probleme.

Alleine das Melden von Regelverstößen wird viel schwieriger.

"Ja wer hat dich denn überfallen?"

- "Äh ja, keine Ahnung, er hat sich mir nicht vorgestellt. Seine ID war irgendwas mit 3... 8 oder so"

Regelverstöße sind leider ein zu alltägliches Thema, als dass man diesen Nachteil ohne Weiteres verschmerzen könnte.

Verstehe das angesprochene Problem. Würde anstelle der SteamID zu einer festen Zahl über den Kopf tendieren. So hätte beispielsweise ein Spieler konstant die Nummer 191 oder irgendeine andere Zahl. Solch kleinen Ziffern, selbst die Zahl "9326", ist in meiner Auffassung genauso einfach zu merken wie der Name "Jan Maier" oder "Ender Raccoon". Die Nummern würden den Spielern gegeben werden, wenn sie das erste mal erneut auf dem Server joinen. So hätte der erste Spieler die "ID 1", der nächste "ID 2." und immer so weiter.

Sehe dort ehrlich gesagt kein Problem. Da die ID einmalig vergeben wird kann es zu keinen Verwechslungen zwischen zwei ähnlichen Namen kommen. Aber selbst das kommt selten vor.

Bei FiveM wird es ähnlich gehandhabt, zumindest soweit ich es weiß. Meine zeit mit FiveM liegt nun aber auch schon lange zurück weswegen sich viel getan haben könnte. Doch auf FiveM wird das ganze wie im Vorschlag geschrieben über IDs gemacht. Dort ist, wie du bereits beschrieben hast, das machen von Clips weiter verbreitet als in der Gmod-Szene. Deshalb können die Spieler auch mit IDs die 5 Stellig sind identifiziert werden. Korrigiert mich gerne.

Eine Abstimmung wird sicherlich nötig sein und auch sinnvoll, da es das RP sehr erweitert und so auch das generelle RP beeinflusst. Doch wie oben bereits angesprochen ist die Identifizierung ohne Clip nicht wirklich mehr beeinträchtigt.
    Ansonsten müssten die Logs erweitert werden um mehr zu loggen. Doch der Aufwand würde sich auf jedenfall lohnen.

• Naja auf fivem funktioniert es ja auch

Bei FiveM läuft alles über die charackter ID´s und über SteamID ebenfalls hat jeder spieler dort ein eigenen Verifizierung ID wo dort alles zu einem Spieler an Daten gefunden werden kann dies ist in Garry´s Mod leider nicht möglich da die engine auch zu alt dafür ist wie luca bereits sagt es ist aufjedenfall möglich dies umzusetzen würde aber den Team viele schwierigkeiten bringen.
    ansich finde ich die idee sehr gut erklärt und würde aufjedenfall das RP verbessern und und seriöser machen was es wiederum besser macht

• Kann man dann nicht einfach denn Steam Namen Anzeigen lassen? Also keine ID kein RP Name wirklich nur der Steam Name

• Kann man dann nicht einfach denn Steam Namen Anzeigen lassen? Also keine ID kein RP Name wirklich nur der Steam Name

Würde Spieler sozusagen nur dazu nötigen den Steamnamen im RP zu verwenden wenn dieser über deren Köpfen schwebt. Man bräuchte wenn schon das selbe ID System wie es auf FiveM Servern genutzt wird. ID's werden nach Restart resettet und kontinuierlich pro Spieler zählt die hoch. Wenn es immer die gleiche ID wäre die du einmal zugewiesen bekommst, merkst du dir die auch und es ist das selbe als wenn ein RP-Name da stehen würde, wenn es darum geht jemanden widerzuerkennen. Du kennst zwar nicht den Namen der Person, kannst diese dann halt dennoch zuordnen.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.
  • Wobba

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.