Erstmal begrüße ich jeden für das Klicken des Betrages mit diesem sehr einfachgehalten, aber sehr philosophischen Titel. Auch natürlich für das Lesen, falls es überhaupt einen interessiert. Jedenfalls möchte ich einfach mal ein paar Worte, Sätze oder allgemein paar Weisheiten sagen, weil ein Teil von mir sagt, dass ich das tun sollte.
Was ich wirklich aus Leib und Seele ansprechen will ist, dass das Leben natürlich seine beschissenen schwerliegenden Steine im Wege hat. Einige davon sind schwer zu tragen, einige brauchen ihre Zeit und andere versperren total den Weg. Da verzweifelt man natürlich, bekommt Angst, versteht absolut nicht warum es einen selbst trifft…es ist so als würde man plötzlich unter einem Fluch stehen, denn man anscheinend nicht brechen kann. Und alles sieht dann schwer, dunkel, kalt und fremd einem aus. Als würde man nicht mehr seine eigene Welt mehr erkennen die man sieht, schmeckt, fühlt, tastet oder hört.
Dennoch sollte man nie vergessen, dass das Leben natürlich seine Herausforderung, Probleme, Fehler, Konflikte und Konsequenzen hat. Die Frage ist eher, ob man das überhaupt wahrnimmt, dass es zum Leben gehört. Und wenn man es tut, was ist dann der Sinn und Zweck des Ganzen? Es ist eine Art von Balance. Wir alle haben unsere guten/schlechten Momente, unsere Wohltaten/Missetaten und schwerliegenden schmerzhaften Entscheidungen/überraschende Wendungen. Aber sehr oft sieht man das schlechte sofort an und hält es länger an den Armen als das Gute, was man nie vergessen sollte. Und das ist das, was ich euch klarmachen oder zum Überlegen bringen möchte.
- Vergesst nie in eurem Leben eure Erfolge, egal wie groß oder klein sie sind, sie sind ERFOLGE. Und bei Erfolgen kommt auch das eigene Selbstwertgefühl dabei, denn man oft übersieht.
- Vergesst nie die guten Momente in eurem Leben, egal ob sie kurz oder lang waren, sie sind ein Teil von euch, eurer Geschichte, eurer Entwicklung, eurer Selbst.
- Vergesst nie die Menschen, die man des Weges kennenlernen durfte, die einem beigestanden sind, einem belehrt haben oder weiterhin im Leben erreichbar sind (direkt/indirekt). Die Bereicherung die einem da geschaffen wurde. Der Spaß den man mit anderen teilen konnte. Das Austauschen jeglicher Information und Vertrauen untereinander. Das man da die Chance bekommen hat und erfüllen konnte, zeigt einem, dass man nicht immer alleine sein muss. Die Erfahrungen von denen ihr vertraut, liebt oder nahe steht bleiben immer in eurem Herzen, egal wo ihr seid. Sprichwort: "Freunde kommen und gehen, wahre Freunde bleiben bei einem, egal wo man ist."
- Vergesst nie euch selbst. Die Fähigkeiten, das Wissen, sowohl die Stärken und Schwächen machen euch zu dem, der ihr seid. Auch die eigenen Fehler soll man sich stehts eingestehen und reflektieren, durch Fehler lernt man mehr als man denkt. Und ihr könnt immer eure eigene Geschichte in eurem Buche anders schreiben. Findet dabei die passende Tinte und Feder, die es ermöglichen euer Werk selbst zu gestalten zu dem, was ihr ändern wollt. Verzweifelt an euch selbst nicht – wenn ihr das tut, verletzt ihr euch nicht selbst, sondern eure gesamte Umgebung!
- Zu Letzt: Egal wie grässlich und grau alles aussieht, dass was ich hier genannt habe, war und bleibt immer bei euch. Manchmal sieht man es nicht, manchmal will man es nicht wahrnehmen und manchmal ist es noch nicht so, wie man sich es erhofft. Diese Wege im Leben gibt es immer und ihr sowie eure Mitstreiter entscheidet, was euch und jenes selbst für das Richtige zählt. Nur ihr wisst es, kein verdammter anderer…
Ich hoffe in irgendeiner Weise, dass ich damit jemanden helfen, ansprechen oder zum Nachdenken bringen konnte. Und nein, es ist kein Troll oder sonst irgendein Müll. Mein sorgsamer Teil von meinem Ich hatte das Verlangen das hier zu schreiben, um es Leuten mitzuteilen, die wie ich leben. Auch wenn ich dabei wie ein emotionaler Narr dastehe, wollte ich es einfach mal als ein Mensch zu anderen Menschen sagen, was ich sagen wollte. Nämlich: „Ein paar tiefe Worte“!
Ich danke für das Mitphilosophieren, sowie das Lesen dieses Beitrages und wünsche euch allen noch einen schönen Tag/Abend!
Euer Jokermeister