Mein Feedback zu NvT

• Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne etwas ansprechen, dass mich und einige User schon seit Tagen (bzw seit Release des Servers) stört.

Wir haben nun einige Tage auf dem Server gespielt, und uns ist aufgefallen, dass der Server einfach von Bugs überhäuft ist und z.B. sehr viele Inhalte teilweise bzw. gar nicht funktionieren.

Die Liste der Bugs wird immer und immer länger, aber es scheint einfach so, als würde nichts gemacht werden. Teilweise sind Bugs von April diesen Jahres immer noch nicht gefixt worden, und sind im Forum noch offen. Es wurde nicht einmal geantwortet.

Die Bugs führen bei vielen Spielern dazu, dass diese keine Lust mehr haben auf dem Server zu spielen, was ich komplett nachvollziehen kann.

Zudem besteht das Development Team aus 7 Leuten (laut Forum + Discord), und da kann man doch mehr Fortschritte und Engagement erwarten, oder liege ich da falsch?

Natürlich kann ich verstehen, dass Development nicht gerade einfach ist, und nicht schnell geht. Aber so geht dass doch einfach nicht mehr weiter.

Auch neue Inhalte die vorher groß angekündigt wurden, wie z.B. die neuen Fahrzeuge oder der Questgeber, funktionieren wenig bis garnicht.

Da kann man sich die Frage stellen, ob neue Inhalte die auf den Server kommen, überhaupt gründlich getestet werden bevor sie dann letztendlich released werden.

Ebenfalls muss ich einmal ein Lob an den lieben maurizio aussprechen.

Er versucht täglich die Developer dazu motivieren etwas zu tun und den Server am laufen zu behalten.

Ich hoffe dass mein Feedback als konstruktive Kritik verstanden und aufgenommen wird, und sich die Developer in Zukunft stärker um die notwendigen Bugfixes und Verbesserungen kümmert. Der Server ist echt super, und es macht es sehr viel Spaß würde alles reibungslos laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Gandi.

• 0. Vorwort: Es tut mir fürchterlich leid, ich kann bei diesem Beitrag jedoch meine Nerven nicht beibehalten.

1. Der Server ist mit Bugs überhäuft, Content funktioniert nicht

Korrekt, es wird auch jeden Tag daran gearbeitet die Anzahl der Bugs zu verringern.

Hierzu möchte ich gerne etwas ausholen:

Vor circa 3-4 Wochen war der Server noch sogenannt "T-O-T"

Dementsprechend wurde einstimmig beschlossen, denn Usern endlich den Content zu liefern, der schon lange fällig war:

LVS und Questsystem

Leider wurde dadurch sehr viel Druck erzeugt, LVS bis zum Release am 01.11 fertig zu bekommen.

Man konnte schlichtweg nicht mehr länger warten.

Es war jedoch nach Release erkennbar, dass die Tests, die intern durchgeführt wurden, nicht ausreichend waren.

2. Bugs werden nicht bearbeitet

Sag ich wie es ist: Bodenlose Frechkeit, sowas zu behaupten!

Sowohl ich, als auch Keksie und die Lua-Developer versuchen so gut es uns möglich ist, Bugs zu beheben und Vorschläge umzusetzen.

Als einfachstes Gegenargument beziehe ich mich hier auf den Channel im Discord "Changelog" oder im Forum.

Desweiteren kam dazu, dass mitten im LVS-Release das "super tolle" Garry's Mod Oktober Update rauskam.

Dies hat den Server nicht nur komplett auseinander genommen, sondern auch das lokal Debugging/Developing zunichte gemacht.

Aus einem lokalen Serverstart von 2 Minuten wurde eine VIERTEL Stunde.

Wenn man dann noch immer wieder den Server neustarten muss, wegen laufenden Änderungen, vergehen ganze Stunden für das testen einzelner Bugs.

Auch die Priorität spielt eine wichtige Rolle:

Ich habe, als Beispiel, am Sonntag den Text von !rtv geändert.

Am Folgetag stellte sich heraus, dass dadurch (warum auch immer) der komplette Mapvote kaputt gegangen ist.

Diesen zu beheben, hat mich am Montag ganze 90 Minuten gekostet, für einen einzelnen Bug.

Dementsprechend ist es mehr als logisch, dass Bugs nach hinten geschoben werden, wenn es wichtigere Fehler zu beheben gibt.

Ich muss es auch so sagen, aber mir persönlich ist es scheiß egal, wie viele Developer wir haben.

Manche haben einen Vollzeit-Job, haben noch einen anderen Server um den sie sich kümmern müssen oder sind anderweitig beschäftigt.

Die Personen machen das immernoch freiwillig und ihnen die Arbeit die sie teilweise tag-täglich für den Server leisten nicht anzuerkennen finde ich ekelhaft.

3. Maurizio motiviert die Developer (???)

Ok, bin verwirrt.

Ja maurizio reißt sich wirklich den Arsch auf und ist zweifelsohne eine Motivation für uns.

Dafür sind wir selbstverständig unendlich dankbar.

Aber weißt du, was er ganz oft machen muss?

BUGS PRIVAT MELDEN, WEIL USER X/Y KEINE LUST HAT EINEN BEITRAG ZU VERFASSEN!

Es kann doch nicht wahr sein. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie am Releasetag alles reinkam und ich zusammen mit ZrusH alles direkt bearbeitet habe,

Es jedoch so auszulegen, dass maurizio uns in den Arsch treten muss "damit was gemacht wird" lasse ich mir/uns ebenfalls nicht bieten.

Deshalb frage ich mich, wo denn die restlichen Bugreports bleiben?

4. Abschließend:

Ich möchte noch einmal deutlich klarstellen, dass die Kritik, dass der Release nicht ideal lief und u.a dadurch sehr viele Bugs offen sind,

mehr als berechtigt ist.

Jedoch lasse ich nicht meinem Team unterstellen, sie würden sich nicht darum kümmern.

Wir versuchen letzten endes stehts unser Bestes zu geben.

• Moin,

zu dem Thema, dass Gandi erwähnt hat.

Die Liste der Bugs wird immer und immer länger, aber es scheint einfach so, als würde nichts gemacht werden. Teilweise sind Bugs von April diesen Jahres immer noch nicht gefixt worden, und sind im Forum noch offen. Es wurde nicht einmal geantwortet.

Du stehst als normaler Spieler leider oft im Dunkeln. Es ist schon was dran, dass unter vielen der Bugreports nicht geantwortet wird. Auch die Discord Changelogs sind oft für normale User nicht einsehbar, sondern als "Versteckte Änderung" gekennzeichnet. Ich respektiere die Arbeit von jedem Developer und ohne sie könnten wir nicht auf NvT spielen. Aber etwas mehr Transparenz, soweit möglich natürlich, wäre schön. Es ist durchaus frustrierend auf den Server zu joinen und mit dieser Masse an Bugs zu spielen.

BUGS PRIVAT MELDEN, WEIL USER X/Y KEINE LUST HAT EINEN BEITRAG ZU VERFASSEN!

Ich persönlich habe keine Lust wie Maaali die gesamten Bugs zu reporten im Forum, die man beim Testen des Servers hätte sehen können, soweit dies geschehen ist.

Genau das ist ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach einen Spieler dazu bewegen kann nicht weiter zu spielen. Vor allem da die Spielerzahlen ein paar Tage nach Release wieder stark zurückgegangen sind.

Ich bin wie gesagt sehr dankbar, dass an dem Server weiterhin gearbeitet wird und hab mich sehr gefreut, als ich im Forum die Ankündigung eines erneuten Release gesehen habe. Wie jedoch gesagt würde ich es begrüßen, wenn in die Arbeit an den Bugs und oder dem Content etwas transparenter gegenüber der Spielerschaft ablaufen würde, da man wie gesagt sehr oft im Dunkeln steht.

• Auch neue Inhalte die vorher groß angekündigt wurden, wie z.B. die neuen Fahrzeuge oder der Questgeber, funktionieren wenig bis garnicht.

Da kann man sich die Frage stellen, ob neue Inhalte die auf den Server kommen, überhaupt gründlich getestet werden bevor sie dann letztendlich released werden.

Halli Hallöchen,
    ich wollte mich mal kurz zu der Thematik mit den Fahrzeugen äußern, da ich ja auch einen großen Teil daran beteiligt war.

Es ist schlichtweg unmöglich alle Bugs zu finden.

Ich habe mich eine sehr lange Zeit mit LVS beschäftigt und habe es in dieser Zeit auch sehr oft testen müssen dürfen.
    Während dieser Zeit ist mir sehr oft das gleiche widerfahren.

Ich habe die Fahrzeuge getestet --> Es hat so funktioniert wie ich wollte --> Und beim nächsten mal ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen

Natürlich kann man jetzt behaupten, dass ich nicht zuverlässig getestet habe, was jedoch nicht stimmt.
    Ich habe mich teilweise mehrere Male mit den Fahrzeuge abwechselnd beschäftigt um Fehler zu finden, wobei dort keine aufgefallen sind und doch waren am Ende irgendwelche unbekannten Fehler.

Auch wenn man mit verschiedenen Menschen dies testet, ist es nicht möglich alle Bugs zu finden. Man kann viele Unregelmäßigkeiten finden und diese beheben, jedoch nicht alle.
    Dies hat auch viel mit dem Spielstil der verschiedenen Spieler/innen zu tun.
    Die User auf dem Server haben einen anderen Spielstil, als Tester oder ich. Hierbei fallen natürlich Fehler auf, die bis dahin unbekannt waren.

Da ich LVS aber nicht bis zum Ende begleitet habe und sich danach Zrush und Elektronix darum gekümmert haben, kann ich nicht viel zum Ende sagen. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese es genau so hochwertig voran geführt haben, da diese sehr Zuverlässige Personen sind.

Viele Grüße
    Benonaido

• Versteckte Änderung

Sind mehr oder weniger entweder Exploits oder Adminsystemupdates oder gar für euch eigentlich (aus unserer Sicht) irrelevante Updates, wie wenn wir Code Reworken oder einen PrettyPrinter oder Linter drüber laufen lassen. Wir können aber gerne auch solche Sachen künftig nicht ausblenden, wenn ihr wollt.

Gern werde ich meine Kollegen dazu anweisen, den sneekpeak Channel mehr zu verwenden, um womöglich mehr transparenz zu schaffen. Dass es da ein wenig hapert ist uns tatsächlich bewusst.

die man beim Testen des Servers hätte sehen können

Oder auch nicht findet. Oder durch (fremde) Änderungen am Code brechen getestete Festures. Oder durch Updates seitens Facepunch brechen Sachen.

Fun Fact: Eines der „wichtigsten“ Dinge die man im Informatikstudium lernt, ist tatsächlich, dass es nicht möglich ist, die Abwesenheit von Fehlern zu Beweisen.

• Hey,

dein Beitrag ist in vielen Punkten schlichtweg zu emotional und trägt nicht zur Lösung oder einer Konsensfindung bei. Im Nachfolgendem begründe ich dir gern warum ich diese Meinung habe und warum dein Habitus schädlich für den Server ist.

1. Deine Antwort auf den scheinbaren Inhalt des Themas

Im 2. Punkt deines Beitrages verteidigst du dich gegen die Aussage, dass die Developer keine Bugs beheben würden. Du sagst: "Bodenlose Frechkeit, sowas zu behaupten!".

Du echauffierst dich über etwas, das nie gesagt wurde.

Moritz schrieb: "[...]aber es scheint einfach so, als würde nichts gemacht werden.".

Er schrieb dort aber vom Scheinen. Das Scheinen beschreibt, dass etwas den Anschein erweckt.

Folglich ist es ein Eindruck, also subjektiv. Er stellt dort keine Tatsache fest oder behauptet diese.

Im letzten Absatz deines Textes äußerst du: "[...] ihnen die Arbeit die sie teilweise tag-täglich für den Server leisten nicht anzuerkennen finde ich ekelhaft."

Hier stellt sich die Frage, inwiefern Moritz die Arbeit der Developer nicht anerkennt, nur weil er sie kritisiert. Ist es nicht der Respekt von Moritz gegenüber euch, ehrlich seine Meinung zu äußern und somit die Möglichkeit zu Verbesserung zu fördern?

Im 3. Punkt ist die nächste Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann. Du schriebst: "Es jedoch so auszulegen, dass maurizio uns in den Arsch treten muss "damit was gemacht wird" lasse ich mir/uns ebenfalls nicht bieten."

Es ist im gesamten Text nicht die Rede von einer autoritären Anleitung seitens Maurizio. Vielmehr spricht Moritz von einem Motivieren auf Augenhöhe.

Das ist die Aufgabe eines Teamleiters.

2. Deine emotionalen und übertriebenen Antworten und deren Wirkung

Direkt am Anfang deines Textes machst du klar, dass es keine gute Konversation wird.

"0. Vorwort: Es tut mir fürchterlich leid, ich kann bei diesem Beitrag jedoch meine Nerven nicht beibehalten."

Als ich das gelesen habe, fragte ich mich direkt, warum du überhaupt eine Antwort schreiben musst. Wäre es nicht besser gewesen, den Text zu schreiben, sobald du dich beruhigt hast?

Dein Vorwort bringt dir vor allem eins - das Nachfolgende wird als aggressiv und toxisch gewertet. Als Mitglied des Serverteam ist das kontraproduktiv

Dann direkt die nächste Aussage, sogar passend in Warnfarbe: "Bodenlose Frechkeit, sowas zu behaupten!".

Dass die Aussage inhaltlich falsch ist, ist ja schon geklärt. Jedoch entsteht doch bei Gandi, als auch bei einigen anderen Lesern der Eindruck, du wärst zu emotional und würdest mit Kritik, die m.M.n. berechtigt ist, nicht umgehen können. Das hat eine noch schlechtere Kommunikationsbereitschaft zur Folge.

Die Aussage: "finde ich ekelhaft." ist eigentlich recht identisch, außer dass du Moritz nun einen "ekelhaften Zug" oder gar eine "ekelhafte Charaktereigenschaft" vorwirfst.

Dass du Moritz in der Art und Weise direkt angehst, sorgt ebenfalls für eine Unsicherheit beim Nutzer.

Ich möchte den Beitrag nicht unnötig in die Länge ziehen, daher reichen die Beispiele, denke ich. Eins ist jedenfalls sicher - nach so einem Beitrag im Forum, wirst du es nicht erreichen, dass mehr Leute Bugreports im Forum schreiben. Das war ja auch ein Kritikpunkt von dir: "BUGS PRIVAT MELDEN, WEIL USER X/Y KEINE LUST HAT EINEN BEITRAG ZU VERFASSEN!".

Niemand möchte euch als Person kritisieren oder eure Arbeit kleinreden. Es ist wichtig, dass es Developer gibt. Es kann dem User aber nicht vorgeworfen werden, dass er einen funktionierenden Server haben möchte. Es gibt Leute, die viel Geld für den Server bezahlen, die dann auch einen entsprechenden Standard erwarten. Soweit ich weiß, werdet ihr nicht bezahlt und macht das teilweise neben eurer Erwerbstätigkeit. Das ist zu respektieren. Respekt sollte dann doch aber auch dem Nutzer gewährt werden, vor allem dem Nutzer, der sich traut seine Meinung publik zu machen.

VG

Schmund

• Es gibt Leute, die viel Geld für den Server bezahlen, die dann auch einen entsprechenden Standard erwarten.

„Haben wir zahlt für“ ist btw eine mindestens genauso respektlose Antwort wie du sie Elektronix vorwirfst. Ihr „kauft“ hier keine Leistung von Developern. Ihr unterstützt uns bei einem HOBBY unsererseits, dass WIR ALLE (bei NVT) UNBEZAHLT! in unserer Freizeit ausüben. Da ist es tatsächlich von uns nicht unangebracht, diese „Undankbarkeit“ aufzuzeigen.

es scheint einfach so

Ist eine brutal einfache Methode, sich aus einer Situation rauszuwinden. „Ich hab ja nicht gesagt, dass du ein Idiot bist. Es scheint einfach so, als wärst du ein Idiot.“ Macht wenig Sinn.

wirst du es nicht erreichen, dass mehr Leute Bugreports im Forum schreiben.

Wir „leben“ aber davon, dass uns Fehler gemeldet werden, damit wir sie ausbügeln. Weiters „leben“ wir, und auch der Server davon, dass ihr uns vorschlägt, was ihr auf dem Server sehen wollt oder was verbesserungswürdig ist. Klar haben wir selbst auch eine Vorstellung wohin der Server entwickelt werden soll, dennoch sind wir auf die Spielerschaft diesbezüglich angewiesen.

• Hallo nochmal.

Tatsächlich war meine Intention dahinter nicht, die Arbeit der Developer schlecht zu reden.

Ich wollte lediglich mein Feedback mal mit euch teilen. Ich habe sogar danach gebeten, es als Kritik aufzufassen.

Es tut mir leid wenn ich mich etwas zu hart ausgedrückt habe und es falsch rüberkam.

Ich möchte ja auch garnicht sagen, dass ihr keine Arbeit in den Server steckt.

Teilweise sieht man ja auch in den Discord Changelogs, dass etwas gemacht wird.

Nur ist es halt genau das was KrassDativ erzählt hat. Man bekommt nicht viel mit, und daraus entsteht schnell der Eindruck dass nichts passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Gandi.

• "„Haben wir zahlt für“ ist btw eine mindestens genauso respektlose Antwort wie du sie Elektronix vorwirfst. Ihr „kauft“ hier keine Leistung von Developern. Ihr unterstützt uns bei einem HOBBY unsererseits, dass WIR ALLE (bei NVT) UNBEZAHLT! in unserer Freizeit ausüben. Da ist es tatsächlich von uns nicht unangebracht, diese „Undankbarkeit“ aufzuzeigen."

Soweit ich weiß, werdet ihr nicht bezahlt und macht das teilweise neben eurer Erwerbstätigkeit. Das ist zu respektieren.

Ich sage doch ausdrücklich, dass eure unbezahlte Arbeit zu respektieren ist, oder?

"Ist eine brutal einfache Methode, sich aus einer Situation rauszuwinden. „Ich hab ja nicht gesagt, dass du ein Idiot bist. Es scheint einfach so, als wärst du ein Idiot.“ Macht wenig Sinn."

Ich habe hier auf das Geschriebene von Moritz reduziert und keinen Platz für Interpretationen gelassen. Diese sind auch nicht nötig, weil Moritz sich präzise ausgedrückt hat. Ich verstehe also nicht, warum man die Aussage direkt als Angriff werten muss. Außerdem ist es doch offensichtlich, dass Moritz eure Arbeit nicht in Gänze beurteilen kann.

"Wir „leben“ aber davon, dass uns Fehler gemeldet werden, damit wir sie ausbügeln. Weiters „leben“ wir, und auch der Server davon, dass ihr uns vorschlägt, was ihr auf dem Server sehen wollt oder was verbesserungswürdig ist. Klar haben wir selbst auch eine Vorstellung wohin der Server entwickelt werden soll, dennoch sind wir auf die Spielerschaft diesbezüglich angewiesen."

Genau! Das stelle ich auch so fest. Deshalb habe ich ja auch folgendes geschrieben:

Eins ist jedenfalls sicher - nach so einem Beitrag im Forum, wirst du es nicht erreichen, dass mehr Leute Bugreports im Forum schreiben.

Es ist deshalb kontraproduktiv für euch, so ein Verhalten an den Tag zu legen.

Bitte lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Es scheint so, dass du das bisher nicht gründlich genug getan hast.

• So,

ein letztes mal Kraft sammeln für ein abschließendes Statement.

Als erstes würde ich mich gerne bei gandmann und KrassDativ bedanken.

Auch wenn der Original-Beitrag meines Erachtens zu harsch war, geht es grundsätzlich um Intransparenz.

Ich habe bereits mit einer Bitte meinerseits dafür gesorgt, dass Changelogs im Forum gemacht werden.

Dies sollte definitiv ein Schritt in die richtige Richtung sein, für User das Development transparenter zu präsentieren.

Auch etwas wie der Roadmap-Beitrag von Keksie (auch wenn man mit dem Zeitplan nicht wie erwartet gelaufen ist)

ist finde ich eine gute Sache, die wir definitiv in Zukunft wiederholen können.

Von meiner Seite aus wollte ich schon immer ein "Behind the Development" Beitrag machen, allerdings würde dies fast zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ganz nach dem Motto: Anstatt das ich nen Beitrag schreibe, kann ich die Zeit auch direkt in das Development stecken und noch mehr beheben/umsetzen.

Nichtsdestotrotz sind wir als Serverleitung dankbar für Kritik jedweder Art.

Ich hoffe allerdings auch, dass die Sicht der Serverleitung mit Erklärung meinerseits oder derer von Keksie honoriert wird.

Noch ein paar letzte Worte an Schmund,

selbstverständlich ist der Beitrag emotional geladen, ich bin auch nur ein Mensch und darf mal sauer sein, wenn man das Development

von mir, Keksie oder den anderen Developern in Frage stellt.

Es erweckt auch nicht "den Anschein" das nichts/wenig gemacht wird: Nochmal, "Changelog"oder im Forum.

Ebenfalls kann ich den Standpunkt eines Moralapostels nicht nachvollziehen.

Der Original-Beitrag ist in seiner Form schlichtweg unangebracht.

Es wird Tag für Tag, sofern es den Entwicklern möglich ist, am Server gearbeitet.

Transparent für alle Nutzer einsehbar.

Grundsätzlich sind deine Beiträge provozierend und konzentieren sich auf unnötige Kleinigkeiten/Formulierungen, anstatt das große Ganze zu sehen.

Aber Keksie hat das ja bereits gut auseinandergenommen.

Aber hey:

285 Beiträge und trotzdem weniger Community-Impact als mein linkes Ei.

Aber nimm es nicht persönlich, ist ja nur meine Meinung.

Und bitte auch nicht emotional werden, ich habe gehört, dass geht schlecht auf den Habitus.

Ich bin dann mal am Server weiterentwickeln. Schönen Abend noch.

• Sir_Lama1

Hat das Thema geschlossen.