Wiedereinführung der Scaletta / Lösungsideen zu derzeitigen Problemen

• Wiedereinführung der Scaletta / Lösungsideen zu derzeitigen Problemen

1. Art des Vorschlages: Änderung

2. Beschreibung: Die Wiedereinführung der Scaletta als Waffenverkaufende und Diplomatisch agierende Institution oder Alternativ das Aufgreifen von Maßnahmen um das derzeitige Serverklima abzuändern / zu verbessern und eine Situation zu verhindern in der Spieler vergrault werden. Deswegen werde ich hier auch etwas von der ursprünglichen Vorlage abweichen, um das Ganze grafisch sicher darzustellen. Im folgenden werde ich also Probleme nennen und deren Lösungen im gleichen Subtab ausführen.

[tabmenu]

Ich sehe ein, dass dieser Lösungsvorschlag etwas grob und vereinfacht ist, aber er sollte auch primär auf derzeitige Probleme hindeuten und dient als eine kleine Anfrage ans Serverteam sich damit bitte auseinanderzusetzen. Quasi als Experiment bin ich vor einigen Stunden zu den Bloods gegangen und ich muss festhalten, dass der Spielspaß in der Fraktion halt überhaupt nicht und Null gegeben ist. Man kann eine Fraktion unter solchen Bedingungen eben nicht aktiv aufbauen, vergrault aber gleichzeitig auch Spieler, welche eigentlich in den Bloods zuhause sind, so aber jeden Spielspaß verlieren. Gerade das kann nicht sein, wo doch der Server gerade für den Spielspaß existiert.

Ich danke für das Lesen dieser Bewerbung und Wünsche noch einen angenehmen Tag.

• Ja, der Hauptpunkt den ich auch 100% verstehe, dass eine ungerade Anzahl an kriminellen Fraktionen bei Kriegen für ein Ungleichgewicht sorgt, ist absolut korrekt und das größte Problem an dem Schließen der Scaletta.

Was ich jedoch ganz klar festhalten möchte: Unser Ziel, nämlich alle anderen Fraktionen wieder aufzubauen, indem man eine schließt, ist perfekt aufgegangen. Aktuell sind neben den Yakuza die sowieso gut laufen auch die Crips & Bloods auf einem guten Weg.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir die Scaletta aus einem guten Grund geschlossen haben: Nämlich dass zwei von vier Fraktionen nicht ausreichend gefüllt waren, dass man wirklich etwas mit ihnen anfangen konnte. Und dieses Problem haben wir mit der vorübergehenden Schließung ziemlich gut gelöst. Es entstehen wieder richtig spannende Dynamiken zwischen den Fraktionen, die vorher nahezu vollständig ausblieben.

Dementsprechend sind die Bedingungen für eine Öffnung auch ziemlich simpel: Alle drei kriminellen Fraktionen müssen so gut laufen, dass sie die Öffnung einer vierten Fraktion verkraften. Alle anderen Argumente oder Vorschläge bringen da nichts.

Niemand hat etwas davon, die Scaletta wieder zu öffnen und damit wieder 1-2 andere Fraktionen in den Abgrund zu reißen. Dann hat man genau die Ausgangslage weshalb wir die Scaletta geschlossen haben und der Spaß geht von vorne los. Dann hat man bis vor den Bildschirm gedacht und keinen Zentimeter weiter.

Zu den Waffen vom Baranoa-Kartell: Das ist eine absolute non-issue. 9 Waffen Mindestmenge, das ist quasi eine Aktion. Wenn man das als Fraktion nicht organisiert bekommt, liegt das Problem woanders. Man sollte nicht als Einzelkämpfer meinen "ICH brauche jetzt eine Waffe", sondern gemeinschaftlich denken "WIR müssen uns waffentechnisch besser aufstellen". Vielleicht möchte das Barano-Kartell mit seiner neuen Fraktionsleitung Valore ja auch mal selbst auf Fraktionen zukommen.

Der Punkt mit der Platzierung des Schwarzmarktes in New Exton direkt neben dem Yakuza-Anwesen ist sehr valide, den werden wir definitiv zeitnah umplatzieren. Es wundert mich, dass das erst jetzt auffällt.

Was das Provokationsthema (in diesem Fall Bloods, aber ich meine auch generell) anbelangt, haben wir in den letzten Tagen auch einiges zu Ohren bekommen, was nicht in Ordnung geht. Das ist alles regeltechnisch bereits vollständig abgedeckt (Provokationen benötigen immer ein sinnvolles Roleplay-Ziel) und kann per Ticket gemeldet werden, wenn man die Namen der Spieler hat.

Wir werden diesbezüglich aber auch nochmal mit allen Fraktionen in Kontakt treten um an ein für alle spaßigeres Spielverhalten zu appellieren, welches nicht daraus besteht, seinen Spaß daraus zu ziehen, anderen den Tag zu vermiesen.

• luca1197

ich danke für diese umfassende Nachricht auf meine Anliegen und würde hierzu nur folgendes noch zu sagen haben:

- Problem ist grundsätzlich, dass in meinen Augen die Fraktion der Bloods nicht richtig wachsen kann, weil sie halt durchgehend abgecampt wird. Man hat auch gesehen wie drastisch die Spielerzahlen nach Erklärung des Krieges in der fraktion der Bloods runtergegangen ist, weil man halt derzeit Hood-RP macht.

- Waffen sehe ich ein, es ist halt das Problem, dass die Yakuza nicht darauf angewiesen ist sich derart zu organisieren, wenn die Stress schieben wollen kaufen sie sich eine Waffe und los geht es, dass kann ein Blood der sich verteidigen will so nicht.

- Für die Provokation braucht man einen validen RP Grund, für das konstante Ausrauben und das Abcampen der Hood aber nicht. Klar ist das technisch gesehen schon fast USV aber allgemein legitim. Aber da ist das Problem: Gerade weil es derzeit technisch gesehen erlaubt ist wird es knallhart durchgezogen.

• Vielleicht möchte das Barano-Kartell mit seiner neuen Fraktionsleitung Valore ja auch mal selbst auf Fraktionen zukommen.

Moin,

Dazu wollte ich mal kurz Stellung beziehen.

Bei meiner Vorstellungsrunde zum Antreten des Postens als Fraktionsleitung bin ich mittlerweile bei jeder Fraktion gewesen, habe sie dort über die Waffenpreise aufgeklärt und auch direkt Bestellungen entgegengenommen (oder spätestens innerhalb von wenigen Tagen)

Wir als Baranoa sind in letzter Zeit auf Fraktionen zugegangen oder sie auch auf uns (u. a. auch die Bloods) welche sich erstmal sammeln wollten und dann zusammen eine große Bestellung tätigen wollten, was dann jetzt schlussendlich auch passiert ist.
    Ich werde zukünftig weiterhin bei den Fraktionen anstoßen, dass diese gerne bei uns Waffen kaufen können und wir werden uns auch weiterhin aktiv zum Verkauf bereit erklären.

Allgemeine Info:
    Unsere Mindestmenge für Waffeneinkäufe liegt bei mindestens 9 Waffen á 3 Shipments, was für die Einzelperson viel erscheinen mag.
    Ich denke aber, dass wenn man als Fraktionsleitung bei sich in der Fraktion herumfragt und die Bestellungen sammelt, man dann ohne Probleme auf die 9 Waffen kommt, so wie luca1197 bereits meinte.
    Klar ist es immer noch ein Nachteil im Vergleich zu den Yakuza, welche sich die Waffen ohne Aufpreise jederzeit selber kaufen können, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit an Waffen zu kommen, um sich zu wehren.

Wir sind zwar aktuell neutral mit den Bloods, aber wir sind nicht gezwungen dauerhaft neutral zu bleiben.

Die Fraktionsleitung der Bloods könnte uns zum Beispiel ein Angebot machen – oder uns zumindest mal die Lage schildern, denn das Baranoa-Kartell hat die Situation, so ernst wie sie hier geschildert wird, noch nicht mitbekommen (geschweige denn wurde sie jemals darauf angesprochen)
    Unter solchen Umständen wäre sogar ein vorübergehendes Bündnis denkbar (=vergünstigte Waffenpreise).
    Man muss halt eben auf uns zukommen und mit uns reden.

Zum Zeitpunkt wo ich die Fraktion übernommen habe, gab es keinen einzigen Waffenkauf der Bloods bei uns seitdem es das Baranoa-Kartell gab, was jetzt auch nicht wirklich positiv anzusehen ist.

Eine Sache, die ich nochmal betonen möchte, da es wohl aktuell eine häufige Aussage ist, die ich mitbekomme:

Das Baranoa-Kartell ist kein Ersatz für die Scaletta. Das Baranoa-Kartell wurde unabhängig von der Scaletta Schließung gegründet und soll diese nicht "ersetzen". Sobald die Scaletta wieder eröffnet werden, tritt das Baranoa Kartell sofort vollständig vom Waffenverkauf zurück und die Scaletta übernehmen diesen wieder. Auch wenn die Scaletta wieder eröffnet werden, wird es das Baranoa Kartell weiterhin geben. Die beiden Fraktionen haben fast nichts miteinander zu tun, was leider viele hier denken.

Das so weit von meiner Seite dazu. Bei Fragen bin ich per Discord erreichbar, egal ob zu der aktuellen Lage oder zu der Fraktion selber.

• Valore Danke, dass dies hier nochmal so ausführlich erklärt wurde. Bisher wirkt das Baranoa Kartell auf die meisten Spieler nicht wie ein tatsächlich für Diplomatie ansprechbare Fraktion.

Ich wollte nie die Erscheinung erwecken, dass das Baranoa Kartell hier irgendwen ersetzen soll. Wie gesagt in der Spielerschaft herrscht gerade eine Spannung wie ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe und es war meiner Meinung nach wichtig, diese Probleme mal offen anzusprechen.

• luca1197

Hat das Thema geschlossen.
  • luca1197

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.