1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich um eine Balancment Änderung
2. Beschreibung:
Ich schlage vor die Leitungsberufe der SH, CI und MTF wie folgt zu nerfen:
CI CMO:
150 HP > 125 HP (-16.6% HP)
SH CMD:
200 HP > 175 HP (-12.5% HP)
100% Bewegungsgeschwindigkeit > 95% Bewegungsgeschwindigkeit
MTF B7:
200 HP > 160 HP (-20% HP)
3. Begründung:
Die ganze Sache ist natürlich nicht vollends objektiv erfassbar und ich habe hier nur meine Gedanken/ Erfahrungen zu dem Thema geordnet.
Wäre natürlich auch schön, wenn Leute die evtl. gegen den Vorschlag sind sich dazu äußern.
Die Leitungsberufe sind zu stark:
Kurzgesagt haben die Leitungsjobs zu viele Vorteil und im Endeffekt keine Nachteile (die bei anderen Jobs die Stärken ausgleichen). Die Leitungsjobs haben um einiges mehr HP als normale Einheiten - 200 HP für den CMD und B7 und 150 für CMO1 - aber keinen der Nachteile die Einheiten mit mehr HP normalerweise haben. Bei Heavy-Einheiten wird der Vorteil von mehr HP mit weniger Movement-Speed2, einem Jump-Debuff und einer größeren Hitbox ausgeglichen, welche es allesamt einfacher machen den Einheiten HP abzuziehen.
Zusätzlich verfügen die Leitungsjobs noch über ein Heavy-Shield, was besonders im 1vs1 ein großer Vorteil ist, Splittergranaten, die zweifellos die stärksten Granaten auf dem Server sind3 und oft eine gute Auswahl unter den besten Waffen auf dem Server. Dabei gilt bei den Waffen der Leitungsberufe so ziemlich das Motto "nichts ist zu stark". Das sieht man u.a. bei den Auto-Shotguns, die für alle anderen Raid-Teilnehmer schon lange als zu stark befunden wurden und nun nur von den Leitungsberufen eingesetzt werden können.
Dafür, dass die Leitungsberufe, wie Tron mal geschrieben hatte, ursprünglich nur dafür da waren, dass die Leitung einen Slot für RP hat, sind sie mittlerweile schon sehr sehr stark.
1.: Der dafür schneller ist, was mMn ein fairer Trade-Off für 50 HP weniger ist (v.a. seit dem Buff vom 24. November).
2.: Ausnahme bei Bewegungsgeschwindigkeit ist der CI Enforcer, aber das Fass mach ich hier mal nicht auf.
3.: Und normal auch nur bei Einheiten mit 100 bzw. 115 HP sind.
Warum diese Werte?:
Der SH CMD verliert weniger HP als die B7, weil er genau wie der CI CMO das "Alleinstellungsmerkmal" seiner GOI teilen soll. Dabei ist 15 HP mehr, für 5% Bewegungsgeschwindigkeit weniger 1zu1 das, was die SH Assaults haben. Die SH-Leitung hatte mir auch bestätigt, dass sie eher diese Werte, als die Werte von der B7 haben will1.
Der CI CMO verliert weniger HP als die B7, weil er insgesamt weniger hat und ihm die 25 HP weniger, damit mMn ähnlich weh tun, wie die 40 HP weniger bei der B7.
1.: Was nicht heißt, dass sie den Nerf befürwortet.
Aber die Leitungsberufe sollen "OP" sein!:
Die Leitungsberufe sind auch mit der neuen Config weiter starke Berufe und im Endeffekt eine Mischung aus allem. Dabei erschließt sich mir die Logik hinter einem super starken Leitungsberuf nicht wirklich. Man könnte argumentieren, dass es ja nur 2 Leute jeweils mit dem Whitelist gibt und der Beruf dementsprechend eher weniger Effekt hat. Dem steht aber entgegen, dass die GOIs in letzter Zeit sehr oft mit 2 Commandern raiden/ Counter verteidigen1 (zumindest krieg ich das so mit). Außerdem macht man das Balancing von Raids/ Counterraids dadurch extrem von der An-/ Abwesenheit dieser Jobs abhängig. Man kriegt als Resultat oft Raids/ Counter die kein fairer Kampf sind, sondern komplett von einer Seite dominiert werden.
Davon abgesehen sind die PvP-Leitungsjobs besonders unfair, wenn sie zu zweit gegen normale Einheiten vorgehen. Beim Stellungskampf können immer nur maximal 2-3 Einheiten gleichzeitig auf jeder Seite kämpfen (weil Nades und Geblocke). Bspw. zwei CI Commandern mit AA-12 haben zwei beliebige MTFler2 wenig entgegenzusetzten, weil es einfach so ein ungleicher Kampf ist (s.o.).
1.: Man muss also fairerweise erwähnen, dass eher die GOIs vom Status Quo profitieren. Was aber auch kein Wunder ist, weil die B7 gar nicht so präsent bei Raids/ Counter sein kann wie die GOI-Leitungen (Weil die GOIs bestimmen wann die Raids sind...). Sollte mMn aber auch nicht der Sinn hinter diesen Jobs sein.
2.: Die nicht B7 sind.
4. Inhalte:
Jobconfig