Wiedereinführung der Scaletta / Lösungsideen zu derzeitigen Problemen
Das Fehlen der Scaletta hinterlässt derzeit spürbare Markierungen auf den einzelnen Fraktionen und es entstanden Probleme, auf die ich später nochmal näher eingehen werde, welche als solches untragbar sind und zumindest seitens der Serverleitung bekämpft werden sollten. Ich weiß, dass es derzeit außer Frage steht, dass die Scaletta wieder eingeführt werden, dennoch möchte ich hiermit unter anderem auch auf die Probleme hindeuten, welche zu bekämpfen sind
1. Art des Vorschlages: Änderung
2. Beschreibung: Die Wiedereinführung der Scaletta als Waffenverkaufende und Diplomatisch agierende Institution oder Alternativ das Aufgreifen von Maßnahmen um das derzeitige Serverklima abzuändern / zu verbessern und eine Situation zu verhindern in der Spieler vergrault werden. Deswegen werde ich hier auch etwas von der ursprünglichen Vorlage abweichen, um das Ganze grafisch sicher darzustellen. Im folgenden werde ich also Probleme nennen und deren Lösungen im gleichen Subtab ausführen.
Problem: Noch mehr wie eh und je sind die Gang Fraktionen derzeit an die Wand gestellt. Entweder man ist mit den Yakuza verbündet oder man ist auf gut deutsch gesagt "gefickt". Das die Yakuza derzeit so Mannstark sind wäre an sich kein Problem, doch sorgen die derzeitigen Umstände dafür, dass das Ganze zunehmend toxisch gegenüber anderen Spielern wird. Ich erinnere beispielsweise daran, dass die Yakuza vor der Bloods Hood lauern und darauf warten, dass man rausfährt nur um dann sofort die Verfolgung aufzunehmen. Daran das man unnötig gerammt wird und durchgehend provoziert wird. Wenn man als Blood, weil man genau weiß, dass man nur verfolgt werden würde lieber in der Hood bleibt, dann wird man beleidigt und provoziert.
Diese Situation ist unter anderem wegen der Waffenproblematik in Tab 2 so problematisch.
Lösung: Das Ausrauben beschränken: Man soll es nicht mehr unbegründet gegen alles und jeden einsetzen dürfen, zumindest unter kriminellen Fraktionen nicht. Von mir aus darf jede kleinste Provokation ausreichen um ausrauben zu dürfen, aber dies zu unterbinden würde unter anderem Bloods wieder eine Chance geben zu existieren. Inwiefern die Wiedereinführung der Scaletta hier helfen könnte sieht man im Subtab: "Lösung Scaletta".
Problem: Die Yakuza haben gerade so ziemlich ein uneingeschränktes Monopol auf Waffen. Klar kann man auch bei Baranoa einkaufne, jedoch ist dieser Prozess wesentlich kostenaufwendiger und für neuere Spieler häufig nicht stemmbar. Unter anderem weil das Wirtschaftssystem restriktiver im Geld verdienen wurde, die Waffenpreise aber gestiegen sind (vor allem für die Fraktion welche nicht gerade mit den Yakuza verbündet ist und dementsprechend Neutrale Zinsen beim Baranoa und Negative bei der Yakuza zahlen muss). Dieser Zustand sorgt auch dafür, dass sich ein Blood derzeit nur schwer verteidigen kann, denn wenn er früher kurz zu den Scaletta fahren konnte um eine Waffe schnell zu kaufen (mal eben schnell spontan gibts nicht wenn man mindestens 500k ausgeben muss um überhaupt mit halbwegs vernünftigen Preisen an Waffen zu kommen) und sich mit dieser zu wehren, ist man heute gearscht. Die Yakuza haben das Monopol, die Crips dadurch unweigerlich einen Vorteil und die Bloods einen Grund weniger aus der Hood rauszukommen, denn Verteidigen können die sich nicht. Dazu kommt ja noch, dass ein Yakuza die Waffe selbst ohne Aufpreis erhalten kann und somit 30 mal wirtschaftlicher arbeiten kann.
Lösung: Dem Baranoa Kartell erlauben auch einzelne Waffen schnell zu verkaufen und für den Gegner der Yakuza eben günstigere Waffen anbieten um eben diesen extremen Nachteil auszugleichen und halt beispielsweise den Schwarzmarkt auf NewExton verschieben, sodass man nicht mehr für Handschellen direkt zu den Gegnern fahren muss und somit sich quasi selbst zu den Ausraubern bringt.
Problem: Für die Yakuza ist es derzeit überhaupt kein Problem derart aktiv zu sein. Sie sind mit den Bloods zusammen 2:1 verbündet und sind somit drastisch in der Überzahl. Die Scaletta würden Gangs höchstwahrscheinlich keine Mitglieder nehmen, weil sich die Rollenspiele nicht überschneiden, aber definitiv die Yakuza etwas ausdünnen und sie Rollenspielerisch mehr in die Gefahr bringen diplomatisch aggressiv zu agieren, da eine Zweite Fraktion sich mit den Bloods einigen könnte. Diplomatische Freiheit an sich existiert für die Fraktionen gerade ja überhaupt nicht: Entweder du bist mit den Yakuza Verbündet oder eben nicht.
Lösung: Siehe: Zwecklösung Scaletta.
Die Scaletta wieder einzuführen wäre sicherlich problematisch, definitiv würden kriminelle Fraktionen dadurch ausgedünnter, aber der Kampf zwischen den Kriminellen Fraktionen dafür umso fairer. Die alte Machtbalance könnte wieder hergestellt werden und ehrlich gesagt ist der Kampf Yakuza-Scaletta auch fairer als der zwischen Yakuza-Bloods. Die einen können sich wenigstens genauso Waffen schnell besorgen und sind nicht so schutzlos ausgeliefert. Neben dem Fakt das die Waffenproblematik gelöst würde, wäre auch das Gambo Problem gelöst. Eine Scaletta welche noch nicht mal unbedingt mit den Bloods verbündet sein würde wäre ein weitaus schwierigerer Gegner für die Yakuza, wie ein Blood, der wenn er nicht gerade mit einer Waffe im Inventar schlafen gegangen ist selbige noch nicht einmal rausholen könnte, weil er auf dem Weg zum Lager mindestens 5x mal gerammt und 3x mal ausgeraubt worden ist. Zudem sind die Scaletta extrem beliebt und es wäre effektiver eine anderen nicht so beliebte Fraktion temporär zu schließen.
Ich sehe ein, dass dieser Lösungsvorschlag etwas grob und vereinfacht ist, aber er sollte auch primär auf derzeitige Probleme hindeuten und dient als eine kleine Anfrage ans Serverteam sich damit bitte auseinanderzusetzen. Quasi als Experiment bin ich vor einigen Stunden zu den Bloods gegangen und ich muss festhalten, dass der Spielspaß in der Fraktion halt überhaupt nicht und Null gegeben ist. Man kann eine Fraktion unter solchen Bedingungen eben nicht aktiv aufbauen, vergrault aber gleichzeitig auch Spieler, welche eigentlich in den Bloods zuhause sind, so aber jeden Spielspaß verlieren. Gerade das kann nicht sein, wo doch der Server gerade für den Spielspaß existiert.
Ich danke für das Lesen dieser Bewerbung und Wünsche noch einen angenehmen Tag.