Beschwerde gegen mehrere Teammitglieder & Fraktionsleiter

• 1. Administrator:

Es handelt sich hierbei um eine Beschwerde gegen mehrere Teammitglieder, unter anderem gegen Benonaido  Darian_  Babo und Seco, aber auch Cheese.

1b. Steam-ID:

STEAM_0:1:29151735

STEAM_0:1:566986098

STEAM_0:0:432766505

STEAM_0:0:589935228

STEAM_0:0:580948866

2. Verstoß:

Ich kreide hiermit einige Sachen bewusst öffentlich an, da ich der Meinung bin, da hier entweder Bevorzugung, schwache Moderation, schwache Teamleitung oder alles drei vonstatten geht.

Kurz zur auslösenden Situation:
    Wohlgemerkt durch einen Bug haben wir von der NATO den Terror-Funk abgehört, wie der Alfatih sich irgendwo echauffierte, dass er seinen NATO-Charakter nicht spielen wolle und die NATO sich nur sauer im TS beschweren würde. Da ich davon ausging, dass hier OOC im IC gemacht wurde, macht ich ein Ticket.

Darian hat das Ticket angenommen und als allererstes mal gefragt, ob ich denn Beweise hätte, da er es nicht mitbekommen habe (was rückwirkend Sinn macht, Cheese das nicht gefunkt hat, aber dennoch offensichtlich OOC im IC sprach). Währenddessen waren aber drei Teammitglieder im Terror, woraufhin ich sagte, er solle doch einfach fragen. Daraufhin hörte ich prinzipiell 20 Minuten nichts mehr von Moderator und erst nach zweimaliger Nachfragen kam ein "ja?". Daraufhin fragte ich in den folgenden 20 Minuten noch zweimal, was denn jetzt sei, und dann wurde das Ticket einfach geschlossen.

Im Zuge dieser Zeit bekam ich jedoch mit, dass dem insgesamt nicht ordentlich nachgegangen werden wollte, also machte ich mich auf die Suche nach einem anscheinend nötigen Clip, damit irgendwas passieren würde. Als ich diesen bekam, hab ich den Clip Gandi gesendet, nachdem ich ja vom Ticketführenden nichts mehr mitbekam. Auf diesem ist der OOC im IC klar ersichtlich, ungeachtet dessen, dass Cheese nicht sagte, er habe es nicht gefunkt, was er zwar in der Tat nicht hat, aber das unterm Strich nur Wortklauberei ist, weil er es dennoch den Regelverstoß im Support begangen hat, dies aber erst zugibt, als man ihm mit den Clip konfrontierte und meinte, es wäre ja in nem privatem Raum passiert.

Da dies erst zugegeben wurde, als man einen Clip vorzuzeigen vermochte, ist das für mich auch Supportlüge - zitiert nach Regelwerk - das Verschweigen von Details. Aber selbst, wenn man das Weglassen würde, wäre es ein absolut offensichtlicher OOC im IC, indem die NATO auf toxischer Basis von einem Fraktionsleiter geflamed werden würde. Vom ticketführenden Moderator bekam ich aber keinerlei Infos zurück, Cheese bekam nebenbei einen Warn und das wars.

Daraufhin erfuhr ich, dass Benonaido als Superadmin eigentlich veranlasste, Cheese für drei Tage zu bannen, dann aber irgendwie Babo und Seco ankamen und mit irgendwelchen Argumenten wie "du kannst nicht den Alfatih bannen, es geht grad mit dem Server bergauf" Benonaido so lange niederredeten, bis vom Bann abgesehen wurde und lediglich der Warn verteilt wurde.

Ich finde es mehr als nur ein bisschen fragwürdig aus der Perspektive eines Users, dass

1. Ich von der Supportführenden Partei genau garnichts mitbekomme und mehrmals nachfragen muss, immer noch ohne Infos.

2. Ein Fraktionsleiter banalste Regeln brechen und sich im Zuge dessen auch OOC toxisch über die andere Fraktion echauffieren darf

3. Der Fraktionsleiter in der Vergangenheit mehr als nur einmal negativ auffiel, erst kürzlich durch einen USV-Bann auf NVT, einen permanenten USV-Bann auf PRP, vielerlei NVT-Warns sowie eine unendlichlange Liste an Watchlisteinträgen, und dieser dann nur einen Warn bekommt.

4. Irgendwelche Moderatoren, die dem Fraktionsleiter offensichtliche nahestehen, sich daraufhin einmischen und die Strafe mildern wollen.

5. Ein Superadmin es nicht schafft, seine Entscheidung umsetzen zu lassen und sich belabbern lässt.

In meinen Augen läuft hier um einiges mehr falsch, als okay wäre, und ich komme mir da als User einfach ungerecht behandelt - oder gar verarscht - vor.

3. Deine Verstöße:

Ich habe in dieser Situation nichts falsch gemacht.

4. Datum:

14.12.2024

5. Andere Verstöße:

Ansonsten wurden keine Serverregeln gebrochen.

6. Betreffende Personen:

Benonaido, Babo, Darian, Seco, Gandi, Bumbo, Suga, Error

7. Beweise:

• Auch wenn ich inaktiv bin hier meine folgende Meinung (Ich bleibe hierbei unparteisch)

Ich kreide hiermit einige Sachen bewusst öffentlich an, da ich der Meinung bin, da hier entweder Bevorzugung, schwache Moderation, schwache Teamleitung oder alles drei vonstatten geht.

Kurz zur auslösenden Situation:
    Wohlgemerkt durch einen Bug haben wir von der NATO den Terror-Funk abgehört, wie der Alfatih sich irgendwo echauffierte, dass er seinen NATO-Charakter nicht spielen wolle und die NATO sich nur sauer im TS beschweren würde. Da ich davon ausging, dass hier OOC im IC gemacht wurde, macht ich ein Ticket.

Thema Bevorzugung:

Ich verstehe jetzt nicht ganz genau in welchem Sinne hier Bevorzugung stattgefunden hat (Wäre nett würde man mich drüber aufklären). Bevorzugung gibt es immer im RP was auch immer das nichts neues sollte es sich hierbei um was bei Usern handeln in Supportfällen dann kein Plan.

Thema Schwache Moderation:

In dem Fall kann ich diesen Punkt sehr gut verstehen da die Teammitglieder aus meiner Sicht auch schon eingreifen hätten sollen, aus den Gründen: OOC im IC usw. Diesen Punkt finde ich sehr verständlich.

Thema Schwache Teamleitung:

Daraufhin erfuhr ich, dass Benonaido als Superadmin eigentlich veranlasste, Cheese für drei Tage zu bannen, dann aber irgendwie Babo und Seco ankamen und mit irgendwelchen Argumenten wie "du kannst nicht den Alfatih bannen, es geht grad mit dem Server bergauf" Benonaido so lange niederredeten, bis vom Bann abgesehen wurde und lediglich der Warn verteilt wurde

In diesem Fall ist dieser Grund auch wieder ein Punkt der sich sehr diskutieren lässt. Und ich möchte dazu gesagt haben ja es geht vielleicht mit dem Server bergauf aber es kann auch nicht sein das Leute für Regelbrüche nicht gebannt werden, versteht mich nicht falsch aber das ist ja dann eigentlich Bevorzugung ggü. anderen.

Thema während des Supports:

Darian hat das Ticket angenommen und als allererstes mal gefragt, ob ich denn Beweise hätte, da er es nicht mitbekommen habe (was rückwirkend Sinn macht, Cheese das nicht gefunkt hat, aber dennoch offensichtlich OOC im IC sprach). Währenddessen waren aber drei Teammitglieder im Terror, woraufhin ich sagte, er solle doch einfach fragen. Daraufhin hörte ich prinzipiell 20 Minuten nichts mehr von Moderator und erst nach zweimaliger Nachfragen kam ein "ja?". Daraufhin fragte ich in den folgenden 20 Minuten noch zweimal, was denn jetzt sei, und dann wurde das Ticket einfach geschlossen.

I mean 20 Minuten nichts sagen und dann einfach das Ticket schließen ohne jeglichen Grund?! Ich meine das Ticket ist ja an dem Punkt noch nicht fertig bearbeitet gewesen aus meiner Sicht. In dem Falle ist der Moderator nicht seiner Arbeit richtig nachgegangen aus meiner Sicht.

Thema 2. Support usw:

Im Zuge dieser Zeit bekam ich jedoch mit, dass dem insgesamt nicht ordentlich nachgegangen werden wollte, also machte ich mich auf die Suche nach einem anscheinend nötigen Clip, damit irgendwas passieren würde. Als ich diesen bekam, hab ich den Clip Gandi gesendet, nachdem ich ja vom Ticketführenden nichts mehr mitbekam. Auf diesem ist der OOC im IC klar ersichtlich, ungeachtet dessen, dass Cheese nicht sagte, er habe es nicht gefunkt, was er zwar in der Tat nicht hat, aber das unterm Strich nur Wortklauberei ist, weil er es dennoch den Regelverstoß im Support begangen hat, dies aber erst zugibt, als man ihm mit den Clip konfrontierte und meinte, es wäre ja in nem privatem Raum passiert.

In dem Falle kann man streiten ja, erstmal gut das ein zweites Teammitglied kontaktiert worden ist. Aber ich meine bei allem Respekt in einem "privaten Raum" so was zu sagen ist ja normal, aber es war ja im Funk also mal so. Eine der schlechtesten Ausreden die ich ehrlich je gehört habe

Thema Einreden von Dritten:

Daraufhin erfuhr ich, dass Benonaido als Superadmin eigentlich veranlasste, Cheese für drei Tage zu bannen, dann aber irgendwie Babo und Seco ankamen und mit irgendwelchen Argumenten wie "du kannst nicht den Alfatih bannen, es geht grad mit dem Server bergauf" Benonaido so lange niederredeten, bis vom Bann abgesehen wurde und lediglich der Warn verteilt wurde.

Ein Ban, ja wäre legitim gewesen usw. In dem Falle was ich aber von Babo als auch Seco als unangemessen finde ist auf jemanden solange einzureden das er seine Entscheidung ändert usw. ich finde das in diesem Fall als unangemessen.

Dazu:

Ein Satz dazu: Der ganze Fall in fünf Punkten erklärt

Zu Punkt 7:

In diesem Clip wurden alle Regelbrüche vorgewiesen die auch Suga den meisten anschuldigt. Aber was gut wäre gäbe es noch einen Clip aus der Support Situation sodass diese nachgewiesen werden kann weil man sonst am Punkt Aussage gegen Aussage steht.

Im gesamten wurden hier einige Fehler von Usern und Teammitgliedern begannen, ich möchte hierbei niemanden direkt beschuldigen was auch immer. Im Folge das hier einiges bewiesen worden ist und einiges nicht müssten sich am besten die betroffenen Personen mal mit der Teamleitung in ein Gespräch setzen um alles zu klären. Sollte es irgendwas geben so könnt ihr mich gerne per Forum Konvi oder Discord anschreiben. Dazu sei gesagt das ich auf keiner Seite stehe.

Viele Grüße

• Hallo Suga ,

ich muss mich erstmal entschuldigen da ich mehr auf das klären der Supportsituation konzentriert habe und nicht auf deine Nachrichten da ich viel mit Teammitgliedern klären und nachfragen musste jemanden gesucht habe der es bezeugen kann oder auch Clip hat und da wir es dann noch ausprobiert haben wo es sich als Bug herausgestellt hatt. Nach dem Warn hatte ich es geschlossen da es geklärt war (habe aber nicht mehr beachtetet das du mir eine Nachricht geschrieben hast) hätte dich in diesem Fall nochmal aufklären müssen. Entschuldige dies bitte

Wegen der Nachricht von mir '' nach zweimaliger Nachfragen kam ein "ja?". '' ist eine Lüge da deine Nachricht wie Folgt aussahen ''bitte danke'' und ''hallo?'' daraufhin habe ich mit ''ja?'' geantwortet, erst später kam die Nachricht ''wie siehts aus?'' und ''huhu?'' da ich im Regelwerk war habe ich die Nachrichten nicht mitbekommen und habe nach Klärung des Falls ohne nochmal reinzugehen geschlossen wie gesagt dafür entschuldige ich mich.

In der Situation habe ich mit Cheese gesprochen um die Situation genauer zu verstehen und zu fragen ob es passiert ist (also ein Geständnis) da gandmann dann ein Clip hatte hatte ich auch nicht weiter nach einem gefragt bzw. die Möglichkeit fragen zu können.

Wegen der vermeidlichen Supportlüge habe ich mich entschieden das es keine ist da er nicht Gefunkt hat und da es ein Bug war. Es gab aus meiner Sicht keine Supportlüge da er nur sagte es wurde nicht gefunkt was der Wahrheit entsprach desbezüglich habe ich auch nachgefragt und andere Teammitglieder sahen das genauso.

Zum Punkt Benonaido hätte einen Bann veranlasst stimmt so nicht bzw. davon habe ich nichts mitbekommen, ob irgendwie irgendwo die Aussage gefallen ist weiß ich nicht ich habe aber davon keine Ahnung und mir wurde auch nichts gesagt. Aus meiner Sicht war es ein Warn, ich habe ihm aber auch gesagt das es zukünftig unterlassen wird solche aussagen außerhalb des NLR-Bereiches zu tätigen sonst läuft es auf einen Bann hinaus.

Ich kann von mir Sagen das ich Neutral entschieden habe und durch einfließende Meinung der andern anwesenden Teammitglieder entschieden habe. Auch wurde Benonaido nicht ''belabbert'' bzw. auf jeden Fall nicht von mir. Der Prunkt das er ein PermaBann hat auf PRP hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun und auch der mit seiner ''unendlich lange Liste'' an Warns und Watchlist stimmt auch nicht da ich mir diese angeschaut habe und er für OOC im IC noch nicht aufgefallen war und er bisher nur wenige Warns (sage keine Anzahl aus datenschutzgründen) in einem gewissen Abstand hat und keine Aktiven somit habe ich es als er war einfach Mad und musste das kurz loswerden aufgefasst wofür er mit einem Warn bestraft wurde ich habe aber in diesem Fall einfach kein Bann gesehen.

Ich hoffe ich konnte alle Punkte nochmal erklären und richtig stellen.

• Ich möchte hier auch mal meinen Senf zugeben.

Also, fangen wir an:

oder auch Clip

Es sollte doch jedes Teammitglied in der Lage dazu sein, einen Support ohne direktes Fordern eines Clips zu lösen.
    Auch wenn man weniger erfahren in der Sache ist, kann man doch einen der anwesenden Admins oder auch den anwesenden Superadmin fragen, ob er im Support helfen könne, anstatt direkt seine "Machtlosigkeit" zu zeigen indem man ohne Clip nichts machen kann. Früher wurden wir als Moderatoren noch dafür zurechtgewiesen wenn man direkt nach nem Clip bettelt.

Der Prunkt das er ein PermaBann hat auf PRP hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun

Dieser Punkt ist wahrscheinlich einer der lächerlichsten.
    Allein dieser Bann und besagte Watchlist, welche wie zuvor erwähnt, enorm umfassend ist, sprechen nicht wirklich für das regelkonforme Spielen des Verbrauchers.
    Ein Mensch wird sich nicht um 180° drehen, nur weil er jetzt auf einem anderen Server spielt und gerade als Fraktionsleitung sollte man doch mit einem guten Beispiel voran gehen und ein Vorbild sein.
    In der Realität sieht das wohl anders aus, wie man an der scheinbar ellenlangen Watchlist sowie den bisherigen internen Beschwerden, welche dem NVT-Highteam HOFFENTLICH bekannt sein sollten, merkt.
    Von der generellen Toxicity gegenüber der NATO mal abgesehen. Stichwort: Toxische Memes über die NATO in diversen Channelbeschreibungen oder auch dem heutigen Vorfall. Hier wird sich nicht über die Sache mit dem OOC im IC aufgeregt, sondern darüber, dass hier zum wiederholten Male gegen die andere Fraktion getoxt wird.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, warum man dieses Verhalten als Serverleitung noch länger hinnimmt und nicht endlich mal mit der Faust auf den Tisch haut und Konsequenzen zieht.
    Vielleicht liegt das ganze aber auch einfach genau da dran, dass besagte Teamleitung selber kaum bis nie auf dem Server anzutreffen ist, und diese sich so keine eigenes Bild bilden können. Die Teamleitung auf dem Server wird aktuell ausschließlich durch den lieben Benonaido vertreten, und z.T. auch durch ZrusH, welcher sich in Hinsicht auf teaminterne Dinge jedoch eher zurückhält.
    Von den Teamleitern, wovon einer doch erst extra wieder neu eingesetzt wurde fehlt auch jede Spur. Klar, das Reallife geht vor, doch gerade wenn es vermehrt zu Beschwerden kommt wäre es doch mal an der Zeit, auch mal auf dem Server vorbeizuschauen.
    Ebenso sollte man, wenn man doch eh keine Zeit/Interesse an einem Teamleitungsposten hat, darüber nachdenken ob man nicht einfach seinen Rang niederlegt? Niemand verlangt, dass die Teamleitung hier 8h pro Tag auf dem Server spielen soll, aber ein wenig Interesse an aktuellen Ereignissen sollte doch vorhanden sein.
    Ich bin mir sehr sicher, dass einige Situationen nicht so ausarten würden, wenn man sich da, gerade teamintern, besser koordiniert. Bisher wirkt es oft einfach so, dass der eine nicht weiß, was der andere macht, oder das immer erst bis zur nächsten Teambesprechung gewartet wird, woraufhin dann doch wieder nichts passiert, vielleicht in der Hoffnung, dass man die Situation bis dahin einfach schon vergessen hat.

4. Irgendwelche Moderatoren, die dem Fraktionsleiter offensichtliche nahestehen, sich daraufhin einmischen und die Strafe mildern wollen.

Welch Zufall, dass besagte Moderatoren beide einen hohen Posten innerhalb der Terrorfraktion haben, und natürlich auch durchweg zusammen auf dem örtlichen TS³-Server sind. Da dann zu argumentieren, dass man hier für den Server handeln würde um die Spielerzahlen zu schützen ist in meinen Augen einfach nur ein gigantisches Strohmannargument, da diese Personen offensichtlich biased sind und auch so handeln, wie man ja dort erst gemerkt hat.

"du kannst nicht den Alfatih bannen, es geht grad mit dem Server bergauf"

Selbst wenn in Folge eines Banns oder einer Enthebung einige den Server quitten würden, gäbe es daraufhin die Chance Leute in diese Positionen zu setzen, welche vielleicht weniger toxisch gegenüber der anderen Fraktion sind. Man sollte da vielleicht nicht nur an das "Jetzt" denken, sondern auch was man mit dieser Entscheidung in der Zukunft für den Server bewirken kann. Ein Bann wäre in dieser Situation nämlich durchaus verständlich gewesen, daher ist es in meinen Augen auch sehr schwach, wenn man sich da belabern lässt und es dann schlussendlich doch wieder keine wirklichen Konsequenzen gibt.

Danke für die Aufmerksamkeit oder so.

EDIT: Einer von den besagten neu eingesetzten S-Admins ist wohlgemerkt abgemeldet, aus Gründen welche mehr als verständlich sind. Diese Person trifft daher keine Schuld, eher versucht derjenige sogar trotz der Abmeldung sich um das Wohl des Teams zu kümmern, wenn auch abseits vom Server.

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Hallo Suga,

vielen Dank für die ausführliche Meldung dieser Situation.

Wir haben die beschriebene Situation geprüft, mit den Beteiligten gesprochen und folgendes entschieden:

Darian

Darian hat den Support nicht gemäß unserer Vorgaben durchgeführt.

Jeder Support muss auch ohne Clip gelöst werden können, bei Unsicherheiten hätte ein anderes zur Zeit anwesendes Teammitglied gefragt werden können.

Darian wurde dementsprechend für dieses Vorgehen intern sanktioniert.

Benonaido, Seco und Babo

Im Teambereich entfachte eine Diskussion zwischen Seco, Babo und Gandi darüber, was Cheese für eine Sanktion erhalten sollte.

Die Argumentation von Seco und Babo wurde dabei auf einer emotionalen Ebene geführt, bis Benonaido schließlich eingriff und die Diskussion beendete. Benonaido äußerte seine Meinung, dass ein Bann angemessen wäre, sagte jedoch, dass die endgültige Entscheidung bei Darian als dem supportführenden Teammitglied liege.

Wichtig ist hierbei, dass Darian während dieser sinnlosen Diskussion nicht anwesend war und daher nicht durch diese beeinflusst wurde.

Mit Seco und Babo wurde ein Gespräch geführt, in dem wir auf die Fehler hingewiesen und interne Sanktionen ausgesprochen haben. Wir haben dabei nochmals klargestellt, dass jede Situation neutral bewertet werden muss – unabhängig von persönlichen Beziehungen oder dem Ingame-Rang einer Person.
    Alle Spieler werden gleich behandelt.

Benonaido hat unserer Ansicht nach richtig gehandelt, indem er die Diskussion unterbrochen hat und die Verantwortung zunächst bei Darian als supportführendes Teammitglied belassen hat.

Cheese

Unabhängig davon, ob es sich bei der Situation um einen Bug handelt oder nicht, waren die von Cheese getroffenen Aussagen vollkommen unangemessen.

Da Cheese in letzter Zeit bereits häufiger negativ aufgefallen ist, haben wir seine Verwarnung für „OOC im IC“ auf einen zweiwöchigen Ausschluss für „OOC im IC | USV“ erhöht.

Aus dem vorliegenden Clip geht zudem klar hervor, dass weder Reue noch Verständnis für die von der NATO und Serverleitung angesprochenen Themen gezeigt wurde. Daher haben wir uns entschieden, Cheese zusätzlich aus der Position des Alfathis zu entfernen.

Die Beschwerde wird hiermit angenommen.

Entschuldige bitte das unangebrachte Verhalten.

Gruß

Marvin i.A. der Serverleitung

• Marvin.

Hat das Thema geschlossen.
  • Marvin.

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.